Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 04:26:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Prof. Amartya Sen  (Gelesen 4735 mal)

Kallisti

  • Gast
Prof. Amartya Sen
« Antwort #15 am: 04 Juli 2006, 08:51:17 »

@Lakastazar

... nett, dass es noch jemand anderem aufgefallen ist, wie das hier so läuft... ;)


@colourize und andere

Nein, verstehe nicht, was an der Eröffnung des Themas auszusetzen wäre!? Ich hatte die arte-Sendung gesehen - es war ein Interview mit Prof. Sen sowie zwei anderen Gästen. Ich fand das von ihm Gesagte sehr umsichtig, weitsichtig, seine Einstellung sehr gut, und finde interessant, dass er als Wirtschaftswissenschaftler so über den Tellerrand seines Faches schaut bzw. es dazu nutzt, nachhaltig und umsichtig zu handeln/sich für ein solches Verhalten einzusetzten. Es wurde z.B. auch angesprochen, dass er einige Politiker (selbst us-amerikanische) in einigen Fragen berät bzw. dass sein Rat und seine Einschätzung gefragt ist und geschätzt wird (obwohl er zu Umsicht aufruft, obwohl er kritische Ansätze hat/vertritt - wenn es z.B. um "wirtschaftlichen Liberalismus" und die sogenannte Globalisierung geht - er hat dazu ganz eigene Ansichten - das wurde in der Sendung natürlich alles nur kurz angeschnitten, aber finde es so spannend, dass ich es hier eben auch zur Info einbringen wollte und mir selbst Lektüre besorgen möchte).

Ich denke, Lakastazar hat es schon ganz richtig erkannt und auf den Punkt gebracht - es geht gar nicht um das Thema, es wird nur verrissen, weil ich es eingestellt habe. Aber ich kann auch nix dafür, dass ich mich für "solche" Dinge, Themen und Persönlichkeiten interessiere und dann so naiv bin, dass es eventuell sogar hier Leute geben könnte, die dieses Interesse teilen und sich über diese Themen gerne austauschen möchten. Leider werde ich da ja doch sehr häufig eines Besseren belehrt und entsprechend ignorant und arrogant werden zukünftig meine Reaktionen diesen Leuten gegenüber auch sein. (Wie es in den Wald hineinruft...)
Bei so einigen kommt sowieso kaum etwas Geistreiches oder Neues (was Politisches, Gesellschaftliches oder auch Philosophisches angeht).
Und mir ist halt oberflächliches Spaß-Geposte auf Dauer zu langweilig.
Aber bin hier wohl doch einfach im falschen Forum (von ganz wenigen Leuten hier mal abgesehen - schade, dass es nur so wenige sind).
So, jetzt war ich auch mal off-topic.

Übrigens: ist klar - wenn man es finden will, findet man immer "ein Haar in der Suppe"...!
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Prof. Amartya Sen
« Antwort #16 am: 04 Juli 2006, 08:58:00 »

Kallisti, dann sag doch einfach zur Abwechslung *selbst* mal was Inhaltliches. Bekenne doch *selbst* mal Farbe, so wie Du das immer von den Anderen erwartest und unterstützend durch die inflationäre Verwendung von Provokationen einforderst.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Prof. Amartya Sen
« Antwort #17 am: 04 Juli 2006, 08:58:33 »

Zitat von: "Kallisti"
Aber bin hier wohl doch einfach im falschen Forum (von ganz wenigen Leuten hier mal abgesehen - schade, dass es nur so wenige sind).

Ja, und der ganze Rest, der nix schnallt und keine Ahnung hat, was "Dialektik" ist (ich z.B.) hat schon Jahre vor dir gemerkt, dass das hier nicht das richtige Forum für dich ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Kallisti

  • Gast
Prof. Amartya Sen
« Antwort #18 am: 04 Juli 2006, 09:05:10 »

... weniger die Hoffnung als viel mehr die naive Offenheit (meinerseits) und die ebenso naive Annahme, dass es doch ein paar Leute (hier) interessieren könnte - aber man beschäftigt sich halt lieber mit immer den gleichen Themen (Spaß, Spaß, Spaß, Nazi-Deutschland, Klamotten, Musik, Schimpfen über andere und auf bestimmte Verhältnisse - ohne jedoch konkrete Verbesserungskonzepte ausarbeiten und zunächst auch vor der eigenen Tür kehren zu wollen - und dann noch ein ziemlich derber, geistloser "Humor" -> gerne auch auf Kosten anderer).
Da is nix zu machen - ich habe es durchaus verstanden. Resultat ist eben eine gewisse Arroganz, die ich mir - inzwischen!- dann also auch erlaube, da ich desillusioniert bin (was die Intelligenz und den Geist bzw. Intellekt der Leute (nicht nur in diesem Forum) angeht).
Ja, habe auch verstanden, warum bestimmte Kreise unter sich bleiben...! Es gibt einfach dumme Leute - was ich lange nicht glauben wollte!! Den Vorwurf der Naivität diesbezüglich kann man mir machen, richtig.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Prof. Amartya Sen
« Antwort #19 am: 04 Juli 2006, 09:11:23 »

Zitat von: "colourize"
Kallisti, dann sag doch einfach zur Abwechslung *selbst* mal was Inhaltliches. Bekenne doch *selbst* mal Farbe, so wie Du das immer von den Anderen erwartest und unterstützend durch die inflationäre Verwendung von Provokationen einforderst.



Äh, wozu soll ich denn "Farbe bekennen"?? Ich sagte es doch: finde seine Denkweise sehr gut und interessant - was diese Denkweise betrifft, kann ich doch am besten informieren (so neutral es geht), indem ich den Menschen selbst zu Wort kommen lasse oder zitiere - weshalb ich den Link hier eingestellt hatte. Wenn ich sage, dass ich seine Denkweise, das von ihm Gesagte gut finde - wo bekenn ich denn da nicht Farbe?? Aber ja: ich serviere nicht alles in Breiform, sondern in mundgerechten Stücken und kauen (sprich sich bei ebenfalls aufkeimendem Interesse anhand meiner Infos selbständig schlau machen - z.B. mithilfe von Google oder auch im Buchladen... oder sind wir hier in der Grundschule?) muss man dann halt selbst.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Prof. Amartya Sen
« Antwort #20 am: 04 Juli 2006, 09:13:15 »

Ja.
Genau *das* mein ich.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Prof. Amartya Sen
« Antwort #21 am: 04 Juli 2006, 09:32:24 »

Kalisti:
Du hast einen Namen genannt und einen Link gepostet.
Hast dann eine Frage gestellt, und gesagt, daß du das interessant findest.
Mehr kam von dir nicht. Es gibt genau 2 Arten von Posts die darauf folgen können:
1. Leute die deine Frage beantworten, und davon gab es mehr als genug hier in den Thread
2. Leute die andere Namen posten und fragen ob den jemand kennt.

Wenn du etwas anderes lesen möchtest, oder eine Diskussion über die Gedanken und Meinungen einer Person starten möchtest, dann musst du danach fragen und vielleicht selber mal mehr dazu sagen, als "ich find das interessant, was er da sagt". Das wird nur warscheinlich genauso nicht passieren, weil du das nie tust, wie es nicht passieren wird, daß du eine von dir gewünschte Diskussion hier zum laufen kriegst (wie du ja schon selbst erkannt hast).
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Prof. Amartya Sen
« Antwort #22 am: 04 Juli 2006, 10:58:37 »

Zitat von: "Kallisti"
... weniger die Hoffnung als viel mehr die naive Offenheit (meinerseits) und die ebenso naive Annahme, dass es doch ein paar Leute (hier) interessieren könnte - aber man beschäftigt sich halt lieber mit immer den gleichen Themen (Spaß, Spaß, Spaß, Nazi-Deutschland, Klamotten, Musik, Schimpfen über andere und auf bestimmte Verhältnisse - ohne jedoch konkrete Verbesserungskonzepte ausarbeiten und zunächst auch vor der eigenen Tür kehren zu wollen - und dann noch ein ziemlich derber, geistloser "Humor" -> gerne auch auf Kosten anderer).
Da is nix zu machen - ich habe es durchaus verstanden. Resultat ist eben eine gewisse Arroganz, die ich mir - inzwischen!- dann also auch erlaube, da ich desillusioniert bin (was die Intelligenz und den Geist bzw. Intellekt der Leute (nicht nur in diesem Forum) angeht).
Ja, habe auch verstanden, warum bestimmte Kreise unter sich bleiben...! Es gibt einfach dumme Leute - was ich lange nicht glauben wollte!! Den Vorwurf der Naivität diesbezüglich kann man mir machen, richtig.


Kallisti, wir sind nicht in der Schule. Du bist nicht die Lehrerin, die die Aufgabe stellt: lies den Text von XY und lege Deine Meinung schriftlich nieder" und die nächste Stunde herrscht Schweigen und Geschäftigkeit.

Es ist keine Dummheit, auf diese Art der Diskussionsaufforderung in der Weise zu antworten, wie hier gesehen. Es wäre eher dumm, brav zu schreiben, warum die Thesen des Professors einem richtig erscheinen (oder warum nicht). Du musst einfach mal akzeptieren, dass Deine Art, Meinungen, Aussagen oder Gefühle abzufordern (je nach Thema) nicht immer auf Gegenliebe stoßen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Prof. Amartya Sen
« Antwort #23 am: 04 Juli 2006, 12:26:52 »

otto waalkes - den finde ich gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Waalkes

und ihr so?
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Prof. Amartya Sen
« Antwort #24 am: 04 Juli 2006, 12:28:11 »

Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Prof. Amartya Sen
« Antwort #25 am: 04 Juli 2006, 12:28:30 »

Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Prof. Amartya Sen
« Antwort #26 am: 04 Juli 2006, 12:38:42 »

*ggg* olli hat wikipedia für sich entdeckt... :P
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Lakastazar

  • Gast
Prof. Amartya Sen
« Antwort #27 am: 04 Juli 2006, 14:43:16 »

Zitat von: "Nevyn"
*ggg* olli hat wikipedia für sich entdeckt... :P
VERDAMMT!! Du warst schneller als ich!!! :)

@Kallisti: Siehste... hat doch dazu geführt die Recherche-Freudigkeit zu erhöhen...wenn auch nich mit dem gewünschtem Erfolg, aber immerhin etwas positives ;)

*Edit* Nachschlag: Versuche bitte nicht den IQ oder was auch immer an dem Niveau eines Gesprächsthema als solches oder an einem Thema, dass dich zufälligerweise interessiert, festzumachen...

Bin der Meinung auch du wirst deine Defizite haben, die mich oder wen auch immer dazu bewegen könnten, dich dann Dumm dastehen zu lassen ;)
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Prof. Amartya Sen
« Antwort #28 am: 04 Juli 2006, 18:08:03 »

wikipedia ist meiiin!! mein schaaatz!!
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Prof. Amartya Sen
« Antwort #29 am: 04 Juli 2006, 18:25:21 »

Zitat von: "MI2"
Herman Toothrot: Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, und niemand da ist, der es hören kann, welche Farbe hat dann der Baum?

Guybrush Threepwood: Braun, Blau, Wald-Grün, Rot, Zyan, Lavendel, Magenta, Purpur, Aqua-Marin, Beige, gebrantes Siena, Umbra, Sepia, Haselnuss, Zinnoberrot, Orchidee, Türkies, Pfirsich, Pflaume, Aubergine, Teerschwarz, Alarmgelb, Weinrot, Schiefergrau, Rauchgrau, Ziegelrot, Koralle, Vanille, Kirsch, Pink, Himbeere, Chanoix, Spargelb, Johannisbeere, Olivegrün, Eierschalenweiss, Tarngrün, Orange, Dottergelb, Sturmgrau, Abendrot, Creme, Gold, Metallik-Blau, Weiss. Bronze, Aschgrau, Rosso, Bernstein, Macintosh-Grau, RGB, Eiche, Sashini-grün, Ebenholz, Elfenbein, Menthol, Sahara, Lachs, Ochsenblut, Khaki, Fuchsia, Matt Schwarz, Himmelblau, Kupfer, Curry, verwittertes Zinn, Indigo, Burgund, Leuchtstift-Orange, Kadium-Weiss, Königsblau, Infrarot, Ultra-Violett, tiefes Purpur, Ockergelb, Rost, Corn Flake.

Herman: Nein; ... nicht direkt ... fast ...

Guybrush: Alle gleichzeitig?

Herman: RICHTIG! Also, was hast du dabei gelernt?

Guybrush: Das Philosophie reine Zeitverschwendung ist?

Herman: Genau. Die meisten Leute brauchen Jahre um das zu bemerken!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq