Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Lesen bildet... ;)
Jinx:
*hüstel* meine Damen!
Dies ist ein Thread zum Lesen allgemein. Zerfleischungen über Autoren bitte ich, im dafür vorgesehen Thread zum Thema Lieblingsbücher vorzunehmen. :mrgreen:
Jinx
die Grass auch sehr gerne liest, nicht alles, aber vieles.
Anonymous:
--- Zitat von: "Jinx" ---Ich bin mir sicher: wäre meine Lesebegeisterung zu Hause nicht gefördert worden (btw: es wurde mir beigebracht, weil ich danach verlangte, kein Zwang. Der folgte in der Schule, als ich beim kollektiven Erlernen des Alphabets nebst den ersten mühsamen Gehversuchen fast zu Tode gelangweilt war), sie wäre durch die offizielle Pädagogik nicht geweckt worden. Ich las die Schulliteratur notorisch nicht, lies mir eine Zusammenfassung geben und wandte mich meinen eigenen Büchern bzw. denen meiner Eltern zu.
--- Ende Zitat ---
Och, die Schulliteratur hab ich schon gelesen (nicht das es von Interesse wäre - aber selber lesen prägt ein [ersparte ne Menge Lernarbeit für Prüfungen]) - allerdings im Schnitt 1/10 Seite schneller als der Rest - was dazu führte dass ich nie wußte wo gerade weitergelesen wurde, da ich mindestens 20 Seiten weiter hinten war :roll:
Ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass die Auswahl der Bücher zu gering ausfällt.
Wohl aber die Werbung.
Warum wurde Tolkiens 'Herr der Ringe' erst nach so langer Zeit wieder so gefragt, das Neuauflagen en máss produziert wurden?
Warum wurde Harry Potter die ersten drei Teile lang kaum beachtet und plötzlich brach besagter Boom aus?
Stichwort: Kino (als Werbeträger)
Der Kreis der Fans stürmt das Kino, die "Fachpresse" überschlägt sich mit Lob.
Das Interesse der nicht-lesenden Gemeinschaft ist geweckt, auch sie stürmen die Kinos.
Man erfährt von einem Buch, auf dessen Relevanz hin der Film entstand.
Der Film gefällt, das Buch will ( bzw. muss :roll: ) man haben.
Der Kreis der Fans vergrößert sich.
Der Kreis der Kritiker schlägt Alarm ('satanistische Inhalte bei Harry Potter' - aber lassen wir das)
Das 'Skandalbuch' wird von vielen mehr gekauft und gelesen.
Der Kreis der Fans vergrößert sich weiter.
Kann mir jemand sagen, welche Bücher, die in Etwa meinem Interesse entsprechen, im August erschienen sind? Wohl kaum, ich selbst weiß es nicht.
Allerdings ist es kein Problem herauszubekommen, welche Kinofilme nächsten Monat anlaufen.
Man kann sagen was man will, in Geschäften wie Weiland (momentan nicht erreichbar) findet sich gebundenes Schriftenmaterial für jeden Geschmack. Und Interesse scheint zu bestehen, kein Unternehmen könnte von 'toten Waren' so dermaßen groß werden. Wobei von 'Jugendlichen' in den meisten Fällen berufsbezogene Literatur bevorzugt zu werden scheint.
Nur: wenn ich nicht weiß, was mir ein Film bringt schau ich mir den Trailer an und eventuell noch ein Review dazu, um zu entscheiden, ob ich ihn mir ansehe.
Wenn ich nicht weiß, was mir ein Buch bringt, kann ich den Prolog lesen und mir die Zusammenfassung anschauen. Doch diese sagen in der Regel nichts über die Qualität des Buches aus. Und Querlesen kostet Zeit (und in nicht-spezifischen Kaufsumgebungen Nerven, da man von allen Seiten vollgequengelt wird, man solle das Ding doch kaufen und zu Hause lesen)
Einige Verlage wie O'Reilly bringen auf ihrer Website diverse Leseproben, die gemütlich in einer ruhigen Minute analysiert werden können.
Doch bei eher kleinen Verlagen sieht's weniger rosig aus.
Wer nicht definitv nach einem Buch sucht hat arge Probleme ein Passendes zu finden.
Candide:
--- Zitat ---Doch bei eher kleinen Verlagen sieht's weniger rosig aus.
--- Ende Zitat ---
Wobei wir hier in Deutschland dank der Buchpreisbindung (ja, ich bin der letzte vehemente Verfechter eben dieser) immerhin überhaupt noch kleine Verlage haben - denn erst durch diese können insb. kleine Verlage mögliche Verluste kalkulieren, statt sich durch falsche Auflagen in den Ruin zu stürzen. ABer das Thema ist ein weites Feld... ;)
messie:
Was für ein spannendes Thema!
Also, vorweg: Ich lese gerne. Ausgesprochen gerne. Eigentlich vergeht kaum eine U-Bahnfahrt, kaum ein Abend, währenddessen ich kein Buch in der Hand habe. Je nach Stimmung variiert die Literatur, aber bisher habe ich auch immer das gefunden, was meiner momentanen Stimmung entspricht :wink:
Zum zweiten: Weswegen lesen Jugendliche so wenig? Ich denke, da sind zu einem grossen Stück (neben den Eltern) die Lehrer schuld!
Ich hatte in meiner Schulzeit einen ausgezeichneten Deutschlehrer. Der kam nicht rein und sagte "Soo, dieses Schuljahr lesen wir ..." oder schlimmer "diesmal müssen wir .... lesen".
Er machte es anders: Er fragte z.B. einmal "könnt Ihr Euch vorstellen dass es jemanden gibt, der beim Sex im Kopf Schachprobleme löst?" .. und auf die anschliessende Diskussion sagt, dass "ihr in dem nächsten Buch genau so einen Typen kennenlernen könnt" (Es dreht sich im übrigen da um "Homo Faber").
Lesen ist im Vergleich zum Fernsehen anstrengend. Klar. Aber es bedarf nur wenig, um auch Jugendliche fürs Lesen zu begeistern - siehe "Harry Potter" - allerdings muß man das auch tun! Und eben auch auf die Sprache der Jugendlichen eingehen. Wenn ein Konfirmandenlehrer sagt "Also, für mich ist die Bibel ein Krimi. - Glaubt ihr mir nicht? - Dann seht doch nach - da gibts doch überall Mord und Totschlag...", dann ist das Interesse tausendmal schneller da als wenn er sagen würde "Die Bibel ist ein ganz wichtiges Buch. Es erzählt die Geschichte von der Schöpfung .. (laaaangweilig!)".
Und natürlich muss es nicht immer hochgeistige Literatur sein. Auch bei mir liegt neben dem WC ein "Lustiges Taschenbuch" :wink:
Anonymous:
--- Zitat von: "Candide" ---
--- Zitat ---Doch bei eher kleinen Verlagen sieht's weniger rosig aus.
--- Ende Zitat ---
(ja, ich bin der letzte vehemente Verfechter eben dieser
--- Ende Zitat ---
Das bezweifele ich, aber auch das geht zu weit :roll:
Aber nehmen wir doch mal als Beispiel den Heyne Verlag
Eine gute Auswahl an Sci-Fi und Fantasy-Werken.
Doch auf den Seiten geht nirgendwo hervor, wie geil die Romane der Scheibenwelt doch geschrieben sind. Ich Depp muß mir das erst von diversen Personen erzählen lassen ...
UND WARUM WEISS ICH NIX DAVON, DASS ES VON KING'S "DUNKLEM TURM" SCHON WIEDER 2 TEILE GIBT???
(das als Fallbeispiel zum Thema Werbung)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln