Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 11:29:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hörbücher  (Gelesen 17466 mal)

Miss Fitty

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 111
    • DOLLYHOOD
Re: Hörbücher
« Antwort #45 am: 24 März 2011, 10:35:38 »

Hörbücher sind klasse, besonders wenn man schon zu müde zum Lesen ist, aber trotzdem was zum Einschlafen braucht. Sozusagen die Aufzieh-Spieluhr für Große.
Meine Tipps:

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE (vorgetragen von Herrn Strunk persönlich mit original Hamburger Aussprache)
HELGE SCHNEIDER (alle seine Live-CDs... aber Vorsicht: man kommt mehr zum Lachen als zum Einschlafen)
NICHTS ALS DIE WAHRHEIT / DIETER BOHLEN (Super-Träsch! Lad all deine Freunde ein und servier dazu Kartoffelsalat & Himbeerlimo)

Ansonsten kram ich gerne meine Kassetten hervor, die mir was über Hanni & Nannis Pyjamaparties im Mädcheninternat erzählen bzw stürz mich mit 5 Freunden und Hund Timmy (der bellt übrigens IMMER gleich) in gefährliche Abenteuer.
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Hörbücher
« Antwort #46 am: 24 März 2011, 22:31:19 »

NICHTS ALS DIE WAHRHEIT / DIETER BOHLEN (Super-Träsch! Lad all deine Freunde ein und servier dazu Kartoffelsalat & Himbeerlimo)
Ha, grooooßartig! Endlich jemand, der (bzw. die) Ahnung hat!  ;D
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Hörbücher
« Antwort #47 am: 24 März 2011, 23:46:07 »

ich mag keine hörbücher.
ich habe nicht wirklich das gefühl, ein buch gelesen zu haben, wenn ich es nur höre.
ich genieße es am bücherlesen, in eine andere welt abzutauchen, nichts anderes zu tun, mich nur auf das buch zu konzentrieren und alles um mich herum zu vergessen. bei hörbuch hören tut man ja doch meist etwas anderes nebenbei... klo putzen, autofahren, etc...

ich habe einige hörbücher gehört, die mich alleine wegen ihrer sprecher gereizt haben: harry potter (wg. rufus beck), die tommy jaud-romane (wg. christoph maria herbst)... ich halte das allerdings hier mit hörbüchern wie mit buchverfilmungen: sie sind eine schöne ergänzung des buches, eine akustische (im falle eines filmes: eine visuelle) interpretation und umsetzung.
aber kein ersatz für so ein richtiges buch :)
« Letzte Änderung: 24 März 2011, 23:48:04 von danny »
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Miss Fitty

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 111
    • DOLLYHOOD
Re: Hörbücher
« Antwort #48 am: 25 März 2011, 10:46:57 »

@Danny
Da hast du vollkommen recht, das Hörbuch ersetzt auf keinen Fall das Buch. Wenn man eine Geschichte liest, erfährt man sie ganz anders, als wenn man sie hört.
Ich mach nebenbei nichts, wenn ich Hörbücher höre. Dann könnte ich die Geschicht auch nicht richtig verfolgen.
Ich hab auch viele HB, weil ich die Stimmem der Vorleser gerne mag, z. B. Axel Milberg als Wallander bei Mankells´s Krimigeschichten oder "Der Schwarm" von Schätzing, das HB hat auch ganz viele tolle Stimmen.
Dieter Nuhr hat auch eine tolle Stimme und seine Live-CDs sind herrlich. Leider fehlt dabei seine Mimik, die ja bei ihm auch sehr wichtig ist. Aber für Live-DVDs bin ich immer zu faul die Flimmerkiste anzuschmeissen.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Hörbücher
« Antwort #49 am: 25 März 2011, 12:40:46 »

Dieter Nuhr hat auch eine tolle Stimme und seine Live-CDs sind herrlich. Leider fehlt dabei seine Mimik, die ja bei ihm auch sehr wichtig ist. Aber für Live-DVDs bin ich immer zu faul die Flimmerkiste anzuschmeissen.

bei stand-up comedy oder kabaret ist das was anderes. da mag ich die akustische berieselung sehr gerne nebenbei z.b. bei der arbeit oder vor kurzem gerade volker pispers beim kochen :)
bei büchern habe ich aber das bedürfnis "tiefer einzutauchen", das gelingt mir bei hörbüchern meist nicht. obwohl einige sehr schön gelesen werden. ich erinnere mich an eine hörbuchvariante der "darwin awards", gelesen von dirk bach und hella von sinnen, bei der sämtliche lachanfälle, die die beiden beim vorlesen hatten, NICHT rausgeschnitten wurden. da war alleine schon das lachen ansteckend  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Hörbücher
« Antwort #50 am: 25 März 2011, 15:59:15 »

Ich hab Danny mal auf der Ost-West-Straße gesehen, mit Hörbuch im Autoradio. Das war schon übel!  ;D


Ich hab bislang keinen Zugang finden können. Das Lesen an sich mag ich zu gern. Ich kann mich rein beim Zuhören schlecht konzentrieren, irgendwie fehlt mir da immer was.

Aber Dieter Bohlen ist großartig, und die Darwin Awards auch. :D
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Hörbücher
« Antwort #51 am: 25 März 2011, 16:42:37 »

Ich hab Danny mal auf der Ost-West-Straße gesehen, mit Hörbuch im Autoradio. Das war schon übel!  ;D

nee, das war atze schröders "goldene zeiten" - da war ich wohl grade bei der stelle mit foto wolf in der bahnhofstraße  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Miss Fitty

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 111
    • DOLLYHOOD
Re: Hörbücher
« Antwort #52 am: 28 März 2011, 18:21:53 »

Rolf Zacher ROLF TRIFFT ZACHER ist auch toll
Rolf erzählt aus seinem Leben und dabei spielt im Hintergrund angejazzte Lounge-Musik
Das Abschluss-Lied "Wer einmal tief im Keller saß" hat es leider nicht in die Charts geschafft
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Hörbücher
« Antwort #53 am: 30 März 2012, 15:50:42 »

Zur Zeit höre ich (wenn es möglich ist)

Die sterblich Verliebten von Javiér Marias, gelesen von Eva Mattes

Großartig!

Beschreibung, siehe hier

http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=42818&key=standard_rezension_44221864

Keineswegs langweilig manchmal - bisher nicht, allerdings habe ich auch zwischendurch doch was verpasst, auch den Anfang, aber will das unbedingt haben - als Buch oder Hörbuch. ! :)

Es ist nicht so sehr die Handlung selbst, die interessant wäre, sondern was der Autor über menschliches Denken, Wollen, Handeln, Fühlen ... einfließen lässt, wie er es transportiert - wie er analysiert, beschreibt, beobachtet, philosophiert ...

Und natürlich wird auch Sterben, Endlichkeit/Veränglichkeit, Zufall ... thematisiert ... :)

Eben: wunderbar!
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Hörbücher
« Antwort #54 am: 01 August 2012, 02:12:14 »

Ich weiß, ich wiederhole mich - aber Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli von Andrew Sean Greer is von Jan Josef Liefers gelesen wirklich ganz wunderbar poetisch und voll mit "dem Leben", voller "Kleinigkeiten", Details - eigentlich ja: romantisch, nur ganz ohne Kitsch :) - wirklich empfehlenswert. Anfangs dauert es eine Weile ... bis man halt drin is, wie so oft. Aber dann ... hängt man daran.  :)
Gespeichert