Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 13:55:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erledigt : Kleinst-PCs zu verkaufen  (Gelesen 8563 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Erledigt : Kleinst-PCs zu verkaufen
« Antwort #45 am: 14 März 2006, 08:42:38 »

Zitat von: "sober"
Hmmm ... und wie ansteuern?

Edit: Tippgicht...

Ich mein, ich persönlich hab so überhaupt keinen Plan von ;)

Nach dem Datenblatt zu urteilen, kann man das Teil mit etwas Hardwareplan z.B. über den Parallel-Port ansteuern.Wie man dann allerdings die Datenübertragung von dem MP3-Player auf irgendwas anderes hinbekommt, weiß ich auch nicht.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

• > 10.000 Posts
« Antwort #46 am: 14 März 2006, 10:31:28 »

Zitat von: "Mentallo"
hat einer mal das root-passwort? :biglaugh:
und wo kann ich dann bitte die lizenznummer auslesen? :zyklop:

hülfä! :geek:

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #47 am: 14 März 2006, 11:24:36 »

Zitat von: "Thomas"
Hmmm ... und wie ansteuern?

Edit: Tippgicht...

Ich mein, ich persönlich hab so überhaupt keinen Plan von ;)

Nach dem Datenblatt zu urteilen, kann man das Teil mit etwas Hardwareplan z.B. über den Parallel-Port ansteuern.Wie man dann allerdings die Datenübertragung von dem MP3-Player auf irgendwas anderes hinbekommt, weiß ich auch nicht.

Jau, nur das Modul um Seriel->LCD hinzubekommen, kost dann doch wieder gut kohle ;) Das LCD ansprechen ist dann nur die frage, ob man direkt coden muss, oder obs schon ne lib gibt ;)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #48 am: 14 März 2006, 11:25:06 »

hat einer mal das root-passwort? :biglaugh:
und wo kann ich dann bitte die lizenznummer auslesen? :zyklop:

hülfä! :geek:

ich hab einfach nen system drüebrgebügelt, nachdem toxic auch nix wusste ;)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #49 am: 14 März 2006, 11:35:16 »

Jau, nur das Modul um Seriel->LCD hinzubekommen, kost dann doch wieder gut kohle ;)

Deswegen sprach ich ja auch von dem parallelen Anschluß, da müßte man sich nämlich nur ein passendes Kabel zusammenbasteln.

Das LCD ansprechen ist dann nur die frage, ob man direkt coden muss, oder obs schon ne lib gibt ;)

Das wird man mit Sicherheit selber programmieren müßen.Die Frage ist eher, wie du die anzuzeigenden Informationen aus dem MP3-Player herausbekommen willst.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #50 am: 14 März 2006, 11:40:43 »

Ich hab ja schon angefangen :P
Ich leite stdin und stdout vom mpg321 in pipes um und kann somit den output lesen und in den input schreiben. mpg123/321 schickt informationen über den aktuellen Frame des songs ins stdout, wenn man ihn mit -R startet. Somit ist es überhaupt kein problem, diese informationen auch woanders darstellen. Wenn ich mich richtig erinner, gibt er currentframe/maxframes und currenttime/maxtime aus.
Playlisten muss man selbst verwalten, aber das ist ja nicht sooo schlimm.
Unser hauptproblem ist eher, daß der mpg321 mp3-Streams nicht buffered und man ggf nen streamripper zwischenklemmen muss.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #51 am: 14 März 2006, 11:55:32 »

Ich leite stdin und stdout vom mpg321 in pipes um und kann somit den output lesen und in den input schreiben. mpg123/321 schickt informationen über den aktuellen Frame des songs ins stdout, wenn man ihn mit -R startet. Somit ist es überhaupt kein problem, diese informationen auch woanders darstellen. Wenn ich mich richtig erinner, gibt er currentframe/maxframes und currenttime/maxtime aus.
Playlisten muss man selbst verwalten, aber das ist ja nicht sooo schlimm.

Gesetzt den Fall, das du das tatsächlich über den paralellen Port laufen lassen willst, wirst du die entsprechenden Daten vermutlich Byte für Byte zu Fuß an die Hardwareadresse schicken müssen, inc. der nötigen Ansteuerinformationen.Oder man schafft es, den normalen Hardware-Handschake der paralellen Schnittstelle zu benutzen, dann könnte man die Daten einfach so an die entsprechenden Routinen schicken.

Unter GW-Basic, Turbo C++ und tlw. Assembler konnte ich das alles, aber zu den heute modernen Sprachen kann ich leider nichts sagen  :wink:

toxic_garden

• Gast
« Antwort #52 am: 14 März 2006, 12:07:19 »

Deswegen sprach ich ja auch von dem parallelen Anschluß, da müßte man sich nämlich nur ein passendes Kabel zusammenbasteln.

Parallel oder seriell macht in diesem Fall überhaupt keinen Unterschied. Das Display selbst kann nur über einen entsprechenden Chip angesteuert werden, der über die nötigen Matritzeninformationen verfügt, und dieser Chip kostet nunmal. Da hilft dir auch kein Parallelport was. :P

Zitat
Das wird man mit Sicherheit selber programmieren müßen.Die Frage ist eher, wie du die anzuzeigenden Informationen aus dem MP3-Player herausbekommen willst.

ebenfalls falsch. Es gibt bereits eine prima lib mit dem namen "lcdproc", das genau diese Funktionen bietet. Man muss halt nur ein Display finden, dass auch mit den entsprechenden Chipsätzen (s.o.) arbeitet. Am verbreitetsten scheint der M50553-Chipsatz zu sein. Aber auf der Seite von LCDProc sind ja alle unterstützen Hersteller aufgelistet....

Und was das Buffern des Streams angeht: da scheint die Lösung mit streamripper und mpg321 auf Relay-Port wirklich die beste zu sein...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #53 am: 14 März 2006, 13:06:02 »

Zitat von: "toxic_garden"

Parallel oder seriell macht in diesem Fall überhaupt keinen Unterschied. Das Display selbst kann nur über einen entsprechenden Chip angesteuert werden, der über die nötigen Matritzeninformationen verfügt, und dieser Chip kostet nunmal. Da hilft dir auch kein Parallelport was. :P

Da muß ich dich leider, leider (ooohhh =) ) korrigieren : Wenn du auf eine ziemlich Hardwarenahe ebene runter gehst (nämlich die des Kabelselberlötens), kannst du die verschiedenen Leitungen der Rechner-Ports einzeln programmieren, sprich du kannst die Funktion des von dir erwähnten Chips programmatisch emulieren.Das würde dir beim seriellen Anschlus aber nichts nützen, da du einfach viel zu wenig Leitungen zur Verfügung hast.

Des weiteren ist gerade der paralelle Anschluß von seiner Funktionalität her ziemlich nahe an dem eines kompletten Datenbusses inc. Steuersignalen, auch das spricht wiederum für den parallele Port.

Zitat von: "toxic_garden"

ebenfalls falsch. Es gibt bereits eine prima lib mit dem namen "lcdproc", das genau diese Funktionen bietet. Man muss halt nur ein Display finden, dass auch mit den entsprechenden Chipsätzen (s.o.) arbeitet. Am verbreitetsten scheint der M50553-Chipsatz zu sein. Aber auf der Seite von LCDProc sind ja alle unterstützen Hersteller aufgelistet....

Jein.Wenn du meine oben angesprochene Lösung nutzen willst und die Leitungen einzeln ansteuerst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit selber etwas programmieren müssen.
Des weiteren weiß ich nicht, ob es für LCD-Displays so etwas wie einen Standard gibt.Die haben zwar alle logischerweise einen Anschluß mit Busfunktionalität, aber ob die auch alle nach den selben Parametern und mit den selben Befehlen arbeiten darf bezweifelt werden.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #54 am: 14 März 2006, 13:10:41 »

hmm, /me fragt sich, was wohl an c/c++ neumodisch sein soll :P

Nevyn

• > 2500 Posts
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
« Antwort #55 am: 14 März 2006, 13:10:51 »

Also Thomas,
bevor Du jetzt weiterdiskutierst, schick mir erstmal ne PM, wieviele von den Boxen Du denn haben willst ^^  :P
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #56 am: 14 März 2006, 13:14:46 »

Wird sowas heutzutage etwa immer noch benutzt ? Da gibt's doch gar keine bunten Anklick-Buttons und so.... :wink:

Zitat von: "Nevyn"
Also Thomas,
bevor Du jetzt weiterdiskutierst, schick mir erstmal ne PM, wieviele von den Boxen Du denn haben willst ^^  :P

Ach, lass mich doch mit deinem EDV-Schrott zufrieden, das Zeug kauft doch eh' keiner  :P

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #57 am: 14 März 2006, 13:18:00 »

Wird sowas heutzutage etwa immer noch benutzt ? Da gibt's doch gar keine bunten Anklick-Buttons und so.... :wink:

wozu genau braucht man bunte knöpfe, wenn man mp3 auf console hören will?

Nevyn

• > 2500 Posts
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
« Antwort #58 am: 14 März 2006, 13:18:37 »

Also Thomas,

Ach, lass mich doch mit deinem EDV-Schrott zufrieden, das Zeug kauft doch eh' keiner  :P

*ggg* Ach, nicht ?
Meine Firma hat die Dinger bis vor nem halben Jahr noch für etwas über 400,-€/Stück verkauft...ohne die Software drauf.
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #59 am: 14 März 2006, 13:26:25 »

wozu genau braucht man bunte knöpfe, wenn man mp3 auf console hören will?

Wir waren ja eben noch bei C++, GW-Basic&Co. und nicht bei MP3 auf console hören.

Also ich brauche keine bunten Knöpfe in einer Programmierumgebung, aber bei den heutzutage gebräuchlichen Progammiersprachen und deren Umgebung gibt es doch kaum noch etwas anderes (oder ?).

*ggg* Ach, nicht ?
Meine Firma hat die Dinger bis vor nem halben Jahr noch für etwas über 400,-€/Stück verkauft...ohne die Software drauf.
Vermutlich haben die bei euch beschäftigten Telefon-Gangster die Teile an ahnunglose Omas verklötert, die sie dann zu den anderen unbenutzten Rheumadecken, Magnetkissen und Anti-anbrenn-Pfannen in den Schrank legten =)