Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Ärztestreik
BloodyReality:
In den letzten Monaten kommen häufiger Ärztestreiks vor. Was zum einen an der Punktwertermitlung liegt...auch heute sind viel Praxen geschlossen, weil die Ärze streiken gehen.
http://www.kvhh.net/kvh/public/home/home.php
Was sagt ihr dazu?
Sind diese Streiks völlig gerechtfertigt, oder seht ihr es eher so, dass die Ärzte während dieser Streiks ihre Pflicht, nämlich die, sich um ihre Patienten zu kümmern, vernachlässigen?
Edit: Und ja, dieser Thread IST ernst gemeint ;)
Thomas:
Keine Ahnung, was eine "Punktwertermittelung" ist, aber den Ärztestreik kann ich aus Sicht der Ärzte schon nachvollziehen, denn Erfahrungsgemäß ändert sich in vielen Bereichen erst dann etwas, wenn es Wehtut.
colourize:
Ich schließe mich Thomas an. Wer was will muss was fordern, und das eben ggf. auch laut. Arbeitnehmer sollten für ihre Rechte in den Arbeitskampf ziehen können und dürfen. Das schließt m.E. auch Ärzte ein, die nach Tarifen abrechnen.
Auf einem anderen Blatt steht, dass die Finanzierung des Gesundheitssystem als solche auf den Prüfstand gehört (v.a. betrifft das die Krankenkassen und die kassenärztlichen Vereinigungen).
Mentallo:
meine schwester und mein schwager sind auch heute nach berlin gefahren. die konditionen für einen angestellten arzt sind wirklich oft nicht gerade feierlich.
und meine ärztin erzählte mir mal, dass dieselbe leistung am patienten von verschiedenen kassen ungleich bezahlt wird, was ich auch nicht richtig finde.
messie:
Ich habe mir das mit dieser Punktevergabe mal erklären lassen und bin da, ehrlich gesagt, überhaupt nicht durchgestiegen. Klar ist auf jeden Fall eines: Viel verdienen Ärzte heutzutage jedenfalls nicht.
Das Gesundheitssystem gehört dringend reformiert, v.a. aber die Transparenz erhöht! Was der Arzt bei mir abrechnet, davon erfahre ich ja als Normalsterblicher (Kassenpatient) nix, das öffnet natürlich Tür und Tor für "schwarze Schafe". Die Pharmaindustrie hat eine viel zu große Lobby, viele Medikamente werden überteuert angeboten, und so bleiben die Kosten wiederum auf den Krankenkassen sitzen.
Die wiederum fahren seit der Gesundheitsreform nun regelmäßig satte Gewinne ein und geben nichts davon an den Beitragszahler weiter.
Und so weiter, und so fort ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln