Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:49:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wächter der Nacht  (Gelesen 1525 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wächter der Nacht
« am: 27 Dezember 2005, 17:41:29 »

Hi folks,

ich lese gerade das Buch und frage mich, wie sie DAS alles adäquat in Filmform umsetzen konnten ?! - Ich habe den Film nicht gesehen und möchte doch mal von jemandem wissen, ob es sich lohnt den Film anzusehen: Mir scheint das Buch fast unverfilmbar zu sein ...
... ist es denn gelungen, diese Parallelwelt der "Anderen" adäquat umgesetzt zu haben?

Würde halt gerne wissen ob es sich lohnt, den Film beizeiten auf DVD noch einmal auszuleihen ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Wächter der Nacht
« Antwort #1 am: 27 Dezember 2005, 18:24:27 »

der film is ja n dreiteiler, und wer den trailer gesehen hat, kannte schon alle effekte.
ich persönlich fand, dass nicht allzu viel vom szenario beschrieben wurde, hoffentlich helfen die weiteren teile da aus.
es gab halt merkwürdigkeiten wie das zwielicht etc, dazu aber nix weiter.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wächter der Nacht
« Antwort #2 am: 27 Dezember 2005, 18:26:37 »

Nunja, gerade das finde ich am Buch so toll: Dass es völlig neue Ideen wie halt das "Zwielicht" gibt. Aber wie man das in Filmform richtig gut umsetzen kann ist mir halt echt schleierhaft ...
Mir scheint das Buch "nur" eine Vorbereitung auf den nächsten Band zu sein, weil da sehr genau in die Welt der "Anderen" eingeführt wird, wie sie funktioniert, was das Zwielicht ist etc. ... die Atmosphäre im Buch ist toll, aber so eine richtig packende Geschichte wirds wohl erst im Teil 2 geben.

Naja, das Buch hab ich ja bisher auch "nur" zur Hälfte durch - mal sehn ...
Der Film verfilmt offenbar auch nur das erste Drittel des Buches. Kann schon sein dass es dadurch etwas unübersichtlich wird.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wächter der Nacht
« Antwort #3 am: 27 Dezember 2005, 18:48:32 »

Nachtrag: Alleine schon die Diskussionen darum was das "Zwielicht" eigentlich ist beweisen dass das Buch eine Existenzberechtigung hat  :twisted:  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Wächter der Nacht
« Antwort #4 am: 27 Dezember 2005, 19:00:22 »

Ja, der Film ist nur das erste Drittel- und sie haben da auch vertauscht, um wen es eigentlich geht... Im Film ist Jegor (?) der wichtige kommende Magier, im Buch ist es Svetlana und Jegor ist nur Ablenkung.

Ich mochte den Film, und ich mag das Buch enorm. Geniales Setting, ich mag sowas (bin aber auch leidenschaftlicher Mage-Spieler ;)

Aber im Film wird doch einiges unklar gelassen, ganz besonders die Mechanismen des Zwielichts. Im Buch ist es deutlich klarer (auch wenn es da noch reichlich mysteriös bleibt). Aber wie gesagt- ich mag beides :)
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Wächter der Nacht
« Antwort #5 am: 28 Dezember 2005, 00:48:57 »

Zitat von: "messie"
Nunja, gerade das finde ich am Buch so toll: Dass es völlig neue Ideen wie halt das "Zwielicht" gibt.


Neue idee?
Lies mal Vampier romane da gibs das auch wird aber sphäre genannt
dann im warhammer warpraum ^^
usw usw :D

das zwielicht ist der ort vorm subraum ganz easy *G*
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wächter der Nacht
« Antwort #6 am: 28 Dezember 2005, 01:53:37 »

hey Akira, klar, in Vampirromanen gibt es "Nebenwelten" haufenweise, klar ... aber ich hab noch nie etwas so gut durchdachtes wie das "Zwielicht" hier gesehen: Woanders ist so etwas oft nur Mittel zum Zweck um Fantasyelemente reinzubringen, hier gehört es zum Konzept  :)

Und je mehr ich lese, desto begeisterter bin ich. Schön mal wieder ein Werk vor sich zu haben, dass sich Zeit nimmt und nicht nur billige Spannungseffekte setzt sondern eine Welt erschafft, die auch in sich selbst logisch ist.

Nunja, meine Frage wurde ja schon beantwortet: Offensichtlich lohnt es sich durchaus den Film noch einmal anzusehen.
Danke Narthalion für die Aufklärung  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Wächter der Nacht
« Antwort #7 am: 28 Dezember 2005, 01:58:52 »

Zitat von: "messie"
Konzept

überfordere die leser mal nicht.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wächter der Nacht
« Antwort #8 am: 28 Dezember 2005, 02:06:27 »

du meinst, ich soll dich nicht überfordern, olli? :mrgreen:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Wächter der Nacht
« Antwort #9 am: 28 Dezember 2005, 02:07:10 »

Zitat von: "messie"
du meinst, ich soll dich nicht überfordern, olli? :mrgreen:


nein solch einen User wie mich!
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wächter der Nacht
« Antwort #10 am: 28 Dezember 2005, 11:39:42 »

ok, für iggy nochmal: :wink:

Das "Zwielicht" ist in dem Buch nicht nur Nebensache, sondern spielt eher schon eine Hauptrolle. Es hat ein Eigenleben, ebenso wie der Ring im "Herrn der Ringe" ein Eigenleben hat. Das macht es so interessant  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.