Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Totale Überwachung
NachtStern:
Das Europäische Parlament hat das ok gegeben für eine Art von Überwachung, bei der mir nur schlecht wird:
--- Zitat ---Wer in einem EU-Land Anrufe tätigt, E-Mails verschickt, im Web surft oder andere Dienste im Internet nutzt, muss in Zukunft davon ausgehen, dass seine elektronischen Spuren zwischen sechs und 24 Monate lang gespeichert werden.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---über Monate hinweg minutiös nachvollzogen werden könne, "wer wo im Internet gesurft hat, wer wann mit wem per Telefon, Handy oder E-Mail kommuniziert hat, wer wann welche Online-Dienste in Anspruch genommen hat".
--- Ende Zitat ---
Der Tagesschau soll es keine Meldung wert gewesen sein und mir scheint, dass es dem Großteil der Menschen vollkommen egal ist.
Die häufigsten Kommentare, die ich zu solchen Themen höre sind die, dass man schließlich nichts zu verbergen hätte und soetwas uns vor Terrorismus schützen würde. Und _das_ ist meiner Ansicht nach nicht der Fall, denn was wir in unserer Freizeit tun und somit unser Privatleben geht niemanden etwas an, den wir nicht daran teilhaben lassen möchten; und Terroristen als nicht intelligent genug einzuschätzen, dass sie doch Mittel und Wege finden halte ich für verdammt gefährlich.
Ich fühle mich beim lesen der Newsmeldungen in letzter Zeit vielmehr an die Unmengen von düsteren Science-Ficion-Bücher erinnert, die ich bisher gelesen habe - und darin war das Leben der Menschen nicht sonderlich spaßig. Interessanterweise möchte das EU Parlament und somit auch unsere Regierung anscheinend genau dies erreichen und uns eine Umgebung schaffen, die aus eben erwähnten Büchern stammen könnte. Sonderbarerweise waren die "Helden" dort immer Kriminelle, deren Bestreben war, ein freies Leben zu führen.
(und nun bin ich mal gespannt, ob auf diesen Post mehr als 5 Antworten kommen, in denen sich andere zum Thema äußern, oder obs auch hier den meisten scheißegal ist.)
8)
n8*; der gerade eine verdammt miese Laune hat
---
Meldungen von heute zum Thema:
Europa-Parlament für Vorratsdatenspeicherung
http://www.golem.de/0512/42195.html
EU-Parlament beschließt massive Überwachung der Telekommunikation
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67358
Sapor Vitae:
--- Zitat von: "NachtStern" ---Das Europäische Parlament hat das ok gegeben für eine Art von Überwachung, bei der mir nur schlecht wird:
Wer in einem EU-Land Anrufe tätigt, E-Mails verschickt, im Web surft oder andere Dienste im Internet nutzt, muss in Zukunft davon ausgehen, dass seine elektronischen Spuren zwischen sechs und 24 Monate lang gespeichert werden.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht, ob ich da etwas überlesen habe, aber ab wann soll das denn gültig sein? Wer hat denn schliesslich Zugang zu den Daten und von wem wird das finanziert?
Da tun sich ja fantastische neue Möglichkeiten auf:
--- Zitat ---Die Konservative warf die Frage auf, ob der Zugriff auf die Datenhalden etwa "auch bei Verstößen gegen das geistige Eigentumsrecht" möglich werde, wie dies die Unterhaltungsindustrie fordert. "Wir wollen Terroristen bekämpfen, aber dann werden plötzlich andere Ziele verfolgt", argwöhnte Kauppi. Ihrer Ansicht nach sind die in das Gesetz eingezogenen Grenzen "künstlich".
--- Ende Zitat ---
Sehr bedenklich, solch eine Entwicklung.
Unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung wird den Leuten etwas schmackhaft gemacht, was eindeutig einen starken Einschnitt in die persönliche Freiheit darstellt und was bei mir zumindest einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Nein, egal ist mir so etwas nicht.
Big Brother is watching you. :zyklop:
colourize:
Ich finde eigentlich nicht so interessant, ob die Daten nun zwei, sechs, zwölf oder 24 Monate gespeichert werden. Spannender ist doch die Frage, wer unter welchen Bedinungen Zugang zu diesen Daten hat, oder?
Nevertheless: Die Begründung, dass die Speicherung der Daten dem Schutz vor dem vorgeblichen "internationalen Terrorismus" dienlich sein solle ist natürlich bei wohlwollender Auslegung gut gemeinter Aktionismus, bei realistischer Betrachtung propagandistische Demagogie... - was ja auch nur eine freundliche Umschreibung von "Volksverarsche" ist.
Bombe:
Wenn man jetzt noch die Profitgeilheit von Konzernen (Conti fährt 4 Jahre hintereinander Rekord-Geweinne ein und entlässt Mitarbeiter, Telekom, Electrolux genauso) dazu rechnet, könnte einem bei dem Gedanken an das Endergebnis schon schlecht werden.
Neulich hatte ich eine Diskussion mit einem Kollegen über Drogen-Tests bei Einstellungsgesprächen. Das scheint bei Lehrlingen/Azubis mittlerweile gängige Praxis zu sein. Ebenfalls erschreckend.
Leider klingen die üblichen Begriffe, die solche Szenarios beschreiben ("Big Brother", "der gläserne Mensch", etc.) viel zu abgedroschen, als dass ich die noch in den Mund nehmen möchte. Aber der Weg dorthin scheint immer weiter geebnet zu werden.
Ich glaube, ich gehe demnächst dazu über, nur noch verschlüsselte Emails zu schreiben und auf unverschlüsselte Emails einfach nicht mehr zu reagieren. Einfach nur, damit ein Teil der Leute, mit denen man so kommuniziert, überhaupt mal eine Idee davon erhält, was momentan alles passiert.
Und auch sonst so kotzt mich die Gier an. Was ich beim Pizza-Ausliefern alles für Konstruktionen sehe, mit denen 10 m² Rasen vor Betreten geschützt werden... das geht gar nicht. VERDAMMTE SCHEISSE, DAS IST EIN STÜCK RASEN! WARUM IST DA EIN 80 CM HOHER ZAUN DRUM? DAMIT DER NICHT WEG LÄUFT? *aufreg*
Argh.
*kotz*
Theodemer:
Das Gesetz war doch schon lange in der Diskussion, warum fangt ihr ausgerechnet jetzt, wo es schon verabschiedet ist, an darüber zu diskutieren?
Aber all diese Terrorismusbekämpfungsgesetze haben und hatten schon immer (siehe Patriot Act) das Ziel Rechte zu beschneiden und dem Staat mehr Kontrolle zu verschaffen, zur Terrorismusbekämpfung taugt das alles nicht ansatzweise. Ähnlich wie diese bescheuerten Pässe mit "biometrischem Gesichtsabdruck".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln