Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 14:15:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ist metal schwarz genug?  (Gelesen 38861 mal)

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
ist metal schwarz genug?
« am: 03 November 2006, 22:31:50 »

nabend,

falls dieses thema schonmal behandelt wurde, möge man mich dahinlinken.

also inwiefern ist metal in seine verschiedenen ausprägungen in der gothen-ibm-szeene (um die es sich hier primär dreht, oder?) annerkannt?

so mittelalter"metal" läuft ja inzwischen auf fast jeder gruftieveranstalltung, deathmeatl (cooler verschreiber, lass ich mal so) aber z.b. nicht (was ja eigentlich ebenso ultraschwarz ist ;) )

genauso die blackmetaller, die sich ja vom outfit gar nicht so sehr vom anderen "schwarz" unterscheiden.

also, 2 hauptfragen:

inwieweit habt ihr dunklen metal (black/death/doom/pagen) in euer schwarzsein integriert?

falls ihr frage 1 mit "gar nicht" beantwortet, inweiweit seid ihr den stilrichtungen tolerant gegenüber?
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
ist metal schwarz genug?
« Antwort #1 am: 03 November 2006, 22:34:35 »

bin Metal und bleibe Metal, nur aus Neugier hier... und weil Gruftis doch irgendwie witzige leute sind.

Aber mal echt ne interessante Fragestellung.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
ist metal schwarz genug?
« Antwort #2 am: 03 November 2006, 22:44:10 »

Es gibt einen Metal-Thread, und zwar hier.

Zu den Fragen:
1. garnicht.
2. nein.
Gespeichert

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
ist metal schwarz genug?
« Antwort #3 am: 03 November 2006, 22:49:50 »

was solich sagen? danke für den link, aber der thread ist mir zu plakativ forenrethorisch und nicht konkret und sachlich genug.

polemik kann ich mir gut sparen. wer seine meinung nicht in konstruktiver weise kundtun möchte, möge bitte genug anstand wahren und die arme tatsatur in ruhe lassen.


thx, für die meinung, auch, wenn sie wenig begründet ist, doch als teil des gesamtbildes von interesse.
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
ist metal schwarz genug?
« Antwort #4 am: 03 November 2006, 22:52:10 »

ich glaub das wird lustig mit dir *gg*

ich mag dich jetzt schon *quietsch*
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

PaleEmpress

  • Gast
ist metal schwarz genug?
« Antwort #5 am: 03 November 2006, 22:53:09 »

Also, Grufties grunzen nicht (sie schreiben Gedichte), und die waschen sich. Noch Fragen? :mrgreen:
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
ist metal schwarz genug?
« Antwort #6 am: 03 November 2006, 22:53:56 »

Naja. Begründung.. zu 1: Ist schwer zu begründen, da Geschmackssache. Ich mag halt kein Gegrunze. Und Geshoute auch nicht.
Wie in dem anderen Thread zu lesen ist, habe ich aber rein garnichts gegen melodischen (Old-School)Metal. Ganz im Gegentum.

zu 2: Es ist eine Frage der Ästhetik. Ich finde, dass bis auf die Farbe "schwarz" jegliche Metal-Derivate rein gar keine ästhetischen Gemeinsamkeiten mit der Schwarzen Szene haben. So mal überhaupt gar keine.
Gespeichert

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
ist metal schwarz genug?
« Antwort #7 am: 03 November 2006, 22:55:51 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Also, Grufties grunzen nicht (sie schreiben Gedichte), und die waschen sich. Noch Fragen? :mrgreen:


und stechen sich mit keksfürmchen in die arme. jawollja.

(sorry, bin verschnupft, mein hirn ist noch dichter als sonst..)
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
ist metal schwarz genug?
« Antwort #8 am: 03 November 2006, 23:01:55 »

jup, hab nen bisschen genauer reingeschaut, und interpretiere deine kurzangebundenheit einfach mal als ausgeteste, da du zu konkreteren nd begründerteten posts fähig bist.

gut, wie du in meinem eingangspost bemerkt hast, habe ich mich auf bestimmte stilrichtungen festgelegt, dass manowar, und andere true-metallegenden nicht das attribut "schwarz" haben sollten ist klar. es ist einfach nur fun. geiler spass-machfunn (absichtlich mit 2 n geschrieben ;) ), aber nicht schwarz. diese machen (mir) auch sehr viel spass, aber ich würde nicht auf den gedanken kommen, dies mit "schwarz (tm)" in verbindung zu bringen.

die vermutung, dass die rohreren metalklänge mit einer reziproken intelligenz des hörers eingehen, möchte ich nicht bestätigen. es mag statistisch gesehen vll. der fall sein, aber ich halte eine verallgemeinerung für unangemessen.

ich kenne einige, die die rohen (mir teilweise ZU rohen) klänge schätzen und trotzdem sehr tiefsinnig, freundschaftlich und verständnissvoll reden können.

ja, wer in unserem alter, immer noch regelmässig die aktion des "pits" sucht, der hat sich evtl.nicht soviel weiterentwickelt, aber das muss dem genuss dieser persohn nicht den ultimativen abbruch tun. manche leutz sind in hrer urtümlichkeit einfach symphatisch, auch, wenn sie probleme haben, eineige sätze hintereinander zu sprechen.
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
ist metal schwarz genug?
« Antwort #9 am: 03 November 2006, 23:13:15 »

es gab mal studien (traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast) an die ich mich noch dunkel erinnere (und deshalb grad keine genauen quellen nennen kann) denen zufolge Metal und Klassik einige Gemeinsamkeiten haben. Nicht nur das viele Metaller (ich und mein Bekanntenkreis) diese richtung sehr zu schätzen wissen, auch in der Klassik gibt es sehr "harte" stücke. Wobei ich dazu eigentlich nur anmerken wollte, welcher Gruppe man eigentlich die besondere Vorliebe zur Klassischen Musik nachsagt.

ok... entferne mich wieder etwas vom Thema aber egal...

Meiner erfahrung nach, (rein vom Physischen her) sind Metaller sogar schwärzer als viele Grufties die ich bis jetzt kennen gelernt habe. Allein dadurch das ihnen die Wahl zwischen schwarz, weis (und rosa :P ) komplett verschlossen bleibt.

Zur schwarzen einstellung an sich, was macht diese denn eigentlich aus?

PS: der einzig wahre und richtige „Man in Black“ ist sowieso nur einer: Johnny Cash... und der machte ja bekanntlich Country Musik
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Amalia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 104
ist metal schwarz genug?
« Antwort #10 am: 03 November 2006, 23:34:31 »

ich mag metal...
mir doch latten, obs "schwarz genug" ist oder eben nicht.
SOAD !!! \o/
*ätsch*
ach ja, johnny cash mag ich ja mal auch. nochmal: \o/
Gespeichert
ischers Fritze fischt frische Fische.
Frische Fische fischt Fischers Fritze.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
ist metal schwarz genug?
« Antwort #11 am: 04 November 2006, 09:15:30 »

Schwarz im sinne dieses Forums hat nicht unbedingt nur mit der Farbe zu tun. Schwarz in diesem Sinne hat etwas mit Lebenseinstellung etc zu tun und die ist teilweise völlig verschieden zu dem, wie es in den von dir genannten Metalbereichen gelebt wird.
Ich persönlich würd die erste Frage mit nein und die zweite mit Ja beantworten. Metal != Gothic und das nicht nur in der Musik. Trotzdem mag und besitze ich eine recht große Sammlung an Metalzeugs.

Nur weil also der gemeine Blackmetaller und der gemeine Grufti beide schwarze Stiefel, schwarze Hosen, schwarze T-shirts und ein paar Nieten tragen, kann man sie noch lange nicht in eine Schublade stopfen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
ist metal schwarz genug?
« Antwort #12 am: 04 November 2006, 09:16:29 »

Man sollte beide lieber in einen Sack stopfen, und dann immer ordentlich mit dem Knüppel drauf!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
ist metal schwarz genug?
« Antwort #13 am: 04 November 2006, 09:25:38 »

Zitat von: "Bombe"
Man sollte beide lieber in einen Sack stopfen, und dann immer ordentlich mit dem Knüppel drauf!


und dann nach sibirien schicken! \o/

wieviel stil metal im allgemeinen hat, zeigt schon das einleitende posting. ;)
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
ist metal schwarz genug?
« Antwort #14 am: 04 November 2006, 10:12:06 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
So was Ähnliches dachte ich auch, wollts aber nicht schreiben... :twisted:

Nanü? Du hast doch sonst kaum Hemmungen?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.