Schwarzes Hamburg

• 14 November 2024, 13:09:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

welche findest du besser?

"der klügere gibt nach."
- 24 (39.3%)
"wenn der klügere nachgibt, gewinnt der dumme."
- 37 (60.7%)

Stimmen insgesamt: 51

Umfrage geschlossen: 02 Februar 2006, 19:16:45

Autor Thema: zwei redensarten  (Gelesen 6650 mal)

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Re: zwei redensarten
« Antwort #15 am: 04 Februar 2006, 22:21:12 »

Zitat von: "Mentallo"
hier muss irgendein text rein

fiese Umfrage - hmm beides?[/color]

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
zwei redensarten
« Antwort #16 am: 05 Februar 2006, 18:33:18 »

Habe für
"wenn der klügere nachgibt, gewinnt der dumme."
auch wenn ich mich für nicht besonders klug halte, sondern eher für Durchschnitt

Aber ich wurde immer so erzogen, dass man nachgeben  und lieb lächeln muss und habe erst in Laufe meines Lebens mühsam lernte, mich zu wehren.

Deswegen gebe ich nicht nach, auch wenn mich auch jemand deswegen für dumm halten wird.
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
zwei redensarten
« Antwort #17 am: 06 Februar 2006, 01:50:06 »

Welche Entsprechungen, Abwandlungen bzw. Negationen gibt es für das Sprichwort in speziellen Bereichen?

Mir fällt neben dem 'Wange hinhalten' christlicher Moralvorstellung noch aus der Staatslehre ein: "Wer zu schlau ist Politik zu machen muss damit Leben von Dümmeren regiert zu werden. (Plato)"
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

SannaJune

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://blutroyale.deviantart.com/
zwei redensarten
« Antwort #18 am: 06 Februar 2006, 10:53:37 »

vielleicht merkt der Dumme nicht Mal, dass er gewonnen hat.....;)
ttp://blutroyale.deviantart.com/

~Seine Sicht von Vorurteilen zu befreien ist der Schlüssel zur Kreativität.~

Mentallo

• > 10.000 Posts
zwei redensarten
« Antwort #19 am: 04 Juli 2006, 19:13:26 »

Zitat von: "SannaJune"
vielleicht merkt der Dumme nicht Mal, dass er gewonnen hat.....;)

es ist mal wieder soweit...
parke ich an derselben stelle wie immer und riskiere, dass sich ein anwohner unberechtigt bei meinem arbeitgeber beschwert oder gebe ich nach und parke da, wo man entweder das auto kaputt gefahren oder nen strafzettel bekommt?
:haeh?:
ich denke, ich lasse alles beim alten. :P

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
zwei redensarten
« Antwort #20 am: 04 Juli 2006, 19:38:58 »

parke ich an derselben stelle wie immer und riskiere, dass sich ein anwohner unberechtigt bei meinem arbeitgeber beschwert oder gebe ich nach und parke da, wo man entweder das auto kaputt gefahren oder nen strafzettel bekommt?

Spricht irgendetwas rechtliches dagegen, weiterhin da zu parken, wo du immer parkst ? Wenn nicht, würde ich alles beim alten belassen.
Und weswegen beschwert sich da ein Anwohner ?
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

• Gast
zwei redensarten
« Antwort #21 am: 04 Juli 2006, 20:12:10 »

Zitat von: "Thomas"
Und weswegen beschwert sich da ein Anwohner ?
wahrscheinlich weil das so ein typisch deutscher Reviermarkierer ist :D

_2b

• Regelmäßiger Poster
  • **
zwei redensarten
« Antwort #22 am: 04 Juli 2006, 20:36:27 »

es ist mal wieder soweit...
:haeh?:
ich denke, ich lasse alles beim alten. :P

wie lange ist denn "wie immer"? vielleicht kann man bei dir ja schon gewohnheitsercht anwenden ;)
woll'n wir tanzen oder ficken oder beides?

DarkPaladin

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Dunkelbund ü30
zwei redensarten
« Antwort #23 am: 05 Juli 2006, 15:25:31 »

vote für 1 .
Weil es meist nerfen spart ,wenn man dem anderen einfach in seinem Glauben läst und dann einfach das macht wovon man selbst denkt das es das klügere ist ;).
Davon abgesehn ist 2. nur eine logische Folgerung auf 1. wenn man dem spruch blind folgen würde.
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 

Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
zwei redensarten
« Antwort #24 am: 05 Juli 2006, 15:29:36 »

OT:
Zitat von: "DarkPaladin"
vote für 1 weil es meist nerfen spart wenn man dem anderen einfach in seinem Galuben läst und dann einfach das macht wovon man selbst denkt das es das klügere ist ;) davon abgesehn ist 2 nur eine logische folgerung auf 1 wenn man dem spruch blind folgen würde.

Mal so nebenbei : Du hast Rechtschreibung und Zeichensetzung auch nicht erfunden, oder ? Nicht das ich da ein leuchtendes Beispiel wäre, ich meine nur so...  :?

DarkPaladin

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Dunkelbund ü30
zwei redensarten
« Antwort #25 am: 05 Juli 2006, 15:36:12 »

Zitat von: "Thomas"
OT:
Zitat von: "DarkPaladin"
vote für 1 weil es meist nerfen spart wenn man dem anderen einfach in seinem Galuben läst und dann einfach das macht wovon man selbst denkt das es das klügere ist ;) davon abgesehn ist 2 nur eine logische folgerung auf 1 wenn man dem spruch blind folgen würde.

Mal so nebenbei : Du hast Rechtschreibung und Zeichensetzung auch nicht erfunden, oder ? Nicht das ich da ein leuchtendes Beispiel wäre, ich meine nur so...  :?

Wenn ich sie erfunden hätte würde ich sie ja beherschen ! Was leider nicht der Fall ist :(
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 

Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Mentallo

• > 10.000 Posts
zwei redensarten
« Antwort #26 am: 05 Juli 2006, 16:16:21 »

also, im letzteren falle geht es um eine strasse neben meiner firma (meinem arbeitgeber). ein einzelner anwohner macht gerne lautstark klar, dass dies eine privatstrasse sei und wir angestellten dieser firma dort nicht zu parken hätten. die strasse trägt das verkersschild "verkehrberuhigte zone", in welchen man in der tat nur auf "markierten flächen" parken darf. diese gibt es dort nicht, demnach hätte er also im grunde recht, es herrscht parkverbot. allerdings wird er sich hüten, die polizei zu rufen, die würde nämlich seine ganzen nachbarn mit aufschreiben müssen, die dort ebenso parken.
wäre mir ja schietegal, aber gestern rief mir dieser kerl nach, er würde sich beim diese woche anstehenden "tag der offenen tür" darüber beschweren.

nun, ich persönlich bin der auffassung, dass es einzig meine privatsache ist, ob ich dort parke oder nicht. wenn er sich allerdings in der firma bei einem öffentlichen anlass darüber beschweren will... :roll:

ab morgen parke ich jedenfalls wieder, wo`s mir gefällt. heute morgen war mir die vorstellung einfach zu nervig, dass er wieder vom balkon runterbrüllt... ich habe woanders geparkt.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
zwei redensarten
« Antwort #27 am: 05 Juli 2006, 16:24:58 »

nun, ich persönlich bin der auffassung, dass es einzig meine privatsache ist, ob ich dort parke oder nicht. wenn er sich allerdings in der firma bei einem öffentlichen anlass darüber beschweren will... :roll:

Natürlich ist das deine Privatsache, dein Arbeitgeber hat damit nichts zu tun.Vermutlich hat dieser freundliche Anwohner aber schon mehrere deiner Kollegen beim wiederholten Parken in "seiner" Straße beobachtet, so das er in deiner Firma den Quell des Übels sieht.

ab morgen parke ich jedenfalls wieder, wo`s mir gefällt. heute morgen war mir die vorstellung einfach zu nervig, dass er wieder vom balkon runterbrüllt... ich habe woanders geparkt.

Hm, wenn du rein rechtlich tatsächlich nicht da parken darfst, ist da natürlich ein gewisses Risiko mit im Spiel.Aber vermutlich gibt es (wie so oft in HH) keine weiteren Parkplätze, geschweige denn Firmeneigene, so das dir meist nichts anderes übrig bleibt, als dort zu parken, oder ?

Mentallo

• > 10.000 Posts
zwei redensarten
« Antwort #28 am: 05 Juli 2006, 16:32:34 »

thomas:
die strassen, die dafür in frage kämen, sind schmale strassen mit durchgangsverkehr, incl schweren lkw. diversen kollegen wurden schon spiegel abgefahren oder gleich das ganze auto aufgerissen. um dies risiko einzuschränken parken viele mit einer seite auf dem bürgersteig, wofür es nun wiederum tickets gibt...
:roll:

toxic_garden

• Gast
zwei redensarten
« Antwort #29 am: 05 Juli 2006, 16:35:10 »

ist es denn um die ÖPNV-Anbindung so schlecht bestellt, dass du dieses üble Dilemma lieber in Kauf nimmst als mit dem Bus zu fahren?