Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 02:54:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Easy Ettler - kennt man ihn noch?

Na klar!
- 17 (30.4%)
Nein, nie gehört.
- 23 (41.1%)
Kann ich jemand anrufen?
- 16 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 27 Januar 2006, 23:20:47


Autor Thema: Easy Ettler  (Gelesen 16334 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Easy Ettler
« Antwort #15 am: 30 Januar 2006, 14:45:18 »

Zitat von: "messie"
Hachja, wirklich persönlich kennen werden ihn sicher nicht gerade viele ... aber als ursprünglicher Herausgeber des Zillomagazins sollte er doch zumindest noch der älteren Generation ein Begriff sein.

Ich bin auch der Meinung dass nachdem er es nicht mehr war, dieses Blatt ziemlich schnell in eine "Bravo für Grufties" abrutschte. Mittlerweile gruselt es mich nur noch wenn ich sehe dass Poster, Starschnitte und dergleichen in der ZILLO angeboten werden.  :evil:

Ach so, deshalb hat sich das Niveau der Zillo so verschlechtert.Ich bin ja nun wahrlich kein Stammleser von solchen Szene-Blättern, aber als ich vor unzähligen Jahren mal eine Zillo-Ausgabe gelesen hatte, da paßte es wirklich zu einem Magazin für den "Untergrund", wo hingegen das Blättchen heutzutage tatsächlich nur eine schwarze Bravo mit ordenlich Band-, CD- und Konzert-Werbung zu sein scheint.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Easy Ettler
« Antwort #16 am: 30 Januar 2006, 15:08:49 »

Zitat von: "messie"

Ich bin auch der Meinung dass nachdem er es nicht mehr war, dieses Blatt ziemlich schnell in eine "Bravo für Grufties" abrutschte.


Ja, definitiv. Sehr schade drum, wenn man mal bedenkt, welchen Weg die "Zillostrierte" mal genommen hatte.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Easy Ettler
« Antwort #17 am: 07 Februar 2006, 03:52:32 »

Ist aber auch nicht überraschend.

Easy Ettler war ein extrem schwieriger Mensch, schwer zufriedenzustellen, sehr kreativ, aber auch sehr reizbar. Die Zillo ist SEIN Werk. Und genauso wie er, war sie halt auch sehr schräg, unanpassbar, querdenkend.

Den Anspruch einer "Querdenkerzeitschrift" hatte der nachfolgende Redakteur überhaupt nicht. Er hatte nicht diese "Ich mache mein Ding und wenn es euch nicht gefällt, dann leckt mich!"-Philosophie. Er wollte eine Zeitschrift für die Leser machen.
Nuja, die Masse der Leser ist nun einmal - wenn man es entsprechend anpackt - zwischen 14 und 22. In dem Alter wird halt überwiegend fanatisch alles aufgesaugt, was es zu lesen gibt.
Und so bezieht die Zillo von heute ihre Auflage überwiegend aus dieser Käufergruppe (um das zu verifizieren, genügt ein Blick in das Alter der Kleinanzeigenschreiber  :wink: ). Das Ergebnis: Eine "Bravo" für Grufties.
Wobei das nun ja auch nicht soo schlechtzumachen ist. So etwas fehlte dem Blätterwald auch.
Nur für mich als "älterem" Semester ist das halt nix  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Easy Ettler
« Antwort #18 am: 07 Februar 2006, 03:55:24 »

Scheint ja Zeit für ein "Outing zu sein". ;)

Ja, ich war regelmäßiger "Zillo-Leser", aber das hat sich ganz schnell (aus den von Dir bereits angerissenen Gründen) gegeben als Easy starb.

Das Blatt war (imho!) mal ein Sinnbild, wenn nicht sogar Abbild der Szene (wie ich sie kennengelernt habe), aber das ist es heute bei weitem nicht mehr so.

Bravo...:(
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

PaleEmpress

  • Gast
Easy Ettler
« Antwort #19 am: 07 Februar 2006, 15:49:49 »

Zitat von: "Kortirion"
Scheint ja Zeit für ein "Outing zu sein". ;)

Ja, ich war regelmäßiger "Zillo-Leser", aber das hat sich ganz schnell (aus den von Dir bereits angerissenen Gründen) gegeben als Easy starb.

Das Blatt war (imho!) mal ein Sinnbild, wenn nicht sogar Abbild der Szene (wie ich sie kennengelernt habe), aber das ist es heute bei weitem nicht mehr so.

Bravo...:(


*zu 100 % unterschreib*
Gespeichert

Favourite slave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 316
Easy Ettler
« Antwort #20 am: 11 Februar 2006, 11:43:08 »

Erinnert sich noch jemand an die legendären Partys im "Zillo" in Lübeck an der Untertrave? Neben Easy waren dort auch regelmäßig Szenegrößen auf der Tanzfläche und am Tequila-für-eine-Mark-Tresen zu finden. Aus dem Laden ging dann die Zillostrierte hervor. Später zog der "Zillo"-Club nach Hamburg in den Heidenkampsweg, der Rest dürfte bekannt sein.

(http://www.zillo.de/grafx/easy3.gif)
Rainer "Easy" Ettler
Gespeichert

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Easy Ettler
« Antwort #21 am: 11 Februar 2006, 14:29:56 »

Zitat von: "Favourite slave"
Erinnert sich noch jemand an die legendären Partys im "Zillo" in Lübeck an der Untertrave?


Aber sicher  :D , allerdings war sogar ich zu der Zeit noch zu jung um dahin zu gehen. Leider...
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Easy Ettler
« Antwort #22 am: 13 Februar 2006, 08:22:30 »

OT:
Zitat von: "darkflower"
Zitat von: "Favourite slave"
Erinnert sich noch jemand an die legendären Partys im "Zillo" in Lübeck an der Untertrave?


Aber sicher  :D , allerdings war sogar ich zu der Zeit noch zu jung um dahin zu gehen. Leider...

Wie kann man sich denn an eine Party erinnern, auf der man gar nicht war, weil man zu jung war ?  :oehm:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Purotin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Easy Ettler
« Antwort #23 am: 13 Februar 2006, 15:10:34 »

Bevor das tolle ZILLO eine Bravo für Grufties wurde, war's 'ne Bravo für die Independent-Szene. Bereits in den frühen 90ern hat man sich über dieses Magazin lustig gemacht. Sogar der Ettler wurde mal als Easy Hitler beschimpft. Daraufhin hat Ettler Anzeige erhoben und - ich glaube das Gothic Press-Magazin aus Bonn war es - wurde dann auf Schmerzensgeld verklagt, mehrere tausend D-Mark, ich glaub, das war schon 'ne 5-stellige Zahl. ;)

Ansonsten hat Easy Ettler auch viel manipuliert. So hat er beispielsweise Lacrimosa gepuscht und andere Newcomer schlicht ignoriert - alles musste nach seiner Nase laufen.

Und zu guter Letzt: Als das Zillo 1989 als Zillotrierte in Diskotheken verteilt wurde, gab es längst andere Magazine, nämlich das GLASNOST-Wave-Magazin aus Freiburg, später nach Hamburg übergesiedelt (Glockengießerwall). Von diesem Magazin dürften die ersten Ausgaben 1986/87 erschienen sein. Daneben gab es das Schweizer NEW LIFE, ursprünglich ein Depeche Mode-Fanzine aus den frühen 80ern. Das hat sich aber schnell zu einem Magazin für gesamt-elektronische Musik entwickelt. Nitzer Ebb, Portion Control, Pankow, Front 242... auch Berichte über Dead Can Dance etc. gabs dort zu lesen.

Zillo war bei weitem nicht das erste Magazin - und IMO auch nicht das beste. :evil:
Gespeichert
ie Gothic-Kultur wird politisch unterwandert!

Hier die Täter: >>>

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Easy Ettler
« Antwort #24 am: 13 Februar 2006, 18:50:12 »

Zitat von: "Thomas"
OT:
Zitat von: "darkflower"
Zitat von: "Favourite slave"
Erinnert sich noch jemand an die legendären Partys im "Zillo" in Lübeck an der Untertrave?


Aber sicher  :D , allerdings war sogar ich zu der Zeit noch zu jung um dahin zu gehen. Leider...

Wie kann man sich denn an eine Party erinnern, auf der man gar nicht war, weil man zu jung war ?  :oehm:


Weil ich ein paar Jahre in Lübeck gewohnt habe und einem ziemlich häufig davon erzählt wurde.
Ich meine ja nur dass ich mich daran erinnern kann dass es die Party gab  :wink:
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Nightfae

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 183
    • http://www.nightfae.de
Easy Ettler
« Antwort #25 am: 23 Februar 2006, 10:09:42 »

Lol, mit dem hab ich im Zillo mal seinen Bday gefeirt. Muss 1-2 Jahre vor seinem Ende gewesen sein.

Kai
Gespeichert