Geile Diskussion!!! ;-)Ich finde, wir sollten, hier und jetzt, nun auch noch mal die Dresscode-Debatte, die Sache mit dem Satanismus und obskurige andere Dinge, wie z.B. Metal, Katzen grillen, Fledermäusen den Kopf abbeißen, etc. bequatschen...Ich für meinen Teil hol schon mal das Strickzeug für das Diskussiondeckchen raus, stell die Argumente-Kekse auf den Tisch und freu mich auf einen guten Schluck Sabbelwasser...
Übrigens mag es sein, das V-lenz, die ich nicht kenne, noch viiiieeel mehr nach schwarzem HipHop klingen, das macht aber das "passen" von Telekommanda nicht weniger richtig.
Wenn ich den Kommanda mit den V-Lenz Songs die man auf deren Homepage hören kann vergleiche, klingt Kommanda soviel nach schwarzem HipHop wie Blümchen nach schwarzem Elektro
Interessant ist doch, was heute womit in Verbindung gebracht wird.Und da fällt z.B. Sprechgesang+HipHop eigentlich jedem (scheinbar außer dir) auf.
Fakten werden hier ausschließlich von dir ignoriert.Ich habe schon mehrfach erwähnt, was gewissen Ansätze von Hiphop in Telekommanda sind.Außer der Erkenntnis, das das u.a. Anne Clark vor X Jahren auch mal mit Sprechgesangartigem gearbeitet hat und das deswegen ja keine HipHop-eigenschaft sein kann, ist dir dazu noch nicht viel eingefallen.
Und ich bin Spontan der Meinung, das man im Alltag aufgrund der Chartausgefülltheit mit HipHop dieser Musikrichtung kaum noch entfliehen kann, so das heutzutage jeder nicht-taube gewisse Gemeinsamkeiten im HipHop heraushören kann und sich dementsprechend auch ausmalen könnte, wie denn wohl schwarzer HipHop klingen könnte.
Um zu wissen, das Gitarren einen gewichtigen Teil der Rockmusik ausmachen, muß ich auch nicht 15 Jahre lang Rockmusik gehört haben.
Zitat von: "Thomas"Interessant ist doch, was heute womit in Verbindung gebracht wird.Und da fällt z.B. Sprechgesang+HipHop eigentlich jedem (scheinbar außer dir) auf.Herrje, seit wann bestreite ich denn bitte, dass es Sprechgesang in Hip Hop gibt? Willst du mich verscheißern oder was?
Ein bisschen Sprechgesang macht einfach noch keinen Hip Hop! Natürlich ist Sprechgesang ein gewichtiger Bestandteil, aber es gibt eben noch wesentlich mehr Elemente, als dem durchschnittlichen Charthörer auffallen.
Nur, weil man mal Shakira im Radio gehört hat, heißt das noch lange nicht, dass man die einzelnen Elemente dieser Musik erkannt hat und anderswo korrekt wiederfinden kann. Natürlich entsteht ein gewisses Bekanntheitsgefühl, aber wie exakt dieses ist, merkt man dann an Leuten, die gewisse MTK-Songs als beispielhaft für Dark Hip Hop bezeichnen.
Siehste, genau das meine ich. Die Gitarren hast du richtig zugeordnet, aber was ist mit dem Rest? Musik ist halt manchmal mehr als nur Unterhaltung, die nebenbei laufen kann. Ab und zu bringt es echt neue Erkenntnisse, wenn man sich einfach mal eine Stunde lang hinsetzt und ein Album mal richtig durchhört. Teilweise fallen einem dabei auch Sachen auf, die man im Radio oder im Club einfach nicht mitbekommt.
Und der Sprechgesang fällt in Telekommanda ja nun ganz erheblich auf, oder nicht ? Aber das ist für dich natürlich kein Grund, da auch nur entfernt irgendwelche Gemeinsamkeiten mit Hiphop zu endecken :roll:
Und Telekommanda ist auch kein HipHop-Song [...]
[...] aber er hat doch schon gewisse Eigenschaften, die man aus dem Hiphop kennt.
Im übrigen geht es hier auch nur um einen Vergleich für den durchschnittlichen schwarze-Charts-Hörer, und der ist an den X anderen Elementen, die Hiphop ausmachen ohnehin nicht interessiert.
Wenn ich mich bei Würger-King in die Ecke setze und dem dort aufgehängten Ferseher beim MTViva-Programm 10 Minuten lang zuhöre, weiß ich ziemlich genau, wie im Allgemeinen Hiphop klingt.
Wenn interessiert denn in dem Zusammenhang, um den es hier geht, der Rest ? Es geht um grobe Klangrahmen, und die sind bei Telekommanda in bezug auf HipHop ja nun gegeben.Das du meinst, das da noch X feine Nuancen fehlen, die richtiger HipHop angeblich haben muß, ist dafür doch scheissegal.
Wenn ich eine fachgerecht zusammengesetzte Konstruktion aus Karosserie, vier Rädern, Motor und Lenkrad sehe, bezeichne ich das erst mal ganz pauschal als Auto.
Natürlich fällt mir der Sprechgesang auf. Er hat nur leider (außer natürlich der Tatsache, dass er ein Sprechgesang ist) kaum stilistische Gemeinsamkeiten mit dem aus Hip Hop bekannten (oder auch nicht *seufz*) Sprechgesang hat.
Zitat von: "Thomas"Im übrigen geht es hier auch nur um einen Vergleich für den durchschnittlichen schwarze-Charts-Hörer, und der ist an den X anderen Elementen, die Hiphop ausmachen ohnehin nicht interessiert.Ich glaube, wenn ich eine Empfehlung für ein Auto haben möchte, frage ich jemanden, der sich mit Autos auskennt und nicht meinen Gärtner, meine Putzfrau, die Nutte an der Ecke oder den Ex-Bundeskanzler.
Zitat von: "Thomas"Wenn ich mich bei Würger-King in die Ecke setze und dem dort aufgehängten Ferseher beim MTViva-Programm 10 Minuten lang zuhöre, weiß ich ziemlich genau, wie im Allgemeinen Hiphop klingt.Kannst du auch ein Telefonbuch auswendig lernen, in dem du es in 10 Minuten durchblätterst? Kannst du nach 10 Minuten Live-Übertragung auch Tennis spielen wie Bobbele? Bist du Fachanwalt für Familienrecht, wenn du nachmittags Sat 1 guckst?
Eben nicht. Du kannst nicht einfach irgendein Stilelement rauspicken, welches du gerade mal erkannt hast und dann da willkürlich mangels besseren Wissens einfach irgendwas zuordnen. Na gut, du kannst das natürlich schon.
Zitat von: "Thomas"Wenn ich eine fachgerecht zusammengesetzte Konstruktion aus Karosserie, vier Rädern, Motor und Lenkrad sehe, bezeichne ich das erst mal ganz pauschal als Auto.Ich würde es ja als "leere Hülle" bezeichnen. Ein Auto ist halt mehr als seine Karosserie und die Räder.
Ähm bisschen oftopic aber mal ne andere Frage Wusstet ihr das es in den aktuellen Charts ein HipHop Cover von Tainted love gibt ? Soweit zu schwarzem HipHop
Ähm bisschen oftopic aber mal ne andere Frage Wusstet ihr das es in den aktuellen Charts ein HipHop Cover von Tainted love gibt ? Soweit zu schwarzem HipHop SOS heißt das dingUnd hier kann man das mal anhöhren (falls das Original nicht funzt einfach einen der letzten beiden remixes nehemen die sind noch am nächsten dran...Und mal im Ernst Hopper sind zu dumm um schwarz zu sein P.S.Der Sprechgesang in Komanda hat nix mit HipHop zu tun !!!*duck und wegrenn*
Was ist z.B. typisch Hiphop ? Sprechgesang.
Ich fürchte, du hast einfach ein Problem damit, die prägnanten Eigenschaften von etwas kurz und knapp darzustellen.
Was soll das für ein Vergleich sein ?
Oh doch, das kann man sogar ganz gut, wenn es um grobe Vergleiche geht.Aber damit hast du's ja nicht so.
Natürlich.Aber als grober Überblick, wie sowas überhaupt aussieht, reicht es doch aus.
Gothic ist über jeden Mumpitz 'n Gedicht schreiben. :zyklop: