Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 07:48:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "ABC"-Thread..  (Gelesen 11538 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"ABC"-Thread..
« Antwort #60 am: 08 Februar 2006, 16:41:46 »

Zitat von: "lisseth"

Ich bin aber kein Kiddie in der Fußgängerzone

Ich sagte "frag' mal welche" und nicht, das du eines wärst.

Zitat von: "lisseth"

und ich hatte die Hoffnung, daß sich ebensolche hier nicht befinden.

Der war gut  :weglach:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
"ABC"-Thread..
« Antwort #61 am: 08 Februar 2006, 16:56:52 »

Na gut, da ihr alle danach fragt :)

Lexikalische Ordnung hat Messie schon richtig erklärt, das ist so, wie es im Lexikon steht...

A kommt vor AA kommt vor AAA (... ) kommt vor B kommt vor BB etc.

Leider hat er im zweiten Teil das Thema verfehlt :P Ich fragte nicht nach Lexikographie (was tatsächlich das erstellen von Lexika sein mag), sondern nach einer lexikographischen Ordnung

Das ist prinzipiell ähnlich, nur sortiert man nicht nur nach der Ordnung der Buchstaben im Alphabet, sondern auch nach der Wortlänge...

kürzere Worte kommen immer zuerst. Also sind die Buchstabenfolgen von oben wie folgt sortiert:

A
B
AA
BB
AAA
BBB
etc.

Hat den Vorteil, dass nicht beleibig viele Worte zwischen zwei Worten eingefügt werden können... Bei der lexikalischen Ordnung stehen zwischen A und B unendlich viele Worte (nämlich alle, die mit A anfangen, egal wie viele Buchstaben sie haben). Ist eine technische Sortierung ;) Aber praktischer in einigen Kontexten...

Und noch was... hier besteht bisher sowohl lexikographische als auch lexikalische Ordnung in den geposteten Buchstaben (waren ja nur einzelne, und da ist es ja gleich), interressant wird es ja erst wenn wir über die 26 Buchstaben + Umlaute raus sind... danach wird es mit lexikalisch schwierig, weil man dann Posts zwischen bestehende einschieben müsste ;)

Und über Sinn, Semantik, Bedeutung und Pragmatik habe ich erst garnicht gesprochen, Messie *lach* Sowas erwarte ich im S&R nicht, auch wenn es manchmal interessant ist, sich über die Pragmatik eines Threads gedanken zu machen... aber ich schweife ab *g*
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
"ABC"-Thread..
« Antwort #62 am: 08 Februar 2006, 21:32:28 »

@messie, @Narthalion
Danke ihr beiden klugen Etwasse (So, gleich mal eine neue Wortkreation :wink: )
So macht das rumspammen gleich noch mehr Spaß, wenn man auch noch was dabei lernt.
Finde es ganz toll, das ihr tatsächlich auf die Frage von uns eingegangen seid. Hätte damit nicht gerechnet, da wir uns ja im S&R befinden.
Naja, da kann mal sehen... :D
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
"ABC"-Thread..
« Antwort #63 am: 09 Februar 2006, 00:45:20 »

Narthalion, stimmt, du hast von lexigraphischer Ordnung gequatscht. Überlesen, sorry ... ich hatte mich halt auf DA's Frage gestürzt  :wink:
Zitat
Und über Sinn, Semantik, Bedeutung und Pragmatik habe ich erst garnicht gesprochen, Messie *lach* Sowas erwarte ich im S&R nicht, auch wenn es manchmal interessant ist, sich über die Pragmatik eines Threads gedanken zu machen...

hihi ...

Aber Respekt, Narthalion. Gerade Inhalte dieser Sorte sind in einfachen Worten oft schwierig auszudrücken weil die "Profis" ja immer tausend Fremdworte gleichzeitig verwenden, um es gaaanz genau zu beschreiben.
Über die Pragmatik innerhalb eines Threads zu philosophieren wäre wahrscheinlich dann wohl nur noch einer Handvoll S&R-Lesern zuzumuten *lach*
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
"ABC"-Thread..
« Antwort #64 am: 09 Februar 2006, 12:27:39 »

@Narthalion@messie

Wenn ihr beiden einmal einen Anflug von Langeweile haben solltet, so wäre es sicher einmal interessant, über die Inhalte des S&R zu philosphieren. Solltet ihr beiden mal auf die Idee kommen einen philosophie-Thread zu eröffnen, so hättet ihr aufjedenfall eine interessierte Leserin. Mich! :D  *lach*
Ich sitze ab und an in meinem stillen Kämmerlein, und mache mir zu so einigen Dingen meine Gedanke, die das S&R betreffen. Naja, meistens philophiere ich eher über die Autoren, und ich glaube es könnte teilweise etwas unverschämt wirken, wenn ich denen meine Gedanken offen legen würde.
Ausserdem habe ich Probleme damit, "Ernstgemeinte" Gedanken schriftlich so wieder zugeben, das für Jedermann klar zu verstehen ist was ich sagen will.
Wenn ich jetzt noch anfangen würde, soweit auszuschweifen, und alles und jeden in seine "Bestandteile" zuzerlegen, würde am Ende wahrscheinlich gar keiner mehr kapieren, was ich eigentlich meine und sagen will. (Obwohl das hier eh nicht sonderlich wichtig erscheint *g* :D )

Ich wird es wirklich einmal interessant finden, mitzubekommen, wie über den gröbsten (Un)Sinn philophiert wird.
Ich würde mich dann aber wohl (aus den oben genannten Gründen) aus soetwas raushalten, und nur eifrig mitlesen.

Hihi...Ich glaube nun hat der Thread endgültig seinen Sinn verloren :D
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

SoulReaper696

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2326
"ABC"-Thread..
« Antwort #65 am: 13 Februar 2006, 05:15:48 »

S innlosthread
Gespeichert
color=red]Letzte Samstag Nacht sah ich ein eingebildetes Miststück![/color]

[Man denke sich einen geistreichen Spruch]

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
"ABC"-Thread..
« Antwort #66 am: 05 März 2006, 12:03:53 »

T
Gespeichert

weak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1722
"ABC"-Thread..
« Antwort #67 am: 05 März 2006, 15:50:24 »

u

dieser thread hatte noch nie sinn!
also kann er auch keinen verieren.

der war von mir für PaleEmpress
Gespeichert
wege die ein führen,
entscheidungen die man trifft.
was ist falsch was ist richtig?
zukunftsbestimmend ist es alles,
das falsche und das richtige.
alles hat eine auswirkung auf alles,
auch wenn man es nicht sieht, spürt oder glaubt.
zukunft ergibt sich aus dem was vorher war.
kann man entscheidugen treffen?

welcher ist der richtige weg?

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
"ABC"-Thread..
« Antwort #68 am: 05 März 2006, 15:56:23 »

(o o)
( v )
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]