Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 04:04:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: was soll das denn werden?  (Gelesen 7432 mal)

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
was soll das denn werden?
« am: 10 Oktober 2006, 12:23:54 »

heute morgen im auto, kam folgende info.
WIR LERNEN TÜRKISCH IN HAMBURG.
was soll das denn? warum machen die keinen deutschkurs? warum machen die von der hochbahn keinen englischkurs? ich meine sprachen lernen ist ja gut und schön, aber die meisten können nichtmal englisch und wir sollen türkisch lernen.
welcher schwachkopf denkt sich sowas aus?

das erinnert mich an den vorschlag im bundestag, den tag der deutschen einheit abzuschaffen um einen feiertag zu schaffen der einen muslimischen hintergrund hat. hallo? sindwir hier im abendland oder in vorderasien?

ich kann da nurnoch mit dem kopf schütteln.

wie seht ihr denn das? sollten wir deutschen türkisch lernen oder türken deutsch?
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: was soll das denn werden?
« Antwort #1 am: 10 Oktober 2006, 12:49:58 »

Zitat von: "~noise~druide~"
heute morgen im auto, kam folgende info.
WIR LERNEN TÜRKISCH IN HAMBURG.
 

wie seht ihr denn das? sollten wir deutschen türkisch lernen oder türken deutsch?


nein, Deutsche und Türken sollen Russisch lernen :twisted:  :wink:

Im ernst, ich finde, dass diese Hochbahnaktion nicht schlimmes an sich hat, da werden nur ein paar Wörter beigebracht, es handelt sich ja nicht um Türkisierung von Hamburg.

Klar, sollen Türken Deutsch lernen und die Amtssprache soll um jeden Fall Deutsch bleiben. Ich habe schon in anderen Threads mich dafür ausgesprochen, dass Deutschkursen für Einwanderer verpflichtend werden sollen.

Aber es wäre vielleicht auch nett, wenn man sich in einem türkischen Geschäft bei dem netten Verkäufer auf Türkisch bedanken kann.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
was soll das denn werden?
« Antwort #2 am: 10 Oktober 2006, 13:07:08 »

Also generell haben sich ausländische Mitbürger meiner Meinung nach natürlich an unsere Sprache anzupassen und nicht umgekehrt, aber diese Aktion von der Hochbahn finde ich ja nun eher originell.Wie Black Russian schon schrieb, es geht dabei ja nicht um die Orientalisierung der Stadt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
was soll das denn werden?
« Antwort #3 am: 10 Oktober 2006, 13:53:07 »

ich finds klasse....werde demnächst auch türkisch lernen und dann ne praxis in wilhelmsburg aufmachen  :lol:
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
was soll das denn werden?
« Antwort #4 am: 10 Oktober 2006, 13:55:49 »

Türkisch Lernen ist in jedem Fall eine zukunftsträchtige Bank. Schon heute ist Türkisch die in Deutschland am dritthäufigsten gesprochene Spache (nach Deutsch und Bayrisch), und in Zukunft wird sowohl die Zahl als auch der Anteil der Sprecher in der brd wohl noch deutlich zunehmen. Ob man das gut oder schlecht findet ist dabei eigentlich zweitrangig, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
was soll das denn werden?
« Antwort #5 am: 10 Oktober 2006, 13:59:09 »

Hey, das Abendland hat den Osmanen im 16. Jahrhundert nicht bei Wien und in Spanien gehörig den Arsch versohlt, um sich dann von denen schleichend assimilieren zu lassen.

Solange ich nicht in die Türkei fahre, lerne ich kein Türkisch!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
was soll das denn werden?
« Antwort #6 am: 10 Oktober 2006, 13:59:37 »

... Naja, dann müssten wir auch bald Chinesisch (und vielleicht "Indisch" - oje...) lernen!?

Also ich denke, wer in einem anderen Land längerfristig sein/leben möchte, sollte doch schon die Landessprache lernen (und dies sollte kostenlos möglich sein).
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
was soll das denn werden?
« Antwort #7 am: 10 Oktober 2006, 14:04:37 »

Zitat von: "colourize"
Türkisch Lernen ist in jedem Fall eine zukunftsträchtige Bank. Schon heute ist Türkisch die in Deutschland am dritthäufigsten gesprochene Spache (nach Deutsch und Bayrisch), und in Zukunft wird sowohl die Zahl als auch der Anteil der Sprecher in der brd wohl noch deutlich zunehmen. Ob man das gut oder schlecht findet ist dabei eigentlich zweitrangig, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht.

Naja, wird wirklich die Zahl der Sprecher zunehmen ? Wenn man die Integration von Ausländern in Zukunft vernünftig betreibt (und dazu gehört ja auch, das die Jungs deutsch sprechen (können)), könnte deren Anzahl eher noch absinken.Aber das ist natürlich ziemlich optimistisch gedacht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
was soll das denn werden?
« Antwort #8 am: 10 Oktober 2006, 14:11:07 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "colourize"
Türkisch Lernen ist in jedem Fall eine zukunftsträchtige Bank. Schon heute ist Türkisch die in Deutschland am dritthäufigsten gesprochene Spache (nach Deutsch und Bayrisch), und in Zukunft wird sowohl die Zahl als auch der Anteil der Sprecher in der brd wohl noch deutlich zunehmen. Ob man das gut oder schlecht findet ist dabei eigentlich zweitrangig, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht.

Naja, wird wirklich die Zahl der Sprecher zunehmen ? Wenn man die Integration von Ausländern in Zukunft vernünftig betreibt (und dazu gehört ja auch, das die Jungs deutsch sprechen (können)), könnte deren Anzahl eher noch absinken.Aber das ist natürlich ziemlich optimistisch gedacht.

Wenn Du nach England übersiedeln würdest, würdest Du dann dort mit anderen Deutschen englisch reden?
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
was soll das denn werden?
« Antwort #9 am: 10 Oktober 2006, 14:25:46 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "colourize"
Türkisch Lernen ist in jedem Fall eine zukunftsträchtige Bank. Schon heute ist Türkisch die in Deutschland am dritthäufigsten gesprochene Spache (nach Deutsch und Bayrisch), und in Zukunft wird sowohl die Zahl als auch der Anteil der Sprecher in der brd wohl noch deutlich zunehmen. Ob man das gut oder schlecht findet ist dabei eigentlich zweitrangig, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht.

Naja, wird wirklich die Zahl der Sprecher zunehmen ? Wenn man die Integration von Ausländern in Zukunft vernünftig betreibt (und dazu gehört ja auch, das die Jungs deutsch sprechen (können)), könnte deren Anzahl eher noch absinken.Aber das ist natürlich ziemlich optimistisch gedacht.

Wenn Du nach England übersiedeln würdest, würdest Du dann dort mit anderen Deutschen englisch reden?

Möglicherweise nicht, aber da wäre das Problem auch ein ganz anderes.Ich wäre vermutlich auch des englischen mächtig, wenn ich nach England ziehen würde.Ich würde als Deutscher vermutlich auch nicht einer in paralelwelten lebenden Gemeinschaft von größtenteils Unterschichtlern angehören, die schon aufgrund der Sprachbarriere keinen Ausweg aus ihre misslichen Lage haben.

Würde die Türkei nicht den EU-Beitritt schaffen, würden sich die Anwärter für's hauptsächlich Türkisch sprechen vermutlich in erster Linie aus dem türkischstämmigen Nachwuchs rekrutieren, und da dürfte sich die türkische Sprache mit der Zeit "auswaschen".
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
was soll das denn werden?
« Antwort #10 am: 10 Oktober 2006, 15:12:30 »

ich sage nur:

ein hilferufender
"mayday, mayday, mayday! we are sinking!"

deutscher beamter
"what do you thinking about?"


so ist es doch bei vielen, die morgens die bahn benutzen. wäre doch besser, falls die welt mal wieder zu gast bei freunden ist, da etwas aufzuklären.
beim döner- oder gemüsehändler muss ich mich nicht bedanken oder sagt irgendjemand danke, wenn er/sie die kasse bei rewe verlässt?

oder was sinnvoller ist, wäre ein deutschgrundkurs, für deutsche und ausländer. denn wer kann von sich schon behaupten, die neuen regeln zu kennen oder gar richtig zu gebrauchen?

die frage die sich mir da auch wieder stellt, wer zahlt dieses kram eigentlich? die hvv? gefördert durch die eu?
ergo wird es wieder beim verbraucher landen. nö, dann lieber hor(r)oskop und die wettervorschau.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

toxic_garden

  • Gast
was soll das denn werden?
« Antwort #11 am: 10 Oktober 2006, 15:16:18 »

Ich finde diese Aktion einfach schwachsinnig. Was genau bringt, wenn ich auf Türkisch "Hallo" und "Mahlzeit" sagen kann? In meinen Augen ist das recht plumpe Multikulti-Anbiederung. Und der Satz "wir verbinden auch Kulturen" macht es nicht wirklich besser.

Wie wäre es denn lieber mal mit wirklich alltagstauglichen Phrasen?
"Gib mir meine Brieftasche zurück", "ich möchte keine Armbanduhr kaufen" und "Toller Baseballschläger" hab ich bisher vom HVV noch nicht übersetzt bekommen! :motz:
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
was soll das denn werden?
« Antwort #12 am: 10 Oktober 2006, 16:13:46 »

Wow müssen einige von euch schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht haben.  :shock:

Ich find die Idee nett. Wieso hat niemand etwas gegen Asienwochen oder Afrikafeste in der Innenstadt, aber sobald es um ein Land wie die Türkei geht schreien alle auf?
Es ist doch nur ein Angebot, wer es nicht annehmen will, der muss auch nicht.

Zitat von: "~noise~druide~"
beim döner- oder gemüsehändler muss ich mich nicht bedanken oder sagt irgendjemand danke, wenn er/sie die kasse bei rewe verlässt?

Ähm ja. Ich sag danke, wenn ich mein Rückgeld kriege oder man mir ein schönes Wochenende wünscht, auch wenn es nur eine Floskel ist. Wieso soll ich mich beim Gemüsehändler nicht bedanken, wenn dieser mir hilft, die Einkäufe einzupacken :?:
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
was soll das denn werden?
« Antwort #13 am: 10 Oktober 2006, 16:18:29 »

BTW:
Zitat von: "Sapor Vitae"

Ähm ja. Ich sag danke, wenn ich mein Rückgeld kriege oder man mir ein schönes Wochenende wünscht, auch wenn es nur eine Floskel ist.Wieso soll ich mich beim Gemüsehändler nicht bedanken, wenn dieser mir hilft, die Einkäufe einzupacken :?:

Das mit dem Bedanken mache ich auch so.Allerdings werde ich als Fleischfanatiker wohl nie in die Situation kommen, mich bei einem türkischen Gemüsehändler bedanken zu müssen.Und nein, auf Döner steh' ich auch nicht  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Iblis

  • Gast
was soll das denn werden?
« Antwort #14 am: 10 Oktober 2006, 17:27:22 »

aslo ich finde die aktion nicht schlecht...man sollte da auch keien o großen terz drum machen...ein paar wörter türkisch würde ich auch gern mal lernen...ich verleugne dadurch doch nicht autoatisch, dass die amtsspreche weiterhin deutsch sein sollte, aber dann kann man sich einfach besser vverständigen...grade auch bei türkischen gemüse und insbesondere döner-läden...

im übrigen habe ich ganz selten schlechte erfahrungen mit ausländern gemacht...türken sind mir gegenüber oft mindestens genauso tolerant wie deutsche...mit betrunkenen russen hatte ich in letzter zeit stress, aber das schriebe ich eher dem wodka als der nationalität zu... ;)
Gespeichert