Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 00:43:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 22.10.06 Das Parfüm  (Gelesen 2702 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #15 am: 24 Oktober 2006, 08:56:27 »

Zitat von: "Mephisto"
als eigenständiges visuelles Subjekt dennoch nett, in Teilbereichen wahrlich bemerkenswert.

Als solches muss man meiner Meinung nach Buchverfilmungen auch sehen, denn Buch und Film können niemals dieselben Informationsebenen bedienen. :)

Zitat von: "Mephisto"
(aber wie man hier liest, gehen die Meinungen doch recht stark auseinander)

War nicht anders zu erwarten, oder? ;)

@Morgenröte:
Es war nicht sehr clever, den Film zuerst anzusehen. Jetzt ist jegliche Überraschung des Buches dahin.
Es ist, denke ich, auch eine gewisse Affinität zum Geruchssinn und idealerweise auch eine innere Verknüpfung desselben mit anderen sinnlichen Genüssen von Nöten, um sowohl Buch als auch Film als das zu erfassen, was es ist: Eine sinnliche Phantasiereise außerhalb jeglicher Beschränkungen. ;)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Katjinka

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1180
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #16 am: 24 Oktober 2006, 09:02:12 »

Ich hatte das Buch bereits gelesen, bevor ich mir den Film angeschaut hat. Ich muss sagen, das er sehr stark meinen Vorstellungen entsprach, mal davon abgesehen, das der  Hauptdarsteller attraktiver war, als im Buch dargestellt. Aber das war vorher auch schon bekannt. Manche Szenen hätte ich nicht gemocht, wenn ich sie nicht aus dem Buchgekannt hätte (Rudelb...... auf dem großen Platz). Da sie aber genau so im Buch beschrieben wurden bin ich mehr als zufrieden mit dem Film. Ich kann ihn empfehlen!!!
Einzig die ersten Seiten aus dem Buch haben mir gefehlt, vielleicht hätte man das mehr vorlesen sollen.
Gespeichert
Don't let the sun blast your shadow
Don't let the milk float ride your mind

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #17 am: 24 Oktober 2006, 21:25:18 »

@Killerqueen:
ich habe von dem film nichts erwartet, denn ich habe weder das buch gelesen noch näheres über den film gehört.

memo an mich selbst: meide filme, die Killerqueen empfiehlt !  :D

i.d.s.
dg

Laz
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #18 am: 24 Oktober 2006, 21:55:24 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
@Killerqueen:
memo an mich selbst: meide filme, die Killerqueen empfiehlt !  :D


So eine Regel hab ich für Filme, die Eisbär gut gefallen haben. Das ist der beste Indikator für mich, das ich mir den Film besser nicht anschau.

*AnDenWichserDenk*
  ST
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #19 am: 24 Oktober 2006, 23:55:14 »

öh ... wenn hier wer "mieser Film" schreit, was ist dann ein guter Film?

Ich fand ihn visuell absolut beeindruckend. Es entstand zum Schluss hin auch eine Spannung, die Schauspieler spielten sehr über Durchschnitt und wer Dustin Hoffman in seiner Rolle nicht toll fand, der hat eh keine Ahnung  :P

Nein, im Ernst: Ich würde mir wünschen öfter Filme zu sehen die die ganze Leinwand nutzen. - Gut, die Schlussszene hätte nicht in Zeitlupe abgedreht werden müssen, sie wirkte wirklich etwas lang, aber auch sie hat ihre Berechtigung. Und -ja, das was im Film anders war gefiel mir besser gegenüber dem Buch. Vor allem die hinzugefügte letzte Filmminute - die fehlte mir im Buch.

Also, wer Explosionen, Explosionen, Explosionen möchte - der sollte sich den Film lieber sparen. Alle anderen ... sollten das Experiment wagen. Jawollja.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Katjinka

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1180
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #20 am: 25 Oktober 2006, 09:10:43 »

Was war noch los in der letzten Minute? Waren das die Kinder die die Überreste gefunden haben?
Gespeichert
Don't let the sun blast your shadow
Don't let the milk float ride your mind

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #21 am: 25 Oktober 2006, 10:01:53 »

Zitat von: "Katjinka"
mal davon abgesehen, das der  Hauptdarsteller attraktiver war[...]



Allerdings!! rrr  :twisted:   :biglaugh:
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Katjinka

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1180
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #22 am: 25 Oktober 2006, 10:27:23 »

Zitat von: "Astuzia infernale"
Zitat von: "Katjinka"
mal davon abgesehen, das der  Hauptdarsteller attraktiver war[...]



Allerdings!! rrr  :twisted:   :biglaugh:



Lustmölchin
Gespeichert
Don't let the sun blast your shadow
Don't let the milk float ride your mind

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #23 am: 25 Oktober 2006, 10:47:36 »

Zitat von: "Katjinka"
Zitat von: "Astuzia infernale"
Zitat von: "Katjinka"
mal davon abgesehen, das der  Hauptdarsteller attraktiver war[...]



Allerdings!! rrr  :twisted:   :biglaugh:



Lustmölchin


:D
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

toXic

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
    • Home sweet home
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #24 am: 25 Oktober 2006, 11:03:36 »

Zitat von: "Astuzia infernale"
Zitat von: "Katjinka"
Zitat von: "Astuzia infernale"
Zitat von: "Katjinka"
mal davon abgesehen, das der  Hauptdarsteller attraktiver war[...]



Allerdings!! rrr  :twisted:   :biglaugh:



Lustmölchin


:D


typisch!!! ihr hab nur auf das eine geachtet!

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #25 am: 25 Oktober 2006, 11:16:27 »

Bei schönen Männern schau ich gerne hin!!!!!!!!!  :P  8)
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #26 am: 25 Oktober 2006, 11:25:22 »

Zitat
@Morgenröte:
Es war nicht sehr clever, den Film zuerst anzusehen. Jetzt ist jegliche Überraschung des Buches dahin.
Es ist, denke ich, auch eine gewisse Affinität zum Geruchssinn und idealerweise auch eine innere Verknüpfung desselben mit anderen sinnlichen Genüssen von Nöten, um sowohl Buch als auch Film als das zu erfassen, was es ist: Eine sinnliche Phantasiereise außerhalb jeglicher Beschränkungen.


Wenn Du meinst.

Aber um mal ein anderes Beispiel aufzuführen. Ich kenne genug Leute die zu erst die Herr der Ringe Filme gesehen haben und dann die Bücher gelesen haben und dennoch gesagt haben dass die Bücher um einiges besser sind und das die Verfilmung da nicht heran kommt.

Mir hat gerade diese Darstellung des Geruchsinnes nicht gefallen. Ich fands doch etwas überzogen und ich musste die ganze Zeit an einen Hund denken. Und was die Hauptdarsteller betrieft, meiner Meinung nach für einen Frauenmörder falsch besetzt, er sah eindeutig zu lieb aus.

Naja zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

toXic

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
    • Home sweet home
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #27 am: 25 Oktober 2006, 11:42:59 »

Zitat von: "Morgenroete"
Und was die Hauptdarsteller betrieft, meiner Meinung nach für einen Frauenmörder falsch besetzt, er sah eindeutig zu lieb aus.


mh du man sieht niemanden an was er ist *grinz* *muhahahahahaha*

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #28 am: 25 Oktober 2006, 20:02:52 »

Zitat von: "Morgenroete"
Aber um mal ein anderes Beispiel aufzuführen. Ich kenne genug Leute die zu erst die Herr der Ringe Filme gesehen haben und dann die Bücher gelesen haben und dennoch gesagt haben dass die Bücher um einiges besser sind und das die Verfilmung da nicht heran kommt.

Das mag ja sein. Aber es geht hier nicht um den Herrn der Ringe. Das ist wie Birnen mit Äpfeln.... naja... Du weißt schon. ;)

Außerdem wurde vorher doch schon geschrieben, dass man Buch und Film als unabhängige Werke betrachten sollte (meistens zumindest). Man wird mit einem Buch niemals die Dinge transportieren können, die ein Film kann und umgekehrt.

Zitat von: "Morgenroete"
Mir hat gerade diese Darstellung des Geruchsinnes nicht gefallen. Ich fands doch etwas überzogen und ich musste die ganze Zeit an einen Hund denken. Und was die Hauptdarsteller betrieft, meiner Meinung nach für einen Frauenmörder falsch besetzt, er sah eindeutig zu lieb aus.

Daran merkt man, dass Du das Buch nicht kennst. ;)
In diesem Buch geht es nicht, wie Du anscheinend annimmst, um einen kaltblütigen Frauenmörder, sondern um jemanden, der einen außergewöhnlichen, ja gradezu abartigen, Geruchssinn hat und versucht, sämtliche Düfte einzufangen, die ihm gefallen. Und da er so etwas wie Moral oder Gesetz nie kennengelernt hat, empfindet er auch nichts dabei, wenn er seinen "Werkstoff" erlegt.

Ich habe mich wirklich schon gefragt, ob man den Film überhaupt verstehen kann, wenn man das Buch nicht kennt. Vielleicht kann man in diesem Fall die beiden Medien gar nicht trennen?

Naja, wie auch immer. Ist ja nicht schlimm, wenn er Dir nicht gefällt. Es kommen ja auch wieder andere Filme. ;)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
22.10.06 Das Parfüm
« Antwort #29 am: 25 Oktober 2006, 20:13:36 »

Zitat von: "SuperTorus"

*AnDenWichserDenk*
  ST


ähm.. ich hoffe Du meinst damit den film "Der Wixxer" und nicht etwa unseren lieben Eisbär ?!  :wink:
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !