Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Lesen bildet... ;)

<< < (5/7) > >>

schwarze Katze:
ich lese sehr gerne.
Lesen ist ist für mich Genuss und beste Deutschsprachkurs gleichzeitig. Kann mein Leben ohne Lesen nich vorstellen.
Meine Eltern haben mir auch früher sehr viel vorgelesen, mein Bruder liest seinem Sohn (6 jahre) auch gerne was vor. Der Kleine lernt jetzt selbst lesen und ist begeistert dabei.

Aufgrund von meiner jetzige berufliche Tätigkit (Bürokraft bei Jugendbewährungshilfe) habe ich genug Jugendliche erlebt, die kaum lesen und schreiben können (nich nur Ausländer!). Manche mussen sogar zur ALFA (Alphabetisierungskurs).
Ich dachte früher, es gibt nur in Dritten Welt.
Ich denke, da haben die Eltern großtenteils Schuld. Ich kann sogar behaupten, dass viele Eltern von unseren Betreuten selbst fast Analphabet sind und sind deswegen und auch Aufgrund von anderen sozialen Defiziten nicht fähig, ihre Kinder zu erziehen.

anyway:

--- Zitat ---Ich denke, da haben die Eltern großtenteils Schuld. Ich kann sogar behauten, dass viele Eltern von unseren Betreuten selbst fast Analphabet sind und sind deswegen und auch Aufgrund von anderen sozialen Defiziten nicht fähig, ihre Kinder zu erziehen.
--- Ende Zitat ---

*zustimm*

also mein vater hat mir immer viel vorgelesen. ich finde es gibt für ein kind fast nix schöneres als im bett kuscheln und der stimme einer vertrauten person zu lauschen.
ich lese selbst viel und gerne und durch meinen job bin ich mittlerweile auch ne recht gute vorleserin. das hat man mir zumindest gesagt  :zyklop:

auch ich bin begeisterte s-bahn leserin. da knöpf ich mir oft meinen goethe im reclam format vor. es macht einfach spaß und ich muss dann nicht die leute um mich herum beobachten (dabei muss ich aufgrund meiner regen fantasie oftmals lachen).
lesen tu ich eigendlich nur in deutsch. und aufgrund meiner jugend sein mir mein mangel an fremdsprachlicher kenntnis vergenben. hab ja für den notfall meine übersetzer 8)

ich hatte ja auchmal beschlossen mich über nix mehr zu wundern....
jedoch hatte es mich ernsthaft gewundert, was für leute ihr abitur bestehen. mein erster eindruck an einem hamburger gymnasium war die fehlannahme es handle sich um eine hauptschule. aber nein, es war tatsächlich ein gymnasium. ...
soviel dazu :P

Thomas:

--- Zitat ---
jedoch hatte es mich ernsthaft gewundert, was für leute ihr abitur bestehen. mein erster eindruck an einem hamburger gymnasium war die fehlannahme es handle sich um eine hauptschule. aber nein, es war tatsächlich ein gymnasium. ...
soviel dazu
--- Ende Zitat ---

Dieser Eindruck kommt bei mir auch immer wieder auf.Entweder hat sich der IQ (soweit IQ und Abitur etwas miteinander zu tun haben) bei vielen assis in den letzten Jahren um 200% gesteigert oder (was ich für warscheinlicher halte) das Abitur ist mittlerweile relativ leicht zu bestehen.

Bombe:
Das Abitur war schon leicht zu bestehen, als ich damals dran war...

Jinx:
Das kann ich bestätigen: es war sogar schon einfach, als ich es gemacht habe, und das war noch ca. 10 Jahre früher als Bombe. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln