Schwarzes Hamburg

  • 15 Juni 2024, 20:37:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg  (Gelesen 6562 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #15 am: 02 September 2004, 16:43:51 »

Ja, das Hamburger Wetter, das Phaylon & Messie schon ansprachen.

Dazu folgendes (lang, aber sehr lesenswert):
 (Quelle: MAX CityGuide Hamburg, S.35-37)


Zitat
Heiter bis wolkig

Natürlich reden wir über das Wetter:
Schließlich gilt es, Klischees zu entkräften. Über die Regenhochburg Hamburg. Und wer könnte das besser als der Wahlhamburger Peter Glaser?

Das Wetter in Hamburg ist gelegentlich ein wenig unbeständig. Daß es hier angeblich ständig regnet, ist nicht wahr. Früher gab es am Hafen eigens sogenannte Schauerleute, die wetterfest gekleidet bei Schauer dafür zu sorgen hatten, daß von den Schiffsfrachten weder Stück- noch Schüttgut Feuchtigkeitschäden erlitten.
Aber Schauerleute gibt es heutzutage gar nicht mehr, stattdessen Container, die von computerisierten Kranen erfaßt werden. Womit bewiesen wäre, daß Hamburg eine sehr moderne Stadt ist und daß es hier bei weitem nicht so häufig regnet, wie es das Vorurteil will, nicht wahr.

Die schnellen Wetterwechsel und die Ruhe, mit denen der Hamburgbewohner darauf reagiert, zeichnen die Stadt aus.
Gern treibt ein Wind Wolken so über die Stadt, daß man sie fliegen sieht. Sie kommen vom Meer her, liegen gern auf britischer Kaltluft wie auf einer unsichtbaren Luftmatratze und führen dazu, daß die Luft in Hamburg für eine Großstadt sehr frisch und von geradezu kurorthafter Klarheit ist.
Diese schnellen Wechsel sind übrigens für das Missverständnis verantwortlich, in Hamburg sei das Wetter schlecht. Unser Gedächtnis funktioniert selektiv und merkt sich einen Tag, an dem fünfmal ein wenig die Sonne scheint und es zweimal kurz regnet, so, als hätte man es beleidigt, schlichtweg als Regentag, was ganz falsch ist, aber so ist nun mal die menschliche Natur.

Daß das Wetter in Hamburg also gern wechselhaft ist, führt dazu, daß es hier überdurchschnittlich viele Menschen gibt, die sie bevorzugt in Innenräumen aufhalten und fleißig sind. Wen es stört, daß vielleicht mal ein ganzer Sommer mit niedrig grauer Bedeckung stattfindet, der stürzt sich deprimiert aus dem Fenster oder zieht, sofern zugereist, wieder um in eine andere Stadt. Die Überlebenden, derzeit an die zwei Millionen, zeigen eine gewisse psychische Festigkeit als gemeinsame Grundeigenschaft. Wer von den Wahlhamburgern hier bleibt, hat sich ausgewiesen als ein Mensch mit Fundament. Als jemand, der das Zeug dazu hat, mit den Jahren an seinem Wesen gewissermaßen eine innerliche Klinkerfassade heranwachsen zu lassen.
Glasierter Rotklinker war die klassische architektonische Antwort auf das Wetter in Hamburg. Kein Verputz, an dem Schmutzschüren vom Regenwasser antrocknen oder der sich abwäscht. Klinkerfassaden oder aber schneeweiße oder pastellhelle Fassaden, die man eben alle paar Jahre neu streichen läßt:
Hamburg ist eine reiche Stadt und also auch reich an Wetterlagen. Gehobene Luftfeuchtigkeiten, für die man anderswo bereits eigene Begriffe eingeführt hat, etwa der Salzburger Schnürlregen, fallen in Hamburg unter den Wahrnehmungshorizont, sozusagen Klinkerlitzchen.

Eine bestimmte innerste Haltung, ein wetterfester seelischer Kern ensteht in den hiesigen Menschen als Gegenstück zu den Launen des Wetters. Der Hamburger ankert in sich und freut sich an seiner <gelassenheit, die nicht stoisch ist, aber zurückhaltend. Die mächtigen Auftritte, die etwa der Rheinländer gern für sich selbst in Anspruch nimmt, überläßt der Hamburger lieber der Natur. Still freut er sich, wenn der Sturm einen Baum knickt und der nicht auf die Mittelklassewagen am Straßenrand fällt, sondern auf den protzigen, goldmetalliséfarbenen Mercedes dazwischen. Dem Frankfurter Baulöwen Jürgen Schneider hat kein Hamburger Kaufmann übelgenommen, daß er sich privat in einem Schloß in Kronberg niedergelassen hat; jeder wie er möchte. Was man ihm übel genommen hat, war, daß er die Zaunspitzen vergolden hat lassen. Das tut man nicht. Das ist unproduktives Geld.
Der richtige Hamburger mag lieber Münzgeld als Scheine, schon wegen des Gewichts, man bleibt damit gut auf dem Boden, auch wenn die Herbststürme kommen.

In New York werden übermütige Menschen, die aus fahrenden U-Bahn-Zügen klettern, gelegentlich von vorbeieilenden Verkehrszeichen aufgegabelt. In Süddeutschland entleibt sich traditionsgemäß ein kleiner Prozentsatz des Nachwuchses beim Böllerbasteln durch Überdosierung der Explosivstoffe. In Hamburg bevorzugt man, der hiesigen Wesensart angemessen, lautlose Formen der Gefahr. Sehr beliebt im Winter ist das Vorauseilen auf die gerade eben erst zugefrorene Alster, der sogenannte Wintereinbruch. Offiziell wird die Eisfläche erst bei 15 Zentimeter Dicke zum Betreten freigegeben. Die täglichen Bohrungendes behördlicherseits zuständigen Eismanns werden wie tägliche Gesundheitsbulletins eines KPdSU-Generalsekretärs in der Zeitung erörtert. Wird die Eisfläche offiziell freigegeben, findet sofort sogenanntes Alstereisvergnügen statt, wobei man Budenaufstellt und Glühwein verkauft. Letztes Jahr hat sich einer der Budenbetreiberselbst versenkt, indem er einen Heizlüfter auf dem Eis in Betrieb genommen hat. Im Prinzip heißt das: Der Hamburgerist notfalls auch unter Lebensgefahr bereit, den Wetterumständen erfinderisch entgegenzutreten.

Im übrigen stählt er sich an den natürlichen Umständen, so gut es eben geht. Im Umland sieht man noch öfters die alte Sitte gepflegt, daß der Opa mit Schiffermütze und Pfeife morgens auf eine Bank vor dem Haus platziert und der belebenden Wirkung des Wetters ausgesetzt wird. Abends wird der Opa dann erfrischt wieder reingenommen.

Im Süden leidet der Mensch unter Gleichförmigkeit. Sie macht den Geist träge. Immer Sonne macht dumm. An den ersten schönen Tagen des März läuft der südliche Mensch weiterhin im Pullover über die Straße und läßt sich das Zutrauen zum schönen Wetter Tag für Tag nachtragen, bis er sich endlich entschließt, es doch im Hemd zu versuchen und den Frühling für eröffnet erklärt.
Sieht der Hamburger einen etwas breiteren Sonnenstrahl, der zwischen nicht allzu sehr eilenden Wolken hindurch scheint, reißt er sich jäh die Kleider vom Leib und wirft sich auf die Alsterwiesen. Es könnte der Sommer gewesen sein. Das macht den Hamburger reaktionsschnell, entscheidungsfroh und flexibel.

Es gibt auch einen kollektiven Willen zur Sommerlichkeit, der trotzig und fast schon militärisch entbehrungsbreit einem Totalausfall an Licht und Wärme entgegengehalten wird. Man fährt mit offenem Verdeck, auch wenn die Haut violett wird vor Kälte und trägt kurze Hosen, auch wenn sich die Beinbehaarung in der kalten Luft sträubt wie Glaswolle.

Was ist überhaupt gegen Wettererscheinungen einzuwenden, die monoton blauem Himmel zu differenzierten Abwechslungen verhelfen und so unseren Alltag mit einer Abenteuerlichkeit durchwehen? Wind ist doch etwas Wunderbares. Wie schön sind die Tage, an denen die Segler auf der Alster die Spinnacker setzen, die bunten bauchigen Vorsegel und fast schon über die Wellen fliegen.

Und erst der Regen. Wie wohlbehaglich, wenn es nach feuchtem Grün riecht aus Kastanien, aus Rhododendronbüschen und von den Wiesen her.
Wenn Regen fällt und jedesmal ist es ein anderes Geräusch, eines angenehmer als das andere. Regen auf Asphalt, ein zischeliges Geräusch. Regen auf Gras, ein weiches Sieden. Regen auf dem Wasser eines Fleets, einem der vielen Kanäle, Wasser auf Wasser und im Winter Schnee auf Wasser, ein frisches, besänftigendes Geräusch, zu dem man sich am besten das Fenster öffnet und sich aufs Bett legt, um dem Paradies ganz nahe zu sein, und noch ein Stück näher, wenn es ein Sonntagnachmittag ist und ein Doris-Day-Film im Fernsehen läuft oder man seine Sammlung mit Late-Night-Jazz gerade vervollständigt hat und dazu anhören kann. Und unter Fleetbrücken warten ein paar Stockenten und ein halbwüchsiger Alsterschwan darauf, daß es aufhört zu regnen, weil sie sonst naß werden.

Daß es in Hamburg eine Regenschirmindustrie gäbe, die auffällig in Erscheinung treten würde, kann man nicht sagen. Im geheimen Bereithalten von Regenschutz drückt sich hier Understatement aus. Das heißt, man hat eigentlich gar keinen Schirm und schon gar keine Regenjacke dabei, nur wenn's regnet, haben plötzlich alle einen Knirps zur Hand. Erklären läßt sich das nur so, daß es den Hamburgern gelungen ist, schwierige Erkenntnisse der theoretischen Physik alltagstauglich zu machen und über jackettaschengroße Schlitze kleine Bereiche der fünften Dimension nutzbar zu machen, in den sich Schirme und Jacken unterbringen lassen, ohne daß sie im gewohnt vierdimensionalen Hamburg-Kontinuum stören oder auch nur an die Möglichkeit erinnern würden, daß es regnen könnte.
So ist die pragmatische, am Nützlichen orientierte Art der Hamburgerwiederum Beleg für die schöne Zusammenarbeit zwischen der Wissenschaft, die mit Hilfe des unter der Trabrennbahn befindlichen Teilchenbeschleunigers DESY nach den letzten Geheimnissen der Materie fahndet, und dem physikalischen Laien, dem sich durch den wissenschaftlichen Spin-off eine schöne Möglichkeit eröffnet, seinen Schirm zu verstauen.

Hamburg ist immer neu. Das ist dem Wetter zu danken. Hier spielt das Licht. Jeden Tag läuft das Licht anders durch die Straßen und über die Gewässer der Stadt und durch das Gemüt der Menschen. Ob die Luft glänzt von Winterklarheit oder im Frühling dunkleVögel auf dem warmen Holz eines Anlegers sitzen und auf etwas Unerklärliches warten oder im Sommer abends die Lichtsäulen der flachen Skyline auf dem Alsterwasser mit den weichen, steten Wellen verschwimmen - jeder Tag hat eine andere Tönung, eine andere Färbung ins Gefühl hinein.

Die Häuser am östlichen Alsterufer hinter lichtem Dunst, wie Zigarettenrauch in einem großen Raum, der sich gleichmäßig verteilt hat, und nun ist es ruhig und die Party zu Ende. Leidhtes Sonnenlicht streift durch die Bäume. Die Flaggen auf den Konsulaten wehen lässig, als lümmelten sie an einer Theke. Abends ein Rosenrot in dem glatten Pastellgrau der Wolken. In der Langsamkeit des Sonnenuntergangs ist die weit über den Menschen hinausgehende Größe der Natur zu vernehmen. Das ist das Schöne am Wetter. Und wenn der starke Wind hoch oben eine der zarten, großen Wolkenbänke vor der Sonne weggeschoben hat, dann, du schönes Hamburg, glüht der Rand einer Möwe für Momente auf, und der Körper wird wird zu einem Schattenriß in rußweichem Schwarz.


Ich liebe diese Stadt!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Dada

  • Gast
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #16 am: 03 September 2004, 09:39:58 »

Nigehörn, Scharhörn und Neuwerk gehören auch mit zu Hamburg (Mitte).

Auf Neuwerk steht das älteste Bauwerk Hamburgs (1312).

*malwiederklugscheiss*




Thema für Partythread ?
BILD schreibt später dann :
Eine Gruppe obskurer, schwarz betuchter Personen watete durchs Watt ,um Hamburgs ältestes Bauwerk zu besichtigen.
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #17 am: 03 September 2004, 09:48:50 »

Lotto King Karl ( Hamburg meine Perle)

Hamburg meine Perle du Wunderschöne Stadt
Du mein zu Haus du bist mein Leben
Bist ne Stadt auf die ich kann auf die ich kann

Wenn du von Süden kommst
Ist Hamburg direkt vor Grönland
Wenn du von Norden kommst
Liegt Hamburg in Afrika
Wenn du vom Balkan kommst
Kann es dir passieren dass du nichtmal auffällst
Wenn du aus China kommst
Seh´n die Leute hier komisch aus

Wenn ich weit weit weg bin
Ob in Sydney oder Rom dann denk ich
Hamburg meine Perle und singe
Home Sweet Home

Wenn du aus Frankfurt kommst
Ist Hamburg die Offenbarung
Wenn du aus der Haupstadt kommst
Möchtest du hier garnicht mehr weg
Würd ich über München sing
Müsst ich lügen dass die Balken biegen
Das lass mal die anderen tun
Ganz ehrlich das wäre nichts für mich

Wenn ich weit weit weg bin
Ob auf Sydney oder Rom dann denk ich
Hamburg meine Perle und singe
Home Sweet Home

Hamburg meine Perle du Wunderschöne Stadt
Du mein zu Haus du bist mein Leben
Bist ne Stadt auf die ich kann
Und der Michel und Hans Alberts
Die Fans das Stadion
Das bin ich das ist mein Leben
Und wo anders möcht ich wirklich
Nicht Woh´n wirklich nicht woh´n

Wenn du dahinter kommst
Heisst Tamara nicht Klaus Dieter
Wenn du aus der Kneipe kommst
Ist Hamburg rrrund wie kiel
Wenn du nicht mehr weisst woher du kommst
Ist Hamburg deine neue Heimat
Wenn du von der Uni kommst
Kannst du in hamburg Taxi fahr´n

Wenn ich weit weit weg bin
Ob in Sydney oder Prag
Dann denk ich an all die Sachen
Die ich an dir so gerne mag
Der Michel und Hans Alberts
Die Fans ,das Stadion
Das bin ich das is mein Leben
Und wo anders möcht ich wirklich nicht woh´n
Oh der Stadtpark und die Alster
Der Außenmarkt der Reeperbahn
Das bin ich das is mein Leben
Das ist die Stadt auf die ich kann
Auf die ich kann

Hamburg meine Perle du alte Hafenstadt
Du bist mein zu Haus du bist mein Leben
Bist ne Stadt auf die ich kann auf die ich kann
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #18 am: 09 September 2004, 10:20:29 »

Bei diesem Wetter faul im Stadtpark abzuhängen, oder in einer anderen Grünanlage Hamburgs, ist einfach HERRLICH!!!!!!  :D
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #19 am: 09 September 2004, 10:42:41 »

Zitat von: "Dada"
Auf Neuwerk steht das älteste Bauwerk Hamburgs (1312).

*malwiederklugscheiss*

Häh? Lächerlich..
Alle möglichen anderen Bauwerke sind da älter... gotische Kirchen (z.B. Kölner Dom 8) ), romanische Kirchen (gibts zuhauf - etwa in Köln), aber auch Profanbauten wie Häuser in Städten des frühen Mittelalters (z.B. Zehringerstädte wie Lübeck); noch viel älter sind die Aquädukte der Römer, die Porta Nigra in Trier, der Limes, die Hügelgräber der Kelten etc....

Ansonsten... ultimative Lobhudelei auf Hamburch.. na ja. Sagen wir mal so: Hier lässt es sich aushalten. Das Bier ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und im Winter ist es scheißndrecknkalt, nass und windig. Und selbst im Sommer gibts keine "Freiluftkultur" - nirgends sitzen Menschen einfach so auf der Straße mit einem Bier vom Kiosk. Wie auch, es gibt ja kaum einen Kiosk - und die paar die es gibt machen um 19 Uhr zu, was der totale Schwachsinn für einen Kiosk ist. Wer hat sich bitte diese idiotischen Öffnungszeiten ausgedacht?

Aber nu ja, trotz alle dem... in Hamburg wohnen nette Menschen. Und davon kenne ich auch noch etliche. Ein eindeutiges Pro-Hamburg-Argument.  8)
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #20 am: 09 September 2004, 11:11:49 »

Zitat von: "colourize"
...nirgends sitzen Menschen einfach so auf der Straße mit einem Bier vom Kiosk. Wie auch, es gibt ja kaum einen Kiosk - und die paar die es gibt machen um 19 Uhr zu, was der totale Schwachsinn für einen Kiosk ist. Wer hat sich bitte diese idiotischen Öffnungszeiten ausgedacht?

Was wahrscheinlich daran liegt, dass sich der Gewerbetreibende ordnungswidrig verhalten würde, wenn er eben dieses tut (Ladenschlussgesetz).

In Hamburg gibt es übrigens ziemlich viele Ausnahmen zu diesem (Ausschank-) Thema (Rathausmarkt, Landungsbrücken, Planten&Blomen, Elbwanderweg, bestimmte U-/S-Bahnhöfe etc...), die per Verordnung geregelt sind (siehe z.B. Verordnung zur Durchführung des LadschlG).

*klugscheiß*
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #21 am: 09 September 2004, 11:13:20 »

Zitat
Auf Neuwerk steht das älteste Bauwerk Hamburgs (1312).

*malwiederklugscheiss*
 

Häh? Lächerlich..
Alle möglichen anderen Bauwerke sind da älter... gotische Kirchen (z.B. Kölner Dom  ), romanische Kirchen (gibts zuhauf - etwa in Köln), aber auch Profanbauten wie Häuser in Städten des frühen Mittelalters (z.B. Zehringerstädte wie Lübeck); noch viel älter sind die Aquädukte der Römer, die Porta Nigra in Trier, der Limes, die Hügelgräber der Kelten etc....


@Colourize: sicher gibt es die. Aber nicht in Hamburg.  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Buddel!

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 283
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #22 am: 09 September 2004, 18:35:32 »

In welchen anderen Stadt kriegt man sonst noch eine Antwort auf "Hommel, Hommel" ?
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #23 am: 09 September 2004, 18:59:54 »

In keiner Stadt macht man eine bessere Figur, wenn man von den Landungsbrücken schifft, weil man zuviel Astra getrunken hat!
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #24 am: 28 September 2004, 01:39:51 »

Wir fahren nachts
Hamburgmüde? Großstadtfrust? Streß im job? Da hilft nur ein spektakulärer Ausflug. Zum Beispiel nachts über die Köhlbrandbrücke.
Von Bernd Begemann

"Ich lebe jetzt seit vier Jahren in Hamburg. Wird Zeit, daß es mal besser wird." Sie sagt das sachlich. Ich sortierte die just hereinkommenden Biere auf unsere Tresenecke, damit sie die Hände frei hatte zum Erzählen und Rauchen.
"Telefonmarketing! Was für ein Witz. Ich belege liebe Omis aus der eifel mit Telefonterror. Schwatze ihnen Prinzessin-Diana-Puppen auf. Das sind die Sissi-Puppen aus dem letzten Jahr mit ausgewechselten Köpfen. Neunundachtzig Mark Neunzig, nur für kurze Zeit, da müssen Sie zugreifen! Scheiße."
Deshalb geht man dann ja abends Bier trinken, dachte ich.
"Gibt es nichts, was dir Spaß macht bei der Arbeit?"
"Nein."
"Irgendein Kollege?"
"Nein."
"Irgendwas, das du vom Fenster aus beobachten kannst?"
"Es gibt kein Fenster."
"Oh."
Sie nahm den ersten Schluck Bier langsam, fast meditierend, wie bei einer Weinprobe.
"Gestern bin ich zum Chef gegangen und habe gesagt, das ist doch alles Quatsch, diese Hongkong-Trash-Puppen sind höchstens fünf Mark wert, damit sollte man die Greifautomaten an den Autobahnraststätten auffüllen, und weißt du, was er mir sagt?"
Ein Schluck Bier, etwas schneller diesmal.
"Er sagt: Die Dummen wollen dumm sein."
"Oh... hart. Ganz schön hart."
Sie blickte mich nicht an und sagte: Ich hasse diese Scheißstadt." Und das war der eine Satz, der nicht geht, das scheuchte mich auf.
"Na hör mal, sag doch sowas nicht."
Berliner meckern über Berlin, Münchner lästern über München, Frankfurter schimpfen auf Frankfurt, aber ein Hamburger erträgt es nicht, wenn Hamburg herabgesetzt wird. Besonders dann, wenn er zugezogen ist wie ich. "Die Stadt ist so schön."
"Jaja. die Alste rund die Elbe. Kannst Du mir auf den Bauch binden. Inmteressiert mich alles nicht mehr."
Was sagt man so einem Menschen? Wie begegnet man dem Namenlosen?
Ich wußte es. "Wann bist du zuletzt über die Köhlbrandbrücke gefahren?"
"Die was? Ach so, diese Hochbrücke im Süden. Das war, warte mal... nie."
"Noch nie? Hast Du heute nacht noch etwas vor?"
"Ich trinke dieses Bier hier aus, und dann bestelle ich mir noch eins."
"Nimm die Flasche mit. meine kannst Du auch haben."
Um zwei Uhr früh war kaum Verkehr audf den Straßen. Zuerst etwas reserviert, hatte sie Gefallen an unserem unerwarteten Ausflug gefunden und räkelte sich jetzt auf meinem Beifahrersitz. Am Elbtunnel hörten wir halblaut Punkrock und plapperten. Dann konzentrierte ich mich.
"Wen du hier die Ausfahrt verpaßt, landest du in Wilhelmsburg oder Hannover oder Schlimmer. Wart mal..."
Eine Schleife, noch eine Schleife, am Zollhäuschen vorbei.
"Wir sind jetzt im Freihafen. wenn Du Drogen dabei hast, kenne ich dich nicht."
Da, jetzt waren wir auf der richtigen Rampe. Schräg rechts von uns wuchs die Köhlbrandbrücke nach oben, und meine Beifahrerin wurde still. Recht so. Angemessen still, das mußte man ihr lassen. Eigentlich ein prima Mädchen. Ich ging vom Gas. So langsam wie möglich fuhr ich in den Schein der ersten Brückenlaterne. Es lief "Tha Crossroads" von Bone, Thugs and Hamony, und außer unswar da weit und breit niemand. Wir sahendie Lichter schraffiert durch das Geländer und stiegen höher, sachte, höher.
Zuerst die Details, also erwartungsgemäß Container und Kräne etc.
Alles unter gelbem Flutlicht, interessant, denkst du, das sieht interessant aus, was machen die dort unten? Genau, dir wird klar, daß Du viele Orte nicht kennst, du warst bloß da, wo du herkamst, hinauf, hinauf, und dann versinken die Details im Mantel der Pracht, die sich enthüllt.
"Wow" sagte sie. Genau, wow, dachte ich. Du denkst, du warst schon mal auf einer Brücke, klar du warst schon mal auf einem Turm, du hast schon maletwas von oben gesehen, aber ich schwöre dir, du bist nicht vorbereitet auf diesen Anblick. Nachts von der Köhlbrandbrücke aus betrachtet ist Hamburg endlich komplett.
"Danke." Wir parkten vor ihrer Tür. "Das war schön."
Jetzt hast du es gesehen, dachte ich, jetzt kannst du weitermachen.
"Morgen muß ich wieder früh ran." Sie stieg aus. "Gute Nacht."
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #25 am: 03 Dezember 2004, 21:14:23 »

*den Thread mal nach oben schieb*

Und warum?
Weil Hamburg es verdient hat!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #26 am: 04 Dezember 2004, 22:19:32 »

Wenn ihr so weitermacht, überlege ich mir echt nochmal, ob ich nicht doch in ne andere Stadt zieh. :P

Also falls es das Wort "Stadt-Patriotismus" noch nicht gab, habt ihr es jetzt erfunden! Wow, ich staune noch immer...  :wink:
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Die ultimative Lobhudelei auf Hamburg
« Antwort #27 am: 04 Dezember 2004, 22:24:53 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Wenn ihr so weitermacht, überlege ich mir echt nochmal, ob ich nicht doch in ne andere Stadt zieh. :P

Also falls es das Wort "Stadt-Patriotismus" noch nicht gab, habt ihr es jetzt erfunden! Wow, ich staune noch immer...  :wink:

*LOL*
Es gibt zum Glück auch noch Bewohner Hamburgs mit weniger lokalpatriotischen Gefühlen.
Gespeichert