Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 02:33:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eigennutz  (Gelesen 5817 mal)

Darkie

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1715
Re: Eigennutz
« Antwort #15 am: 21 August 2007, 17:33:59 »

Alle denken nur an sich - außer ich, ich denk an mich! :mrgreen:

Menschen, die uneigennützig z.B. ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz oder anderen Hilfsorganisationen tätig sind, haben meine Hochachtung. Ich könnte das nicht. Dafür denk ich zuerst an mich selbst, als an andere.

Ich kann von mir behaupten, dass ich ziemlich egoistisch bin. Und dazu steh ich.  8)

Menschen, die ehrenamtlich irgendwo tätig sind, sind auch nur Egoisten, denn sie haben das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.
Und ich denke, dieses Gefühl ab und an mal zu haben ist auch wichtig. Niemand sollte sich selber aufgeben, und nur noch "für Andere" handeln.
Wenn sich beides verbinden lässt, dann ists doch gut :)
Gespeichert

manupilation

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Eigennutz
« Antwort #16 am: 02 November 2007, 02:16:44 »

Alle denken nur an sich - außer ich, ich denk an mich! :mrgreen:

Menschen, die uneigennützig z.B. ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz oder anderen Hilfsorganisationen tätig sind, haben meine Hochachtung. Ich könnte das nicht. Dafür denk ich zuerst an mich selbst, als an andere.

Ich kann von mir behaupten, dass ich ziemlich egoistisch bin. Und dazu steh ich.  8)

Menschen, die ehrenamtlich irgendwo tätig sind, sind auch nur Egoisten, denn sie haben das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.
Und ich denke, dieses Gefühl ab und an mal zu haben ist auch wichtig. Niemand sollte sich selber aufgeben, und nur noch "für Andere" handeln.
Wenn sich beides verbinden lässt, dann ists doch gut :)

klar ist es egoismus. ohne egoismus würden wir nicht leben... wobei selbstmord ist auch purer egoismus. ;) aber das wissen wir ja alle hier weil diese themen oft in der jugend zerkaut wurden ;)

zu den stärkeren schaut man hinauf und lässt sich von dem helfen. bei den schwächeren nimmt die probleme an um es später zurückzubekommen... man hofft es immer...  meistens ist das aber nicht der fall, weil man den anderen teilweise so gestärkt hat, dass er dich nicht mehr braucht. nur irgendwie macht es jeder so!

oder leute handeln aus reinem herzen. wobei dieses "reine herz" auch nur wieder eine beruhigung für einen selbst ist oder... in andere welten zu gelangen (religionen spielen da eine wichtige rolle)

es gibt zwischen zwei leuten immer einen dominanten und einen, der eher devot ist. ist es zu extrem, fühlt sich einer von beiden schlecht. werden beide dominant, trennen sich beide (ich meine jetzt in freundschaftlicher sowohl als auch in partnerschaften). und das ist auch wieder egoistisch. diese machtkämpfe! eifersüchtelein! das ist auch purer egoismus! man möchte nichts teilen!

ist es nicht eigentlich ziemlich eklig, wie wir menschen manchmal sind ?
ich bin kein misantroph!!! ich mache gerne was mit vielen menschen... aber ab und an kommen schonmal solche "ekel-gedanken" hoch... ich bin ja auch nur ein mensch... ;)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Eigennutz
« Antwort #17 am: 02 November 2007, 09:26:37 »

Zitat von: manupilation
... wobei selbstmord ist auch purer egoismus. ;)
Das würde ich nicht so sehen.Was glaubst du, wie sehr der Selbstmord einiger die Sozialsysteme schonen würde ? Es gibt 'ne ganze Reihe von Menschen, denen ich rein aus ökonomischen Gründen raten würde, die Textvorschläge in dem bekannten Ärzte-Song ("Spring doch bitte, bitte aus dem Fenster.." und so) mal in die Tat umzusetzen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Eigennutz
« Antwort #18 am: 02 November 2007, 11:36:52 »

Zitat von: manupilation
... wobei selbstmord ist auch purer egoismus. ;)
Das würde ich nicht so sehen.Was glaubst du, wie sehr der Selbstmord einiger die Sozialsysteme schonen würde ? Es gibt 'ne ganze Reihe von Menschen, denen ich rein aus ökonomischen Gründen raten würde, die Textvorschläge in dem bekannten Ärzte-Song ("Spring doch bitte, bitte aus dem Fenster.." und so) mal in die Tat umzusetzen.
Umgekehrt beginnt ja mit jeder Geburt eine unglaublich gewaltige Verkettung an Umweltverschmutzungen und Ressourcenverschwendung!
Der CO2-Ausstoß, die vollgeschissenen Windeln, die Heizung, die extra angemacht werden muss, die leeren Milupa-Flaschen, der neue Kombi, der mehr Benzin Schluckt als der Kleinwagen vorher, ... und die Kette setzt sich fort, bis zu 100 Jahre lang!

Vielleicht denken manche Selbstmörder auch einfach nur mal an den Umweltschutz?
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.