Also bei Siedler wäre ich auch mal wieder dabei! Kann man ja auch fein mit 6 Leuten und beiden Erweiterungen spielen.
Andererseits möchte ich mal ein sehr geniales Spiel in die Runde werfen: Diplomacy. Es ist das mit Abstand beste Strategiespiel, das ich jemals gespielt habe, weil es kein Würfelglück gibt, sondern einzig Taktik und Verhandlungsgeschick.
Das Spiel spielt in Europa um 1914 und man kann mit 7 Leuten spielen. Jeder übernimmt eine Großmacht, also England, Frankreich, Deutsches Reich, Italien, Osmanisches Reich, Österreich-Ungarn und Russland. Jedes Land hat 3 Versorgungszentren, bis auf Russland, das hat 4. Jedes Land hat soviele Armeen bzw. Flotten, wie es Versorgungszentren besitzt. Am Beginn des Spiels holt man sich neutrale und marschiert in Länder wie z.B. Niederlande oder Griechenland ein. Das alles aber nicht, ohne vorher mit anderen zu verhandeln. Es macht riesig Spaß, es von Angesicht zu Angesicht zu spielen, d.h. als Italiener nimmt man sich mal den Ösi und geht mal in den Nebenraum. Gleiches tun andere auch und so entwickelt sich ein munteres Spiel ohne großes Glück. Am Ende jeder Verhandlungsphase werden die Züge aufgeschrieben und dann gleichzeitig aufgedeckt und ausgewertet.
Natürlich hat das Spiel auch eine fiese Komponente: Denn man ist an nichts gebunden, was man sagt, d.h. man kann den Ösi mal schön seine Front aufbauen lassen und dann hinterhältig einmarschieren. Aber Vorsicht, es lohnt sich nur in bestimmten Fällen, d.h. wenn man selbst den Löwenanteil abkriegt. Außerdem schadet es natürlich dem Ansehen ungemein. Aber meist wird man dann für die Gegenseite ungemein interessant
Infos zum Spielsystem gibt es hier:
www.ludomaniac.deVielleicht wäre das ja mal was für einige spielbegeisterte Leute hier. Zu Schulzeiten habe ich das öfter mal gespielt und da gehen schonmal Nächte bei drauf. Leider war bis dahin nur noch im Internet ein Spiel möglich, weil es eben mit 7 Leuten erst so richtig Spaß macht.