Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Hamburgs CDU dreht durch

<< < (6/7) > >>

kb:
Erster Heise-Artikel:

So erklärte der renommierte Biometrie-Forscher Jim Wayman von der San Jose State University, dass diese Verschiebung nicht ausreiche, die Technik zu festigen: "Die Gesichtserkennung ist einfach noch nicht reif, um in dieser Größenordnung eingesetzt zu werden. Wenn wir eine 10-prozentige Fehlerrate bei 300 Menschen aus einer Boeing 747 haben, dann haben wir ein Problem."
[...]
Erst im Juli hatte das deutsche Bundesamt für Sicherheitstechnik seinen Bericht zu Fingerabdruck-Systemen vorgelegt, in dem der Vergleich mit einem Foto als ungenügend bewertet wurde. Zuvor warnten Experten auf der Biosig-Konferenz vor überzogenen Erwartungen beim Einsatz biometrischer Methoden.

Zweiter Artikel: (NEC-Erkennung)
Beim Fiore-System erfassen zunächst vier in einer Fotokabine installierte Kameras das rechte und linke Gesichtsbild einer Person. Die mit Längsstreifen versehenen 2D-Gesichtsaufnahmen werden anschließend vom Computer maskenförmig modelliert und zu einem 3D-Modell zusammengesetzt.

(read: das funktionert nur dann, wenn du schon mal auf dem Polizeirevier eingescannt wurdest. Wenn überhaupt. Von Firmen etc. rausgegebene Prozentzahlen zum Thema Erkennungssicherheit waren schon immer völlig utopisch.)

Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich nur drei Minuten google, häng ich noch ne Minute LESEN hintendran, damit das gefundene auch meinen eigenen Standpunkt repräsentiert (am erinnere sich: "das /wird/ effektiv eingesetzt in mehreren Städten und Stadien. ") und nicht den der anderen ;)

phaylon:
" Der japanische Elektronik-Konzern NEC präsentiert auf der CeBIT (Halle 2, Stand B10) eine 3D-Gesichtserkennungslösung, die derzeit bei der japanischen Polizei im Rahmen eines Feldversuchs genutzt wird."

"Über einen Mugshot Matching Processor lassen sich nämlich auch 2D-Gesichter, die beispielsweise von einer Überwachungskamera aufgenommen wurden, mit Bildmaterial aus einer 3D-Datenbank vergleichen."

Dito Süsser. Rausfinden, wie einfach es ist, aus ein paar guten 2D Bildern (was bei Verbrecherkarteien ja vorliegt) eine 3D Oberfläche zu machen, müsst ihr jetzt aber selbst. Sieh's als Hausaufgabe.

Jetzt ernsthaft eod.

p

kb:
eod ist gut, und deinen kleinen rettungsversuch von "total im untrecht" zu "aber ein paar details stimmen!" erkenn ich auch voll an :)

SuperTorus:

--- Zitat von: "phaylon" ---
Dito Süsser. Rausfinden, wie einfach es ist, aus ein paar guten 2D Bildern (was bei Verbrecherkarteien ja vorliegt) eine 3D Oberfläche zu machen, müsst ihr jetzt aber selbst. Sieh's als Hausaufgabe.

--- Ende Zitat ---

*LOL*

jaja.. wie einfach es ist

Zum Beispiel genauso einfach wie Rühreier ungerührt zu machen. Eine Projektion von R3 auf R2 ist immer destruktiv. Geht garnicht anders.

Gleipnir:
@phaylon

mensch jung, du musst auch mal ein wenig nachlesen. es geht hier nicht um künstliche umgebungen. wenn bestimmt werden kann wie ein objekt ausgeleuchtet ist und somit der schatten immer gleich bleiben kann und der winkel zum gesicht auch gleich bleibt, hat man sicherlich gewissen chancen ein gesicht mit einer abbildung zu vergleiche. in einer natürlichen umgebung sieht es da völlig anders aus. da ist es für den computer schon schwirig genug überhaupt festzustellen wo ein mensch anfängt und der andere aufhört. es wäre schon die absolute glanzleistung mit hoher trefferwahrscheinlichkeit festzustellen "wo" sich ein gesicht befindet.

im übrigen- mein wissen kommt aus der praxis und ich braucht mich nicht hinter heiseartikeln zu verstecken, die ich nichtmal richtig verstehe weil mir das hintergrundwissen fehlt. das ist eher dein ding.

gleipnir

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln