Ich für meinen Teil hoffe und vertraue der Vernunft, die uns bisher vor dem Schlimmsten bewahrt hat.
Klar, nicht gleichmässig- aber dennoch wird die Weltbevölkerung schon in nur 50 Jahren enorm angestiegen sein...in 100 Jahren dann noch mehr...in 200 Jahren.....mit allen Konsequenzen, der Raubbau an der Natur wird dann soweit fortgeschritten sein, dass sich vermutlich die grössten Nationen "kloppen" werden um die wenigen Reste...und die 3.Welt-Länder sind vielleicht inzwischen auch beachtenswert "stark" und mischen mit...
Ja, er (der Müll) wird sortiert, leider ist er auch sortiert und hübsch gestapelt immer noch vorhanden ( Verbrennen ist keine wirkliche Lösung)...unser Standard ist sicherlich höher, finde aber man sollte endlich- wie früher auch- die ganzen aufwändigen Verpackungen sein lassen, unbedingt nötig ist`s nicht...
Kann schon sein, doch das sollte man doch sich vorher überlegen...uns wird es ja nicht mehr betreffen, aber die nachfolgenden Generationen haben es am Hals- irgendwie unfair, gut möglich das sie eben auch keine vernünftige Lösung finden...
Also, auch hier wird auf die Umwelt geschissen, es werden z. Bsp. immer neue Gewerbegebiete gebaut, einige wenige Politiker/ Geschäftsleute verdienen daran einen Haufen Kohle, dafür werden sogar einst geschützte Wäldchen abgeholzt- nicht das noch mehr Möbelhauser, H&M´s nötig wären...nur um noch mehr Geld den Leuten aus dem Kreuz zu leiern, wir haben schon lange ein Überangebot an Lebensmitteln, Fleisch ( täglich muss tonnenweise Ware weggeschmissen werden...) Sieh dich doch mal um, ich finde es erschreckend wie schnell alles zugebaut wird- alle paar Jahre komme ich an meinem ehemaligen Heimatort vorbei, ich erkenne ihn kaum wieder...
Erlich gesagt, genau davor habe ich Angst...denn dann sind noch ein paar Waffen, Raketen, Atombomben mehr auf dieser Welt- und das in Ländern, welche seit Ewigkeiten ausgebeutet werden...............auch würden sie dann zwangsläufig (Fabriken, Autos etc. ) die Umwelt noch mehr belasten...und auch das "Ozonloch" wird sich dann sicherlich "weiterentwickelt" haben.
Also, ich empfinde den Menschen nicht als "Krone der Schöpfung", ist eben die Arroganz des Menschen dies zu behaupten...der Natur gehts nicht um Fortschritte( was Technik etc. anbelangt...), eine Spezies wird so lange weiterentwickelt (durch eine sich verändernde Umwelt...) bis sie sich entweder behaupten kann- oder eben ausstirbt....wir werden eines fernen Tages eben nur noch ein gescheitertes "Experiment" sein, während es den Hai ( er ist perfekt, hats nicht mehr nötig sich zu verändern...) vielleicht noch geben wird- so der Mensch endlich aufhört gierig nach seinen Flossen zu trachten...Nur die Spezies überlebt auf Dauer, welche mit der Natur lebt- sich ihr anpasst, nicht versucht sie zu unterwerfen/ sie zerstört...der Mensch muss begreifen, dass auch er nur ein kleiner TEIL der Schöpfung ist und ebensoschnell wieder ausgelöscht werden kann ( schon viele hochentwickelte Kulturen sind wieder verschwunden...)
Na, setz mal nen Menschlein ohne Hilfsmittel im Urwald aus- den ach so primitiven Ureinwohnern kann der "moderne" Mensch nichts entgegensetzen....
Klar heisst das Ziel überleben, nicht noch ne höhere, spektakulärere Achterbahn, Wetteifern um die höchsten Gebäude etc.
Die Spezies, welche sagen wir mal in 10.000 Jahren noch lebt- nach dem Menschen ( nehmen wir`s mal an )- ist wohl in der Stufe der Evlolution am höchsten...
Zitat von: "Thomas"Außerdem gehe ich persönlich davon aus, das sich der Mensch irgendwann im All verteilen wird und vermutlich schon alleine dadurch die Rasse unsterblich wird, da selbst Planetenweite Katastrophen nicht mehr alle Menschen betreffen werden. Man sollte davon ausgehen, dass dies ein Wunschtraum bleibt- nur dann werden endlich alle Energien auf die Erhaltung der Erde verwendet...eigentlich haben wir doch hier alles was wir brauchen...
Außerdem gehe ich persönlich davon aus, das sich der Mensch irgendwann im All verteilen wird und vermutlich schon alleine dadurch die Rasse unsterblich wird, da selbst Planetenweite Katastrophen nicht mehr alle Menschen betreffen werden.
du legst eine extreme diskussionsbereitschaft an den tag. leute, die die weissheit mit löffeln gefressen haben, und unfähig sind, andere standpunkte zu betrachten, sind es in meinen augen nicht wert, daß man eine diskussion mit ihen versucht.
..es wird immer ausgewichen "Wer weiss, was eines Tages möglich ist.." "Wir verbreiten uns im All.." Gut möglich ich gehe erstmal vom heute möglichen aus- morgen könnte es schon zu spät sein...
Zitat von: "Strigoi_69"..es wird immer ausgewichen "Wer weiss, was eines Tages möglich ist.." "Wir verbreiten uns im All.." Gut möglich ich gehe erstmal vom heute möglichen aus- morgen könnte es schon zu spät sein...Und weißt du, wie "wir optimistien" auf diese Idee kommen ? Einfach, weil die Vergangenheit schon unzählige Male bewiesen hat, das Dinge, die man für Unmöglich hielt einige Zeit später doch plötzlich machbar waren.Ob du Mondflüge, Atomreaktoren oder Taschenrechner in Armbanduhrgröße nimmst, das sind alles Dinge die dir ein paar Jahrzehnte vor ihrer Entwicklung auch niemand geglaubt hätte.Und ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, das die Menschen mit dieser fortschreitenden Entwicklung plötzlich aufhören, weil sie keine Lust mehr haben oder weil es nichts mehr "zu erfinden" gibt.
was ist denn an Atomreaktoren gut?
Mit Sicherheit wird es Dinge geben, welche wir noch nicht einmal erahnen können- Handy`s in Briefmarkengrösse*g*...alles Mögliche....wir bauen noch mehr höhere Häuser (irgendwo muss man sie ja "reinstopfn"...)...noch schnellere Fugzeuge etc. alles wundervoll...und die einstige Natur kann man Dank digitaler Technik in vollster Pracht bewundern...
Frieden? Wir werden nie einer Meinung sein... :wink:
Taschenrechner hin- oder her...was ist denn an Atomreaktoren gut?
Mit Sicherheit wird es Dinge geben, welche wir noch nicht einmal erahnen können
Und weißt du, wie "wir optimistien" auf diese Idee kommen ? Einfach, weil die Vergangenheit schon unzählige Male bewiesen hat, das Dinge, die man für Unmöglich hielt einige Zeit später doch plötzlich machbar waren.
Seltsame Vorstellung, dass sich die Menschen um Sperrmüll schlagen könnten, aber ich halte das durchaus für möglich.
Zitat von: "Strigoi_69"was ist denn an Atomreaktoren gut?ZitatDas sie vom Abfall abgesehenZitat auf saubere Weise Energie produzieren ? :shock: Zitat Das die Fähigkeit, sie zu konzipieren und zu bauen ein weiterer Beweis für die riesigen Potentiale der Menschheit sind ?Ja, der Mensch ist sicherlich zu Grossem fähig, doch zu dumm es richtig einzusetzen...Zitat von: "Strigoi_69"Mit Sicherheit wird es Dinge geben, welche wir noch nicht einmal erahnen können- Handy`s in Briefmarkengrösse*g*...alles Mögliche....wir bauen noch mehr höhere Häuser (irgendwo muss man sie ja "reinstopfn"...)...noch schnellere Fugzeuge etc. alles wundervoll...und die einstige Natur kann man Dank digitaler Technik in vollster Pracht bewundern...ZitatUnd wenn es diese Dinge, die wir nicht mal erahnen können, geben wird, warum soll es dann keine noch sauberere Energieerzeugung, kein Stop der Überbevölkerung, keine gleich hohen Lebensstandards auf der Welt geben ? Einerseits bist du auch überzeugt, das die Menschen noch vieles zustande kriegen werden, was heute illusorisch ist, andererseits schließt du eben dieses in sozialen und gesellschaftlichen Bereichen kategorisch aus.Das paßt doch nicht zusammen, oder ?Also, ich kann natürlich nur von dem ausgehen, was man jetzt so beobachten kann: zunehmende Verrohung der Gesellschaft, Gleichgültigkeit u.s.w. Die immer grösser werdende Kluft zw. Arm und Reich fördert auch nicht gerade ein friedliches Zusammenleben... :wink: Den gleich hohen Lebensstandard werden sie sich aber hart erkämpfen müssen, haben ja nicht unbedingt die Vorraussetzungen dafür...Stop der Überbevölkerung bedeutet: nicht jeder darf Kinder zeugen, es sterben mehr Menschen als geboren werden ( in der gesamten Welt)...Anerkannte, führende Wissenschaftler haben es doch schon berechnet, innerhalb relativ kurzer Zeit wird die Weltbevölkerung sich verdoppelt (!) haben- seit Anbeginn der Menschheit geht der Trend nach oben, wie sollte es möglich sein dies umzukehren? Ich sauge mir das doch nicht so einfach aus den Fingern, und gehe natürlich nur vom heutigen Wissensstand aus- anstatt zu spekulieren, ob wir eines Tages vielleicht den Weltraum erobern...denn es ist auch ein vielleicht aber auch nicht gut möglich-und dann? Mal Ernsthaft, es interessiert doch die mächtigen Menschen dieser Erde nicht wirklich was morgen ist...Geld und Macht regieren, die Interessen der Konzerne haben Vorrang- kann man deutlich sehen... Bleibt zu hoffen, dass sie nicht erst aufwachen wenn es zu spät ist...Zitat von: "Strigoi_69"Frieden? Wir werden nie einer Meinung sein... :wink:ZitatHatten wir jemals Krieg ? :wink: Und ich sage es nocheinmal: Wir brauchen doch nicht wirklich noch ne neue Automarke, noch kleinere Handys, noch höhere/spektakulärere Karussels etc. Der Mensch produziert/ entwickelt/forscht eben nur an Dingen womit sich Geld machen lässt...kann man doch nicht leugnen, selbst als Optimist*g*So, hiermit beende ich meine Teilnahme an diesem Thread- werde nur noch auf einige Leute eingehen...Jeder hat eben seine eigene Überzeugung, werde meine nicht ändern- genauso auch umgekehrt. Habe mir sehr wohl auch andere Meinungen zu Gemüte geführt, trotzdem auch mir von der "Optimistenseite" in keinster Weise zugestimmt wurde, waren mir die Personen sehr wohl eine Diskussion wert... :wink: hat auch Spass gemacht.
Das sie vom Abfall abgesehen
auf saubere Weise Energie produzieren ?
Das die Fähigkeit, sie zu konzipieren und zu bauen ein weiterer Beweis für die riesigen Potentiale der Menschheit sind ?
Und wenn es diese Dinge, die wir nicht mal erahnen können, geben wird, warum soll es dann keine noch sauberere Energieerzeugung, kein Stop der Überbevölkerung, keine gleich hohen Lebensstandards auf der Welt geben ? Einerseits bist du auch überzeugt, das die Menschen noch vieles zustande kriegen werden, was heute illusorisch ist, andererseits schließt du eben dieses in sozialen und gesellschaftlichen Bereichen kategorisch aus.Das paßt doch nicht zusammen, oder ?
Hatten wir jemals Krieg ? :wink: