Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Gier und Kapitalismus

<< < (2/2)

Wolfmann:

--- Zitat von: "colourize" ---Nach Weber führt dies zum Streben der Protestanten nach wirtschaftlichem Erfolg im Diesseits - im Gegensatz zu den Katholiken, die wenn es ihnen schlecht geht lieber mal nix tun, bestenfalls was beten, und auf ein besseres Leben im Jenseits warten.
--- Ende Zitat ---

Da hat Herr Weber wohl ein paar geschichliche Dinge außer Acht gelassen:
- Gegenpäpste
- Kreuzzüge
- Inquistion
- Entmachtung der weltlichen Regenten
usw.

8)

colourize:

--- Zitat von: "Wolfmann" ---
--- Zitat von: "colourize" ---Nach Weber führt dies zum Streben der Protestanten nach wirtschaftlichem Erfolg im Diesseits - im Gegensatz zu den Katholiken, die wenn es ihnen schlecht geht lieber mal nix tun, bestenfalls was beten, und auf ein besseres Leben im Jenseits warten.
--- Ende Zitat ---

Da hat Herr Weber wohl ein paar geschichliche Dinge außer Acht gelassen:
- Gegenpäpste
- Kreuzzüge
- Inquistion
- Entmachtung der weltlichen Regenten
usw.

8)
--- Ende Zitat ---

Max Webers Ansatz möchte die Entstehung der kapitalistischen Wirtschaftssysteme in der Industrialisierung erklären. Für Weber ist Kapitalismus untrennbar mit legalen Herrschaftssystemen und der Entwicklung bürokratischer Verwaltungsmechanismen verbunden. Seine Theorie bezieht sich also auf die Zeit ab ca. 1815 (Kontinentaleuropa), bzw. in Großbritannien etwas früher (ab ca. Mitte des 18. Jahrhunderts).

Wolfmann:
Ich gebe ganz offen zu, dass ich weder Weber noch seine Theorien kenne; bin halt kein Geisteswissenschaftler sondern Ingenieur.

Aber wie kann man eine solche Betrachtung an zwei, sich ähnelden, christlichen Glaubensrichtungen festmachen? Was ist mit der Rolle der Juden, die ja vor allem in den USA eine starke wirtschafliche Macht darstellen? Mit den orthodoxen Christen usw.?

MasterChu19155:
1. Welche Aussage stimmt: "Der Kapitalismus hat die Gier erfunden" oder "Die Gier hat den Kapitalismus erfunden"?

Oder anders formuliert: Sind die Menschen durch das System auf Gier konditioniert oder ist Gier eine menschliche Eigenschaft und der Mensch schafft sein Umfeld danach?

-> Gier ist IMO eine natürliche Eigenschaft eines Lebewesens, die mehr oder weniger zur Entfaltung kommt.
Ich denke hier liegt eine Wechselwirkung vor.

2. Wie denkt ihr über Gier? Ist sie eher zerstörerisch oder treibende Kraft?

-> Sie ist beides. Welche Wirkung sie entfaltet hängt vom Ausmaß ab und anderen Faktoren.

3. Ist die Gier der Menschen heute tatsächlich größer als früher oder sind nur die Instrumente der Ausbeutung größer und mächtiger geworden?

Ich denke es hat sich nichts verändert.
Früher haben die Adligen die Bauen maßlos ausgebäutet.
Die Herren haben Sklaven gehalten.
Die Mächtigen haben die Schwachen ausgebeutet.
Letzenendes läuft es darauf hinaus, dass wir heute die selbe Situation haben, nur ein Höheres Wohlstandsniveau.

Sprich...eigentlich geht es allen besser.
Der ärmste Bettler hat es heute besser als der ärmste Better damals.
Wir haben soziale Auffangsysteme usw. usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln