Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 16:59:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht  (Gelesen 1555 mal)

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
[5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht
« am: 18 März 2006, 00:00:06 »

An sich paßt es hier nicht so ganz, aber da es um die gute Sache geht... im Juli wird erstmal das Festival "Tanz das Menschenrecht" stattfinden. In Zusammenarbeit mit Amnesty International präsentieren Amnesty, Waagenbau, ich und die Raveline auf 2 Floors 8+ Elektro/Techno-Acts, alle Einnahmen gehen direkt an AI.

Lineup Sa. nacht im Waagenbau
-------------------------------------------
2*unconfirmed, aber prima
Ascii.Disko (Lado)
Xenia Beliayeva (Lado)
Remute (Ladomat2000, liebe'detail)
Wolfgang Klette (Tanzschule Strandhaus)
Rene Junge (Living Dead)
KiEw (noch nicht so ganz sicher)
FeldFunker (MK2/ Druckkammermusik)
Ma-Cell (Raveline/ Cellfunk/ Vorspiel)
Addicted (EBN)

Lineup draussen, Sa+So. tagsüber im Central Park (50m vom WB)
-------------------------------------------
vermutlich FeldFunker & MaCell plus Gäste & Livepercussion
Infoveranstaltungen, Lesungen, Workshops

Ziel ist es, zu zeigen, das auch "Spaßgesellschaft" sich engagieren und etwas bewegen kann. Natürlich steht an erster Stelle dabei, auf Zielgruppen-orientierte Weise über Menschenrechtsverletzungen aufzuklären, neue Mitglieder zu gewinnen. Techno und Amnesty kommen hierbei nicht das erste Mal miteinander in Berühung - schließlich ist Amnesty auch schon bei den brutalen Gewaltorgien von Polizeikräften z.B in der Tschechei, England und den USA für feiernde Leute von Techno bis Punk eingetreten.

Weitere Infos folgen, helfende Hände (Künstler, Flyerverteiler, Tresenleute etc.) immer willkommen!
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
[5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht
« Antwort #1 am: 18 März 2006, 00:06:41 »

Jenachdem, wann das im Juni stattfinden sollte, hätte ich evtl. Lust als Tresenkraft dabeizusein.
Flyer kann ich auf jeden Fall verteilen - zumindest in Läden auslegen -, da kenne ich genug, wo die Flyer auch nicht gleich wieder entsorgt werden.
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
[5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht
« Antwort #2 am: 18 März 2006, 00:09:26 »

Super, damit hat es sich schon gelohnt das hier trotz off-topic Gefahr zu posten.  :D
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
[5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht
« Antwort #3 am: 18 März 2006, 00:33:49 »

festessen gegen den welthunger \o/
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
[5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht
« Antwort #4 am: 18 März 2006, 19:31:36 »

Zitat von: "olli"
festessen gegen den welthunger \o/


War klar... nein, nicht Festessen gegen den Welthunger, sondern junge Menschen im gewohnten Umfeld anprechen; tanzen werden sie eh, wenn aber nebenbei noch 10 neue AI Mitglieder und 2000 Ocken für AI rausspringen sehe ich absolut keinen Konflikt zwischen dem Konzept "Party" und dem Konzept "Engagement". Und nu fang ich z.B nicht damit an, das Dein TV-Serienheld und zugehörige Serie auch als ganz böser Auswuchs neoimperalistischer Kulturredujtion angesehen werden *könnte*. (fänd ich auch albern, bin ja net Suchsland, aber das wäre ne ähnliche Ebene.)

Manchmal heiligt der Zweck in der Tat die Mittel, vor allem, wenn ich sehe, das AI und andere dergestalte Organisationen vergreisen. Und sowohl Techno als auch HipHop oder auch Gothic hat nun mal Leute, die sich für etwas einsetzen würden, wenn sie nur wüßten wie, und nicht immer das Klischee von "Richard V. Weizäcker-Fans diskutieren die Frauenfrage" vorgesetzt bekämen.

Pure Privatmeiniúng (!): Mir persönlich ist darob eine Techno/EBM/Industrial-Party für AI (Rene/ Living Dead wird auch auflegen!) tausendmal lieber als die fast faschistoiden Antifa-Trottel.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
[5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht
« Antwort #5 am: 18 März 2006, 21:17:19 »

:roll: Tschechei...

Zitat von: "Candide"

Pure Privatmeiniúng (!): Mir persönlich ist darob eine Techno/EBM/Industrial-Party für AI (Rene/ Living Dead wird auch auflegen!) tausendmal lieber als die fast faschistoiden Antifa-Trottel.

100% ack - wobei ich allerdings Amnesty für einen ebenso zwielichtigen Verein wie Greenpeace halte und daher nur der Party wegen kommen würde
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
[5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht
« Antwort #6 am: 18 März 2006, 21:50:36 »

Zitat von: "SoylentHolger"
:roll: Tschechei...

Zitat von: "Candide"

Pure Privatmeiniúng (!): Mir persönlich ist darob eine Techno/EBM/Industrial-Party für AI (Rene/ Living Dead wird auch auflegen!) tausendmal lieber als die fast faschistoiden Antifa-Trottel.

100% ack - wobei ich allerdings Amnesty für einen ebenso zwielichtigen Verein wie Greenpeace halte und daher nur der Party wegen kommen würde


Darf ich fragen warum? Interessiert mich ehrlich, hab sowas schon paarmal gehört und hab' noch nicht verstanden...
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
[5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht
« Antwort #7 am: 18 März 2006, 22:24:29 »

Vordergründig durch die undurchsichtigen Finanzströme. Gegen Greenpeace laufen noch Prüfverfahren, ob sie noch gemeinnützig sind oder nicht. Die Struktur 35 Mitglieder, der Rest ehrenamtlich (Spender), finde ich dubios. Auch sind mit die Aktionen oft zu wenig durchdacht wie z.B. gegen sogenanntes Genfood. Die Aktionisten selbst wissen zum Teil nicht mal wogegen sie eigentlich sind. Meine persönliche Meinung - Greenpeace ist nicht ausreichend Greenwar ist angebracht. Warum nicht Walfänger versenken (gehört hier nicht hin :) )

Bei Amnesty finde ich nur die multinatinale Finanzverschleierung suspekt.
Bei beiden Organisationen heimsen sich die Vorstände ein Heidengeld, welches einem CEO eines mittelgrossen Unternehmens in nichts nachstehen, ein. Wenn die beiden die finanziellen Hosen runterlassen würden, würden sie ein mehr an Glaubwürdigkeit wiedergewinnen, welches Ihnen in den letzten Jahren abgegangen ist.

Beide Organisationen haben durchaus ihre Berechtigung nur sollten sie - zumindest im Falle Greenpeace - keine Korruption anprangern, wenn sie sich nicht selbst davon freisprechen können.
Zu Greenpeace noch: Der Spruch: "Erst wenn der letzte Baum gefällt ... Geld nicht essen kann" Stammt nicht von einem Indianer.
Zitat

Erst wenn der letzte Baum gerodet...

Der legendäre Spruch „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann“, Inbegriff der ökologischen Weisheit der amerikanischen Urbevölkerung, stammt mit größter Wahrscheinlichkeit nicht von Chief Seattle, dem berühmten Cree-Häuptling, sondern wurde ihm nachträglich von einem Weißen in den Mund gelegt (Krech 1999, Niel 2002). Diese Tatsache macht den Spruch zwar nicht schlechter oder weniger wahr – aber warum wird er für uns erst „wertvoll“, wenn er von einem Indianerhäuptling gesprochen wurde? Sind alle von den Europäern kolonialisierten und/oder ausgerotteten Völker automatisch mit einer „höheren Weisheit“ behaftet? Oder begehen wir den ultimativen Akt des geistigen Kolonialismus schlechthin, indem wir sie, zum Teil posthum, als exotische Vermittler europäischer Klischeebilder (Bear Heart 2000) ikonisieren? Verglichen mit dem Klischee des „edlen Wilden“ erscheinen die von Helmuth Qualtinger alias „Travnicek“ kreierten „G’scherten im Pelz“ lebensechter, sympathischer – und vor allem menschlicher.



und es heißt Tschechien  :P[/color]
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
[5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht
« Antwort #8 am: 10 April 2006, 20:10:26 »

update

Was "Tschechei" oder "Tschechien" angeht - als halb-Tscheche darf ich das, meine Oma hat's mir das so beigebracht. Und zu den Finanzen bei AI - in HH hat AI gut 900 Mitglieder, die monatlich 2.99 Zahlen. So kommt sicher kein Vermögen zusammen, das grosse Verschwörungstheorien andeutet. Im Gegenteil halte ich AI, auch weils ich ja nu selber sehe, für schon fast zu offen, auch weil sie an sich recht unpolitisch sein (was Parteien etc. angeht.) Hat auch seinen Grund, das die Veranstaltun nicht in der Flora stattfindet. :wink:
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
[5.8. - 6.8.] Tanz das Menschenrecht
« Antwort #9 am: 11 April 2006, 13:21:30 »

Update... zwar noch sehr in Verhandlung, aber für Schwarzkittel erwähnenswert ist wohl, das eine EBM-Band mehr auftauchen könnte. Ich sag nur... Elektro-EBM-Pop, von London nach HH gezogen... *g*

Wärs errät (per PM) kriegt 2 Gästelistenplätze.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan