Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 10:45:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken  (Gelesen 10016 mal)

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« am: 07 September 2004, 19:05:02 »

So wie es heute aussieht, wird der Platz wohl morgen früh geräumt!


07.09.04    

"EILMELDUNG"!!
RÄUMUNG MORGEN!!
aus "sehr gut informierten kreisen" (und erstaunlich direkt) kam heute die Nachricht, dass der Platz morgen früh geräumt wird. Wie sich jetzt herausstellte, hat es ein internes Ultimatum für Mittwoch 18.00 gegeben. Es ist möglich und sehr erwünscht schon heute abend zum Platz zu kommen. Je mehr Leute da sind, destso besser. Auch für Nachtwachen etc bräuchte es Unterstützung!
Für alle, die nicht Nachts in Barmbek sein können/wollen: Im Falle der Räumung ist eine physische Anwesenheit ab Mittwoch Morgen ebenso toll und wichtig.
http://www.wendebecken.org/index2.html


Deshalb kommt vorbei: Alternative Lebensräume und Zentren verteidigen, sei es die Bauwagenplätze in Hamburg oder anderswo, die Alte Meierei in Kiel, oder aber das Conne Island in Leipzig!


Abendblatt-Artikel vom 7.9. im Wortlaut:

"Bauwagenplatz: Morgen Räumung?

Der Termin steht jetzt offensichtlich fest: Der Bauwagenplatz Wendebecken in Barmbek-Nord soll bereits morgen früh mit einem massiven Polizeieinsatz geräumt werden.

Das erfuhr das Abendblatt aus Polizeikreisen. Für die Räumung werden die so genannten Alarmhundertschaften zusammengezogen, die dann die Hundertschaften der Bereitschaftspolizei unterstützen können.

Das für den Platz zuständige Bezirksamt Nord hatte sich bislang nicht dazu äußern wollen, wann die 17 Bewohner und bislang etwa 100 Sympathisanten den Platz verlassen müssen. Innenbehörde und Polizei wollten den Termin offiziell nicht bestätigen und verwiesen auf "taktische Gesichtspunkte".

Unterdessen hat sich laut Bezirksamt Nord ein Hamburger Grundeigentümer, der anonym bleiben möchte, bei der Behörde gemeldet und angeboten, eine Ersatzfläche für die Bauwagenplatz-Bewohner zur Verfügung zu stellen - eine neue Wendung, die zumindest die geplante Räumung morgen in letzter Minute abwendet?

Wie berichtet, ist der Pachtvertrag für das Wendebecken-Gelände Ende August abgelaufen. Auf das Grundstücksangebot reagierten die Bewohner erfreut: "Wir wissen noch nichts Genaues, sind aber natürlich an einer neuen Fläche interessiert." Für die Stadtentwicklungsbehörde steht jedoch fest: "Es wird keine neuen Bauwagenplätze geben, so steht es auch im Wohnwagengesetz", sagte Sprecherin Claudia Eggert.
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

Anonymous

  • Gast
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #1 am: 07 September 2004, 19:06:56 »

Interessant - oder? :roll:
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #2 am: 07 September 2004, 20:19:27 »

Wird Zeit.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Schwarze Witwe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 41
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #3 am: 07 September 2004, 23:33:09 »

Soviel ich weiß gab es sogar jemand, der ein Grundstück kaufen und die Bauwagen daraufstellen wollte, was aber die Stadt verbietet.

Naja, Scheiß Hamburg Böses Hamburg halt. :roll:
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #4 am: 07 September 2004, 23:51:34 »

Ja.. Bauwagenplätze.. Und Aufruf zur Demonstration, zu Soli-Teetrinken und zu Nacht- und Mahnwachen.. Da darf man durchaus seine Meinung zu haben, und diese auch vertreten. Logisch - sollte man sogar tun. Hier eine kleine Story zum Thema.


Als der Bambule-Platz geräumt werden sollte, da war ich gerade vom Kiez auf dem Weg nach Hause und lief an dieser Bambule Nachtwache vorbei.

Da dacht ich mir - redest du mal mit denen. Es waren so etwa 6 "Nachtwächtler" dort. Ich blieb also die ganze Nacht da, und hab mit denen gequatscht. Über Gott und die Welt, Politik, usw..  Im Grunde genommen waren die ganz vernünftig und nett (und sie mochten mein Bier) Jugendliche halt.

Was mir aber absolut die Schuhe ausgezogen hat war die Antwort auf meine Frage "Warum macht Ihr das eigentlich, wenn es doch eh niemanden interessiert, und es eh nichts ändert?"  (das war so die allgemeine Meinung, geprägt durch die Resignation, das sich wirklich _niemand_ für die Nachtwache interessierte).


Es gab zwei Antworten:

Die eine Hälfte meinte, sie hätten dann 'ne gute Ausrede sich morgen vor der Schule zu drücken, weil das ja eh kein Bock macht. Darauf hin meinte einer der Kerle noch: "Und außerdem kommt das geil bei den Frauen an, wenn man Revoluzer ist". Dies wurde von den übrigen Kerlen zustimmend benickt.

Das, liebe Leser - aus erster Hand -  ist die bittere Wahrheit. Den meisten geht es weniger um die Politik als um die eigene Faulheit und das wilde Revoluzer-Image.

Traurig aber wahr.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #5 am: 08 September 2004, 05:05:29 »

5:00 Uhr es geht gleich los- die polizei hat bereits alle hundertschaften zusammengezogen. für alle, die IMMER NOCH schlafen: fsk meldet ersatzttreffpunkt neuer pferdemarkt um 7h, ansonsten 20h flora.
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #6 am: 08 September 2004, 15:49:39 »

Übersicht der WB Räumung

    * 4:45 - BGS Mannschaften beginnen sich in Alsterdorf an der Polizeiwache zu sammeln
    * 6:00 - Alarmkette wird ausgelöst, nachdem sich an verschiedenen Stellen im Bezirk HH-Nord starke Polizeibewegungen ausmachen liessen, welche als Sammeln identifiziert wurden. Anwesende Medien werden auf den Platz gelassen. Grosse Mengen Cops bei Habichtstr (inkl. Räumpanzern) und Borgweg. Viel Ein- und Ausgang in Alsterdorf, viel Zivis vor der Wache, offensichtliche Koordinierung von Kleingruppen im verdunkelten Hof.
    * 6:45 - Viele Wannen verlassen Alsterdorf, ab sofort viel Hubschrauberverkehr.
    * 6:50 - Cops vorm WB-Tor!
    * 6:55 - WB durch immenses Aufgebot weiträumig abgesperrt und gekesselt, u.a. bis Hellbrookstr. Noch nicht aufs WB eingedrungen.
    * 7:00 - WB-BewohnerInnen beschreiben live ihre Bonbons für die Polizeiräumung im Radio. Geboten werden zur maximalen Herauszögerung der Räumung: U.A. ist das einzige Zufahrtstor zugeschweisst und -betoniert, ein 8m hohes Stahlgerüstdreibein mit oben angekettetem Mensch steht in der wichtigsten Durchfahrtsstelle, desweiteren quergestellte immobil gemachte Bauwagen, sowie mit Beton gefüllte Fässer mit eingebauten Rohren, in welchen sich sechs BewohnerInnen mit ihren Armen ebenfalls unlösbar angekettet haben. Viele anderweitig angekettete Personen auf WB.
    * 7:05 - Polizeiliche Räumungsaufforderung für die Kreuzung Langenfort/ Steilshoper Str.
    * 7:10 - Polizei dringt mit leitern auf das Gelände.
    * 7:15 - Polizei ist auf das zusätzlich zum alten Wohngrundstück seit einer Woche besetzten Nachbarteilstück des WB eingedrungen, dem sogenannten Sozialen Zentrum Barmbek.; Kurze, laute WB-Unterstützungsdemonstration am Pferdemarkt in Richtung Feldstrasse.
    * 7:25 - Polizei beginnt anbetonierte Leute am Tor mit Presslufthammer loszueisen. Bislang vergeblich.

Update: 7:30 - 8:30

    * 7:35 - BezirksvertreterInnen nehmen WB in Augenschein und besprayen Bauwagen mit Zahlen für Abräumreihenfolge.
    * 7:40 - Fahrraddemo mit 20 Leuten in Fuhlsbüttler Strasse hält Rushhour auf. DemonstrantInnen fordern alle UnterstützerInnen auf nach Barmbek zu kommen und in organisierten Kleingruppen aktiv zu werden. Demo löst sich bei Eintreffen der Polizei wieder auf. Stau.
    * 7:55 - Polizei kriegt Durchfahrtstor nicht geknackt, zwei Leute sind dort angekettet. Auf dem Gelände bislang keine Festnahmen, niemand wurde abgeführt. Ingewahrsamnahmen in der Fuhlsbüttler Strasse bei Blockadeaktionen und in der direkten WB-Nachbarschaft, teilweise sehr rabiat. Die meisten Einsatzkräfte, welche bislang auf dem Gelände waren, haben dieses wieder verlassen. Ein BGS-Panzer verschafft sich Zugang zum Theatergelände nebenan.
    * 8:00 - Sechs Elektriker der HEW zerstören WB-Elektrizität. Laut Polizei sind ausser befestigten BewohnerInnen etwa 15 BewohnerInnen ohne Befestigung auf dem Gelände.
    * 8:10 - Situation bei angeketteten und festzementierten BewohnerInnen weitgehend entspannt, ruhig und locker. Keine gewaltsamen Polizeiübergriffe bislang. Polizei popelt bisschen an einer Betontonne herum, ist jedoch überfordert. Polizei zog mit Seil am ultrahohen Riesenräumungsverzögerungsturm und gefährdete damit angekettete BesetzerInnen oben.
    * 8:20 - AnwältInnen und SanitäterInnen werden von Polizei nicht aufs WB gelassen, ebensowenig wie die Polizei-Kontaktperson des WBs. Viele Medien sind auf dem Gelände und filmen die Einsatzkräfte bei ihrer erfolglosen Entfesselungsarbeit. Zwei unangekettete Leute werden abgeführt. Rettungswagen und Notarztwagen fahren vor, offenbar bislang ohne konkreten Anlass.
    * 8:25 - Kontakt zwischen AnwältInnen, BewohnerInnen und Polizei läuft schlecht, wird unterbunden. Auch in Bäumen sind angekettete Leute. BewohnerInnen können gut kommunizieren. Schwarze Riotcops ohne Nummern und Namen verletzten eine festbetonierte Person.
    * 8:30 - BewohnerInnen schätzen die Werkzeuge (Meisel und Flex) und Arbeitsmethoden der Polizei so ein, dass bei stetiger Fortsetzung des bisherigen Räumungstempos, es noch Jahre dauern dürfte, bis der Einsatz erledigt ist. Räumlicher Aufbau in der Ein-/ Ausfahrt: Tor, Schräge, Leute an Fässern, unbeweglicher Bauwagen quer, Person auf Tripod. (siehe auch: http://wendebecken.org/wendebeckenplan.jpg)

Update: 8:30 - 10:30

    * 8:35 - Brennende Altpapiercontainer im Großraum Barmbek. Das WB-Tor ist offen, die zwei Menschen, die dort angekettet waren, sind losgelöst und wurden abtransportiert.
    * 9:00 - Alle UnterstützerInnen wurden mittlerweile vom Platz gebracht, AnwältInnen werden weiterhin nicht auf den Platz gelassen. Heute Abend Demonstration 20h00 Rote Flora!
    * 9:15 - Die Polizei versucht die Stahlbeine der Tripods abzusägen, die sich dort befindlichen Menschen werden damit in Gefahr gebracht aus 8m Höhe auf den Asphalt zu fallen. Jegliche Presse und somit die einzigen ZeugInnen werden von den Tripods weggetrieben - Pressekommunikation wird verweigert.
    * 9:30 - Der erste Tripod wurde unter Spott und Gelächter der PolizistInnen über die Todesangst der schreienden oben sitzenden Person Stück für Stück von unten nach oben zersägt, die AktivistIn wurde medizinisch untersucht und in einen Gefangenentransporter gebracht. Die Presse wurde währenddessen hinter einen Wagen abgedrängt. Gewalttätige Rangeleien zwischen MedienvertreterInnen und Polizei. Unterdessen wird das erste Betonfass zersägt und die angekettete Person nach einer Stunde Flexfunkenflug abtransportiert. Zweites Fass bereits in Arbeit.
    * 9:35 - Das tonnenschwere dritte Betonfass wird unter dem quergestellten Bauwagen in der Einfahrt in einer waghalsigen und für die Angeketteten äusserst gefährlichen Aktion hervorgezerrt. Strassenblockaden in Barmbek.
    * 9:55 - 10m vor dem Tor stehen etwa 20 UnterstützerInnen. Ansonsten alles voller Polizei bis mindestens Steilshoper Strasse, fast jede Kreuzung in Barmbek belagert, viele Persokontrollen und Platzverweise, speziell bei U-/ S-Bahnhof Barmbek. BewohnerInnen komplett isoliert.
    * 10:00 - Presse wird von Ereignissen komplett entfernt. Radlader/ Bagger fahren auf den Platz, es werden keine Informationen gegeben. Polizei unter Zeitdruck. Polizei will Fässer aus dem Weg räumen und woanders aufsäbeln, da es vor Ort zu lange dauert. Im Zement eingebacken sind Schrottteile, Gummi u.Ä. um das Sägen/ Flexen zu erschweren.
    * 10:15 - Personen werden dazu gezwungen mit verdrehtem, einbetonierten Arm neben dem Schaufelbagger herzulaufen. Verletzungsrisiko äusserst hoch. Erste Person oben auf Strasse angekommen. Drei noch unten. Noch einige Leute auf dem Turm und sonstwo befestigt. Nichts mehr über Befindlichkeiten bekannt.
    * 10:30 - Spontandemo Feldstrasse.
10h40 - Bei Verladeaktion von BewohnerInnen in Gefangenentransporter auf Staatsopergrundstück Presse abgedrängt, trotz Öffentlichkeitszusicherung. Personen angeblich den Umständen entsprechend wohlauf.
10h45 - Drei Personen mit Fässern sitzen auf Staatsopergrundstück; erste Person bekommt Helm und Ohrschutz auf, während ihr Arm freigeflext wird; Notarzt zugegen. Polizei geht angeblich einigermassen besonnen vor. Wohlbefinden der Angeketteten ungewiss.
10h55 - Riesenbaukran fährt zum WB, vermutlich wegen Turm-, BaumbesetzerInnen oder dem querstehenden Bauwagen. Demo Feldstrasse gestoppt. Starke Repression gegen PassantInnen/ UnterstützerInnen rund um Bhf Barmbek. Infopunkt Fuhlsbüttler Strasse bleibt legaler Anlaufpunkt zum Informieren.
11h00 - Polizeinotarzt möchte einer BesetzerIn ohne Einverständnis eine Infusion legen. Befinden der Leute weiterhin unklar.
11h10 - Nach anfänglicher Polizeiblockade wird ein Krankenwagen wegen ausgekugeltem Arm einer Betonfassangeketteten zum WB durchgelassen. Besetzerin wird mit Polizeieskorte zu einer Klinik transportiert.
11h15 - Medien werden offenbar nach Fassräumungen wieder auf das WB gelassen. Bewegungsfreiheit am Infopunkt gewährleistet, wird allerdings strikt überwacht.
11h20 - 50 Leute in Feldstrasse sind bunt, schnell und lautstark gegen die Räumung und die HHer Politik in Aktion. Extrem viel Polizei joggt nebenher in Richtung Neuer Pferdemarkt. UnterstützerInnen und AnwohnerInnen am WB werden ständig vertrieben.
11h25 - Person in 5m hohem Baum auf Plattform wird von BeamtInnen auf mobiler Arbeitsbühne aufgefordert, sich abzuseilen. Medien können ungehindert dokumentieren.
 12h00 - Fahrraddemoverkehrsblockade an Ecke Hellbrookstr/ Fuhlsbüttler Str
 12:20 - Demo an S-Sternschanze zu Ende, weiter geht es im Moment auf der Mönckebergstraße (City)
12:38 - Die Demo in der Mönkebergstrasse wurde aufgelöst
08-09-2004 12:34  +++ Die Polizei beginnt, den ersten Wagen vom Platz zu schleppen +++ Eine Person, die an einer Tonne festgekettet war, ist mit leichter Armverletzung im Krankenhaus behandelt worden und um ca. 12:20 in die Freiheit entlassen worden.
08-09-2004 12:36  13:00 - Der Infopunkt Ecke Fuhlsbüttler Str. wurde aufgelöst. +++ 13:00 Spontandemo ab Gänsemarkt
08-09-2004 14:33  Polizeieinsatz am Wendebecken fast zu Ende - nur eine Person muß von noch von der Tonne befreit werden - Abschleppunternehmen, Stadtreinigung und Bauarbeiter können anrücken - Heute Abend Spontandemo 20 Uhr ab Rote Flora
8-09-2004 14:50  letzte Aktivistin aus Betontonne befreit +++ die restlichen Bauwagen werden abtransportiert, bzw. durch das Bezirksamt beschlagnahmt
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #7 am: 08 September 2004, 16:02:28 »

*gähn*
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #8 am: 08 September 2004, 16:04:22 »

Eric,

Wenn Dir das Thema so am Herzen liegt, warum schreibst Du dann *NIE* selber etwas gehaltvolles, sondern postest hier immer nur per Cut'n'Paste zusammengesuchte Sachen?

Findest Du das nicht 'n bischen arm?

  ST
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Anonymous

  • Gast
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #9 am: 08 September 2004, 16:18:12 »

Findet er nicht - kann er nicht - tut er nicht.

Für Propaganda braucht es keine gehaltvollen Eigenaussagen; stumpfe Parolen und völlig weit hergeholte Phrasen sind doch vollkommen ausreichend.
Gespeichert

Buddel!

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 283
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #10 am: 08 September 2004, 16:54:35 »

Zitat von: "Bombe"
Wird Zeit.


Danke für deine völlig unqualifizierte Antwort .
Gespeichert

Buddel!

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 283
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #11 am: 08 September 2004, 16:59:02 »

Zitat von: "Lucas de Vil"
Findet er nicht - kann er nicht - tut er nicht.

Für Propaganda braucht es keine gehaltvollen Eigenaussagen; stumpfe Parolen und völlig weit hergeholte Phrasen sind doch vollkommen ausreichend.


Verstehe ich nicht, warum soll er sich jetzt irgendwas aus dem Finger saugen, wenn er im Internet Texte findet die das ausreichend wiedergeben, okay ein paar eingene Sätze dazu wäre wirklich nicht schlecht, aber deswegen brauch er ja nicht gleich eine Textwiedergabe seiner Quellen, in eigenen Worten, posten.
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #12 am: 08 September 2004, 17:21:56 »

Zitat von: "Buddel!"
okay ein paar eingene Sätze dazu wäre wirklich nicht schlecht, aber deswegen brauch er ja nicht gleich eine Textwiedergabe seiner Quellen, in eigenen Worten, posten.


Genau das ist das hüpfende Komma! Ich meine natürlich die stolpernde Linie. Nein, Quatsch. Ich rede vom springenden Punkt.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #13 am: 08 September 2004, 17:24:27 »

Zitat von: "Buddel!"
Danke für deine völlig unqualifizierte Antwort .

Unqualifiziert? Wenn ich den (irgendwo verlinkten) Text richtig gelesen habe, war deren Pachtvertrag abgelaufen.

Wassn das bitte fürn Scheiß? Vertrag abgelaufen, runter vom Gelände. So einfach ist das. Ich bleib doch auch nicht einfach in meiner Wohnung, wenn der Mietvertrag beendet wird und ziehe dann noch Demos auf (und belaste die Staatskasse durch Provokation von Polizeieinsätzen), weil ich nicht ausziehen will.

Haben Bauwagenbewohner besondere Rechte, die ich als normaler Mieter nicht habe? Eine qualifizierte Antwort würde ich begrüßen!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
Räumung des Bauwagenplatzes Wendebecken
« Antwort #14 am: 08 September 2004, 18:59:48 »

Bin nicht so firm in dem Thema.

Was mir so auffällt.
Das mit den Verlängerungen von Verträgen von Senatsseite ist ja so ein Sache. Passiert nicht, selbst wenn die Möglichkeit besteht.
Ist auch nicht gewünscht, den wann man mal in die Hauptstadt schaut, wurde dort alles an Alterntiven und Obdachlosen Wohnprojekten Platt gemacht. Das ist auch der Weg in Hamburg inzwischen.
Die Nutzungsargumente die dann von Senatsseite angeführt werden, sind den Aufwand nicht Wert der da betrieben wird. Wer sich mal die Nutzung des Geländes im Karo anschaut Heute, wo früher der Bauwagenplatz war.
Was soll das?
Da steht nichts sinnvolles.
Häuser kann man da eh nicht bauen, zu kleines Gelände, andere Gebäude viel zu nah dran. 3x Schrebergärten sind das glaub ich so wie das aussieht. Dafür hat man damals das Karo mit 3.000 Cops umzingelt??? Toll!!


Wo ich mir an die Stirn klatsche.
Es ist ja wohl Jedermannes Recht mit seinem Grund und Boden zu machen was er will, solange er da nicht mit Gesetzen in Konflikt kommt.
Wie kann es sein das es einem Verboten wird sein Gelände als Platz für Wohnwagen/Bauwagen zu verbieten? Schnall ich nicht.
Ist doch eine Unernehmerische Tätigkeit. Wobei ich noch nicht in dieses ominöse Bauwaggenplatz Gesetz reingeschaut hab. Wobei doch die Verfasser davon sich der Steuerverschwendung schuldig machen. Das ist Beamtenzeit, Beamtenzeit = Steuergelder. Und ich bezweifel ernsthaft die Notwendigkeit solch eines Gesetzes. Gerade da unsere Verfassung eindeutig Pluralistisch ausgerichtet ist.
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.