Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 07:14:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grufti oder nur Möchtegern?  (Gelesen 32480 mal)

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #105 am: 23 März 2006, 13:30:15 »

Zitat von: "Thomas"
Was ich aber trotzdem mit einem Hääääähh ?-Smiley kommentieren mußte, denn was soll Elvis mit Gothic zu tun haben ? Weder die Musik, noch der (Lebens)stil, noch sonstetwas passen dazu.


Hmm... aber Elvis ist doch... TOT! Das paßt!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #106 am: 23 März 2006, 13:35:40 »

Zitat von: "kb"
Zitat von: "Thomas"
Was ich aber trotzdem mit einem Hääääähh ?-Smiley kommentieren mußte, denn was soll Elvis mit Gothic zu tun haben ? Weder die Musik, noch der (Lebens)stil, noch sonstetwas passen dazu.


Hmm... aber Elvis ist doch... TOT! Das paßt!

Das ist mein Opa auch.Trotzdem würd' dem keiner unterstellen, Gründer der Gothic-Bewegung gewesen zu sein =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #107 am: 23 März 2006, 13:35:50 »

und abgesehen davon, die Grüne der Gothics bin ich, habe sogar einen Parteibuch :twisted:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Yann

  • Gast
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #108 am: 23 März 2006, 13:38:21 »

ich bin fuer die grauen panther...
die sind noch am "gruftiiiiigsten"


oder pbc... wegen sexverbot vor der ehe,... sehr wichtig wie ich finde
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #109 am: 25 März 2006, 16:52:10 »

zu Elvis...
ich würd ihn jetzt nicht konkret als Gründer der Gothic-Szene bezeichnen, und schon gar nicht als einziger...

ABER ich habe da mal letztes Jahr so eine Reportage gesehen, wo seine "Gang" also Bande aus Memphis interviewt wurde...
die waren wie Brüder aufgewachsen und waren sowas wie seine Bodyguards... eine ständig präsente Familie

In einem Interview gab er was, das in etwa jetzt nicht wortwörtlich wiedergegeben so klang:
" Wir waren anders als die anderen... uns gehörte die Nacht, es gab für uns nur uns und die anderen. Das Nachtleben war für uns gemacht. Wir waren Vampire, die im Sonnenlicht verpufft wären... Es gab nur uns und den Rest!"

Also mir kommt das irgendwie bekannt vor :roll:

naja... ich denke ohne Elvis, Johnny-Cash und Konsorten gäbe es vieles nicht, was letzlich auch über lange, indirekte Wege in "unsere Szene" Einzug gefunden hat ;)

Außerdem; Elvis lebt und er is der King *räusper* ;)

Zitat von: "Candide"

Ach so, also kennen Grufties folgende 3 Zustände für ihre Mitmenschen:

(a) is erleuchtet (bzw. erdunkelt, je nach Perspektive)
(b) wäre gern erleuchtet
(c) würde gerne erleuchtet werden, wüßte er von der Möglichkeit der Erleuchtung

Für mich gibbet dann noch (d) war erleuchtet und ist vom reinen Glauben abgefallen und ist nun nur noch verstrahlt.


Eintrag des Monats und Kandidat für die Nominierung "Eintrag des Jahres"

Zitat von: "Candide"
Malt da bitte mal wer ein Zustandsdiagramm und so?


Wenn ich entsprechendes studiere, mach ich es vielleicht
 :P  ;)
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #110 am: 25 März 2006, 16:59:24 »

um das klarzustellen: ich meinte GRÜNDER DER GOTHICS
dass das quatsch ist, ist mir klar, aber ich fand das als anmerkung recht amüsant.

hier die kopie davon:

Gothic
aus Stupidedia, der freien Wissensdatenbank
Gothic ist zu einer ernstzunehmenden Bedrohung für die Menschheit geworden. Diese Untotenbewegung wurde vor ca. 1-2000 Jahren von pädophilen Rentnern in Memphis, Tennesee gegründet. Der wohl bekannteste Gründungsvater war Elvis Presley, der auch heute noch in den Köpfen und Kellergewölben seiner mongoloiden Anhänger und ex Jailhouse-Bewohnern (vergleichbar mit BigBrother) anzutreffen ist! Die meist in traurigem Pink gekleideten Wesen haben jeglichen Realitätsbezug verloren und leben in ihrer eigenen Traumwelt, welche meist durch die Einnahme der R.I.P (Rote Intelligenzsenkungs Pille) gefördert wird


da ich das mit dem link einfügen hier ncoh nciht so raus hab, müsstet ihr dass dann so eingeben, falls es euch im original interessiert.

http://www.stupidedia.org/stupi/Gothic

lg
becky
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #111 am: 25 März 2006, 17:01:19 »

es gibt tatsächlich ein stupipedia.org??!?!??

Ich dachte, du meintest wikipedia  :lol:
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #112 am: 25 März 2006, 17:03:52 »

doch, das gibt es tatsächlich. sind auch solche lustigen ding wie "angela merkel" und sowas zu finden.
Gespeichert

boesefee

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 34
    • http://www.meinewebseite.net/boesefee
Re: Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #113 am: 28 Mai 2006, 18:00:30 »

Na ja, "Grufti" finde ich nicht gerade passend. Ich würde mich selbst nie so bezeichnen. Ich bin druch Freunde zur schwarzen Szene gekommen und habe da endlich so etwas wie ein musikalisches Zuhause gefunden, Mir hilft die Musik einfach, wenn's mir schlecht geht udn heitert mich auf. Ich laufe auch viel in schwarz rum, aus Überzeugung. Ich trage auch mal andere Farben, ja nach stimmung, aber grundsätzlich fast nur schwarz, was bei mir sicherlich mit diversen, inzwischen leider doch recht heftigen   :( , psyichischen Problemen zusammenhängt.
Gespeichert
G von der bösen Fee :-)

~Sylphy~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 248
  • Carpe Momentum - Ich existiere nich nur, ich lebe!
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #114 am: 28 Mai 2006, 18:07:46 »

*lächel*
Wer das von mir wissen möchte:

Man mag mich fragen wie ich schwarz geworden bin (man hat es schon oft) --- Ich sag nur so viel: es hat damit zu tun, dass ich früher viele Probleme hatte und merkte, dass ich dort bei der Gemeinschaft Leute gefunden habe, die mir zugehört haben und mich angenommen haben wie ich bin, die mehr nachdenken als die Normalbürger und sich eher auch auf ernste Themen einlassen und sich darüber unterhalten, was ich sehr gerne tue und teilweise schon regelrecht brauche. Die Gemeinschaft der Schwarzen ist trotz vieler schwarzer Schafe noch viel tolleranter als mein restliches Umfeld. Es ist Platz für Individualität jeglicher Art und eigene Gedanken, auch wenn diese im restlichen Umfeld ein Stein des anstoßes sind. Es gibt keine Tabus. Jeder ist wie er ist und wird so akzeptiert. Das ist der Grund warum ich mich dort sehr wohl fühle. Ich habe schon früh angefangen mir meine eigenen Gedanken zu machen und eigene Theorien über das Leben und denn Sinn des Lebens entwickelt, die ich aber in den meisten Fällen nirgends offen kund tun konnte, weil ich mit meiner Meinung als einzige dastand und einfach nicht verstanden wurde. Hier kann ich zumindest mit den meisten offen über alles Reden ohne gleich auf ablehnung zu stoßen. Ich kann sein wie ich bin. Wenn ich mal traurig bin, bin ich traurig, das wird es akzeptiert und nicht mit alle Mitteln und Wegen versucht mich wieder gut drauf zu bringen. Ich werde nicht gezwungen so zu tun, als ginge es mit gut, wenn es mir nicht gut geht. Und so sollte es doch eigentlich sein. Auch andere Stimmungen als immer nur Fröhlichkeit gehören doch zum Leben dazu. Erst wenn ich die Traurigkeit kenne, kann ich wissen wie es ist glücklich zu sein, denn ohne diese Gegensätze könnten wir nicht unterscheiden. Das eine kann ohne das andere nicht. Darum ist es um so schader, dass das in unserer Gesellschaft so verschwiegen wird und alle unschönen Gefühle tabuisiert. Und das nur, weil sich die meisten Menschen von einem anderen Menschen, der unglücklich ist zumeist peinlich berührt fühlen, da sie daran erinnert werden, dass auch für sie nicht jeder Tag ein absolut schöner Tag ist. Auch wenn sie immer so tun und das am liebsten nur so sehen würden. Verdrängt wird alles "Schlechte".

Und was mir auch schon seit Jahren zusagt ist die Musik. Ich mag Texte die Sinn und Inhalt vermitteln, die nicht nur von Sex und davon handeln wie irgendjemands Babe im Bett ist. Solche Dinge interessieren mich nicht. Ich finde Musik sollte wirklich eine Ausdrucksform des Lebens sein. Klar drücken HipHopper und ähnliche auch ihr Leben aus, doch das unterscheidet sich halt extrem von meinen Werten, Moralvorstellungen und Interessen allgemein. Deshalb kan ich mit Chartgedudel etc. auch überhaupt nichts anfangen und dem so rein gar nichts abgewinnen. Meine Welt ist die der düsteren, nachdenklichen, revolutionären, aufrüttelnden, Lebensthemenbeinhaltenden, tiefgründigen und wunderschönen Texte.

Und dass ich immer mehr in die Richtung Grufti oder Gothic driftete merkte ich lange Zeit selbst nicht. Irgendwann fing ich an immerzu schwarz zu tragen (aus keinem bestimmten Grund außer dem, dass ich die farbe wunderschön fand) und ich bekam ersten Kontakt mit Bands der Szene durch einen guten Freund. Ich änderte mich aber nicht viel in der Zeit oder musste mich irgendwie verstellen oder habe gar versucht einen auf Mega-böse-und-evil-grufti zu machen. Ich war so wie ich war und bin immer noch so wie ich bin. Klar einige sehen mich nicht als Grufti an, andere wiederum schon, mir ist es aber auch egal, ich möchte mich hier nicht eindeutig einer Szene zuordenen. Im Gegenteil sogar. Ich möchte nur sagen, dass ich viele Parallen zu denen habe die in der Szene sind und dass ich mich in dieser wohlfühle. Ich bin so viel mehr als einfach nur ein Grufti. Ich bin ich. Und habe noch so viel Facetten mehr, doch dort nimmt man mich auch mit meinen vielen andersartigen Facetten, da halt in meinem sonstigen Leben zu der Szene viele Parallelen zu sehen sind und ich die viele der Morallvorstellungen der Szene teile. (Ich bin ja auch noch Mittelalterfan, Schreiberling und einfach Ich, das sollte niemand vergessen, der versucht mich in eine Schublade zu stecken wie ich aussehen muss, was ich tragen muss, wie ich zu sein habe oder was ich zu sagen habe.)

Und was die Gruftidiskos angeht: Alle in denen ich war haben mir bis jetzt echt gut gefallen. Da läuft endlich mal die Musik die ich mag und zu der ich gerne tanze. Ja, ich tanze^^ Sehr gerne sogar!

HH, ich komme!!! *schmunzel*


Ist von meiner Page Sylphys Page (Bei Leidenschaften und dann Düsteres Leben)

Und zu dem was da steht genieße ich auch, dass ich in der Szene viel freier sein kann. Eigentlich kann ich alles ausleben was ich möchte, es juckt keinen wirklich. Ich kann ich sein.
Gespeichert
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt" Mahatma Ghandi

cyberguardian

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
    • http://www.dennis-singh.de
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #115 am: 28 Mai 2006, 23:25:48 »

Hmm, keine Ahnung, pauschal gesagt denke ich einfach: ICH bin ICH, mich in irgendwelche Schubladen zu stecken überlasse ich dann lieber Anderen Leuten, für die es essenziell ist ihr Weltbild in bestimmte Kategorien zu Ordnen ;-) - Das ist mir dann auch egal.

Aber was das Gefühl angeht, sich einfach an einem bestimmten Ort zu Hause zu fühlen und eine hohe mentale Kompatibilität zu einem bestimmten Schlag von Menschen oder einer sozialen Gruppe zu haben ist denke ich bei mir wie bei vielen Leuten so, dass es sich schon das ganze Leben durch bestimmte Erfahrungen und Ereignisse vorgezeichnet und den Charakter sowie die Art zu denken geformt hat und man in seinem Herzen einfach wusste, dass man zu Hause ist, als man dann, auf welche Art auch immer mit dem Wissen in Kontakt kam, dass es noch andere Menschen gibt, die eine ähnliche Gedankenwelt wie man selbst haben und mit denem man sich einfach versteht, zu denen man auch oft parallelen ziehen kann...

Und letzendlich liegt es wohl auch an meiner Inkonsequenz, dass ich mit zu vielen bunten Klamotten im Schrank schlicht mit der Aufgabe überfordert wäre, jeden Tag aufs Neue darüber nachzudenken, wie man diese Stilvoll miteinander kombinieren könnte ;-)
Gespeichert
ope is the first step on the road to disappointment.

† Gruß Dennis †

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5861
  • Werhase
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #116 am: 08 Juni 2006, 11:44:48 »

OffTopic=
Zitat von: "Candide"
Lesart 2: Elvis Presley ist der Gründer der Gothic(-Bewegung).

ja ja und hat nen mc donalds in harburg...

@ cyberguardian...
ich glaub DU warst das der mir mal die augen verblendet hat  :wink:
deine lämpchen sind aba auch sch**** hell!!

OnTopic=  nachdem ja nun jeder irgendwie seine eigene schublade hat reicht es mir wenn wir uns einfach alle verstehen. diese gemeinschaft möchte ich nicht missen! einfach die möglichkeit unverfangen jeden ansprechen zu können. irgendwas haben wir ja alle gemeinsam und das ist glaub ich die beste grundlage für das miteinander.
mit dem ergründen kann man da wahrscheinlich sogar einiges kaputtmachen
scheiß auf true oder untrue sei einfach nur du *schlechte gedichte schreibt*
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Irène

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 38
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #117 am: 08 Juni 2006, 12:29:06 »

@SchwarzMetallerHH :

Das trifft ganz gut, was ich denke: Wir sind alle verschieden und das ist auch gut so! Dennoch fühlt man sich hier verstanden, weil es Parallelen in der Lebenseinstellung, Denkansichten etc...und vor allem Akzeptanz gibt!!

Ist doch lax, ob man in eine Schublade gesteckt wird oder nicht! Solange man sich selber treu bleibt und sich für keine Szene verbiegt und die anderen in ihrer Individualität respektiert ist alles ok. Es kommt nicht drauf an, von der Masse als "Echter Gruftie" oder Möchtegern abgestempelt zu werden und dieses Etikett zu tragen, sondern so zu sein, wie man ist.
Ich denke, da sind die meisten hier ganz "normale Goths", auch wenn man teilweise nicht die Klischees oder die Erscheinungserwartungen erfüllt!

*Mittlerweile ist das Thema irgendwie ausgelutscht...*
Gespeichert
you can wear any colour as long it is black!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #118 am: 08 Juni 2006, 13:11:52 »

Zitat von: "Irène"
*Mittlerweile ist das Thema irgendwie ausgelutscht...*

Mittlerweile ist gut...
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5861
  • Werhase
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #119 am: 08 Juni 2006, 18:08:35 »

natürlich ist das alles ein alter hut. aber eben nur für die die schon länger dabei sind uns wissen was sie wollen.

ich denke die jüngeren wollen halt genau das rausfinden was wichtig ist.
wobei man sich dann natürlich selber eine meinung machen muss
oder was wohl noch eher hinkommt; einfach interessehalber was die anderen so denken.

also zweimal wird ein und die selbe person das thema wohl nicht anstoßen oder?!
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)