Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 00:26:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!  (Gelesen 21264 mal)

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« am: 25 August 2004, 15:53:41 »

Gerade per Mail erhalten!

"Feel the hate“
So wirbt der Laden “Nordic Thunder” im Lokstedter Steindamm in Hamburg.Wer den „Hass zu spüren“ bekommen soll wird für Antifaschisten schon auf den ersten Blick deutlich:„Nicht-Deutsche“, Homosexuelle, Juden, Linke und alle anderen, die im Weltbild der extremen Rechten ebenfalls keinen Platz haben.
Denn „Nordic Thunder“ wendet sich ganz offensichtlich an eine Kundschaft, welche sich aus Neonazis und rechten Hooligans zusammensetzt. So bietet der Laden neben bekannten Größen im rechten Lifestyle wie „Thor Steinar“>>> oder „Doberman“, vor allem die Marke „Sport Frei“ an. Diese wird vom langjährigen Bremer Nazikader Hendrik Ostendorf >>> betrieben. Die gleichnamige Internet-Domain ist auf den aus Hamburg stammenden Neonazi Lars Georgi>>> registriert und bietet Bestellmöglichkeiten für weitere Nazikleidung. Ostendorfs Freizeitgestaltung als Hooligan ist seiner Bekleidungsmarke leicht anzusehen und auch seine politische Laufbahn von den „Jungen Nationaldemokraten“ über die „FAP“ zur „NPD“ lässt wenig Raum für Spekulationen. Überhaupt scheint man in Hamburg eng mit den Kameraden aus Bremen in Kontakt zu stehen: So verweist zum einen „Nordic Thunder“ direkt auf das Internetangebot von „Sportfrei“(„Alle Sachen auch im Netz:www.sportfrei.net...“ ) und bei den Kameraden aus Bremen werden einem auf Nachfrage nach einem Ladengeschäft die Hamburger Gesinnungsgenossen empfohlen. In Berlin hat im August ebenfalls ein Naziladen mit dem Namen „Nordic Thunder“ eröffnet.>>> Ob bzw. in welchem Umfang hier Kontakte bestehen gilt es noch zu ermitteln.
Weitere Geschmacklosigkeiten im „Nordic Thunder“ sind „H8wear“(H8= hate), ebenfalls von Lars Georgi, sowie „Walhall“ von Ingo Grönwald>>>, einem Weimarer Neonazi, welcher nicht nur durch seine Beteiligung am Vertrieb verbotener „Landser“>>> -CD´s traurige Bekanntheit erreichte. Wie inzwischen in diesem Milieu schon fast üblich, findet sich im Schaufenster übrigens auch der ein oder andere „Fanartikel“ der Rocker von den„Hells Angels“.

Neben eindeutiger Nazi-Ware bietet „Nordic Thunder“ auch Sturmhauben, Schlagstöcke und Rauchfackeln an. Der rechte Lifestyle wird hier also komplettiert, Gewalt gegen Andersdenkende anscheinend fest eingeplant.

Als AntifaschistInnen können und wollen wir einen solchen Anlaufpunkt der Neonazi-Szene selbstverständlich nicht tolerieren. Die Gefahren, die ein Solcher birgt, liegen auf der Hand: Wo rechter Lifestyle ungestört angeboten werden kann, können Neonazis auch ungestört agitieren und agieren. Jeder geduldete Treffpunkt wird automatisch zum „Brückenkopf“ extrem Rechter und lässt sich, ist er erst einmal etabliert, nur schwer wieder beseitigen. Deshalb ist es wichtig jetzt aktiv zu werden und gegen „Nordic Thunder“ vorzugehen.

In Hamburg gibt es viele Läden und Kneipen, die Nazis tolerieren und zum Teil durch ihr Angebot sogar gezielt ansprechen. Einen eindeutigen Laden „von der Szene für die Szene“ gibt es bisher aber nicht. „Buy or die“ (Bergedorf, Inhaber waren die Nazistischen Grewe-Brüder) schloss schon vor Jahren, „Stavanger“ in der Alsenstraße, spezialisiert auf „Thor Steinar“ , entschied sich dieses Jahr bereits nach wenigen Monaten und einem kostspieligen Anschlag autonomer Antifas zur Geschäftsaufgabe. Wir werden auf jeden Fall alles daran setzten, dass sich Neonazistische Strukturen in Hamburg auch in Zukunft nicht öffentlich entfalten können.

Wer uns dabei unterstützen möchte sollte sich über unsere Homepage www.antifainfo.de über weitere Recherche-Ergebnisse informieren. Außerdem werden wir an dieser Stelle auch zu Aktionen gegen „Nordic Thunder“ Aufrufen bzw. über gelaufende Aktionen berichten.
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #1 am: 26 August 2004, 16:16:19 »

Mit dem ersten Glied wird die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert ... das gilt für beide Seiten.

Ich mache mich jetzt gezielt unbeliebt und behaupte: Die Antifa ist faschistisch. Und jetzt flamed mich schön brav.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #2 am: 26 August 2004, 16:21:20 »

Ein Naziladen? Kann man da Nazis kaufen?
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #3 am: 26 August 2004, 16:25:49 »

@Candide: davon, dass man mit Begriffen um sich wirft, wird das Gesagte nicht richtiger, auch wenn man nur provozieren will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Ja, die Antifa geht mir in weiten Teilen auf den Senkel
Ja, ich denke, die Antifa schießt oft über das Ziel hinaus.
Ja, ich glaube, dass die Antifa nicht immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahrt.

ABER:
Nein, die Antifa ist nicht faschistisch.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #4 am: 26 August 2004, 16:26:20 »

Zitat von: "Candide"
Ich mache mich jetzt gezielt unbeliebt und behaupte: Die Antifa ist faschistisch. Und jetzt flamed mich schön brav.

Hmm.. ich würde da nicht mal Flaming erwarten... Schlüsselsätze in dem oben zitierten Antifa-Aufruf ist ja "Als AntifaschistInnen können und wollen wir einen solchen Anlaufpunkt der Neonazi-Szene selbstverständlich nicht tolerieren", sowie "Wir werden auf jeden Fall alles daran setzten, dass sich Neonazistische Strukturen in Hamburg auch in Zukunft nicht öffentlich entfalten können".

Ich mag auch keine Nazis, aber deswegen würde ich weder ne Miniaturausgabe der Reichskristallnacht im Nazi-Laden "Nordic Thunder" befürworten, noch mich mit Schildern vor das Ladenlokal stellen auf dem zu lesen ist "Deutsche, kauft nicht bei Nazis."
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #5 am: 26 August 2004, 16:28:46 »

Zitat
Ich mag auch keine Nazis, aber deswegen würde ich weder ne Miniaturausgabe der Reichskristallnacht im Nazi-Laden "Nordic Thunder" befürworten, noch mich mit Schildern vor das Ladenlokal stellen auf dem zu lesen ist "Deutsche, kauft nicht bei Nazis."


Großartig.  :)
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #6 am: 26 August 2004, 16:30:29 »

Zitat von: "Jinx"
@Candide: davon, dass man mit Begriffen um sich wirft, wird das Gesagte nicht richtiger, auch wenn man nur provozieren will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Ja, die Antifa geht mir in weiten Teilen auf den Senkel
Ja, ich denke, die Antifa schießt oft über das Ziel hinaus.
Ja, ich glaube, dass die Antifa nicht immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahrt.

ABER:
Nein, die Antifa ist nicht faschistisch.


Jinx, laß mich mit Erbsenzählerei in Ruhe - demnach sind auch rechte Skinheads nicht per se Faschisten. Du weißt, das ich den Begriff nach allgemeinem Sprachgebrauch verwendet habe, so what?
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #7 am: 26 August 2004, 16:31:07 »

Der obige Artikel lebt jedenfalls ausschliesslich von Unterstellungen und Anfeindungen.
Ich finde diesen Laden langsam interessant. Gibt es da auch Uniformteile? Wer kommt mit?

P.S.: Jede Publicity IST Publicity.  :wink:
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #8 am: 26 August 2004, 16:37:41 »

Ich, Mentallo. Ich lasse sogar mein Bambule bzw. St-Pauli-T-Shirt im Schrank. Die werden uns von der Optik her richtig lieben, wenn sie so rechts sind, wie in dem Artikel beschrieben. *LOL*

Ich bilde mir ohnehin meine Meinung gerne selber.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Daelach

  • Gast
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #9 am: 26 August 2004, 19:13:02 »

Zitat von: "Mentallo"
Ich finde diesen Laden langsam interessant. Gibt es da auch Uniformteile? Wer kommt mit?


Ich war vorhin gerade mal da, höhö.. war eh klar, ne? *g*

Also von außen sieht man St.Pauli-Handtaschen und rote-Stern-Shirts. Drinnen ist für die große Verkaufsfläche ziemlich wenig Ware, davon ne Menge Thor-Steinar-Klamotten und etwas Lonsdale. Dazu Gürtel, Gürtelschnallen und Schuhe, und ein paar ein bißchen provozierende Tshirts, aber nichts, was noch großartig Eindruck schindet, außer bei hysterischen Antifa-Deppen.

Die große Ankündigung von Schlagstöcken, da hatte ich mich doch schon auf einen halben Waffenladen gefreut - denkste. Zwei Teleskop-Schlagstöcke, nichtmal richtige, na toll. Da finde ich bei Kotte & Zeller im Onlineshop eine interessantere Auswahl.

Hatte ich erwartet, da voll die fiesen Nazischläger als Verkäufer zu sehen.. nichtmal das. Ein Pärchen, die eher schüchtern wirkten als gefährlich.

Wirklich interessant fand ich den Laden nicht. Nichtmal schockierend.

Daß Lonsdale überhaupt erst wegen hysterischer Antifa-Deppen in der rechten Szene hochkam (wenn man eine Bomberjacke trägt, kann man nur NSDA lesen, huiuiui, ist ja fast NSDAP), und diese Hysterie dann geschickte Geschäftsleute zur Marke CONSDAPLE motivierten, sei mal am Rande erwähnt.

Mit Thor Steinar ist es dasselbe - WARUM kann der denn erhöhte Preise verlangen? Eben wegen der Hysterie. Ansonsten wäre es einfach nur unspektakulär. Etwas gegen Thor Steinar machen zu wollen, ist ziemlicher Quark, weil ein Nazi schließlich seine Überzeugung nicht mit den Klamotten ablegt. Reine Kosmetik und Oberflächlichkeit. Mit einem reinen "dagegen" aber kann man die Gesellschaft NIE so verändern, daß sich wirklich etwas bewegt.

Aber was erwartet man von einer Antifa auch anderes - das WGT 2002 ist nicht vergessen, als Antifaschläger sich wahllos irgendwelche Gothics griffen, um sie zu verprügeln. Antifa hat mit Antifaschismus soviel zu tun wie Hooligans mit Fußballspielen - es geht nicht um die Nazis, es geht um die Faszination, Gewalt ausüben zu können, und dem dann das Deckmäntelchen des Antifaschismus umzuhängen. Dabei ist es der Antifa oft genug egal, wen sie da gerade erwischt - erst schlagen, dann fragen.

Sicher, es gibt solche und solche auch bei der Antifa, wie überall. Ich traue diesem Verein insgesamt aber nicht weiter als den Nazis, denn die Denkstrukturen sind sehr ähnlich.

Hmmm.. gut, jetzt weiß ich also, wie ein angeblicher Naziladen aussieht. Ich würd jetzt gern wissen, wie ein linksradikaler Laden aussieht. Die müßte ich dann ja bei der PR-Abteilung der Anti-Antifa finden, ne? Die ähneln sich bestimmt genauso wie Slime und Haßgesang..

hilsen, Daelach
Gespeichert

midget

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #10 am: 30 August 2004, 09:14:50 »

moin, ich bin neu hier,,
und ich mag keine nazis/faschos/rassisten oder irgend so ein kruppzeug.
ja, vielleicht muss man faschistoid sein um gegen sogenannte nazis vorzugehen.
nagut,dann werd ich es halt.
 ein brandsatz und das thema fascholaden ist beendet.

ja!!-zur gewalt (warum auch nicht)

nein zur demokratie. (gleichheit für alle gibt es nicht!!)

midget
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #11 am: 30 August 2004, 09:16:29 »

Zitat
Antifa hat mit Antifaschismus soviel zu tun wie Hooligans mit Fußballspielen
- Mein lieber Daelach, das hast Du wirklich mal sehr hübsch gesagt!  :wink:

Zitat
Ich traue diesem Verein insgesamt aber nicht weiter als den Nazis, denn die Denkstrukturen sind sehr ähnlich.
- Und auch da möchte ich mich weitestgehend anschließen. Mir ist generell jede Gruppe suspekt - um es mal zurückhaltend zu formulieren -, die sich über irgendein "Anti"-wasauchimmer definiert, da hier lediglich die eigene Leere durch Inhalte, die eigentlich gar keine sind, kompensiert wird. Hier greift wieder mal aufs liebreizendste das alte Nietzsche-Diktum: "Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu?" - Ich für meinen Teil mag auch keine "Faschisten" - wenigstens nicht das, was man gemeinhin darunter versteht  :mrgreen:  - bin nichtsdestotrotz aber meilenweit davon entfernt, mich als "Antifaschist" zu bezeichnen. Um mit uns "Gröni" zu sprechen :mrgreen: : Ich bin ein Mensch *schwiemel!* - Und als solcher mag ich keine Personen, die a) vergessen, daß sie selber auch nur Menschen sind, und b) ihr Potential in einer so jämmerlichen Art und Weise eingrenzen, daß sie sich ausschließlich auf das fixieren, was sie ablehnen. - Um mit R. A. Wilson zu sprechen: "Spezialisierung ist was für Insekten".

Sieg + Smile!

K.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #12 am: 30 August 2004, 09:21:20 »

@ midget

Na, herzlichen Glückwunsch! Du scheinst ja ein ganz großes Licht zu sein ...

Zitat
ja!!-zur gewalt (warum auch nicht)

nein zur demokratie. (gleichheit für alle gibt es nicht!!)
- Dann fang doch mit dem Brandsatz am besten bei dir selber an, denn das, was Du da so kurz und formelhaft abgelassen hast, ist nix anderes als Faschismus (im landläufigen Verständnis des Wortes wenigstens).
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #13 am: 30 August 2004, 09:32:52 »

*rofl* Herzallerliebst!!  :lol:
@Kenaz, ich stimme Dir voll und ganz zu!
Gespeichert

midget

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
« Antwort #14 am: 30 August 2004, 09:53:24 »

at kenaz

ich bin schon häufiger von "nazis" verprügelt worden ,freunde von mir sind fast totgeschlagen worden. und deshalb der entschluss mit gleichem tun gegen sie vorzugehen.
natürlich gibt es erfreulichere dinge als gewalt.-nur nützen sie nix gegen  nazis.

wobei auch ich eher dafür wäre den laden abzufackeln ,wenn kein mensch da ist.

aber hier im netz nur ueber solche leute zu grinsen ,ist mir zu wenig.

irgend ein kind kauft sich ne jacke dort im laden und der besitzer des ladens gibt ein teil seiner einnahmen zur unterstützung von braunen pateien.---das ist mir zuviel.

midget
Gespeichert