Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 14:26:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Feldstudie und Doktorarbeit  (Gelesen 4627 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Feldstudie und Doktorarbeit
« Antwort #15 am: 16 November 2005, 17:41:59 »

nunja, eine Doktorarbeit schreibt sich ja auch nicht einfach so in ner Woche runter  :wink:

Dann war die bisherige Version wohl erst mal ein "Probelauf"? Wär ja erfreulich weil sie, wie hier ja auch angeklungen ist, etwas Stirnrunzeln verursachte. Na, mal die neue Version ansehen ...  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Feldstudie und Doktorarbeit
« Antwort #16 am: 16 November 2005, 20:06:38 »

Oh je ... Ich habe noch nicht einmal den ganzen Fragebogen gelesen und habe schon das Gefühl, als solle die "Szene" als eine Art Vereinigung oder Organisation dargestellt werden. Hierarchien?!? Vollmitglied?!? Teilnahme an der Gothic-Szene?!? *Autsch*

Entweder möchte da jemand umfassend verarschen oder hat sich - für eine Doktorarbeit - verdammt wenig mit seinem Thema auseinander gesetzt ...
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Feldstudie und Doktorarbeit
« Antwort #17 am: 16 November 2005, 20:13:40 »

Zitat von: "AnnHoly"
Hierarchien?!?


OOOooh ja, so EINIGE. Das ist nie die ganze Szene sondern immer nur so grüppchenweise, aber was man so an Hahnenkämpfen und selbstausgerufenen bzw. unfreiwillig dazu gemachten Eliten etc mitbekommt, das geht tlw. unter keine Kuhhaut. Insofern berechtigt.

Zitat
Vollmitglied?!?

Muß es ja zwangsläufig geben bei der anzahl an leuten "die eigentlich gar nicht in der Szene sind", oder?

Zitat
Teilnahme an der Gothic-Szene?!?

Also innerhalb dieser Szene gibts so einiges, an dem man teilnehmen kann oder auch nicht... wo ist das Problem?

Zitat
Entweder möchte da jemand umfassend verarschen oder hat sich - für eine Doktorarbeit - verdammt wenig mit seinem Thema auseinander gesetzt ...


Oder aber er bzw. sie hat die Sachen teilweise evtl etwas ungeschickt formuliert, aber versucht ein weiteres Bild zum Thema "Szene" zu bekommen, als "nur" deine Sicht der Dinge umfassen würde. Gerade bei einer in sich so heterogenen szene wie dieser (ich verweise da jetzt einfach mal auf die hunderte an Threads zu dem Thema, was jetzt schwarz, true und evil ist). Und wenn ca. 5 Leute so etwas wie "organisation? ham wa nich" hinschreiben, ist vermutlich einer dabei, der das gut formulieren kann. perfekt. :)
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Feldstudie und Doktorarbeit
« Antwort #18 am: 16 November 2005, 20:21:20 »

Das mag ja alles sein, aber dennoch scheint es mir so - wie überhaupt in der "Szene" - als würde die "Gothic-Szene" oder das "Dasein als Gothic" "etwas" überbewertet werden.

Von Hierarchien habe ich selbst noch nichts mitbekommen. Ich selbst stelle zumindest niemanden über oder unter mich, sondern genieße einfach die Musik, gehe aus und habe Spaß etc.

Ein wirkliches Problem habe ich mit dem Fragebogen nicht. Ich finde die Fragestellungen nur stellenweise sehr albern, da ich mich selbst eben nicht in erster Linie über "Gothic", sondern als Person über meine Charaktereigenschaften definiere.

Ich werde dennoch einmal versuchen, diesen netten Fragebogen auszufüllen. Vielleicht hilft's dem Fragenden ja tatsächlich ...
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Feldstudie und Doktorarbeit
« Antwort #19 am: 17 November 2005, 12:00:33 »

Naja, die Fragen sind vielleicht etwas komisch formuliert, aber wenn man bedenkt, daß Deutsch nicht unbedingt Trystes Muttersprache ist, kann man großzügig darüber hinwegsehen.

Und was die Sache an "Organisation" und Hierachien angeht:
Es gibt vielleicht keinen Chef und keine Untergebenen, aber es gibt eben jene, die so ziemlich jeder kennt, die auch teilweise die Szeneprominenz wie z.B. Musiker zu ihrem Bekanntenkreis zählen und es gibt jene, die eben kaum wer kennt, weil sie vielleicht zu schüchtern oder zu zurückhaltend auftreten. Dadurch bildet sich auch sowas ähnliches wie eine hierachische Struktur.
Vielleicht nicht mit einer einzelnen Spitze, also mit breiteren Ebenen als üblich, aber eben doch mit Ebenen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Feldstudie und Doktorarbeit
« Antwort #20 am: 17 November 2005, 12:37:35 »

ganz ganz oben stehe ich. dann kommt lange lange nichts. dann kommt ihr. recht überschaubar.
Gespeichert