Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Pazifismus oder Drei-Affen-Taktik?

<< < (2/6) > >>

Der Uhu:
@ Colourize: Was waren denn die Folgen von WK II? Wer sind denn heute unsere besten Freunde? Sind das nicht die Franzosen? Wer hätte das gedacht?  Und der kalte Krieg ist doch nur deshalb entstanden, weil man Stalin am Leben gelassen hat. Wenn man Hitler entfernt, aber Hitler 2 an der Macht läßt, muß man sich nicht wundern.

Stabilität kann man sicher nicht mit Krieg herstellen, aber zueerst muß man doch wohl das Regime entfernen, daß für Instabilität sorgt? Oder? Stabilität schafft man durch die POLITIK DANACH!!!

Beispiel für die Schaffung von Stabilität nach einem Krieg: Einbindung Deutschlands in die EG, Nato, UNO etc. nach WK II

Beispiel für die Schaffung von Instabilität nach einem Krieg: Opposition zur Sowjetunion, Kommunistenjagd in den USA, Koreakrieg, Drohungen von Sowjetischer Seite etc.. Hätte man damals miteinander geredet, wäre alles ganz anders gekommen. Haben nicht sowjetische und amerikanische Soldaten an der Elbe zusammen Wodka getrunken? Wäre man nur dabei geblieben...

(http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_photoGrosseDrei/200.jpg)

colourize:

--- Zitat von: "Der Uhu" ---Was machen im Sudan? Was können wir tun, was nicht mit militärischer Gewalt zu tun hat und was die Herrscher in der Hauptstadt und die arabischen Milizen dazu bringt, die Zivilbevölkerung zu schonen?
--- Ende Zitat ---

Müsste die erste und wichtigste Frage nicht lauten, ob denn (die implizit von Dir als Lösung präsentierte) militärische Gewalt dazu geeignet wäre, die Zivilbevölkerung zu schonen?

Klar, wenn ich ein scheinbar unlösbares Problem mit meinem PC habe, kann ich auch mit ner Axt auf das Teil einschlagen. Und natürlich, das führt auch dazu, dass ich das Problem mit meinem PC dann nicht mehr habe... - die Frage ist nur, was ich mit dieser Aktion wirklich gewonnen habe...

Der Uhu:
Nein, die wichtigste Frage lautet: Was tun? Da warten schließlich einige auf Hilfe. Also mach' mal einen Vorschlag!

Jinx:
Moin Uhu,

nach der von Dir geposteten Pazifismus-Definition ist NOthilfe erlaubt, wie sie z.B. in Somalia praktiziert wurde und auch - nach meinem Wissensstand - funktionierte.

Es ist mir klar, dass zum Frieden zwei Parteien gehören, aber ich bleibe dabei: das Kriegsprinzip (Bellizismus) ist scheiße und funktioniert mittel- bis langfristig nicht. Beispiele: zu viele, um sie aufzuzählen... nimm einfach irgendeinen Krieg, der wird es tun. ;)

Der Uhu:
@Jinx: Ich verweise nur auf mein obiges Posting über Stalin, WK II usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln