Schwarzes Hamburg

  • 21 Mai 2024, 16:10:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: diskriminierung oder was?  (Gelesen 12766 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #30 am: 09 August 2006, 09:33:38 »

Zitat von: "~noise~druide~"

denn übergewicht ist auch nicht gesundheitsfördernd. dann sollte man diese leute auch ausgrenzen.

Vieleicht geschieht das ja bereits, nur gab es da noch keinen derartigen Hype darum.

Außerdem frage ich mich, wie es zu besagtem Hype überhaupt kommen kann : Da kriegt man doch normalerweise eine Absage, das man zwar einen ganz netten Eindruck gemacht hat, aber ein anderer doch besser geeignet war und gut.Wie kommt man überhaupt so weit, das das Raucherkriterium angesprochen wird ? Würde ich als Chef keine Frauen, Ausländer,Raucher, etc. einstellen wollen, wäre ich doch im Leben nicht so doof und würde das offen zugeben, jedenfalls nicht einem Bewerber gegenüber.Da wird halt gesagt, das ein anderer einem mehr zugesagt hat, und damit hat sich das.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #31 am: 09 August 2006, 09:42:52 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "~noise~druide~"

denn übergewicht ist auch nicht gesundheitsfördernd. dann sollte man diese leute auch ausgrenzen.

Vieleicht geschieht das ja bereits, nur gab es da noch keinen derartigen Hype darum.

Außerdem frage ich mich, wie es zu besagtem Hype überhaupt kommen kann : Da kriegt man doch normalerweise eine Absage, das man zwar einen ganz netten Eindruck gemacht hat, aber ein anderer doch besser geeignet war und gut.Wie kommt man überhaupt so weit, das das Raucherkriterium angesprochen wird ? Würde ich als Chef keine Frauen, Ausländer,Raucher, etc. einstellen wollen, wäre ich doch im Leben nicht so doof und würde das offen zugeben, jedenfalls nicht einem Bewerber gegenüber.Da wird halt gesagt, das ein anderer einem mehr zugesagt hat, und damit hat sich das.


http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=204493&_t=ft&_b=1118651

nun der fünfte absatz, dort wird die lücke beschrieben. nach weiterem googeln findest du noch mehr dazu.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #32 am: 09 August 2006, 11:04:22 »

Zitat von: "~noise~druide~"

http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=204493&_t=ft&_b=1118651

nun der fünfte absatz, dort wird die lücke beschrieben. nach weiterem googeln findest du noch mehr dazu.

Und was hat das mit meiner Frage zu tun ? In dem Artikel steht, das es eine gesetzliche Lücke bezüglich der vermeintlichen Diskriminierung von Rauchern gibt.So weit, so gut (oder auch nicht).

Ich wollte aber wissen, wieso man sich als Arbeitgeber überhaupt darauf einläßt, als Grund für die Nichteinstellung Raucher, Frau, Ausländer, etc. anzugeben.Ich würde einfach schreiben, das man sich halt für jemand anderes entschieden hat und gut.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #33 am: 09 August 2006, 11:16:57 »

Zitat von: "Thomas"

Ich wollte aber wissen, wieso man sich als Arbeitgeber überhaupt darauf einläßt, als Grund für die Nichteinstellung Raucher, Frau, Ausländer, etc. anzugeben.Ich würde einfach schreiben, das man sich halt für jemand anderes entschieden hat und gut.


ok muss er nicht, aber wenn das beispiel der WHO schule macht, und wenn man weitere medienberichte liest, dann wollen andere nachziehen.

mit einer offiziell bekanntgegebenen äußerung, wie raucher bei uns? nein danke!
natürlich ist mir auch klar das wir keine staatliche planwirtschaft haben, sondern eine private marktwirtschaft und das der eigentümer der produzierenden einheiten schon selbst bestimmen sollte wen er einstellt. jedoch ist die WHO eine gemeinschaftsinstitution, die so nicht verfahren dürfte.
jetzt komm nicht mit schlechter image pflege, nicht jeder porschemitarbeiter fährt auch einen.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #34 am: 09 August 2006, 17:38:57 »

Zitat von: "~noise~druide~"
natürlich ist mir auch klar das wir keine staatliche planwirtschaft haben, sondern eine private marktwirtschaft und das der eigentümer der produzierenden einheiten schon selbst bestimmen sollte wen er einstellt. jedoch ist die WHO eine gemeinschaftsinstitution, die so nicht verfahren dürfte.
Wenn die Weltgesundheitsorganisation keine Raucher mehr einstellt, ist das nur logisch.
Die bauen ja auch kein Asbest in ihre Büros.

Raucher sind die Hauptverursacher der schädlichsten Wohnraumgifte und wenn ich sowas meinen Mitarbeitern (und Mitmenschen) nicht zumuten möchte, hilft nur der dauerhafte Verzicht auf die Zigarette.

Von der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen. Geh mal einen normalen Fußweg irgendwo in der Stadt entlang, fast schon beliebige 100m und zähl den Dreck von Rauchern: 1-2 leere Schachteln und 20-30 Kippen findest Du fast immer.
Da wundert man sich nicht, daß die Bahn das Rauchen auch in offenen Bahnhöfen verbieten will. Immerhin sind die Kippen eigentlich Sondermüll.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
diskriminierung oder was?
« Antwort #35 am: 09 August 2006, 18:02:18 »

meine stimme hast du, jeder der ne kippe auf dem boden wirft oder kaugummi oder oder oder; und nicht in die dafür vorgesehenden behälter, der gehört eine woche in eine reinigungskolonne.

aber who und raucher. die kämpfen auch gegen übergewicht und gegen aids, aber sie sagen nicht das sie keine dicken oder aidskranke nicht einstellen würden.

mir geht es auch gar nicht darum was ein chef macht oder nicht macht, sondern wenn eine institution, die durch gelder finanziert wird, die von rauchern und nichtrauchern kommen, sagen darf wir stellen keine raucher mehr ein.

das ist doch diskriminierung. demnächst zieht das gesundheitsministerium mit? aus imagegründen?
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
diskriminierung oder was?
« Antwort #36 am: 09 August 2006, 18:15:29 »

Zitat von: "~noise~druide~"


aber who und raucher. die kämpfen auch gegen übergewicht und gegen aids, aber sie sagen nicht das sie keine dicken oder aidskranke nicht einstellen würden.


sorry, aber das ist Schwachsinn.

a) Dicke
ich vermute sehr stark, dass exterm Übergewichtige gerade aus gesundheitlichen Grunden nicht angestellt werden, und das passiert viel öfter, als bei Raucher
b) AIDS-Kranke
WHO kämpft gegen AIDS und nicht gegen AIDS-Kranke, aber ich vermute auch stark, dass ein AIDS-Kranker, also kein HIV-Positiver, sondern schon an AIDS erkrankter nicht mehr arbeitsfähig ist. Übrigens ist bei Einstellung eine Frage nach HIV Infektion nicht zulässig (wenn es sich nicht um sicherheitrelevante Bereiche wie Medizin handelt), dagegen  die Frage nach eine AIDS-Erkrankung völlig zulässig ist
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #37 am: 09 August 2006, 19:48:48 »

Zitat von: "DarkAngel"
Anders sehe ich das bei z.B. Schulen, wo dann auch auf dem Schulgelände das Rauchen verboten ist.
Und sich die Schüler dann vor dem Ausgang positionieren. Sicherlich geht es (auch) darum, die jüngeren Schüler nicht zum Rauchen zu bringen, aber ich denke, das man es mit solchen Methoden eher schafft, jüngere Menschen zum rauchen zu bringen, weil was verboten ist, will man erst reicht.

Sehe ich nicht so. Bei mir auf dem Gymnasium war Rauchen lange Zeit erlaubt, sogar in der Mensa.
Schliesslich wurde im ganzen Schulgebäude Rauchverbot eingeführt, was ich echt begrüsst habe. Endlich nicht mehr wie ein Aschenbecher stinken müssen, nur weil man einmal durch die Mensa gelaufen ist. Für mein Empfinden habe ich seit da auch deutlich weniger Raucher gesehen. Wenn man nicht schon total abhängig ist, überlegt man es sich doch zweimal, ob man sich im Winter draussen den Arsch abfriert oder nicht doch lieber gemütlich in der Mensa sitzt und einen Kaffee trinkt. ;)[/quote]

Im Schulgebäude rauchen? Das hab ich ja noch nie gehört :shock:
Was ich meinte, war das Rachen auf dem Pausenhof...Also draußen. Ich finde es einfach bescheuert, eine Raucherecke, die sich auf dem Schulhof befindet, vom Schulgelände, vor dem Haupteingang zu verlegen :wink:
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #38 am: 09 August 2006, 19:50:51 »

Zitat von: "DarkAngel"
Anders sehe ich das bei z.B. Schulen, wo dann auch auf dem Schulgelände das Rauchen verboten ist.
Und sich die Schüler dann vor dem Ausgang positionieren. Sicherlich geht es (auch) darum, die jüngeren Schüler nicht zum Rauchen zu bringen, aber ich denke, das man es mit solchen Methoden eher schafft, jüngere Menschen zum rauchen zu bringen, weil was verboten ist, will man erst reicht.

[/quote="Sapor Vitae]Sehe ich nicht so. Bei mir auf dem Gymnasium war Rauchen lange Zeit erlaubt, sogar in der Mensa.
Schliesslich wurde im ganzen Schulgebäude Rauchverbot eingeführt, was ich echt begrüsst habe. Endlich nicht mehr wie ein Aschenbecher stinken müssen, nur weil man einmal durch die Mensa gelaufen ist. Für mein Empfinden habe ich seit da auch deutlich weniger Raucher gesehen. Wenn man nicht schon total abhängig ist, überlegt man es sich doch zweimal, ob man sich im Winter draussen den Arsch abfriert oder nicht doch lieber gemütlich in der Mensa sitzt und einen Kaffee trinkt. ;)[/quote]

Im Schulgebäude rauchen? Das hab ich ja noch nie gehört :shock:
Was ich meinte, war das Rachen auf dem Pausenhof...Also draußen. Ich finde es einfach bescheuert, eine Raucherecke, die sich auf dem Schulhof befindet, vom Schulgelände, vor dem Haupteingang zu verlegen :wink:
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

santulie_night

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 394
diskriminierung oder was?
« Antwort #39 am: 09 August 2006, 21:11:36 »

:roll: Ich fände es einfach wahnsinnig angenehm in einem Restaurant zu sitzen und dort nicht zugequalmt zu werden. In anderen Ländern gibt es schon diese Recht strengen Rauchverbotsregelungen und es ist eine wahnsinnige Umstellung nach einem halben Jahr in solch einem Land wieder mit den Rauchern in Deutschland klar zu kommen.
Ich bin ziemlich empfindlich geworden! Sorry an alle Raucher, aber es ist einfach ekelhaft an bestimmten Orten (im Entspannungsbereich einer Sauna, Eisdiele..etc.)

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
diskriminierung oder was?
« Antwort #40 am: 09 August 2006, 21:34:28 »

Zitat von: "santulie_night"
:roll: Ich fände es einfach wahnsinnig angenehm in einem Restaurant zu sitzen und dort nicht zugequalmt zu werden. In anderen Ländern gibt es schon diese Recht strengen Rauchverbotsregelungen und es ist eine wahnsinnige Umstellung nach einem halben Jahr in solch einem Land wieder mit den Rauchern in Deutschland klar zu kommen.
Ich bin ziemlich empfindlich geworden! Sorry an alle Raucher, aber es ist einfach ekelhaft an bestimmten Orten (im Entspannungsbereich einer Sauna, Eisdiele..etc.)


Du musst Dich doch nicht für Deine Meinung entschuldigen...
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
diskriminierung oder was?
« Antwort #41 am: 09 August 2006, 23:37:38 »

Zitat von: "~noise~druide~"
aber who und raucher. die kämpfen auch gegen übergewicht und gegen aids, aber sie sagen nicht das sie keine dicken oder aidskranke nicht einstellen würden.
Ein "Dicker" schadet sich selbst. Jemand der HIV-positiv ist, schadet im Normalfall niemanden.

Raucher zerstören die Gesundheit aller Menschen in ihrer näheren Umgebung. Da sehe ich den großen Unterschied und eine mehr als ausreichende Rechtfertigung für die WHO.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
diskriminierung oder was?
« Antwort #42 am: 10 August 2006, 08:35:39 »

Zitat von: "Eisbär"

Raucher zerstören die Gesundheit aller Menschen in ihrer näheren Umgebung. Da sehe ich den großen Unterschied und eine mehr als ausreichende Rechtfertigung für die WHO.


das ist doch aber panikmache,
gehe doch mal bitte langsam an den gedankengang ran.
raucher dürfen während der arbeitszeit nicht rauchen.    ok
raucher dürfen in öffentlichen gebäuden nicht rauchen.   ok

geraucht werden darf nur in speziell ausgewiesenen ecken oder in seiner eigenen wohnung oder im park oder oder oder.... solange nicht das gemeinwohl verletzt wird, das bedeutet gesundheitsschutz und umweltschutz.

das währen sanktionen die doch auch eine abschrekende wirkung hätten. was mich bei dieser ganzen äußerung stört ist die tatsache, das:

Zitat
eine institution, die durch gelder finanziert wird, die von rauchern und nichtrauchern kommen, sagen darf wir stellen keine raucher mehr ein.


sie können die ja ruhig ablehnen, aber solche äußerungen, sind äußerungen der panikmache und vor allem diskriminierend.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
diskriminierung oder was?
« Antwort #43 am: 10 August 2006, 09:01:08 »

http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/geld-job/aktuell/2006/08/08/raucher-job-ablehnung/raucher-job-ablehnung.html

ist zwar wieder eine bild notize aber darum geht es mir. nur um diese äußerungen.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
diskriminierung oder was?
« Antwort #44 am: 10 August 2006, 10:31:48 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "~noise~druide~"
aber who und raucher. die kämpfen auch gegen übergewicht und gegen aids, aber sie sagen nicht das sie keine dicken oder aidskranke nicht einstellen würden.
Ein "Dicker" schadet sich selbst. Jemand der HIV-positiv ist, schadet im Normalfall niemanden.

Raucher zerstören die Gesundheit aller Menschen in ihrer näheren Umgebung. Da sehe ich den großen Unterschied und eine mehr als ausreichende Rechtfertigung für die WHO.


Dicke schaden nicht nur sich selber wenn sie dadurch depressiv sind schaden sie auch ihren umfeld!

HIV positive Schaden anderen bis sie wissen das sie HIV positiv sind!
und die frage ist dann was für menschen sie sind ob sie weiter schaden
oder nicht das kannst nicht veralgemeinern der normalfall aus meinem umfeld wäre kredit aufnehmen in urlaub zum sterben fahren...
mein ehemaliger frisör ist nach tailand gefahren x_X

Raucher fördern die Tabakindustrie rofl ^^
ne spaß sie schaden sich und ihren mitmenscher und verdrecken die umwelt.. ^^ aber hey zum entspannen doch ganz angenehm

die WTO ist der witz der woche es ist eine Private! organisation die staaten vorschreiben kann das sie schulen privatisieren müssen und
überhaupt die WTO sorgt dafür das weltweit nur noch reich und arm übrigbleiben...

Was denkst wieso die HEW verkauft wurde?
WTO is schuld...
Die EU hat unterschrieben BRD muss machen
spanien italien frankreich wehren sich dagegn aber brd muss ja...
Gespeichert