Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 20:27:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gothic=Unpolitisch ?  (Gelesen 4948 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #15 am: 24 Mai 2006, 20:48:57 »

Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "olli"
ich würde mal schätzen, dass sich 95% aller bundesbürger aus aktiver politik raushalten. insofern wirds bei gothics nicht viel anders sein als bei metallern oder schlager-leuten oder homosexuellen oder kleintierzüchtern...

Das hielt ich für so evident, dass ich biserka nicht explizit darauf hinweise wollte... *seufz*

ich wollte nur etwas licht in die ewige finsternis tragen...
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #16 am: 24 Mai 2006, 20:49:34 »

Zitat von: "Thomas"
Wenn nur meckern jetzt politische Aktivität bedeutet, bin ich politisch auch höchstgradig aktiv  :wink:

BTW:Dafür, das du politisch aktiv sein willst (denn das wolltest du ja wohl schreiben, oder ?) sieht man dich hier aber äußerst selten abseits der sinnlos-Treads  :?


Ich investiere so viel zeit wie möglich auch in die anderen Threads, nur ist mein Leben zeitlich etwas unorganisiert, was dazu führt, dasss ich nur wenig Zeit finde, in den Threads außerhalb der Party- und Schall&Rauch Threads zu posten

Ich lese mir bei den nichtsinnlos-Threads erstmal alles durch und das erfordert dann seine Zeit, die ich nur manchmal aufbrigen kann

Aber ab und zu findet man mich ja auch außerhalb des Sinnlosen, wenn auch nicht allzu häufig, sobald man das Ganze in Relation zu meinen Gesamtpostings setzt

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #17 am: 24 Mai 2006, 23:43:09 »

Zitat von: "Yann"
gratulation zur pauschalisierung "Gothics"
Auf welchen Post bezieht sich das jetzt?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

boesefee

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 34
    • http://www.meinewebseite.net/boesefee
Re: Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #18 am: 28 Mai 2006, 17:17:06 »

Ich finde, man sollte schon ein bisschen politisch auf dem Laufenden sein. Ich zähle mich zwar auch eher zu den "Neutralen", aber wenn ich wirklich die Chance sehen würde etwas zu verändern, würde ich mich auch dafür einsetzen. Den meisten Leuten in meinem Alter ist es ja wirklich egal, was polotisch so passiert, aber das finde ich nicht richtig. Wir leben nunmal in einer kritischen Zeit und ich finde, da sollte man zumindest eine Meinung zu dem Ganzen haben und nicht die typische "Mir doch egal"-Haltung vieler Jugendlicher einnnehmen.
Gespeichert
G von der bösen Fee :-)

~Sylphy~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 248
  • Carpe Momentum - Ich existiere nich nur, ich lebe!
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #19 am: 28 Mai 2006, 17:52:35 »

Also ich meine, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, nicht festmachen, ob eher aktiv, nicht aktiv, links oder gar rechts (es finden ja auch zunehmend Rechte in die Szene...)
Es ist eine Mischung geworden.
Ich schätze die Grundtendenz zum unpolitischen hin. Doch ab wann ist man eigentlich unpoltisch? Wenn man sich nicht dafür interessiert oder wenn man in keiner Partei ist? Das wäre wohl erst ein Mal zu definieren.

Ich für meinen Teil interessiere mich für Politik und meine wer sich dafür nicht interessiert, und keine Ahnung hat, der kann auch und darf nicht meckern, denn dann kommen nur unqualifizierte Kommentare und die bringen ja niemanden weiter, aber bin ich deshalb politisch?
Auch ist mir nicht egal welche Rechte ich habe und wie was gemacht wird hier in unserem Lande und ich mische mich schon ein, also was bin ich nun? ;)
Gespeichert
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt" Mahatma Ghandi

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #20 am: 28 Mai 2006, 19:28:28 »

Zitat von: "boesefee"
Wir leben nunmal in einer kritischen Zeit und ich finde, da sollte man zumindest eine Meinung zu dem Ganzen haben und nicht die typische "Mir doch egal"-Haltung vieler Jugendlicher einnnehmen.

Richtig, aber das ist für die ursprüngliche Frage eher uninteressant.Es ging ja darum, ob die Bewegung Gothic an sich politisch ist (von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen).Und "nur" politisch auf dem laufenden zu sein heißt ja noch nicht automatisch auch politisch zu sein, zumindest meiner Meinung nach nicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #21 am: 28 Mai 2006, 22:23:42 »

Vielleicht sollte man definieren, was "politisch sein" in diesem Kontext hier bedeutet, bevor man weiterdiskutiert..?
Gespeichert

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #22 am: 28 Mai 2006, 23:39:45 »

Zitat von: "colourize"
Vielleicht sollte man definieren, was "politisch sein" in diesem Kontext hier bedeutet, bevor man weiterdiskutiert..?


Vielleicht sollte man auch einen übergreifenderen Begriff als 'politisch' finden, d.h. 'politisch' nur als Annäherung verstehen?

Eine ganz interessante Frage wäre: Gibt es etwas Gemeinsames, dass bis auf Ausnahmen allen gemein ist -- vielleicht ohne dass uns das bewusst ist?

Um meinen Gedanken zu illustrieren: Wenn ich auf schwarze Parties gehe, ist die überwiegende Mehrheit schwarz gekleidet, die Deko ist dunkel etc. -- ist ja selbstverständlich. Ein Symbol. Aber ein Symbol für was? Was drückt das aus? Einfach nur arte pour l'arte? Oder liegt dem eine Haltung zugrunde, die man im weitesten Sinne als 'politisch' bezeichnen könnte. Schließlich handelt es sich um eine sog. Subkultur und im Verhältnis zum Mainstream ergeben sich von selbst Friktionen. Auch die dezidierte Haltung, nicht politisch zu sein, beinhaltet eine im weitesten Sinne politische Entscheidung. Aber wenn es politisch ist, es selbst in die Hand zu nehmen, zu gestalten wie man leben will, dann würde ich sagen: Goth ist politisch. Vielleicht ist es der Verzicht auf jenseitige Ziele wie das Himmelreich, die weniger anfällig macht für diesseitige Ziele wie Herrschaft.

Um auf Colourizes Frage zurück zu kommen eine gewagte These: Goth ist der ästhetisch definierte Versuch, die Teleologie aus der Politik zu merzen, eine Verweltlichung des religiösen Nihilismus.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #23 am: 28 Mai 2006, 23:57:42 »

Interessanter Ansatz, DarkAmbient.

Ich neige ebenfalls einem weiteren Politikbegriff zu, allerdings beinhaltet der Politikbegriff für mich eine Dimension, die über das Individuum selbst hinausreicht. M.E. ist es also noch nicht "politisch", "selbst in die Hand zu nehmen, zu gestalten wie man leben will" - da fehlt mir die soziale Reichweite der individuellen Handlung.

Ich sehe in der Schwarzen Szene aber zumindest eine präpolitische Bewegung, da mit dem (m.E.) zentralen Wert der Szene - der Ästhetisierung des Alltags - zumindest implizit ein sozialreformerischer Anspruch erhoben wird.
Gespeichert

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #24 am: 29 Mai 2006, 00:04:29 »

Zitat von: "colourize"
da fehlt mir die soziale Reichweite der individuellen Handlung.


Du hast völlig Recht, da habe ich das 'Gemeinsam' vergessen bzw. das Selbst nicht als Kollektivsubjekt markiert.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #25 am: 29 Mai 2006, 21:12:17 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Wenn man keine religiösen, philosophischen oder politischen (u.ä.) Grundsätze für das eigene Handeln hat, welche hat man dann?


egoistische?

Wenn man sein sein selbst bestimmt und alles auf sich fokossiert brauch man das andere ja nicht mehr *G*

mau
Gespeichert

Siebensteyn

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 54
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #26 am: 30 Mai 2006, 21:55:43 »

ich find's wichtig, sich wenigstens dafür zu interessieren, was in der welt so abgeht... man will sich doch von den politikern nicht ständig nur gängeln lassen, oder?
aber tatsächlich aktiv werden die schwarzlinge im allgemeinen wohl nicht sein - man stelle sich ne goth-göre auf ner demo vor: "hach, halt mir mal die schleppe, ich muß mir den liedstrich nachziehen"
nee nee, wohl eher nicht!
*schmunzel*
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #27 am: 30 Mai 2006, 22:00:46 »

Zitat von: "Siebensteyn"
ich find's wichtig, sich wenigstens dafür zu interessieren, was in der welt so abgeht... man will sich doch von den politikern nicht ständig nur gängeln lassen, oder?

zusammenhang?
Gespeichert

Siebensteyn

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 54
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #28 am: 31 Mai 2006, 10:30:33 »

Zitat von: "olli"
Zitat von: "Siebensteyn"
ich find's wichtig, sich wenigstens dafür zu interessieren, was in der welt so abgeht... man will sich doch von den politikern nicht ständig nur gängeln lassen, oder?

zusammenhang?


na, wenn du dich interessierst, hast du doch auch ne meinung...oder nicht?
das bewegt deinen hintern um wählen zu gehen.
wer sich nicht interessiert macht entweder von vorneherein nicht mit, oder wählt per augen-zu-und-durch-prinzip

und das isses doch nicht

erstaunlich, daß ich das extra erläutern muß.... *stirnrunzel*
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #29 am: 31 Mai 2006, 10:33:25 »

Zitat von: "Siebensteyn"
Zitat von: "olli"
Zitat von: "Siebensteyn"
man will sich doch von den politikern nicht ständig nur gängeln lassen, oder?

zusammenhang?

erstaunlich, daß ich das extra erläutern muß.... *stirnrunzel*

Keinesfalls. Wenn du wählen gehst, unterstützt du das System, und die Gängelung durch Politiker. Insofern müsste man die Fragen jetzt einfach nochmal wiederholen, aber ich fürchte, du könntest sie selbst dann nicht beantworten.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.