Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 22:18:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Praktikum?  (Gelesen 1565 mal)

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Praktikum?
« am: 07 November 2005, 21:58:14 »

Ich hab nen großes Problem und zwar suche ich händeringend nach einem Praktikumsplatz...
Mittlerweile ist es mir auch ziemlich egal wo...
Ich bin total gefrusted, weil ich nie eine Antwort kriege, noch nciht mal ne Absage...
Am Liebsten würde ich in dem Bereich Journalistik, Psychologie oder Musik arbeiten... ist aber kein Muss

Also falls ihr was wisst... melden...
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Praktikum?
« Antwort #1 am: 07 November 2005, 22:12:00 »

Dr. Transmission empfiehlt da mal die folgenden Strategien:

1. Journalistik, Psychologie und Musik sind ziemlich unterschiedliche Bereiche. Vielleicht solltest Du Dir erst mal überlegen, was genau Du wirklich willst. Für Bereiche 1 und 3 ist ein entsprechendes Studium empfehlenswert.

2. Wenn Du keine Antwort bekommst, könnte das vielleicht daran liegen, dass Deine Bewerbungsstrategie nicht erfolgreich ist. D.h. dass Du Deine Strategie überdenken musst, bevor Du einfach nur die Anzahl der Bewerbungen weiter nach oben schraubst. Im Zweifelsfall einfach mal anrufen und nachfragen.
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Praktikum?
« Antwort #2 am: 07 November 2005, 23:19:17 »

Am besten vorher am entsprechenden Ort anrufen und den Namen des Praktikumsverantwortlichen herausfinden, damit Du diesen direkt anschreiben kannst oder sogar vorher mit ihm sprechen.

Hast Du Deine Bewerbungsunterlagen auch Korrektur lesen lassen? Nicht vergessen, unbedingt begründen, wieso Du in diesem Bereich arbeiten willst und wieso gerade bei der betreffenden Institution, Firma etc.
Aber was erzähle ich da, das weisst Du vermutlich schon alles. ;)

Und wie Transmission geschrieben hat, unbedingt nachfragen! (Auch wenn es etwas mühsam ist, aber vielleicht erfährst Du so etwas über die Gründe für die Ablehnung.)

Adressen habe ich leider keine, aber ich wünsche Dir gaaaanz viel Glück bei der Suche. :)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Praktikum?
« Antwort #3 am: 08 November 2005, 00:20:38 »

Zitat von: "Die_Hexe"
Ich hab nen großes Problem und zwar suche ich händeringend nach einem Praktikumsplatz...
Mittlerweile ist es mir auch ziemlich egal wo...
Ich bin total gefrusted, weil ich nie eine Antwort kriege, noch nciht mal ne Absage...
Am Liebsten würde ich in dem Bereich Journalistik, Psychologie oder Musik arbeiten... ist aber kein Muss

Also falls ihr was wisst... melden...

klingt jetzt arschig, ist aber als konstruktive kritik gemeint:
mit diesem post bewirbst du dich aufs blaue hier im forum - mit der fülle an rechtschreibfehlern wäre jemand, der dir hierauf etwas vermittelt, schön blöd. wichtig wichtig wichtig: nicht ein einziger rechtschreibfehler in einer bewerbung! auch keine ausgelassenen kommas! keine umgangssprache!
wenn du eine bewerbung schreibst, hast du alle zeit der welt. für rechtschreibung. und für eine möglichst gute, intelligente, symphatische argumentation, warum du die perfekte praktikantin bist. inklusive einem hervorragenden foto.
ansonsten vielleicht mal googeln und bewerbungstipps sichten.
jeder bewerbung eine woche nach aussendung nachtelefonieren, ob sie angekommen ist. ob du noch mal anrufen kannst. wieder anrufen. nerven! bei absage: darum bitten, absolut ehrlich und brutal zu sagen, warum du nicht genommen wurdest. wenn "ein anderer bewerber besser gepasst hat": nach dem warum fragen!
Gespeichert

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Praktikum?
« Antwort #4 am: 08 November 2005, 22:03:05 »

Kann auch nicht schaden, die einschlägige Literatur zu kennen. Die meisten Leute schwören auf Hesse/Schrader (sollte es in jeder anständigen Bücherei geben). Ich persönlich bevorzuge Püttjer/Schnierda - billiger und besser (finde ich jedenfalls, meinen derzeitigen Arbeitgeber zumindest konnte ich überzeugen :-)
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Praktikum?
« Antwort #5 am: 09 November 2005, 21:40:38 »

Nebenbei bemerkt: Ich hab von einem Verlag Rückmeldung bekommen dass meine Unterlagen (ohne Rechtschreibfehler) zwar sehr gut sind, aber ich noch kein Abi bzw. Studium mache und deswegen nciht genommen wurde, aber mich nach dem Abi gerne nochmal erneut bewerben kann...
Also daran kann es nicht liegen...

Das mit dem Anrufen ist eine gute Idee... werde ich machen
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Praktikum?
« Antwort #6 am: 09 November 2005, 21:46:56 »

Moin,

zu sehr nach Büchern zu gehen ist meiner Meinung nach auch ein Fehler. Klar kann man sich mal ansehen, wie so ein Lebenslauf auszusehen hat, aber das als striktes Patentrezept zu verkaufen, ist irgendwie nicht. Hab auch mal in ein paar dieser Bücher reingeguckt und fand vieles naja,  nicht soooo überzeugend und einige Sachen halt eh klar..

Nachtmensch.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Praktikum?
« Antwort #7 am: 10 November 2005, 08:44:45 »

Hängt natürlich auch immer davon ab, wo und als was du ein Praktikum machen möchtest.Bei einer Bewerbung als KFZ-Schrauberin gibt es sicherlich andere Schwerpunkte in der Bewerbung als in einer Werbeagentur.

Zitat von: "Nachtmensch"

zu sehr nach Büchern zu gehen ist meiner Meinung nach auch ein Fehler. Klar kann man sich mal ansehen, wie so ein Lebenslauf auszusehen hat, aber das als striktes Patentrezept zu verkaufen, ist irgendwie nicht. Hab auch mal in ein paar dieser Bücher reingeguckt und fand vieles naja,  nicht soooo überzeugend und einige Sachen halt eh klar..

Sehe ich auch so.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Praktikum?
« Antwort #8 am: 10 November 2005, 16:00:09 »

Zitat von: "Nachtmensch"

zu sehr nach Büchern zu gehen ist meiner Meinung nach auch ein Fehler.


Uuh, ja. Vor allem, wenn sie so Sachen wie "suchen sie mich?" oder "ich bin das fehlende Glied in Ihrer Teamkette" empfehlen. Ich habe noch keinen Arbeitgeber erlebt, der bei so einem Satz die Bewerbung nicht am liebsten prustend in den Müll gesteckt hätte.
Gespeichert