Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 12:43:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WGT 2007  (Gelesen 30969 mal)

Buddel!

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 283
Re: WGT 2007
« Antwort #240 am: 31 Mai 2007, 19:54:15 »

ich bin eigentlich kein freund von internet diskussionen, warum steht hier erstmal nicht zur debatte, aber da ich gerne das wgt besuche und auch lange in einer (kleinstadt) antifagruppe aktiv war, ist mir dieses thema sehr wichtig.

ich habe jetzt in ein paar foren versucht die diskussionen zu folgen und in einem anderem habe ich schon folgenen beitrag, abgegeben. sorry wenn ich jetzt kein bezug auf eure debatte nehme, ich habe jetzt einfach aus faulheit meinen text übernommen und vielleicht interessiert es ein paar von euch. die meisten von euch werden ihn wahrscheinlich nur dämlich finden:

ich habe jetzt auch seit gestern einige berichte und diskussionen gelesen und die meisten aktionen waren auf jeden fall zum kotzen. was einzelereignisse am rande des wgt betrifft, müßte man die genaue situation kennen um sie zu beurteilen.

die leute die steine in die strassenbahn geworfen haben, sollten meiner meinung selber auf´s maul bekommen, egal wer da hinter steckt. so eine ungezielte, skrupellose und feige aktion ist mit nichts zu rechtfertigen.
dabei muß man allerdings auch mal beachten, dass bei dieser aktion antifaaktivisten angenommen werden. aber es wird in allem was ich bis jetzt gelesen habe, nicht darauf eingegangen, wie man zu diesem schluss kommt.

die aktion vor dem konzert, finde ich auch scheiße, bewerte sie aber nicht so drastisch wie die steinwürfe. hier ist es wohl klar, das irgendwelche die sich einer antifagruppe zuordnen die aktion gestartet haben. über die band zu informieren, flyer verteilen und leute an dem konzert hindern die klare rechte symboliken tragen finde ich okay. allerdings, wenn ich mir die diskussionen anschaue, scheint es so, als wenn die meisten dieser antifagruppe, viel zu pauschal vorgegangen sind, schlecht informiert waren und sich viel auf gerüchte stützten. und dabei auch noch viele unbeteiligte einbezogen.

diese aktion ist wohl auch der grund, warum man alle situationen der "linksradikalen" zuordnet, was meiner meinug völliger schwachsinn ist.

was mir hier (in diesm thread) bei eingen auffällt, was mich schon sehr lange bei diskussionen mit vielen gothics, metallern und auch bei einigen punkern nervt, es heißt immer DIE antifa. grundsätzlich finde ich es äußerst selten sinnvoll, mit DIE zu pauschalisieren.
und gerade bei der antifa, gibt es viele unterschiedliche gruppen und menschen, die die verschiedesten ansichten haben, wie antifa arbeit auszusehen hat.

ich war sehr lange zeit in einer (kleinstadt) antifa gruppe aktiv und einer der letzten der versucht hat, die gruppe aufrecht zu erhalten. ich war aber auch schon auf dem m´era luna und zwei mal auf dem wgt und dieses jahr wollte ich eigentlich auch sehr gerne hin.
ich bin schon der meinung, dass die veranstalter fast nur kommerziell agieren und sich auch recht wenig mühe geben starke rechte tendenzen zu unterbinden. ich selber habe auf den festival zumindest cd regale gesehen, mit bands die eigentlich gleich in die tonne gehören (ist ca. 4 jahre her, weiß nicht mehr alle bands die das waren, unteranderem aber burzum und absurd).
auf dem festival habe ich schon recht viele leute entdeckt, die mit sehr suspekten uniformen herumliefen und leute die auch sonst vom dem aussehen eher ins rechte spektrum passten, aber bei den ich mir auch nicht sicher war.
(damals war z.b. thor steinar aber auch noch nicht so verbreitet oder mir noch nicht so bekannt.)
und auf dem zeltplatz habe ich auch 1-2 mal musikgehört die definitv nazikacke war.

trotzdem sind das nur wenige ausnahmen und die gothic szene und das wgt hat politisch gesehen ein genauso breites spektrum wie die durchschnittsbevölkerung. schätze ich zumindest so ein.

daher ist hier, wie auch bei der antifa eine pauschalisierung völlig für´n arsch!!

und wie bei einem flyer ende ich meinen beitrag mit einigen parolen ;)

- lieber solidarisch, als solide arisch -
- antifa macht sÄxy -
- wgt rockt wie sau -
- xenophobie sucks -
- mein fleischgericht heißt karotte -
- fipper spielen gegen burzum -
- glöckchenbänder auf festivals nerven -
- sonne macht albern -
- oi sollte wieder politisch werden -
Gespeichert

Buddel!

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 283
Re: WGT 2007
« Antwort #241 am: 31 Mai 2007, 20:00:43 »

ach scheiße, jedes mal wenn ich meine texte durchlese, will ich etwas ändern. meine ausdrucksweise ist manchmal sehr wirr und schwer verständlich, ich widerspreche mich in einigen punkten und von der rechtschreibung wollen wir garnicht erst anfangen.

wie gesagt, ich habe nicht viel übrig für diskussionen in foren, von daher können die leute die mich kennen, gerne ansprechen, ich bin ansonsten für fast alle diskussionen offen.
nicht gerade umbedingt wenn ich auf der tanzfläche bin oder gerade sehr betrunken bin. ;)
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: WGT 2007
« Antwort #242 am: 01 Juni 2007, 11:15:37 »


Wie bitte? EBMler = Nazi?

Falls ich Dich da richtig verstanden haben sollte:

Darf man Dich und Deinesgleichen dann analog dazu als dogmatisch-stalinistische Linksfaschisten bezeichnen?

Frag nicht, ob du es machen darfst, TUE es einfach......oder fragen andere?
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: WGT 2007
« Antwort #243 am: 01 Juni 2007, 11:32:08 »


Wie bitte? EBMler = Nazi?

Falls ich Dich da richtig verstanden haben sollte:

Darf man Dich und Deinesgleichen dann analog dazu als dogmatisch-stalinistische Linksfaschisten bezeichnen?

Frag nicht, ob du es machen darfst, TUE es einfach......oder fragen andere?

Bevor man sich dem wilden Aktionismus und dem unkontrollierten Blabla ergibt, empfiehlt sich genau nachlesen und über das Gelesene nachzudenken. Hierzu bediene man sich der weichen, grauen Masse zwischen den Ohren. Dann suche man die Passage, in der Colourize EBMler mit Nazis oder Faschos gleichgesetzt hat.

P.S. Vincent, falls Dir das zuviel Reflexion und Nachdenken ist, darfst Du Dich natürlich jederzeit zum Horst machen, indem Du haltloses Zeug postest. Das ist schließlich nicht verboten.  ;D
« Letzte Änderung: 01 Juni 2007, 11:35:42 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: WGT 2007
« Antwort #244 am: 01 Juni 2007, 12:00:24 »

There are two kinds of people.....ach du kennst den Spruch bestimmt :D

Und ich weiß genau, wen hier colourize der rechten Szene zuordnet, mit einem davon rede ich gern mal im Kir oder auf der Return und der und seine Mitfeienden sind EBM, nicht NAZI....aber jagt mal weiter Gespenster XD........Herr, wirf Hirn....*platsch* tja, daneben....
« Letzte Änderung: 01 Juni 2007, 12:03:42 von Vincent »
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: WGT 2007
« Antwort #245 am: 01 Juni 2007, 12:10:15 »

There are two kinds of people.....ach du kennst den Spruch bestimmt :D

Und ich weiß genau, wen hier colourize der rechten Szene zuordnet, mit einem davon rede ich gern mal im Kir oder auf der Return und der und seine Mitfeienden sind EBM, nicht NAZI....aber jagt mal weiter Gespenster XD........Herr, wirf Hirn....*platsch* tja, daneben....

Vincent, ich habe genug damit zu tun, den hiesigen Idioten aus dem Weg zu gehen. Ich weiß nicht mal, wen Colourize meint. Es wird nur ziemlich klar, dass er EBMer nicht per se mit "Rechten" gleichsetzt. Mehr habe ich nicht gesagt. Du darfst jetzt den Verblendungsmodus wieder ausschalten.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: WGT 2007
« Antwort #246 am: 01 Juni 2007, 12:12:18 »

Und Volt Controller hat nicht direkt auf dich, sondern auf colourize geatwortet. Wie ich.

Und Verblendung kenne ich nicht.

Colourize hat direkt eine Gruppe aus dem Kir/der Return als Rechte bezeichnet. Muss ich es zitieren?
« Letzte Änderung: 01 Juni 2007, 12:13:50 von Vincent »
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: WGT 2007
« Antwort #247 am: 01 Juni 2007, 12:58:08 »

Und Volt Controller hat nicht direkt auf dich, sondern auf colourize geatwortet. Wie ich.

Und Verblendung kenne ich nicht.

Colourize hat direkt eine Gruppe aus dem Kir/der Return als Rechte bezeichnet. Muss ich es zitieren?

Die Verwendung des Pluralis Majestatis bei Colourize ist nicht erforderlich.  ;D Wenn Du denn nur auf ihn geantwortet hast.

Er hat eine Gruppe erwähnt, aber nicht alle EBMer.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: WGT 2007
« Antwort #248 am: 01 Juni 2007, 13:19:19 »

There are two kinds of people.....ach du kennst den Spruch bestimmt :D

Und ich weiß genau, wen hier colourize der rechten Szene zuordnet, mit einem davon rede ich gern mal im Kir oder auf der Return und der und seine Mitfeienden sind EBM, nicht NAZI....aber jagt mal weiter Gespenster XD........Herr, wirf Hirn....*platsch* tja, daneben....
Vincent, wenn ich nicht der Meinung wäre dass eine gute Portion Naivität eine ideale Ausgangsqualifikation für einen angehenden Soldaten sei, würde ich Dir raten zukünftig ein klein wenig einen kritischen Blick auf die Dinge einzuüben.

Natürlich kann ein Typ, mit dem Du gern mal im Kir oder auf der Return redest, gar keine rechtsradikale Gesinnung haben, klar. Dies ist ähnlich undenkbar, wie die Tatsache dass sich so manche Frau von Leuten, mit denen Du Dich ebenfalls umgibst, belästigt fühlen könnte.
« Letzte Änderung: 01 Juni 2007, 13:22:51 von colourize »
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: WGT 2007
« Antwort #249 am: 01 Juni 2007, 14:47:18 »

There are two kinds of people.....ach du kennst den Spruch bestimmt :D

Und ich weiß genau, wen hier colourize der rechten Szene zuordnet, mit einem davon rede ich gern mal im Kir oder auf der Return und der und seine Mitfeienden sind EBM, nicht NAZI....aber jagt mal weiter Gespenster XD........Herr, wirf Hirn....*platsch* tja, daneben....
Vincent, wenn ich nicht der Meinung wäre dass eine gute Portion Naivität eine ideale Ausgangsqualifikation für einen angehenden Soldaten sei, würde ich Dir raten zukünftig ein klein wenig einen kritischen Blick auf die Dinge einzuüben.

Natürlich kann ein Typ, mit dem Du gern mal im Kir oder auf der Return redest, gar keine rechtsradikale Gesinnung haben, klar. Dies ist ähnlich undenkbar, wie die Tatsache dass sich so manche Frau von Leuten, mit denen Du Dich ebenfalls umgibst, belästigt fühlen könnte.

Kepp your brain straight to one thinking :)
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: WGT 2007
« Antwort #250 am: 02 Juni 2007, 10:35:22 »

Was mich aber an der schwarzen Szene oft stört, ist das Flirten mit der rechten Gesinnung. Viele Bands spielen gerne mit der Sprache und der Symbolik, die man von "rechtswegen" kennt, ohne sich eindeutig von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Als Vorbilder, bzw. Idole haben sie eben doch einen gewissen Einfluss auf ihre Fans, und von denen sind auch einige mit Scheiße im Kopf gesegnet.
(…)
Würden die Bands und Veranstalter der Festivals ein wenig mehr auf ihren Einfluss auf die Fans achten, könnten sie diesen positiv nutzen, um die schwarze Szene vor der Unterwanderung von Rechts zu sensibilisieren und evtl. zu schützen.

Genau, genau, eben da sehe ich die Künstler und Veranstalter am stärksten in der Verantwortung und nicht etwa Staat oder selbsternannte Ordnungshüter, seien es nun einfache Musikliebhaber oder Linke!
Der Meinung bin ich im Grunde auch. Aber wie soll das gehen, solange es sich bei den angeblich "rechten" Bands um Gruppen handelt, die sich in die deutsche Problematik, überall Nazis zu sehen, nicht reinversetzen können, weil ihnen eine andere Vergangenheit zugrunde liegt und ihnen in ihrem Land ein ganz anderes Nationalbewusstsein zuteil wurde?

Versetzt euch mal in die Lage dieser Künstler.
Bands aus anderen Ländern ist nicht bewusst, welches Problem die Deutschen noch immer mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit haben. Sie wissen es ganz einfach nicht und gehen davon aus, dass die Leute in den einschlägigen Uniformen einfach nur stolze Deutsche sind, wie es eben auch stolze Schweden oder Briten gibt. Wer sagt denen denn, "Hey, wenn ihr nach Deutschland kommt, müsst ihr erst mal klarstellen, dass ihr nicht rechts seid, weil ihr so komischen Neofolk macht!"?
In Schweden beispielsweise ist "deutsch sein" unheimlich schick. Wer erklärt denen, dass sie das in Deutschland nicht zeigen dürfen, indem sie gewisse typisch deutsche Gepflogenheiten an den Tag legen, die hier sofort als rechts ausgelegt werden?

Dieser innere Kampf Deutschlands mit seiner Vergangenheit wird schließlich nicht nach außen getragen. Deutsche Bands, die als "rechts" eingestuft werden, sind innerhalb kurzer Zeit ohnehin auf dem Index - oder aber sie distanzieren sich davon ganz deutlich. Deutsche Künstler wissen um die Problematik in Deutschland und sollten demnach auch wissen, wie sie sich verhalten müssen. Bands anderer Länder wissen das nicht.

Nichts liegt mir ferner als rechtslastiges Benehmen zu rechtfertigen; ich möchte nur sensibilisieren für die gänzlich andersartige Mentalität landesfremder Bands, die um das sehr spezielle Problem Deutschlands mit seiner Vergangenheit nicht wissen.

An dieser Stelle ist es dann wohl eher die Pflicht der Veranstalter, diese Bands zu informieren, anstatt sie auszugrenzen. Man muss den Bands zumindest die Chance lassen, sich selbst dazu zu äußern und angemessen zu reagieren.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.