Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken

(1/5) > >>

Eric Harris:
So wie es heute aussieht, wird der Platz wohl morgen früh geräumt!

07.09.04    

"EILMELDUNG"!!
RÄUMUNG MORGEN!!
aus "sehr gut informierten kreisen" (und erstaunlich direkt) kam heute die Nachricht, dass der Platz morgen früh geräumt wird. Wie sich jetzt herausstellte, hat es ein internes Ultimatum für Mittwoch 18.00 gegeben. Es ist möglich und sehr erwünscht schon heute abend zum Platz zu kommen. Je mehr Leute da sind, destso besser. Auch für Nachtwachen etc bräuchte es Unterstützung!
Für alle, die nicht Nachts in Barmbek sein können/wollen: Im Falle der Räumung ist eine physische Anwesenheit ab Mittwoch Morgen ebenso toll und wichtig.
http://www.wendebecken.org/index2.html

Deshalb kommt vorbei: Alternative Lebensräume und Zentren verteidigen, sei es die Bauwagenplätze in Hamburg oder anderswo, die Alte Meierei in Kiel, oder aber das Conne Island in Leipzig!

Abendblatt-Artikel vom 7.9. im Wortlaut:

"Bauwagenplatz: Morgen Räumung?

Der Termin steht jetzt offensichtlich fest: Der Bauwagenplatz Wendebecken in Barmbek-Nord soll bereits morgen früh mit einem massiven Polizeieinsatz geräumt werden.

Das erfuhr das Abendblatt aus Polizeikreisen. Für die Räumung werden die so genannten Alarmhundertschaften zusammengezogen, die dann die Hundertschaften der Bereitschaftspolizei unterstützen können.

Das für den Platz zuständige Bezirksamt Nord hatte sich bislang nicht dazu äußern wollen, wann die 17 Bewohner und bislang etwa 100 Sympathisanten den Platz verlassen müssen. Innenbehörde und Polizei wollten den Termin offiziell nicht bestätigen und verwiesen auf "taktische Gesichtspunkte".

Unterdessen hat sich laut Bezirksamt Nord ein Hamburger Grundeigentümer, der anonym bleiben möchte, bei der Behörde gemeldet und angeboten, eine Ersatzfläche für die Bauwagenplatz-Bewohner zur Verfügung zu stellen - eine neue Wendung, die zumindest die geplante Räumung morgen in letzter Minute abwendet?

Wie berichtet, ist der Pachtvertrag für das Wendebecken-Gelände Ende August abgelaufen. Auf das Grundstücksangebot reagierten die Bewohner erfreut: "Wir wissen noch nichts Genaues, sind aber natürlich an einer neuen Fläche interessiert." Für die Stadtentwicklungsbehörde steht jedoch fest: "Es wird keine neuen Bauwagenplätze geben, so steht es auch im Wohnwagengesetz", sagte Sprecherin Claudia Eggert.

Anonymous:
Interessant - oder? :roll:

Bombe:
Wird Zeit.

Schwarze Witwe:
Soviel ich weiß gab es sogar jemand, der ein Grundstück kaufen und die Bauwagen daraufstellen wollte, was aber die Stadt verbietet.

Naja, Scheiß Hamburg Böses Hamburg halt. :roll:

SuperTorus:
Ja.. Bauwagenplätze.. Und Aufruf zur Demonstration, zu Soli-Teetrinken und zu Nacht- und Mahnwachen.. Da darf man durchaus seine Meinung zu haben, und diese auch vertreten. Logisch - sollte man sogar tun. Hier eine kleine Story zum Thema.

Als der Bambule-Platz geräumt werden sollte, da war ich gerade vom Kiez auf dem Weg nach Hause und lief an dieser Bambule Nachtwache vorbei.

Da dacht ich mir - redest du mal mit denen. Es waren so etwa 6 "Nachtwächtler" dort. Ich blieb also die ganze Nacht da, und hab mit denen gequatscht. Über Gott und die Welt, Politik, usw..  Im Grunde genommen waren die ganz vernünftig und nett (und sie mochten mein Bier) Jugendliche halt.

Was mir aber absolut die Schuhe ausgezogen hat war die Antwort auf meine Frage "Warum macht Ihr das eigentlich, wenn es doch eh niemanden interessiert, und es eh nichts ändert?"  (das war so die allgemeine Meinung, geprägt durch die Resignation, das sich wirklich _niemand_ für die Nachtwache interessierte).

Es gab zwei Antworten:

Die eine Hälfte meinte, sie hätten dann 'ne gute Ausrede sich morgen vor der Schule zu drücken, weil das ja eh kein Bock macht. Darauf hin meinte einer der Kerle noch: "Und außerdem kommt das geil bei den Frauen an, wenn man Revoluzer ist". Dies wurde von den übrigen Kerlen zustimmend benickt.

Das, liebe Leser - aus erster Hand -  ist die bittere Wahrheit. Den meisten geht es weniger um die Politik als um die eigene Faulheit und das wilde Revoluzer-Image.

Traurig aber wahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln