Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 02:32:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die SZENE?  (Gelesen 19357 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Die SZENE?
« Antwort #30 am: 30 Mai 2006, 11:03:12 »

Zitat
angepasst oder nicht ... die richtige Formulierung oder nicht
[@olli] .... letztendlich ziele ich darauf ab, die schwarze
"Szene" in ein anderses Licht zu rücken! ... aus welchen Grund
müssen "wir" uns immer wieder angreifen lassen?


Um ausgegrenzt zu werden, bedarf es aber keiner Szenezugehörigkeit... Es wäre sicherlich hilfreich, auch in Bayern aus der Opferecke herauszukommen.  :roll:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Die SZENE?
« Antwort #31 am: 30 Mai 2006, 11:13:43 »

Zitat von: "Bellator"
angepasst oder nicht ... die richtige Formulierung oder nicht [@olli] .... letztendlich ziele ich darauf ab, die schwarze "Szene" in ein anderses Licht zu rücken!

Wozu?
 
Zitat von: "Bellator"
... aus welchen Grund müssen "wir" uns immer wieder angreifen lassen?

Wieso "wir" ?
Zitat von: "Bellator"
Da ich hier leider in Bayern wohne [der Arbeit wegen] fällt es mir besonders auf, das Ausgrenzungen am Arbeitsplatz durch Arbeitgeber sehr hoch sind .... ein einmal gefälltes Urteil :"Oh Gott sie sind ja ein Satanist." wird nicht mehr überdacht und steht dann einfach im Raum...

Na und ?
Mich stört es herzlich wenig, wenn meine Arbeitskollegen mich auf ner Schulung als Firmen-Satanist vorstellen oder einen Klingelton haben (der hier echt die Runde gemacht hat!) "Satan ist doof, nänänänä!"

Zitat von: "Bellator"
Wenn die "Szene" sich nicht so darstellen würde, dann gäbe es auch nicht so viele Probleme mit dem Menschen, die nicht in der "Szene" sind? oder doch?  :roll:

Ja und wenn schwarz nicht schwarz wäre, dann wäre es vielleicht weiß oder grün, oder... :roll:

Zurück in Deinen Keller, Jammerlappen!
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Die SZENE?
« Antwort #32 am: 30 Mai 2006, 11:54:27 »

Zitat von: "Bellator"
angepasst oder nicht ... die richtige Formulierung oder nicht [@olli] .... letztendlich ziele ich darauf ab, die schwarze "Szene" in ein anderses Licht zu rücken! ... aus welchen Grund müssen "wir" uns immer wieder angreifen lassen?

Wenn die "Szene" sich nicht so darstellen würde, dann gäbe es auch nicht so viele Probleme mit dem Menschen, die nicht in der "Szene" sind? oder doch?  :roll:

Das ist mir persönlich relativ egal, da ich sowohl am Arbeitsplatz als auch auf Partys zu neutral gekleidet bin, um irgendwie aufzufallen.

Zitat von: "Bellator"
Da ich hier leider in Bayern wohne [der Arbeit wegen] fällt es mir besonders auf, das Ausgrenzungen am Arbeitsplatz durch Arbeitgeber sehr hoch sind .... ein einmal gefälltes Urteil :"Oh Gott sie sind ja ein Satanist." wird nicht mehr überdacht und steht dann einfach im Raum...

Müßte es da nicht eher "Ja mei, sie san jo so a Satanisten-Saupreiß !" heißen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Die SZENE?
« Antwort #33 am: 30 Mai 2006, 11:56:56 »

Zitat von: "Nevyn"
Mich stört es herzlich wenig, wenn meine Arbeitskollegen mich auf ner Schulung als Firmen-Satanist vorstellen oder einen Klingelton haben (der hier echt die Runde gemacht hat!) "Satan ist doof, nänänänä!"

In deinem Fall würde ich fragen "Ihr verkauft hier am Telefon irgendeinen überteuerten Schrott an verpeilte Rentner, die alles bezahlen, was auf einer Rechnung steht.Und ich alleine soll da der böse sein ?"  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Die SZENE?
« Antwort #34 am: 30 Mai 2006, 12:14:44 »

Zitat von: "Bellator"
Da ich hier leider in Bayern wohne [der Arbeit wegen] fällt es mir besonders auf, das Ausgrenzungen am Arbeitsplatz durch Arbeitgeber sehr hoch sind .... ein einmal gefälltes Urteil :"Oh Gott sie sind ja ein Satanist." wird nicht mehr überdacht und steht dann einfach im Raum...
Ich hätte auf so einen Satz eher mit: "Nein, ich bin evangelisch, aber in der bayrischen Provinz ist der Unterschied wohl marginal." reagiert...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Die SZENE?
« Antwort #35 am: 30 Mai 2006, 12:20:18 »

Zitat von: "Bellator"
letztendlich ziele ich darauf ab, die schwarze "Szene" in ein anderses Licht zu rücken!

na dann mal viel spass beim abzielen - aber bitte nicht zuweit nach links rücken, und auch nicht zuweit nach rechts. und wenn ich künftig blumenkränze statt pentagramme tragen soll, sag einfach bescheid. für das große endziel bin ich bereit, meinen teil zu leisten!


Zitat von: "Bellator"
... aus welchen Grund müssen "wir" uns immer wieder angreifen lassen?

na hör mal! willst du etwa keine skater, hipphopper, nazis oder neger verprügeln dürfen? da ist es doch nur fair, dass "die" auch "uns" angreifen dürfen.


Zitat von: "Bellator"
Da ich hier leider in Bayern wohne [der Arbeit wegen] fällt es mir besonders auf, das Ausgrenzungen am Arbeitsplatz durch Arbeitgeber sehr hoch sind .... ein einmal gefälltes Urteil :"Oh Gott sie sind ja ein Satanist." wird nicht mehr überdacht und steht dann einfach im Raum...

das nennt sich mobbing und ist zivilrechtlich abstrafbar. einzige ausnahme: wenn du am arbeitsplatz nur mit nu-rocks-boots, netzstrumpfhose und 17 augenbrauenpiercings begleidet rumsitzt, dann darf dein chef dich als "wurstnase" bezeichnen. ohne rechtliche konsequenzen. mit meinem persönlichen segen. wurstnase.


Zitat von: "Bellator"
Wenn die "Szene" sich nicht so darstellen würde, dann gäbe es auch nicht so viele Probleme mit dem Menschen, die nicht in der "Szene" sind? oder doch?  :roll:

richtig: wenn du ordentliche kleidung anziehen und nicht den ganzen tag GOTT IST TOT gröhlen würdest, hättest du nicht so viele probleme mit den menschen. analytische perfektion in reinkultur. wo und was das mit "szene" zu tun haben soll, musst du aber bitte nochmal genauer erläutern.

ich fass dein geheule mal zusammen: "ich werde wegen meiner szenezugehörigkeit ausgegrenzt, also ändert euch".
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Die SZENE?
« Antwort #36 am: 30 Mai 2006, 12:33:56 »

Zitat von: "Bellator"
ganze ehrlich frage ich mich, warum um alles in der welt nennen wir uns szene? schaut Euch die anderen "szenen" an  .... z.B. die "normalos"?! habe die / oder sind die auch eine szene?

Die "Normalos" selbst bilden keine Szene, sondern gehören auch unterschiedlichen Szenen an. Die Welt in "die Schwarzen" und "der Rest" einzuteilen mag manchmal durchaus passend sein, ist aber grundsätzlich eine -sehr- vereinfachte Sicht der Dinge.

Wieso bist Du denn der Meinung, dass Szene nicht die richtige Bezeichnung ist? Was sind "die Schwarzen" denn sonst?

Zitat
desweitern denke ich, solange sich die "szene" als solche begreift, solange ist sie auch angreif - und ausgrenzbar!?  :evil:  8)

Ich denke diese Frage wurde schon ausreichend beantwortet.

Zitat
Wenn die "Szene" sich nicht so darstellen würde, dann gäbe es auch nicht so viele Probleme mit dem Menschen, die nicht in der "Szene" sind? oder doch? Rolling Eyes

Es sind oft die schwarzen Schafe (;)) die ein Bild prägen. Die ruhige Mehrheit wird eben einfach zu wenig wahrgenommen. Das bezieht sich im übrigen nicht nur auf die schwarze Szene. Diese schwarzen Schafe wird es aber immer geben.
Vermutlich würde es aber auch sonst Vorurteile oder Berührungsängste geben. Etwas pauschalisiert gesagt: was wir nicht kennen erregt erstmal unser Misstrauen.

Zitat
angepasst oder nicht ... die richtige Formulierung oder nicht [@olli] .... letztendlich ziele ich darauf ab, die schwarze "Szene" in ein anderses Licht zu rücken! ... aus welchen Grund müssen "wir" uns immer wieder angreifen lassen?

Wieso ist dieses "Angegriffen werden" ein solches Problem? Eine Szenezugehörigkeit ist doch ein selbstgewähltes "anderssein". Das sollte man doch auch erklären bzw. verteidigen können. Oder das ganze einfach von der humorvollen Seite sehen. Stell Dir eben mal vor, wie Du auf einen "Normalo" ohne Kenntnisse der schwarzen Szene wirkst.  :mrgreen:
Beispiel: Wenn ich auf Goaparties gehe, bin ich mir durchaus der Vorurteile die gegenüber dem Drogenkonsum in dieser Szene bestehen bewusst. Aber es ist für mich kein Problem, kurz zu erklären, dass ich nichts mit Drogen zu tun habe. (Music is the drug. ;) )

Oder habe ich das falsch verstanden und Du wirst richtiggehend angefeindet wegen Deiner Szenezugehörigkeit? Das wäre dann in der Tat weniger angenehm. Aber auch solche Zeitgenossen gibt es leider..



Ich habe meinerseits noch eine Frage. Hoffe, dass sie nicht schon in einem anderen Thread thematisiert wurde.
Ich kann "Szenezugehörigkeit" grundsätzlich nicht richtig nachvollziehen, weil ich mich einfach noch nie irgendwo zugehörig gefühlt habe. (Um allfälligen Kommentaren vorzugreifen: Nein, das hat jetzt absolut nichts mit ich bin kein Goth-Goth sein zu tun.)

Ab wann bezeichnet ihr euch einer Szene zugehörig bzw. was gehört bei euch, in eurer Einstellung, eurem Verhalten, etc. dazu, um dazu zu gehören? Also jetzt für euch selbst, von aussen gesehen wird man der Szene vermutlich zu einem anderen Zeitpunkt und aus anderen Gründen zugeordnet.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Die SZENE?
« Antwort #37 am: 30 Mai 2006, 15:35:25 »

Zitat von: "olli"
"ich werde wegen meiner szenezugehörigkeit ausgegrenzt, also ändert euch".

Sehr schön zusammengefasst. So kommt's in der Tat rüber  :twisted:

Aber Sapor Vitaes Frage ist nicht minder spannend: Wodurch wird man zu einem Teil der Szene?

Ich sage ganz einfach: Indem man an den Veranstaltungen einer Gruppe, die sich durch bestimmte Merkmale abgrenzbar macht, aktiv mitwirkt.
Das heißt: Je aktiver man dabei ist, "schwarze" Veranstaltungen zu gestalten bzw. "schwarze" Musik mitzuprägen, desto eher verwurzelt ist man in dieser "schwarzen Szene".
Weniger verwurzelt, dennoch aber dabei sind auch die Besucher solcher Veranstaltungen. Und je regelmäßiger man Besucher derselben ist, desto eher lässt sich sagen dass man in dieser "Szene" drin ist. - Das führt dann dazu dass manche längst schon Teil dieser "Szene" sind ohne es bewußt vorgehabt zu haben: Gehst du regelmäßig auf "schwarze" Parties, bist du Bestandteil dieser Parties und wirst damit automatisch auch als Teil dieser "Szene" wahrgenommen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Die SZENE?
« Antwort #38 am: 30 Mai 2006, 15:46:23 »

Zitat von: "DarkPaladin"
Zitat von: "~Sylphy~"
Oh wie recht du da hast Henkersbraut.
Ich muss mich auch anpassen, da ich auf solch eine Schule gehe. Und ändert das was an mir? An meiner Persönlichkeit? An meiner Einstellung oder an dem was und wer ich bin? Nein!

Dann bin ich halt nicht immer total true, ist mir doch egal  :P

Ich bin ich. Ich fühl mich zwar in schwarz am wohlsten, aber wenn ich mich mal ein wenig zurück nehmen muss, na und?


Naja sowohl an dich als auch HB:Immer wenn man sich solchen zwängen unterwirft verändert es etwas wenn man es dauerhaft tut aber im Grunde geben ich euch auch absolut recht das es wenig darüber ausagt was ihr Denkt :) .
Ich Trage nur  "normale" schwarze Kleidung, keine Scenetypischen ,wo wir wider bei der frage wären WAS IST DAS ? ! ^^.Ich mag die Musik aber ich mag auch andere Muke zB Red hot chillis oder Bad Religon total Ungruftig ,nicht true  ? NA UND ! wenn das stört der muss sich ja nicht mit mir abgeben ;) .
Evil sein öhh danke es gibt genug Ärsche auf der Welt die sich von natur aus Scheisse benhemen muss ich das auchnoch bewust tun oder fokusiren? also für mich lautet da die Antwort klar Nein.




Also erstmal unterwerfe ich mich keinen Zwängen, sondern tu es freiwillig. Ich muss in der Schule nicht so aussehen, wie ich auf Partys aussehe. Gehe dort hin, um was zu lernen und um meine Zukunft zu sichern. Da spielt das Aussehen keine Rolle. Optisch ausleben kann ich mich noch genug...
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Die SZENE?
« Antwort #39 am: 30 Mai 2006, 16:29:28 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Umgekehrt kriegen hier im Forum viele Leute Nasenbluten, sobald ich das Thema VampireLive erwähne.

Das liegt vermutlich eher an den nervigen Erfahrungen mit (Live)Rollenspielern im Allgemeinen  :wink:

Zitat von: "DeLaGuerre"
Also wie lautet euer Ratsschluss?  :wink:

Man könnte die VampireLive-Spieler durchaus als eine Art Teilableger der schwarzen Szene sehen, zumal sie ja ähnliche Vorlieben für düsternes haben und es bezüglich der Musik auch jede Menge Überschneidungen geben dürfte.
Aber so 100%ige automatische Vollmitgliedschaft nur wegen VampireLive...da fehlt mir irgendwie noch etwas...
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Die SZENE?
« Antwort #40 am: 30 Mai 2006, 16:32:18 »

Zitat
Also wie lautet euer Ratsschluss?  

Also, mein Schluss lautet da ziemlich eindeutig, dass es zwei verschiedene Szenen sind, wobei einige Mitglieder aber in beiden vertreten sind.

Um eine Szene zu sein, dazu sind die Veranstaltungen beider Gruppen einfach zu stark getrennt. Und das sage ich nun einfach mal so ohne die VampireLiveSzene überhaupt zu kennen - nur ist es eben so dass das was du immer so erzählst, sich offensichtlich so ganz woanders abspielt als dort wo übliche "schwarze" Veranstaltungen stattfinden.

Dennoch ist es kein Grund, übereinander herzuziehen. Da gibt es andere Feindbilder die geeigneter sind, und sei es auch nur das so vielzitierte HipHopSzene-Feindbild.  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lakastazar

  • Gast
Die SZENE?
« Antwort #41 am: 30 Mai 2006, 16:35:26 »

Zum Begriff "Szene":
Szene
= Veranstaltungen/Lokalitäten/Online-Foren/soziale Angelpunkte
+ biosoziale Gruppen/Cliquen/Klüngel/Bekanntenkreise
+ Unterhaltungsindustrie/Mitverdiener
+ Poduzenten/Künstler/Kreative Leute/Organisatoren/Supporter
+ Allgemeiner Konsum (das einzig menschliche an Grufties :P )
+ Culture-Codes/Werte/Ideen (falls vorhanden; kann auch heterogen sein)
+ Überschneidungen in andere Szenen-Netzwerke...
(eine Ursache v. Heterogenität)


Zur Frage "Szenezugehörigkeit"
DLG's Antwort dazu is verdammt gut und trifft den Nagel aufm Kopp :)
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Die SZENE?
« Antwort #42 am: 30 Mai 2006, 16:39:01 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "DeLaGuerre"
Umgekehrt kriegen hier im Forum viele Leute Nasenbluten, sobald ich das Thema VampireLive erwähne.

Das liegt vermutlich eher an den nervigen Erfahrungen mit (Live)Rollenspielern im Allgemeinen  :wink:



*g* Das denke ich auch. Ich habe nicht so viele Erfahrungen mit Rollenspielern gemacht, aber die Leute waren durch und durch nervig. Ich will nicht in Abrede stellen, dass es auch andere gibt, nur habe ich nie welche getroffen (mit einer Ausnahme, aber die spielte eigentlich nur mit, weil sie im Wald irgendwelche Kräuter und Hölzer suchen wollte und das Rollenspiel als Spaß nebenbei mitnahm und streckenweise ertrug). Die, die ich kannte, hatten die bedauerliche Tendenz einen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mit Ausrüstungen, Manapunkten, Schwertern, Stories, blablabla zuzusabbeln und wirkten ansonsten eher weltfremd.


Nasenbluten kriege ich jetzt nicht bei der Vorstellung, allerdings kenne ich überhaupt keine VamireLive-Rollenspieler, zumindest nicht bewußt. Daher habe ich da keine eindeutige Meinung, dazu weiß ich zuwenig.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Die SZENE?
« Antwort #43 am: 30 Mai 2006, 16:46:55 »

BTW:
Zitat von: "Jinx"
Daher habe ich da keine eindeutige Meinung, dazu weiß ich zuwenig.

Na und ? Mich hat das auch noch nie von einer eindeutigen Meinung zu einem Thema abgehalten =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Die SZENE?
« Antwort #44 am: 30 Mai 2006, 17:20:57 »

Zitat von: "Thomas"
BTW:
Zitat von: "Jinx"
Daher habe ich da keine eindeutige Meinung, dazu weiß ich zuwenig.

Na und ? Mich hat das auch noch nie von einer eindeutigen Meinung zu einem Thema abgehalten =)


Dies ist mir durchaus bekannt *g*. Allerdings bin ich nicht Du.  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.