Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 06:12:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wikipedia als (unfreiwillige) Propagandamaschinerie  (Gelesen 3028 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Wikipedia als (unfreiwillige) Propagandamaschinerie
« Antwort #15 am: 20 Februar 2006, 15:45:02 »

Zitat von: "gutgelauntergrummelgrufti"
Aber was meinst du mit "technischer" Sachlage?

Genau das hier :

Zitat von: "gutgelauntergrummelgrufti"
Nun ja, so weit ich weiss, gibt es in China die Zensur im Netz so professionell wie in keinem anderen Land.
Dort wird jede Seite die aus dem Land kommt kontrolliert. Die Nutzer, erst recht Ausländer, auf Alter, Herkunft usw... untersucht und sobald man die "falsche Seite" aufruft, wird der Raum 404 zitiert.
Um im einem Internet Café zugang zu bekommen wird erst einmal dein Pass als "Pfand" behalten.


Sprich, aus China wird man solche Manipulationsmeldungen wahrscheinlich nicht hören, da die in viel größerem Maße mittels Zensur Meinungsmanipulation betreiben.Wenn man das mal im Verhältnis zu ein paar frisierten Seiten bei Wikipedia sieht, bildet sich da ein ganz anderes Größenverhaltniss was Manipulation der öffentlichen Meinung angeht.

Auch aus (als Beispiel) Nordkorea und Kuba wird man solche Manipulationen wie die Eingangs erwähnte wohl nicht vermeldet bekommen, was aber nur daran liegt, das dort eh' keiner einen Rechner hat, um die Ergebnisse lesen zu können.Oder im übertragenem Sinne : Was nützt es, Propagandafilme zu senden, wenn sowieso keiner einen Fernseher hat ?

Allerdings würde man auch keinem dieser drei unterstellen, ein gerechter und demokratisches Staat zu sein, von daher relativiert sich meine Aussage schon wieder ein wenig  :?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

gutgelauntergrummelgrufti

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Wikipedia als (unfreiwillige) Propagandamaschinerie
« Antwort #16 am: 20 Februar 2006, 15:51:46 »

Zitat von: "Thomas"


Allerdings würde man auch keinem dieser drei unterstellen, ein gerechter und demokratisches Staat zu sein, von daher relativiert sich meine Aussage schon wieder ein wenig  :?


In der Tat.
Gespeichert

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
Wikipedia als (unfreiwillige) Propagandamaschinerie
« Antwort #17 am: 20 Februar 2006, 17:43:11 »

Tja Pressefreiheit und Meinungsfreiheit sind wunderbare sachen nur leider versuchen auch die Staaten die diese Grundrechte Propagieren gerne sie ein wenig für Ihre Zwecke zu missbrauchen.
Gespeichert