Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 19:18:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist Gothic genau ??  (Gelesen 36971 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #105 am: 20 Juni 2006, 14:51:19 »

Zitat von: "Gruftschlampe"
Geile Diskussion!!! ;-)

Ich finde, wir sollten, hier und jetzt, nun auch noch mal die Dresscode-Debatte, die Sache mit dem Satanismus und obskurige andere Dinge, wie z.B. Metal, Katzen grillen, Fledermäusen den Kopf abbeißen, etc.  bequatschen...

Ich für meinen Teil hol schon mal das Strickzeug für das Diskussiondeckchen raus, stell die Argumente-Kekse auf den Tisch und freu mich auf einen guten Schluck Sabbelwasser...

Kannst du mal bitte das OT-Gelaber einstellen ? Ich möchte mich hier über Gothic und was das ist austauschen.

 :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #106 am: 20 Juni 2006, 14:53:35 »

Zitat von: "Thomas"
Übrigens mag es sein, das V-lenz, die ich nicht kenne, noch viiiieeel mehr nach schwarzem HipHop klingen, das macht aber das "passen" von Telekommanda nicht weniger richtig.


Öhm. Doch.

Wenn ich den Kommanda mit den V-Lenz Songs die man auf deren Homepage hören kann vergleiche, klingt Kommanda soviel nach schwarzem HipHop wie Blümchen nach schwarzem Elektro ;)

(abgesehen davon muss ich dir in deinem letzten Post erstaunlicherweise Recht geben)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #107 am: 20 Juni 2006, 15:02:24 »

Zitat von: "sYntiq"

Wenn ich den Kommanda mit den V-Lenz Songs die man auf deren Homepage hören kann vergleiche, klingt Kommanda soviel nach schwarzem HipHop wie Blümchen nach schwarzem Elektro ;)

Sehe ich anders.Wie ich schon sagte : Bessere Vergleiche machen schlechtere nicht automatisch gänzlich unwahr  :wink:

BTW : Irgendwelche Anspielvorschläge von V-Lenz, die so richtig passend für schwarzen Hiphop sein sollen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #108 am: 20 Juni 2006, 15:11:09 »

Zitat von: "Thomas"
Interessant ist doch, was heute womit in Verbindung gebracht wird.Und da fällt z.B. Sprechgesang+HipHop eigentlich jedem (scheinbar außer dir) auf.

Herrje, seit wann bestreite ich denn bitte, dass es Sprechgesang in Hip Hop gibt? Willst du mich verscheißern oder was?

Zitat von: "Thomas"
Fakten werden hier ausschließlich von dir ignoriert.Ich habe schon mehrfach erwähnt, was gewissen Ansätze von Hiphop in Telekommanda sind.Außer der Erkenntnis, das das u.a. Anne Clark vor X Jahren auch mal mit Sprechgesangartigem gearbeitet hat und das deswegen ja keine HipHop-eigenschaft sein kann, ist dir dazu noch nicht viel eingefallen.

Ein bisschen Sprechgesang macht einfach noch keinen Hip Hop! Natürlich ist Sprechgesang ein gewichtiger Bestandteil, aber es gibt eben noch wesentlich mehr Elemente, als dem durchschnittlichen Charthörer auffallen.

Zitat von: "Thomas"
Und ich bin Spontan der Meinung, das man im Alltag aufgrund der Chartausgefülltheit mit HipHop dieser Musikrichtung kaum noch entfliehen kann, so das heutzutage jeder nicht-taube gewisse Gemeinsamkeiten im HipHop heraushören kann und sich dementsprechend auch ausmalen könnte, wie denn wohl schwarzer HipHop klingen könnte.

Nur, weil man mal Shakira im Radio gehört hat, heißt das noch lange nicht, dass man die einzelnen Elemente dieser Musik erkannt hat und anderswo korrekt wiederfinden kann. Natürlich entsteht ein gewisses Bekanntheitsgefühl, aber wie exakt dieses ist, merkt man dann an Leuten, die gewisse MTK-Songs als beispielhaft für Dark Hip Hop bezeichnen.

Zitat von: "Thomas"
Um zu wissen, das Gitarren einen gewichtigen Teil der Rockmusik ausmachen, muß ich auch nicht 15 Jahre lang Rockmusik gehört haben.

Siehste, genau das meine ich. Die Gitarren hast du richtig zugeordnet, aber was ist mit dem Rest? Musik ist halt manchmal mehr als nur Unterhaltung, die nebenbei laufen kann. Ab und zu bringt es echt neue Erkenntnisse, wenn man sich einfach mal eine Stunde lang hinsetzt und ein Album mal richtig durchhört. Teilweise fallen einem dabei auch Sachen auf, die man im Radio oder im Club einfach nicht mitbekommt.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #109 am: 20 Juni 2006, 15:12:35 »

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass Thomas keine Ahnung von Musik hat? :P
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #110 am: 20 Juni 2006, 15:36:11 »

An dem Punkt bin ich doch schon lange angekommen. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #111 am: 20 Juni 2006, 15:43:50 »

Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "Thomas"
Interessant ist doch, was heute womit in Verbindung gebracht wird.Und da fällt z.B. Sprechgesang+HipHop eigentlich jedem (scheinbar außer dir) auf.

Herrje, seit wann bestreite ich denn bitte, dass es Sprechgesang in Hip Hop gibt? Willst du mich verscheißern oder was?

Und der Sprechgesang fällt in Telekommanda ja nun ganz erheblich auf, oder nicht ? Aber das ist für dich natürlich kein Grund, da auch nur entfernt irgendwelche Gemeinsamkeiten mit Hiphop zu endecken  :roll:

Zitat von: "Bombe"
Ein bisschen Sprechgesang macht einfach noch keinen Hip Hop! Natürlich ist Sprechgesang ein gewichtiger Bestandteil, aber es gibt eben noch wesentlich mehr Elemente, als dem durchschnittlichen Charthörer auffallen.

Und Telekommanda ist auch kein HipHop-Song, aber er hat doch schon gewisse Eigenschaften, die man aus dem Hiphop kennt.Im übrigen geht es hier auch nur um einen Vergleich für den durchschnittlichen schwarze-Charts-Hörer, und der ist an den X anderen Elementen, die Hiphop ausmachen ohnehin nicht interessiert.

Zitat von: "Bombe"

Nur, weil man mal Shakira im Radio gehört hat, heißt das noch lange nicht, dass man die einzelnen Elemente dieser Musik erkannt hat und anderswo korrekt wiederfinden kann. Natürlich entsteht ein gewisses Bekanntheitsgefühl, aber wie exakt dieses ist, merkt man dann an Leuten, die gewisse MTK-Songs als beispielhaft für Dark Hip Hop bezeichnen.

Wenn ich mich bei Würger-King in die Ecke setze und dem dort aufgehängten Ferseher beim MTViva-Programm 10 Minuten lang zuhöre, weiß ich ziemlich genau, wie im Allgemeinen Hiphop klingt.Das einige Superexperten, die es für jede Musikrichtung gibt, dann meinen, das es da aber noch viel mehr gib, was Hiphop ausmacht, ändert daran nichts.

Zitat von: "Bombe"

Siehste, genau das meine ich. Die Gitarren hast du richtig zugeordnet, aber was ist mit dem Rest? Musik ist halt manchmal mehr als nur Unterhaltung, die nebenbei laufen kann. Ab und zu bringt es echt neue Erkenntnisse, wenn man sich einfach mal eine Stunde lang hinsetzt und ein Album mal richtig durchhört. Teilweise fallen einem dabei auch Sachen auf, die man im Radio oder im Club einfach nicht mitbekommt.

Wenn interessiert denn in dem Zusammenhang, um den es hier geht, der Rest ? Es geht um grobe Klangrahmen, und die sind bei Telekommanda in bezug auf HipHop ja nun gegeben.Das du meinst, das da noch X feine Nuancen fehlen, die richtiger HipHop angeblich haben muß, ist dafür doch scheissegal.

Wenn ich eine fachgerecht zusammengesetzte Konstruktion aus Karosserie, vier Rädern, Motor und Lenkrad sehe, bezeichne ich das erst mal ganz pauschal als Auto.Da bedarf es keiner Besserwisser, die mir erzählen, das das aber noch kein richtiges Auto ist, weil da Scheinwerfer, Scheibenwischer, Pedalen, Batterie, etc. fehlt.[/quote]
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #112 am: 20 Juni 2006, 16:07:37 »

Zitat von: "Thomas"
Und der Sprechgesang fällt in Telekommanda ja nun ganz erheblich auf, oder nicht ? Aber das ist für dich natürlich kein Grund, da auch nur entfernt irgendwelche Gemeinsamkeiten mit Hiphop zu endecken  :roll:

Natürlich fällt mir der Sprechgesang auf. Er hat nur leider (außer natürlich der Tatsache, dass er ein Sprechgesang ist) kaum stilistische Gemeinsamkeiten mit dem aus Hip Hop bekannten (oder auch nicht *seufz*) Sprechgesang hat. Ich fühle mich bei einer Flamenco-Gitarre auch nicht sofort an Metal erinnert, weil Gitarre einfach nicht gleich Gitarre ist! Bemerkst du den Zusammenhang?

Zitat von: "Thomas"
Und Telekommanda ist auch kein HipHop-Song [...]

Endlich sagst du mal was Vernünftiges! :)

Zitat von: "Thomas"
[...] aber er hat doch schon gewisse Eigenschaften, die man aus dem Hiphop kennt.

Uhm... ja. Es wird von manchen Leuten als "Musik" bezeichnet, der Song ist so schicke viereinhalb Minuten lang, irgendwo hinter den Maschinen gibt es Menschen, die dafür verantwortlich sind, man kann es auf CD kaufen...

Zitat von: "Thomas"
Im übrigen geht es hier auch nur um einen Vergleich für den durchschnittlichen schwarze-Charts-Hörer, und der ist an den X anderen Elementen, die Hiphop ausmachen ohnehin nicht interessiert.

Ich glaube, wenn ich eine Empfehlung für ein Auto haben möchte, frage ich jemanden, der sich mit Autos auskennt und nicht meinen Gärtner, meine Putzfrau, die Nutte an der Ecke oder den Ex-Bundeskanzler.

Zitat von: "Thomas"
Wenn ich mich bei Würger-King in die Ecke setze und dem dort aufgehängten Ferseher beim MTViva-Programm 10 Minuten lang zuhöre, weiß ich ziemlich genau, wie im Allgemeinen Hiphop klingt.

Kannst du auch ein Telefonbuch auswendig lernen, in dem du es in 10 Minuten durchblätterst? Kannst du nach 10 Minuten Live-Übertragung auch Tennis spielen wie Bobbele? Bist du Fachanwalt für Familienrecht, wenn du nachmittags Sat 1 guckst?

Zitat von: "Thomas"
Wenn interessiert denn in dem Zusammenhang, um den es hier geht, der Rest ? Es geht um grobe Klangrahmen, und die sind bei Telekommanda in bezug auf HipHop ja nun gegeben.Das du meinst, das da noch X feine Nuancen fehlen, die richtiger HipHop angeblich haben muß, ist dafür doch scheissegal.

Eben nicht. Du kannst nicht einfach irgendein Stilelement rauspicken, welches du gerade mal erkannt hast und dann da willkürlich mangels besseren Wissens einfach irgendwas zuordnen. Na gut, du kannst das natürlich schon.

Zitat von: "Thomas"
Wenn ich eine fachgerecht zusammengesetzte Konstruktion aus Karosserie, vier Rädern, Motor und Lenkrad sehe, bezeichne ich das erst mal ganz pauschal als Auto.

Ich würde es ja als "leere Hülle" bezeichnen. Ein Auto ist halt mehr als seine Karosserie und die Räder.

Falls du mal ein Auto brauchst, ich verkauf dir gerne eins!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Sobek

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 172
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #113 am: 20 Juni 2006, 16:51:32 »

Ähm bisschen oftopic aber mal ne andere Frage
Wusstet ihr das es in den aktuellen Charts ein HipHop Cover von Tainted love gibt ? Soweit zu schwarzem HipHop :P

SOS heißt das ding
Und hier kann man das mal anhöhren (falls das Original nicht funzt einfach einen der letzten beiden remixes nehemen die sind noch am nächsten dran...

Und mal im Ernst Hopper sind zu dumm um schwarz zu sein  8)


P.S.
Der Sprechgesang in Komanda hat nix mit HipHop zu tun !!!
*duck und wegrenn*
Gespeichert
Logik... wird überschätzt"

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #114 am: 20 Juni 2006, 16:53:06 »

Zitat von: "Bombe"

Natürlich fällt mir der Sprechgesang auf. Er hat nur leider (außer natürlich der Tatsache, dass er ein Sprechgesang ist) kaum stilistische Gemeinsamkeiten mit dem aus Hip Hop bekannten (oder auch nicht *seufz*) Sprechgesang hat.

Mal abgesehn davon, das ich nicht wüßte, was HipHop-Sprechgesang von "anderem" Sprechgesang nun so deutlich unterscheidet, würde ich Vorschlagen für allgemeine Vergleiche nicht immer nach irgendwelchen stilistischen kleinigkeiten zu forschen.

Was ist z.B. typisch Hiphop ? Sprechgesang.

Zitat von: "bombe"
Zitat von: "Thomas"
Im übrigen geht es hier auch nur um einen Vergleich für den durchschnittlichen schwarze-Charts-Hörer, und der ist an den X anderen Elementen, die Hiphop ausmachen ohnehin nicht interessiert.

Ich glaube, wenn ich eine Empfehlung für ein Auto haben möchte, frage ich jemanden, der sich mit Autos auskennt und nicht meinen Gärtner, meine Putzfrau, die Nutte an der Ecke oder den Ex-Bundeskanzler.
Ich fürchte, du hast einfach ein Problem damit, die prägnanten Eigenschaften von etwas kurz und knapp darzustellen.

Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "Thomas"
Wenn ich mich bei Würger-King in die Ecke setze und dem dort aufgehängten Ferseher beim MTViva-Programm 10 Minuten lang zuhöre, weiß ich ziemlich genau, wie im Allgemeinen Hiphop klingt.

Kannst du auch ein Telefonbuch auswendig lernen, in dem du es in 10 Minuten durchblätterst? Kannst du nach 10 Minuten Live-Übertragung auch Tennis spielen wie Bobbele? Bist du Fachanwalt für Familienrecht, wenn du nachmittags Sat 1 guckst?

Was soll das für ein Vergleich sein ?

Mußt du gelernter KFZ-Menchaniker sein, um zu wissen, wie man einen Reifen wechselt oder wie man ein Auto tankt ? Kannst du auch mit einem Schlüssel eine Tür aufschließen, wenn es dir jemand vormacht, oder brauchst du dafür ein Studium der Schließtechnik ?

Zitat von: "Bombe"

Eben nicht. Du kannst nicht einfach irgendein Stilelement rauspicken, welches du gerade mal erkannt hast und dann da willkürlich mangels besseren Wissens einfach irgendwas zuordnen. Na gut, du kannst das natürlich schon.

Oh doch, das kann man sogar ganz gut, wenn es um grobe Vergleiche geht.Aber damit hast du's ja nicht so.

Zitat von: "bombe"
Zitat von: "Thomas"
Wenn ich eine fachgerecht zusammengesetzte Konstruktion aus Karosserie, vier Rädern, Motor und Lenkrad sehe, bezeichne ich das erst mal ganz pauschal als Auto.

Ich würde es ja als "leere Hülle" bezeichnen. Ein Auto ist halt mehr als seine Karosserie und die Räder.

Natürlich.Aber als grober Überblick, wie sowas überhaupt aussieht, reicht es doch aus.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #115 am: 20 Juni 2006, 17:09:14 »

Zitat von: "Sobek"
Ähm bisschen oftopic aber mal ne andere Frage
Wusstet ihr das es in den aktuellen Charts ein HipHop Cover von Tainted love gibt ? Soweit zu schwarzem HipHop :P


Also vom Gesang her hat das ja mal so absolut gar nichts mit Hiphop zu tun. Zur Musik kann ich nichts sagen, da das Original hier nicht funktioniert.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #116 am: 20 Juni 2006, 19:02:36 »

Zitat von: "Sobek"
Ähm bisschen oftopic aber mal ne andere Frage
Wusstet ihr das es in den aktuellen Charts ein HipHop Cover von Tainted love gibt ? Soweit zu schwarzem HipHop :P

SOS heißt das ding
Und hier kann man das mal anhöhren (falls das Original nicht funzt einfach einen der letzten beiden remixes nehemen die sind noch am nächsten dran...

Und mal im Ernst Hopper sind zu dumm um schwarz zu sein  8)


P.S.
Der Sprechgesang in Komanda hat nix mit HipHop zu tun !!!
*duck und wegrenn*
Rihanna macht R´n´B und keinen HipHop!  :shock:
sYntiq hat also recht, dass der Gesang gar nicht nach HipHop klingen kann - die Musik tut es im übrigen auch nicht.  
Gespeichert
".de Elite"

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #117 am: 20 Juni 2006, 20:06:16 »

Zitat von: "Thomas"
Was ist z.B. typisch Hiphop ? Sprechgesang.

So rum ist das auch korrekt, aber deswegen gilt noch lange nicht: Sprechgesang -> Hip Hop.

Zitat von: "Thomas"
Ich fürchte, du hast einfach ein Problem damit, die prägnanten Eigenschaften von etwas kurz und knapp darzustellen.

Von wegen, pass mal auf: "Thomas hat keine Ahnung von Musik." Sechs Worte. Wenn das nicht kurz und prägnant ist, was dann?

Zitat von: "Thomas"
Was soll das für ein Vergleich sein ?

Damit will ich lediglich ausdrücken, dass "Hip Hop" nichts ist, von dem man sagen kann, dass man sich damit auseinander gesetzt hat, wenn man mal 10 Minuten im BK war.

Zitat von: "Thomas"
Oh doch, das kann man sogar ganz gut, wenn es um grobe Vergleiche geht.Aber damit hast du's ja nicht so.

Wenn ich was Grobes will, hol ich die Mettwurst aus dem Kühlschrank.

Zitat von: "Thomas"
Natürlich.Aber als grober Überblick, wie sowas überhaupt aussieht, reicht es doch aus.

Die Diskussion fing aber damit an, dass du eine Seifenkiste als Auto bezeichnet hast. Natürlich sind da gewisse Gemeinsamkeiten - die ich im Übrigen bereits aufgezählt habe -, jedoch taugen diese so gar nicht, um die Musik, um die es ging, einigermaßen treffend zu charakterisieren.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

PaleEmpress

  • Gast
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #118 am: 20 Juni 2006, 21:02:57 »

Gothic ist über jeden Mumpitz 'n Gedicht schreiben. :zyklop:
Gespeichert

Sobek

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 172
Was ist Gothic genau ??
« Antwort #119 am: 20 Juni 2006, 21:07:52 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Gothic ist über jeden Mumpitz 'n Gedicht schreiben. :zyklop:


War das nicht EMO ?  :lol:
Gespeichert
Logik... wird überschätzt"