Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 04:15:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht  (Gelesen 39855 mal)

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #30 am: 26 Juli 2007, 13:15:02 »

abgesehen von persönlichen befindlichkeiten finde ich ausserdem, dass eine person nur auf etwas stolz sein kann, dass sie selbst (auch zusammen mit anderen) geleistet hat. "ich bin stolz, deutscher zu sein" finde ich genau so logisch wie "ich bin stolz, dass ich ein mann bin" oder so.
Ja, und? Das wäre doch legitim. ;)
Ich glaube, das ist ein deutsches Phänomen nicht auf simple Tatsachen stolz sein zu können - es muss immer etwas gravierendes, persönlich irre wichtiges oder weltbewegendes sein. Eigenstolz des Stolzes wegen ruft unser antrainiertes und kulturell verankertes schlechtes Gewissen auf den Plan.

Ich hab mir den Song jetzt noch mal angehört und kann eigentlich nichts spezifisch rechtes entdecken. Es ist die übliche Radikal-Polemik, wie man sie bei And One häufig findet. Ich glaube, wer hier eine tiefe politische Botschaft zu sehen glaubt, hat eine aktive Fantasie oder den Kopf selbst ein wenig zu voll mit diesem Thema.

Wenn überhaupt, ist der Text ein kritisch/ironisch gemeinter Angriff auf den Staat als solchen (ob das nun gelungen ist, sei dahingestellt). Damit wäre es eher links als rechts. Und das wäre inhaltlich auf so ziemlich jede Nation übertragbar. Das And One wieder mal versuchen, Deutschland als potenziellen Nazi-Staat hinzustellen, zeigt nur wie wenig politische Checkung sie selbst haben und das ihnen die Ideen ausgehen. Der Song ist, genau wie "A Kind of Deutsch" (den ich genauso blöd finde, aber musikalisch um einiges geiler, das ich ihm fast den dämlichen Text verzeihe), ein etwas infantiler Versuch, politisch engagiert zu wirken und zu schocken.
Aber das sind And One. So waren die schon immer und entweder mag man das oder eben nicht. ;) Ich habe zwei Alben von denen, werde mich also schwer hüten, sie zu verdammen. Ich höre sie ja auch nicht, weil ich darauf hoffe, darin politische Wahrheiten zu finden.

Meine 5 Cent.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #31 am: 26 Juli 2007, 13:25:38 »

Zitat von: Craze
Ich glaube, das ist ein deutsches Phänomen nicht auf simple Tatsachen stolz sein zu können - es muss immer etwas gravierendes, persönlich irre wichtiges oder weltbewegendes sein. Eigenstolz des Stolzes wegen ruft unser antrainiertes und kulturell verankertes schlechtes Gewissen auf den Plan.
Jep.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

refugee

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #32 am: 26 Juli 2007, 14:26:53 »

I love And One and I love Germany and I hate the Right. But I think it's easier for me as an American to say because in America it's normal to be proud of your country. It's a different culture and mind-set. I chose to live in Germany because it's a great, and I'm very proud to live in a beautiful coutry with more freedom than where I was born.

But I like lots of music that plays with the Right, like Laibach and other controversial bands. It's important because it's music you have to think about when you hear it. There's always that thought, "Wait, are they Nazi's?" But isn't Steve half Iranian or something?

I also agree that And One is gothic Schlagger. Been to the concerts, seen it myself. Very enjoyable gruftie Schlagger :)
Gespeichert
ir tanzen George Bush Jr.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #33 am: 26 Juli 2007, 14:41:32 »

BTW:
Zitat von: refugee
But isn't Steve half Iranian or something?
He's a full Iranian ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #34 am: 26 Juli 2007, 18:42:16 »

BTW:
Zitat von: refugee
But isn't Steve half Iranian or something?
He's a full Iranian ;)

Tja, in Deutschland darf nur ein Migrant sagen: "Deutscher, sei stolz", ohne gleich mit Nazikeule niedergeschlagen zu werden ;)
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

BetterOf2Evils

  • Gast
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #35 am: 27 Juli 2007, 09:53:57 »

Es ist die übliche Radikal-Polemik, wie man sie bei And One häufig findet. Ich glaube, wer hier eine tiefe politische Botschaft zu sehen glaubt, hat eine aktive Fantasie oder den Kopf selbst ein wenig zu voll mit diesem Thema.
(...)
Aber das sind And One. So waren die schon immer und entweder mag man das oder eben nicht. ;)

Eben.
In And One-Songs deute ich schon lange nichts mehr rein.
Und trotz der oft seltsam anmutenden Texte mag ich sie.  :)
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #36 am: 27 Juli 2007, 15:10:16 »

In And One-Songs deute ich schon lange nichts mehr rein.

Das wäre auch, als würde man Rammstein ernst nehmen.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #37 am: 28 Juli 2007, 00:47:51 »

abgesehen von persönlichen befindlichkeiten finde ich ausserdem, dass eine person nur auf etwas stolz sein kann, dass sie selbst (auch zusammen mit anderen) geleistet hat. "ich bin stolz, deutscher zu sein" finde ich genau so logisch wie "ich bin stolz, dass ich ein mann bin" oder so.
Ja, und? Das wäre doch legitim. ;)
Ich glaube, das ist ein deutsches Phänomen nicht auf simple Tatsachen stolz sein zu können - es muss immer etwas gravierendes, persönlich irre wichtiges oder weltbewegendes sein. Eigenstolz des Stolzes wegen ruft unser antrainiertes und kulturell verankertes schlechtes Gewissen auf den Plan.

Ich hab mir den Song jetzt noch mal angehört und kann eigentlich nichts spezifisch rechtes entdecken. Es ist die übliche Radikal-Polemik, wie man sie bei And One häufig findet. Ich glaube, wer hier eine tiefe politische Botschaft zu sehen glaubt, hat eine aktive Fantasie oder den Kopf selbst ein wenig zu voll mit diesem Thema.

Wenn überhaupt, ist der Text ein kritisch/ironisch gemeinter Angriff auf den Staat als solchen (ob das nun gelungen ist, sei dahingestellt). Damit wäre es eher links als rechts. Und das wäre inhaltlich auf so ziemlich jede Nation übertragbar. Das And One wieder mal versuchen, Deutschland als potenziellen Nazi-Staat hinzustellen, zeigt nur wie wenig politische Checkung sie selbst haben und das ihnen die Ideen ausgehen. Der Song ist, genau wie "A Kind of Deutsch" (den ich genauso blöd finde, aber musikalisch um einiges geiler, das ich ihm fast den dämlichen Text verzeihe), ein etwas infantiler Versuch, politisch engagiert zu wirken und zu schocken.
Aber das sind And One. So waren die schon immer und entweder mag man das oder eben nicht. ;) Ich habe zwei Alben von denen, werde mich also schwer hüten, sie zu verdammen. Ich höre sie ja auch nicht, weil ich darauf hoffe, darin politische Wahrheiten zu finden.

Meine 5 Cent.

das sind nicht mal 5 pfennich.

staatsfeinde sind automatisch links? interessant!

"steine sind steine" ist radikal-polemik? da frag mal einen steinmetz.

die restlichen pauschalisierungen mag ich nicht mal wiederholen, so doof sind die.
andone versuchen (mal wieder), deutschland als potenziellen nazi-staat hinzustellen? ist das so? potzenziell?

zwei pfennich. höchstens!
Gespeichert

misfit

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 379
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #38 am: 28 Juli 2007, 02:10:14 »

Wie auch immer. Religion, Patriotismus, Fußball

Da findet jeder seinen antiquarischen oder zeitgemäßen Platz...

Leugnen überlaß ich den kauernden „Spacken aus Angst“

And One fordert (provoziert) wenigstens einwenig !


Gespeichert
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #39 am: 28 Juli 2007, 09:10:44 »

Zitat von: misfit
And One fordert (provoziert) wenigstens einwenig
Aber auch nur in untersten Schubladen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #40 am: 28 Juli 2007, 09:17:39 »

Zitat von: misfit
And One fordert (provoziert) wenigstens einwenig
Aber auch nur in untersten Schubladen.
Etwa auf dem selben Niveau wie Rammstein. Aber die sagen mir wenigstens musikalisch zu.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #41 am: 28 Juli 2007, 09:22:19 »

Zitat von: misfit
And One fordert (provoziert) wenigstens einwenig
Aber auch nur in untersten Schubladen.
Etwa auf dem selben Niveau wie Rammstein. Aber die sagen mir wenigstens musikalisch zu.
So ähnlich.Zwar haben and one für meinen Geschmack auch mal zwei-drei vernünftige Lieder rausgebracht, aber der überwiegende Teil (gerade das neuere) ist musikalisch echt Schrott.Wie (be)schrieb colourize so treffend : stinkende Kirmesmusik  :D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

BetterOf2Evils

  • Gast
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #42 am: 28 Juli 2007, 09:40:29 »

Steve Naghavi schrieb im And One Forum zur Bedeutung des Textes u.a.:

Zitat von: Steve Naghavi
Alle Menschen, die jünger als 70 Jahre sind haben Grund auf sich stolz zu sein.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #43 am: 28 Juli 2007, 10:58:18 »

Steve Naghavi schrieb im And One Forum zur Bedeutung des Textes u.a.:

Zitat von: Steve Naghavi
Alle Menschen, die jünger als 70 Jahre sind haben Grund auf sich stolz zu sein.

Alle Menschen oder erst mal nur alle deutschen ?  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: And One´s"Steine sind Steine"-Ein Hit in der recht
« Antwort #44 am: 28 Juli 2007, 16:06:46 »

alle menschen. bis auf die polen. die nicht.
Gespeichert