Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:25:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alles Spanner!!!  (Gelesen 2656 mal)

Soto Zaan

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 201
Alles Spanner!!!
« am: 25 August 2004, 23:42:35 »

Hallö alle zusammen,
Ich hätt da mal wieder ein sozio-psychologisches Phänomen, daß zu ergründen ihr mir helfen könntet... Aber zunächst muß ich mich hier, an dieser Stelle outen, auch wenn es mir furchtbar peinlich ist  (und ich mich auch erst zu dieser späten Tages/frühen Nachtzeit traue darüber zu schreiben): Auch ich bin Big Brother-Seher... Das ist schockierend, ich weiß :roll:  Das Schlimme ist die Sendung ist werder interessant, noch gut gemacht, noch sonst etwas und dennoch... sie strahlt eine gewisse fazination aus... ich meine, man kann den Leuten sogar dabei zu sehen, wenn sie sich unter der Dusche den Hintern waschen!!!
Meine Frage ist nun, warum schauen sich Menschen das an ? Ist es der pure Voyeurismus, der hier ausgelebt werden kann, oder Flucht vor der Realität, oder einfach nur abgestumpfte Degeneriertheit?
Kein Plan, also was haltet ihr davon?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Alles Spanner!!!
« Antwort #1 am: 26 August 2004, 00:12:26 »

Hehe.. ich hab mir die Sendung 1-2mal angesehen und dachte mir nur  :roll:

Aber ich kann wunderbar nachvollziehen, weswegen sich so viele BB ansehen. Aus mehreren Gründen:

1) Der feste Sendeplatz.
Die Leute kommen abends nach Hause, wollen entspannt in den Abend reinkommen .. abends um 19h is ja sonst nix los, also why not?

2) Der Soap-Charakter.
Wenn man täglich fleissig guckt, dann lernt man die Figuren dort ja auch ganz gut kennen. Das ist wie so eine kleine Ersatzfamilie irgendwann, man will wissen, wie es weitergeht...

3) Das Nicht-Denken-Müssen.
Was die Gerichtssendungen für die Hausfrauen mittags, ist BB für andere abends: Man muss nix denken beim Ansehen. Und: Man kann es notfalls abschalten, wenn man keine Lust mehr hat, ohne allzuviel zu verpassen.

Und natürlich auch ...

4) Der Voyeurismus.
Hey, wo sonst kann man ungestört den Leuten beim Knutschen, Petting (oje, Unwort  :mrgreen: ), Streiten, Heulen und Sich-Bekriegen zusehen? Das hat was von Entspannt-Verbotenem .. und nicht zuletzt versetzt man sich ja auch ein wenig in die Leute hinein. "Was würde ich in der Situation tun, wenn ich da drin wäre?"

5) Der Spasseffekt.
Wenn es irgendwelche Challenges (oder wie die das da nennen) gibt, kann man einer Gruppe die Daumen drücken, man kann Leute rauswählen, man kann sich über irgendwen aufregen, ohne dass er/sie es jemals mitkriegt - so etwas macht einfach Spass. Gerade diese Duelle haben einen hohen Fun-Faktor.

Dennoch ist mir persönlich das alles zu wenig. Ich habe auch nie eine Soap geguckt .. meine Peinlichkeiten liegen eher darin, dass ich z.Zt. wie ein Verrückter Olympia gucke ...

Noch Fragen?  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Alles Spanner!!!
« Antwort #2 am: 26 August 2004, 00:40:31 »

Zitat von: "Soto Zaan"
Kein Plan, also was haltet ihr davon?
Frage doch mal Deinen Hausarzt nach einem guten Psychotherapeuten.
Der wird das Problem mit Dir bestimmt lösen.

Oder Du beginnst ein eigenes Privat- und Intimleben zu haben, dann kommst Du sicher auch ohne das von anderen aus.

Ich für meinen Teil habe gar keinen Fernsehgerät mehr.
Nachdem ich beim Zappen mal beim Dschungelcamp landete, dauerte es keine 24 Stunden mehr, bis ich es verkauft hatte.

Grüße
Lars
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Alles Spanner!!!
« Antwort #3 am: 18 September 2004, 17:10:14 »

harte Worte....  :?

nun ja, ist es nicht irgendwo normal einen ersatz für gewisse unstimmigkeiten im leben zu suchen? vielleicht ist es ja ein stückweit auch flucht aus der realität. deine probleme werden in die bewohner reininterpretiert, oder deren probleme lenken dich von den deinen ab?
ach wat weiß ich, bin ja kein psychologe. wäre aber doch tatsächlich mal interessant das alles analysieren zu lassen.

mehr hab ich dazu eigendlich auch grad nicht zu sagen.  8)
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla