Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 22:49:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!  (Gelesen 5454 mal)

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #15 am: 07 März 2006, 14:59:42 »

Schöner Werbegag, muss ich schon sagen, und schon ist eine Band (zumindest in der "Szene) in aller Munde, ich habe mich nicht informeirt, wie es bei den "Normalos" aussieht.

Durch solche Aktionen bekommt eine Band genau die Aufmerksamkeit, die sie braucht, um auch oder gerade von den "Kiddies" gekauft zu werden

Was gut ist, sollte eigentlich nicht so in den Vordergrund gespielt werden müssen, um gute Absätze zu erzielen

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #16 am: 07 März 2006, 15:10:27 »

Zitat von: "RedCorp"

Durch solche Aktionen bekommt eine Band genau die Aufmerksamkeit, die sie braucht, um auch oder gerade von den "Kiddies" gekauft zu werden

Ich denke auch, das diese Aufmerksamkeit von den Medienkonzernen mindestens mit eingeplant, wenn nicht sogar gewollt war.Jetzt haben die Kiddies doch wieder eine "richtig böse" Band, zu deren Musik man super rebellieren kann.

Das jedenfall gerade so ein Schrott-Sender wie RTL auf einmal religiös motivierte Gewissensbisse verspürt glaubt doch wohl kein Mensch.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #17 am: 07 März 2006, 15:17:34 »

Zitat von: "Thomas"

Ich denke auch, das diese Aufmerksamkeit von den Medienkonzernen mindestens mit eingeplant, wenn nicht sogar gewollt war.Jetzt haben die Kiddies doch wieder eine "richtig böse" Band, zu deren Musik man super rebellieren kann.


Die Medienkonzeren haben zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. Oomph! ist wieder im Gespräch ----> erhöhter Cd-Verkauf

2. "zufällig" wurde erwähnt, dass die Verleihung des ECHO ansteht ---> höhere Einschaltquoten

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #18 am: 07 März 2006, 15:53:26 »

Äh, ich glaube das mit den höheren Einschaltquoten kann man getrost wieder vergessen. Oomph ist zwar eine mittlerweile relativ bekannt Band, aber noch lange nicht der Publikumsmagnet, den Du darin jetzt siehst.

Wer sich ein wenig informiert hat, weiß, welche Statements der Sender RTL und die Band bezüglich dieser Thematik gebracht haben. Mit der Kirche und von der Kirche (der christlichen) war da aber nichts zu lesen.

Für die Verantwortlichen der Echo-Verleihung ist es einfach sicherer keinen neuen Skandal zu forcieren, wenn sie solchen (übrigens ziemlich reißerischen) Songs, wie Gott ist ein Popstar eine Plattform für die breite Öffentlichkeit bieten. Mir ist der Song auch vollkommen schnurz, ich habe einmal das Video dazu gesehen, welches grottenschlecht ist, und fand ihn kein bischen interessant. Die Intention hinter dem Text allerdings finde ich gut und darauf aufmerksam zu machen, wie etwas vergöttert wird, was es eigentlich nicht verdient hat und zudem Geld daraus gewonnen wird, ist schon erwähnenswert. Aber dann doch bitte mit etwas mehr Einfallsreichtum und Charme.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #19 am: 07 März 2006, 19:27:33 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Äh, ich glaube das mit den höheren Einschaltquoten kann man getrost wieder vergessen. Oomph ist zwar eine mittlerweile relativ bekannt Band, aber noch lange nicht der Publikumsmagnet, den Du darin jetzt siehst.


Ich meinte das eher wie "Hast du schön gehört, dass da eine Band für den Echo verboten wurde?" "Ach, der Echo wird bald wieder vergeben? Könnte man sich ja mal vormerken!"

Verstehst du, was ich meine? Es geht eher darum, das Thema ins Gespräch zu  bringen

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #20 am: 07 März 2006, 19:50:32 »

mmh also Werbestrategisch ist dieses Verbot sehr gut,
trotzdem seh ich darin auch mal wieder ein gutes Beispiel darfür dasin manchen fällen Meinungsfreiheit doch nur ein theoretisches Recht ist.

Ich selbst hör gerne die alten songs von Oomph gerade wegen den Intentionen die da hinter stecken und gönne Ihnen auch gerne mal ein 2 Scheiben mit denen sie im Main Stream Geld verdienen können, Auserdem sind die böden Gesichter der Kidies zu schön wenn sie sich Oomph CDs kaufen wegen den paar Liedern die im TV laufen und dann feststellen das Oomph eigendlich ganz andere Musik macht *g*
Gespeichert

Medaron

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 42
    • http://www.gothminister.de
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #21 am: 07 März 2006, 23:09:14 »

allerdings wurde rammstein meines wissen nach nirgendwo ausgeladen oder hatten auftrittsverbot, und dabei sind deren texte sehr viel "radikaler". ich möchte dabei nur mal an "links 2 3 4", "mann gegen mann" oder "mein teil" erinnern! klar gab es grade bei mein teil einiege kontroverse disskusionen aber sie wurden nich boykottiert oder??
Gespeichert
tand rigid for the next battle, peace means reloading your guns.
[Silenoz]

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #22 am: 07 März 2006, 23:43:06 »

Zitat von: "DeLaGuerre"

Bei Rammstein mag ich es ja noch in einigen Fällen verstehen; doch dafür scheinen DEREN Texte auch wesentlich durchdachter, möchte ich sagen...


mmh Rammstein orientiert sich aber an Oomph nicht umgekehrt *g*
Nachtrag: übrigens die aussage von Rammstein selbst im Interview auf einer ihrer DVDs)

wie gesagt das derzeitige was Oomph macht find ich persöhnlich auch nicht alles toll aber nen paar leckerbissen sind für mich trotzdem immer dabei
Gespeichert

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #23 am: 08 März 2006, 01:31:02 »

Zitat von: "RedCorp"
Schöner Werbegag, muss ich schon sagen, und schon ist eine Band (zumindest in der "Szene) in aller Munde, ich habe mich nicht informeirt, wie es bei den "Normalos" aussieht.

Durch solche Aktionen bekommt eine Band genau die Aufmerksamkeit, die sie braucht, um auch oder gerade von den "Kiddies" gekauft zu werden
[...]
Red


Die Single gibt es ja auch für 3€ zu kaufen (2 tracks ... )
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #24 am: 08 März 2006, 06:45:52 »

Zitat von: "Medaron"
allerdings wurde rammstein meines wissen nach nirgendwo ausgeladen oder hatten auftrittsverbot, und dabei sind deren texte sehr viel "radikaler". ich möchte dabei nur mal an "links 2 3 4", "mann gegen mann" oder "mein teil" erinnern! klar gab es grade bei mein teil einiege kontroverse disskusionen aber sie wurden nich boykottiert oder??


Also bei "Mein Teil" wurde das Video nicht gespielt, auf keinem Sender und auch bei Top of the Pops in den top 20  wurde es ausgeblendet, was entsprechende Publicity zur Folge hatte

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Medaron

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 42
    • http://www.gothminister.de
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #25 am: 08 März 2006, 10:58:10 »

ich hab "hab mein teil" durchaus auf viva und mtv gesehen!
Gespeichert
tand rigid for the next battle, peace means reloading your guns.
[Silenoz]

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #26 am: 09 März 2006, 15:53:03 »

Absage von Top Of The Pops ... aber es geht auch anders!


Mit ihrer umstrittenen Single “Gott ist ein Popstar”, die OOMPH! den Ausschluss von der diesjährigen ECHO-Verleihung bescherte, entern die drei Wolfsburger als dritthöchster Neueinsteiger auf Platz 12 die deutschen Single-Charts.

Doch dieser Erfolg lässt die TV-Entscheider kalt und so flatterte OOMPH! nun auch noch die Absage von der Chartsshow Top Of The Pops ins Haus! Auch hier war eine Performance von „Gott ist ein Popstar“ vorgesehen, die aus denselben Gründen abgesagt wurde, wie der ECHO-Auftritt.

Doch es geht auch anders: ein Pfarrer und Kunstbeauftragter der evangelisch-lutherischen Kirche in Süddeutschland möchte zum Song ein Gottesdienstprojekt machen, den Videoclip in der Kirche zeigen und anschließend darüber eine Predigt halten. Und auch engagierte Lehrer bestellen "Gott ist ein Popstar" als Arbeitsgrundlage für ihren Religionsunterricht.
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #27 am: 09 März 2006, 15:53:50 »

Zitat:

Nach der Ausladung: OOMPH! verschenken ihre ECHO-Tickets an Euch!
   

Nach der Absage des Auftrittes wollen Euch Dero, Crap und Flux ihre Tickets für die ECHO-Verleihung schenken. OOMPH! bedanken sich damit für Eure Unterstützung während der heißen Diskussionen um „Gott ist ein Popstar“. In zahlreichen Gästebucheinträgen habt Ihr immer wieder Eure Solidarität der Band gegenüber bekundet, so dass Dero, Crap und Flux drei von Euch als ehrwürdige Vertreter zum ECHO schicken wollen.

Wer also immer schon mal zwischen den Stars und Sternchen sitzen und live bei der Verleihung dabei sein wollte, hat nun die große Chance anstelle der drei Jungs die Plätze auf der Tribüne einzunehmen. Hier führt Euch der Weg direkt hinter die Kulissen der Rock/Pop-Glitzerwelt:

>> Verlosung

Die Veranstaltung findet am kommenden Sonntag, 12. März 06 im Estrel Convention Center in Berlin ab 17.30 h statt. Dass Ihr von den Jungs höchstpersönlich die Tickets vor der Veranstaltung übergeben bekommt, versteht sich von selbst. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch drei „Gott ist ein Popstar“-T-Shirts, mit denen Ihr Flagge zeigen und ein Statement geben könnt. Also vergesst nicht, die drei entsprechenden Größen (S, M, L, XL) anzugeben!

Und auch weiterhin ist Euer Support gefragt, denn die Radios weigern sich nach wie vor "Gott ist ein Popstar" über den Äther zu schicken. Vielleicht könnt Ihr Fans etwas bewirken...
Ganz heißer Tipp: ab kommendem Montag hat man auch die Chance bei dem Radio Eures Vertrauens schon die nächste Single "Das letzte Streichholz" zu hören. Also, wünscht Euch was...
Noch was: Im VIVAplus Videotext auf Seite 119 könnt Ihr an einer Abstimmung teilnehmen: „Radio-Verbot für die OOMPH!-Single ‚Gott ist ein Popstar’? Wie findet Ihr das?“. Auch auf www.musikwoche.de ist Eure Meinung gefragt: „OOMPH! müssen leider draußen bleiben: Ist die Entscheidung von TV- und Radiosendern nachzuvollziehen?“. Dort könnt Ihr nicht nur abstimmen, sondern auch per E-Mail Eure Meinung sagen (unter Angabe Eures Namens und Eurer Funktion)!

www.oomph.de
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #28 am: 09 März 2006, 16:04:05 »

Hab' mir übrigens gerade mal den Text zu "Gott ist ein Popstar" durchgelesen und muß sagen, das der an banalität eigentlich nur schwerlich zu überbieten ist.
Ein paar tlw. veränderte Zeilen aus dem "Vater unser", ein bischen "Gott ist ein Popstar"-Refrain und annährend keine Aussage außer dem üblichen, ultra-bösem "Ihr sucht halt und werdet abgezockt"*gähn*

Ich kenne zwar das Video nicht, aber nach diesem Text kann die Ausladerei nur verkaufssteigernde Hintergründe haben.Vermutlich lief die neue Single von Oomph vor dieser Auslade-Geschichte nur mäßig, so das die Marketing-Heinis der Plattenkonzerne sich etwas einfallen lassen mußten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Medaron

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 42
    • http://www.gothminister.de
OOMPH! - ECHO-Ausladung und Radioboykott!
« Antwort #29 am: 09 März 2006, 16:24:56 »

naja im video (nachts um halb 3 auf viva) ist unter anderem zu sehen wie jesus zu einem dieser aufgehübschten babyface popstars gemacht wird! nette idee wie ich finde.
Gespeichert
tand rigid for the next battle, peace means reloading your guns.
[Silenoz]