Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Anschlag in Jakarta
biserka:
Indonesien:
Anschlag auf australische Botschaft.
!68 Verletzte und 8 Tote.
Jamaa Islamiya bekennt sich zu Anschlag in Jakarta
Downer besucht beschädigte Botschaft
Die Terrorgruppe Jamaa Islamiya hat sich im Internet zu dem jüngsten Autobombenanschlag auf die Botschaft Australiens in der indonesischen Hauptstadt Jakarta bekannt. Australien habe mit dem Anschlag für seine Unterstützung des Irak-Kriegs bestraft werden sollen, hiess es in der Erklärung.
Auf NDR Info-Radio lief ein Bericht über die Religionsverhältnisse in Jakarta.
Es wurde gesagt, dass die Regierung nach außen hin einen Krieg zwischen den Christentum und den Islam vortäuscht. Laut der Regierung steht der Islam hinter der Regierung.
Doch die Gläubigen sagten, dass die Verschiedenen Religionsanhänger untereinanderwissen, dass dies nicht stimmt.
Es gab eine Außernanderstzung unter den Religionen, wenn ich mich recht erinnere, in der Heckenschützen auf die Christen geballert haben.
Noch immer ist nicht klar wer es war.
Als internationale Stimmen um eine unabhängige Untersuchungskomission gebeten haben um die waren Täter zu ermitteln tat die Regierung nichts.
(http://www.tagesspiegel.de/bilder/aktuell/040909jakarta_17x12.jpg)
Noch ein paar Infos zu Jemaah Islamiyah:
Jemaah Islamiyah
Bei der Organisation handelt es sich um eine rätselhafte Extremistengruppe mit mutmaßlichen Verbindungen zum Terrornetz El Kaida. In der Öffentlichkeit tritt die Organisation bislang nicht auf.
Die Regierungen Südostasiens halten Jemaah Islamiyah für eine radikale Organisation, die in den traditionell toleranten moslemischen Ländern der Region einen Gottesstaat errichten will, der neben Indonesien noch Malaysia, Singapur, Brunei und die südlichen Philippinen umfassen soll. Singapur beschuldigt die Jemaah Islamiyah der Vorbereitung mehrerer Anschläge auf westliche Einrichtungen, mehrere Anhänger sitzen in Haft.
Hier mehr dazu:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/26/0,1367,HOME-0-2190394,00.html
http://www.tagesspiegel.de/tso/sonderthema9/artikel.asp?TextID=42167]
phaylon:
Nur mal eine Frage? Wie heisst es nun? Al Qaida oder El Kaida? Letztes klingt mir ein wenig zu spanisch.
btw: Machst du jetzt für jeden Anschlag einen Thread auf?
p
Jinx:
@Phaylon: beides ist Lautschrift, Transkription des Arabischen. Das ist immer die Crux, welcher man folgt, denn die englische Transkription sieht anders aus als die Deutsche. Dem Arabischen ist erstere näher, aber da brechen sich manche am QU die Zunge...
Strenggenommen gibt es da kein richtig oder falsch, aber es setzen sich landesweise bestimmte SChreibweisen durch. Ich glaube, hier ist es die "spanische". Olé.
sober:
hooray, werden wir jetzt zu nem nachrichten forum? Cool. Scheinbar glauben einige Leute, wir könnten alle nicht selber Nachrichtenseiten in unseren Browser eintippen.
So viel wie in letzter zeit fremdcontent verlinkt und zitiert wurde, muss man ja fast denken, man wolle und die mündigkeit absprechen.
phaylon:
Ah, i see. Danke für die Info, mit Arabisch hatte ich noch nichts zu tun.
Können die sich nicht irgendwie hebräisch nennen? Oder was in Sindarin?
p
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln