Die Gentechnik hat aber zumindest das Potential was vernünftiges draus zu machen. Das haben Faschismus, Atomwaffen oder Scientology eben nicht.
Zitat von: Kenaz am 20 Dezember 2011, 17:25:24Das Problem liegt im Grunde genommen nie bei den Technologien, Philosophien, Ideologien oder Religionen, sondern immer bei den Menschen, die damit hantierenDas sehe ich eklatant anders. Es gibt Ideologien, die sind von sich aus schon so daneben, daß es eben keinen "guten Umgang" damit gibt. Nicht nur die deutsche Geschichte ist da voll von Beispielen.
Das Problem liegt im Grunde genommen nie bei den Technologien, Philosophien, Ideologien oder Religionen, sondern immer bei den Menschen, die damit hantieren
Genauso wie es Technologien gibt, die eben keinerlei positiven Nutzen erwarten lassen.
Aha... wenn man also von hinten durch die Brust ins Auge denkt, könnte ich evt. Unrecht haben.[...]Und dem Faschismus irgendwie was gutes abringen zu wollen, um Recht zu behalten, ist schon ziemlich Eva-Hermann-mäßig.
Zitat von: Eisbär am 21 Dezember 2011, 09:16:17Aha... wenn man also von hinten durch die Brust ins Auge denkt, könnte ich evt. Unrecht haben.[...]Und dem Faschismus irgendwie was gutes abringen zu wollen, um Recht zu behalten, ist schon ziemlich Eva-Hermann-mäßig.- Deshalb hab' ich mich ja auch des Christentums als griffigeren Beispiels bedient - diesem Argument weichst Du jedoch geflissentlich aus.
Ist es wirklich so unglaublich, daß ich materielles, greifbares, wie Technologien mit anderen Maßstäben beurteile wie abstrakte Ideen wie Weltanschauungen, Religionen oder Ideologien?
Das was im Namen des Christentums schon alles so passiert ist, ist ja weiß Gott nicht christlich. Da wurde eine an sich sehr humane Religion pervertiert, in dem in ihrem Namen neue Regeln und Gesetze eingeführt haben, die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.Weder Ablaßhandel noch Kreuzzüge werden irgendwie durch die Bibel legitimiert.
Wenn ich eine Technologie derartig abwandeln und pervertieren würde, würde sie einfach nicht mehr funktionieren, das wäre vergleichbar einem Auto, das statt Räder Betonquader bekommt, statt eines Motors einen Kühlschrank und statt der Sitze ein paar Fußbälle.
Sorry, ich kann eine Ideologie durchaus danach beurteilen, worauf sie fußt und was sie erreichen will.
Eine Technologie, wie das Auto, kann ich für nützliches verwenden, wie den Transport von Personen von A nach B, ich kann damit Spaß haben, ich kann es als Wertanlage nehmen oder ich kann damit wahllos Leute überfahren. Wenn ich es denn Mißbrauche, bleibt es immer noch ein Auto.
Warum meinen Eltern immer ihre Kinder müssen früher als andere eingeschult werden?
Das mir seit gefühlten zwei Wochen die Nachrichten an erster Stelle und fast jede Zeitung ständig mitteilt, das unser Bundespräsi einen Privatkredit aufgenommen hat und er das Volk und die es " vertretenden" Politiker darüber aufklären soll und das sein Amt beschädigt wird und und und.Was soll der Scheiss ? Warum soll er keinen Privatkredit aufnehmen und warum soll er darüber aufklären? Ist doch seine Sache!Ich kann da nichts schlimmes dran finden.