Schwarzes Hamburg

  • 08 Juli 2024, 18:26:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wo ist das Kavaliersdelikt geblieben ?  (Gelesen 1403 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wo ist das Kavaliersdelikt geblieben ?
« am: 27 Dezember 2005, 16:08:30 »

Früher war die Welt bekanntlich noch in Ordnung.Das lag auch daran, das es so viele Kavaliersdelikte gab.Die sind aber heute alle abgeschafft.Leider :

An der Ampel mit Vollgas anfahren - kein Kavaliersdelikt, sondern Umweltverschmutzung.

Besoffen Autofahren - kein Kavaliersdelikt, sondern hochgradig kriminell

Schwarzfahren mit der Bahn - kein Kavaliersdelikt, sondern Leistungserschleichung auf kosten der ehrlichen Zahler.

Schwarzarbeit - kein Kavaliersdelikt, sondern schädigung der Sozialsysteme

Steuerhinterziehung - kein Kavaliersdelikt, sondern Bereicherung auf Kosten anderer

u.s.w

Und nun les' ich gerade auf Spiegel-Online das das Hacken von Premiere-Karten (also dem Fernsehsender) auch kein Kavaliersdelikt mehr sein soll.

Ich frag' euch : Was darf man denn heute noch an sich ungesetzliches machen, bei dem sowohl Polizei als auch Richter spitzbübisch lächelnd ein Auge zudrücken und die Damenwelt bewundernd guckt ?
Gibt es noch irgendwas freches auf dieser Welt jenseits von auf fremdem Toiletten im stehen pinkeln, bei dem man nicht gleich als Schwerverbrecher betrachtet wird ? Wo ist der Spass hin ? (http://ja.gamigo.de/forum/smilies/pimp.gif)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wo ist das Kavaliersdelikt geblieben ?
« Antwort #1 am: 27 Dezember 2005, 16:12:39 »

du hast auch zuwenig zu tun auf Arbeit, Thomas? *lach*

Ich gehe, bevor ich drauf antworte, nochmal grübeln woher das Wort "Kavaliersdelikt" eigentlich kommt ... für sich gesehen sieht das nämlich hochgradig merkwürdig aus. Wörtlich übersetzt ja wohl so: "Ein Kavalier der was verbrochen hat" - hää  :?:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wo ist das Kavaliersdelikt geblieben ?
« Antwort #2 am: 27 Dezember 2005, 16:24:00 »

Zitat von: "messie"
Ich gehe, bevor ich drauf antworte, nochmal grübeln woher das Wort "Kavaliersdelikt" eigentlich kommt ...

Wo grübelst du denn ?
(http://www.dvdb.de/forum/images/smilies/klowarter.gif)

Zitat von: "messie"

für sich gesehen sieht das nämlich hochgradig merkwürdig aus. Wörtlich übersetzt ja wohl so: "Ein Kavalier der was verbrochen hat" - hää  :?:

Naja, eher ein Verbrechen aus Leidenschaft - oder so...
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Wo ist das Kavaliersdelikt geblieben ?
« Antwort #3 am: 27 Dezember 2005, 18:31:30 »

heutige kavaliersdelikte, die früher kriminell waren:
-diebstahl
-vandalismus
-grafiti

interessiert doch keine sau mehr.
dir ist das auto bei der markthalle aufgebrochen worden? na und?
bei syntiq ist eingebrochen worden? ja, ach.
usw

edit:
hätte ich allerdings unter "gedankenaustausch" erstellt
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wo ist das Kavaliersdelikt geblieben ?
« Antwort #4 am: 28 Dezember 2005, 08:34:05 »

Zitat von: "Mentallo"

edit:
hätte ich allerdings unter "gedankenaustausch" erstellt
Naja, wie man an der Schreibweise sieht, war das ganze nicht so 100%ig ernst gemeint, deshalb Schall&Rauch.Allerdings hätte ich es trotzdem in "Gedankenaustausch" stellen sollen, denn hier ist der Tread nach fünf Minuten bereits wieder in der Versenkung verschwunden, weil die Leute der Welt lieber mitteilen was sie gerade Essen oder was sie heute geschenkt bekommen haben  :x

Könnte ich gleich mal wieder mit der vergeblichen Aufforderung kombinieren, ein eigenes Board für diese Endlos-Teile zu erstellen *träum*
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Wo ist das Kavaliersdelikt geblieben ?
« Antwort #5 am: 28 Dezember 2005, 08:47:02 »

Zitat von: "messie"
Ich gehe, bevor ich drauf antworte, nochmal grübeln woher das Wort "Kavaliersdelikt" eigentlich kommt ... für sich gesehen sieht das nämlich hochgradig merkwürdig aus. Wörtlich übersetzt ja wohl so: "Ein Kavalier der was verbrochen hat" - hää  :?:

*in der Deutsch-Schublade kram* Soweit ich mich recht erinnere kommt es daher, dass die Adeligen (Kavaliere ;) ) sich früher nicht an bestehende Gesetze hielten, bzw. für sie die Gesetze nicht galten.
Im Sprachgebrauch heute müsste ein Kavaliersdelikt nicht moralisch verwerflich, aber dennoch verboten sein.

Von daher denke ich nicht, dass Diebstahl und Vandalismus (wie bei Mentallo aufgeführt) Kavaliersdelikte sind. Das sind beides moralisch fragwürdige Taten!
Graffiti schon eher, ansonsten fallen in meinem Verständnis noch Urheberrechtsverletzungen (sieht man im Internet tagtäglich) oder auch Entziehung elektrischer Energie (sieht man in Neubaugebieten tagtäglich) unter Kavaliersdelikte.
Gespeichert
".de Elite"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wo ist das Kavaliersdelikt geblieben ?
« Antwort #6 am: 28 Dezember 2005, 09:32:28 »

Zitat von: "Thomas"
Besoffen Autofahren - kein Kavaliersdelikt, sondern hochgradig kriminell
Also das war in meinen Augen schon immer kein Kavaliersdelikt, sondern hochgradig dämlich und gefährlich.

Wer sich dabei erwischen läßt, dem sollte man den Führerschein die nächsten 10 Jahre entziehen, im Wiederholungsfall auf Lebenszeit.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de