Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 23:04:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gothic-Klischeenamen  (Gelesen 12088 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Gothic-Klischeenamen
« am: 06 Dezember 2005, 10:12:08 »

Wer das Schwarze Glück kennt dem ist es vielleicht auch schon einmal aufgefallen: Da springen einen ja so einige Nicks an ...

Nicht selten begegnen einem so "Namen" wie "Lady Lilith" oder "Lord of Darkness", die 666 ist gerne genommen, ebenso wie morticia, irgendwas mit Einsamkeit oder schlicht "goth".

Ich frage mich (ernsthaft!): Wieso gibt man sich solche Klischeenamen?
Weil es sich so (scheinbar) gehört?
Weil es jenen Personen wirklich gefällt?
Weil es gar Teil der "schwarzen" Kultur ist die verbindet?

Nun, ich kenne es ja von den Gebärdensprachen her so: Dort erhält man meist einen Gebärdennamen von anderen Leuten. Oft ist dieser nicht schmeichelhaft, meist aber recht treffend. Diese Tradition finde ich sehr schön - dass man sich einen Nick gibt den andere einem bereits zugeschrieben haben. So ist auch der entstanden, den ich hier habe.
Ich kann mir aber im Leben nicht vorstellen, dass jemand anders einen "Lord of Darkness" genannt hat.  

Ich möchte niemanden verunglimpfen, der sich selbst Nicks dieser Art gegeben hat. Vielmehr ist es pure Neugier, weswegen sie gewählt wurden!

Dieser Thread richtet sich also nicht nur an die rätselratenden anderen Menschen (vielleicht haben sich das ja auch schon andere Leute gefragt ), sondern auch und gerade an jene, die sehr "goth"-typische Nicks innehaben.
Mich interessiert wirklich, was dahintersteckt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Gothic-Klischeenamen
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2005, 10:53:00 »

Zitat von: "messie"
Ich frage mich (ernsthaft!): Wieso gibt man sich solche Klischeenamen?
Weil es sich so (scheinbar) gehört?
Weil es jenen Personen wirklich gefällt?
Weil es gar Teil der "schwarzen" Kultur ist die verbindet?
Vermutlich ein Mix aus diesen Gründen, wohl bei jeder Person mit unterschiedlicher Gewichtung.

Auch sollte man die Gothic-Klischees inc. Namensgebung in Foren&Co. innerhalb der Szene nicht allzu argwöhnisch betrachten.Zwar häufen sich Klischees wohl besonders bei den Jüngeren, aber wenn die Szene völlig Klischeefrei wäre, wäre sie nur noch eine langweilige Ansammlung von Menschen, die ungefähr die gleiche Musik hören.Und das wäre zumindest mir doch irgendwie zuwenig.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Wolfmann

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #2 am: 06 Dezember 2005, 11:49:47 »

Ich finde das eigentlich ganz normal, weil es in anderen Foren analog ist. Die meisten werden sich keine große Mühe bei der Namenswahl machen und nehmen dann einfach etwas, dass ihnen in dem Moment zu dem Thema einfällt.

BTW: Warum nennen dich andere denn messie? Ich hoffe mal, dass es bei dir zu Hause nicht wirklich so aussieht?!  :shock:
Gespeichert
Überlegenheit durch Arroganz!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #3 am: 06 Dezember 2005, 12:02:22 »

Zitat
Warum nennen dich andere denn messie? Ich hoffe mal, dass es bei dir zu Hause nicht wirklich so aussieht?!

Nicht in der Wohnung, aber in meinen Keller schon  :wink:

Ich hoffe nun aber auch dass sich mal jene zu Wort melden, die solche Nicks tragen. Vielleicht steckt ja auch etwas völlig anderes als meine Vermutungen dahinter, und das finde ich schon sehr interessant.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #4 am: 06 Dezember 2005, 14:04:51 »

Ich hab mich in einem anderen Forum als "DarkLord14" angemeldet. Nur weil's so lustig ist sich selbst mal einen Klischee-Namen zu verpassen.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #5 am: 06 Dezember 2005, 14:07:25 »

Das ist doch kein Klischeename! "Darklord666" oder "Darklord616", das wäre true gewesen  :twisted:  :twisted:  :twisted:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #6 am: 06 Dezember 2005, 14:11:02 »

also jemand meinte mal "Vampirdämonin" sei klischeehaft...naja  :roll:

Mich kratzt das Thema nich...ich nenn mich so,wie es mir gefällt...der Nick muss ja mir und nicht anderen gefallen!
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #7 am: 06 Dezember 2005, 14:23:18 »

†666†Dark_And_Doomed_Lord_Of_Evil_Death_And_Bloody_Destruction†666†
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #8 am: 06 Dezember 2005, 14:25:43 »

ich denke, dass die Leute sich solchen Namen anlegen, wenn sie gerade Neuelinge auf die Szene sind.
Das passiert normaleweise noch in sehr junge Jahren
Nachdem sie sich mit Gothic-Klamotten eingedeckt haben, melden sie sich in irgendwelchen schwarzes Foren und wollen sehr true sein

Und ganz ehrlich gesagt, waren wir nicht alle am Anfang ein bißchen peinlich? :wink:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #9 am: 06 Dezember 2005, 14:30:41 »

Zitat von: "Black Russian"
i
Und ganz ehrlich gesagt, waren wir nicht alle am Anfang ein bißchen peinlich? :wink:


*g* Was definierst du als peinlich? Ich zum Beispiel würde von dem einen oder anderen auf jeden fall als peinlich bezeichnet werden!

MfG Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #10 am: 06 Dezember 2005, 15:55:36 »

Sind Klischeenamen peinlich? >> finde ich nicht unbedingt. Nur -wie der Name schon sagt- klischeehaft halt. Ein Name der wahnsinnig gruftig klingt oder ist.

Peinlich ist dann höchstens manch Verhalten. Und wenn ich da in manch Galerie hier so sehe: Oooo ja, da fällt mir so manch einer auf der peinlich ist. RedCorp ist da noch an der Grenze. Am Peinlichkeitsabgrund sozusagen  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SonOfNorthernDarkness

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 102
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #11 am: 06 Dezember 2005, 19:44:38 »

bei klischeenamen denk ich immer automatisch an diese H&M-Claudy666-Goths (wie das wohl kommt :roll:) .
Klischeenamen sind IMO nur okay wenn sie noch ne andere bedeutung haben. Bandname, Albumtitel oder sonstiger hintergrund. Mein Nick klingt auch leicht klischeehaft, is aber nurn titel einer genialen CD
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #12 am: 06 Dezember 2005, 20:09:59 »

Ich bin PaleEmpress, weil die anderen Klischeenamen schon alle vergeben waren, mir auf die Schnelle nix einfiel und mein Blick auf die CD fiel.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #13 am: 06 Dezember 2005, 20:20:45 »

War grad ideenlos als ich mich hier anmelden wollte, daher hab ich einfach ein bisschen im Wörterbuch geblättert und mir dann etwas zusammengestellt.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Maitre

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 82
    • http://www.bahr-neumann.com
Gothic-Klischeenamen
« Antwort #14 am: 06 Dezember 2005, 21:33:20 »

Zitat von: "SonOfNorthernDarkness"
Klischeenamen sind IMO nur okay wenn sie noch ne andere bedeutung haben. Bandname, Albumtitel oder sonstiger hintergrund.


Wieso das denn? Ist ein zusammengeklautes Klischee "besser"/"tauglicher" als ein selbst erdachtes? Mir sind die Namen sowas von egal, ob Tiername  :D , Häkelgruppe oder nordische Gottheit. Mich interessiert alleine der Mensch dahinter. Und wenn wir alle Autokennzeichen als Nick tragen würden.
Gespeichert
in Krieger des Lichts riskiert sein Herz nur für etwas, das es wert ist (Paulo Coelho).