Schwarzes Hamburg

  • 21 Mai 2024, 22:10:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ärztestreik  (Gelesen 4442 mal)

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Ärztestreik
« am: 18 Januar 2006, 09:09:00 »

In den letzten Monaten kommen häufiger Ärztestreiks vor. Was zum einen an der Punktwertermitlung liegt...auch heute sind viel Praxen geschlossen, weil die Ärze streiken gehen.

http://www.kvhh.net/kvh/public/home/home.php

Was sagt ihr dazu?
Sind diese Streiks völlig gerechtfertigt, oder seht ihr es eher so, dass die Ärzte während dieser Streiks ihre Pflicht, nämlich die, sich um ihre Patienten zu kümmern, vernachlässigen?

Edit: Und ja, dieser Thread IST ernst gemeint ;)
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ärztestreik
« Antwort #1 am: 18 Januar 2006, 10:20:56 »

Keine Ahnung, was eine "Punktwertermittelung" ist, aber den Ärztestreik kann ich aus Sicht der Ärzte schon nachvollziehen, denn Erfahrungsgemäß ändert sich in vielen Bereichen erst dann etwas, wenn es Wehtut.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Ärztestreik
« Antwort #2 am: 18 Januar 2006, 10:56:00 »

Ich schließe mich Thomas an. Wer was will muss was fordern, und das eben ggf. auch laut. Arbeitnehmer sollten für ihre Rechte in den Arbeitskampf ziehen können und dürfen. Das schließt m.E. auch Ärzte ein, die nach Tarifen abrechnen.

Auf einem anderen Blatt steht, dass die Finanzierung des Gesundheitssystem als solche auf den Prüfstand gehört (v.a. betrifft das die Krankenkassen und die kassenärztlichen Vereinigungen).
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Ärztestreik
« Antwort #3 am: 18 Januar 2006, 12:33:25 »

meine schwester und mein schwager sind auch heute nach berlin gefahren. die konditionen für einen angestellten arzt sind wirklich oft nicht gerade feierlich.
und meine ärztin erzählte mir mal, dass dieselbe leistung am patienten von verschiedenen kassen ungleich bezahlt wird, was ich auch nicht richtig finde.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Ärztestreik
« Antwort #4 am: 18 Januar 2006, 12:44:59 »

Ich habe mir das mit dieser Punktevergabe mal erklären lassen und bin da, ehrlich gesagt, überhaupt nicht durchgestiegen. Klar ist auf jeden Fall eines: Viel verdienen Ärzte heutzutage jedenfalls nicht.

Das Gesundheitssystem gehört dringend reformiert, v.a. aber die Transparenz erhöht! Was der Arzt bei mir abrechnet, davon erfahre ich ja als Normalsterblicher (Kassenpatient) nix, das öffnet natürlich Tür und Tor für "schwarze Schafe". Die Pharmaindustrie hat eine viel zu große Lobby, viele Medikamente werden überteuert angeboten, und so bleiben die Kosten wiederum auf den Krankenkassen sitzen.
Die wiederum fahren seit der Gesundheitsreform nun regelmäßig satte Gewinne ein und geben nichts davon an den Beitragszahler weiter.

Und so weiter, und so fort ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Ärztestreik
« Antwort #5 am: 18 Januar 2006, 15:25:33 »

bRINGT dieses Streiken nicht noch mehr Kritik?
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Ärztestreik
« Antwort #6 am: 18 Januar 2006, 17:26:50 »

diese punkte vergabe ist echt krank :D


also ein arzt verdient um die 35€ an einem patienten im quartal
sollte der patient die 10€ praxis gebühr nicht zahlen hat der onkel doc nur noch 25€  und das beinhaltet jeden besuch im quartal

ärzte ham zuwenig!

besonders die krankenhaus ärzte da läuft der spaß ja noch ganz anders festes gehalt bei über 40 eingeplanten unentgeltlichen überstundne die woche

das nen arzt mal 2 tage durcharbeitet kommt öfter vor

der streik wird allerdings nix bewirke so lange die ärzte weiterhin kassenärzte bleiben
lustig wärs wenn die ärzte aus den kassenverbänden austretten das würde bedeuten das dann dort vorort zahlen müsstest
und das nur noch privatpatienten (außer notfällen) angenommen werden
das kommt aber für die meisten ärzte nicht in frage weil sie zuwenig privatpatienten haben

*G* freund von mir ist Arzt und der hat sich nur drüber aufgeregt
Gespeichert

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Ärztestreik
« Antwort #7 am: 18 Januar 2006, 17:45:05 »

Zitat von: "Henkersbraut"
bRINGT dieses Streiken nicht noch mehr Kritik?


Wieso? Es wird ja nicht an den Ärzten rumkritisiert sondern die Ärzte kritisieren. und das in meinen Augen zu Recht!
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Ärztestreik
« Antwort #8 am: 18 Januar 2006, 18:53:31 »

Zitat von: "messie"
Viel verdienen Ärzte heutzutage jedenfalls nicht.

deswegen auch die ganzen alten porsche 911er auf den strassen :)
Gespeichert

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Ärztestreik
« Antwort #9 am: 18 Januar 2006, 18:55:26 »

Zitat von: "olli"
Zitat von: "messie"
Viel verdienen Ärzte heutzutage jedenfalls nicht.

deswegen auch die ganzen alten porsche 911er auf den strassen :)


Hehe...na ja, aber DAS sieht ja bei den armen alten Rentnern auch net anders aus ;)
(Was aber auch an den jeweiligen Schadensklassen liegen mag ^^)
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Ärztestreik
« Antwort #10 am: 18 Januar 2006, 20:49:59 »

Bei den Ärzten muss man schon auch ein bißchen differenzieren glaube ich. Ein Laborarzt z.B. kann ganz anders verdienen, als ein Kinderarzt. Ein niedergelassener Hausarzt in Blankenese mit vielen Privatpatienten kann durchaus seinen Schnitt machen. Bei einem Landarzt in MeckPomm mit fast ausschließlich Kassenpatienten sieht das schon wieder anders aus.

Was gar nicht geht sind die Arbeitsbedinungen von Krankenhausärzten. Da kann man in der Bereitschaft schon mal auf eínen Stundensatz von 5,- EUR netto kommen. Herzlichen Dank auch.

Grundsätzlich denke ich, dass das ganze System auf den Prüfstand gehört. Mal zwei Beispiele aus dem Leben:

(1) Eine Bekannte von mir hat einen behinderten Sohn. Für den wollte sie einen speziellen Stuhl kaufen. Die Krankenkasse hat das Ding auch genehmigt. Nun wollte meine Bekannte das Ding im Internet bestellen, da dieser Stuhl beim Online-Händler inkl. Versandkosten ca. 30% billiger war als beim Sanitätshaus vor Ort. Das durfte sie aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht. Sie musste den Stuhl von einem bestimmten Sanitätshaus liefern lassen, das einen Vertrag mit der Kasse hatte, sonst hätte die Kasse die Kosten nicht übernommen.

Schon kafkaesk würde ichsagen.

(2) Patienten müssen seit einiger Zeit deutlich höhere Zuzahlungen für das Einlösen von Rezepten berappen. Ziel: der Patient soll durch die Kostenbeteiligung keine Medikamente mehr abholen, die er dann sowieso nicht nimmt. Grundsätzlich sinnvoll. ABER: damit den Apotheken keine Erträge davonschwimmen, bekommen garantiert der Gesetzgeber den Umsatz auf dem Niveau vor der Zuzahlungsregelung. Einsparung im Gesundheitssystem: 0,00 EUR. Schaden für den Patienten: erheblich.

Gute Lobbyarbeit der Apotheker würde ich sagen und willkommen im real existierenden bundesdeutschen Sozialismus.
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Ärztestreik
« Antwort #11 am: 18 Januar 2006, 22:36:22 »

ja die apotheker

hatten doch anfang 2005  2milliarden euro überschuß gehabt und 2 milliarden ersatzleistung vom staat kassiert

nach langem hin und her ham sie 1milliarde zurückgegeben
also aufn gewinn noch mal 50% aufschlag dank de rdummen Kassen
Gespeichert

Wolfmann

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Ärztestreik
« Antwort #12 am: 19 Januar 2006, 12:38:40 »

Auch mal 'ne lustige Geschichte:

Der Vater einer Bekannten ist Rentner und privat versichert, da er früher selbständig war. Da die Kosten aber stetig gestiegen sind, hat er seine Versicherung auf die Grundleistungen reduziert.

Nun ist er mit einem Schlaganfall im Krankenhaus gewesen und muss fortan einen Rollstuhl benutzen, da er nicht mehr alleine gehen kann. Die Ärzte im Krankenhaus empfahlen ein bestimmtest Modell und ein Sanitätshaus in der Nähe. Er bekommt 750 EUR für große Hilfsmittel (Rollstühle o.ä.) von der Kasse erstattet, das genannte Modell war aber mit 1500 EUR angegeben. Also hat seine Tochter sich noch mal bei anderen Händlern umgesehen und tatsächlich vergleichbare Stühle gefunden, die auch unter 1000 EUR zu haben waren.

Da sie sich aber nicht sicher war, ob die alle gleichwertig sind, hat sie noch mal im ersten Geschäft nachgefragt. Und was kommt dabei heraus? Als sie erwähnte, dass ihr Vater privat versichert sei, kostete der Rollstuhl plötzlich nur noch 800 EUR. Kommentar der Verkäuferin dazu: "Hätten Sie das doch gleich gesagt, die 1500 EUR sind der Preis für die gesetzlichen Kassen!"  :shock:
Gespeichert
Überlegenheit durch Arroganz!

TiffyKiller666

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 452
Ärztestreik
« Antwort #13 am: 19 Januar 2006, 13:14:57 »

ich hasse ärtze!!!

mag das weiß-volk eh nicht also sollen die machen was sie wollen!!! :twisted:
Gespeichert
od

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Ärztestreik
« Antwort #14 am: 19 Januar 2006, 13:23:28 »

Zitat
Als sie erwähnte, dass ihr Vater privat versichert sei, kostete der Rollstuhl plötzlich nur noch 800 EUR. Kommentar der Verkäuferin dazu: "Hätten Sie das doch gleich gesagt, die 1500 EUR sind der Preis für die gesetzlichen Kassen!"

Wie beknackt ist das denn bitte?  :roll:
Ich kapiere den Sinn dahinter auch nicht: Bekommen die Verkäufer von Rollstühlen von Privaten die Differenz von 700€ etwa irgendwie dazu, oder wie oder was? Da blicke ich nun wirklich jetzt mal so garnicht durch.  :haeh?:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.