Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 07:44:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unruhen in Frankreich  (Gelesen 22193 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Unruhen in Frankreich
« am: 06 November 2005, 18:19:36 »

Also seit ungefähr eine Woche stehen die französische Ghettos in Flammen, Nacht für Nacht.  Es ist ein richtiger Gewaltausbruch, bei dem auch Unbeteiligte zu leiden haben.

Mich beschäftigt in Moment die Frage, ob so was ähnliches auch in deutschen Grossstädten möglich ist.

Auch wir haben Ghettos mit erheblichen Gewaltpotenzial
Auch wir haben entwürzelten, perspektivlosen Jugendlichen aus Migrantenfamilien.
Auch wir haben sehr hohe Arbeitslosenquote, in Bezierk Mitte liegt sie bei ca. 18%
Und ich befürchte, dass bald in Wedding oder in Mummelsmannberg genauso die Autos brennen, wie es jetzt in Paris der Fall ist

Was denkt ihr darüber?
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

wishingwell

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4247
  • Schlafknödel
Unruhen in Frankreich
« Antwort #1 am: 06 November 2005, 19:07:48 »

Ich denke, sowas ist mit ziemlicher Sicherheit auch bei uns in Deutschland möglich.
Das Aggressionspotential gerade unter Jugendlichen anderer Nationalitäten ist doch sehr hoch, so dass nur ein Funken genügt, um es zum Ausbrechen zu bringen. Gerade die sozialen Probleme in den sog. Ghettos sind erheblich, Ausgrenzung schon allein dadurch, dass viele der deutschen Sprache nicht mächtig sind, Anpassung über Generationen nicht erfolgt ist, Vorurteile, die immer wieder ein Grund für, wenn auch im Moment nur kleinere, Auseinandersetzungen sind...
Man sollte also die Geschehnisse in Paris nicht unterschätzen, denn die Probleme hier in Deutschland sind ähnlich.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Unruhen in Frankreich
« Antwort #2 am: 06 November 2005, 21:43:52 »

Zitat von: "Black Russian"
Was denkt ihr darüber?

alle innen sack und mit nem knüppel draufkloppen!
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Unruhen in Frankreich
« Antwort #3 am: 06 November 2005, 22:32:06 »

Ich hoff der krieg bricht bald aus um die soziale ungerechtigkeit entgültig zu kippen

alle politer ausweiden oder anner a7 entlang pfählen wär doch mal was :D

und dann nen tollen krieg mit schwerten und äxten gegen bayern anzetteln *G*


ot:

solln die sich doch die kobbe einschlagen
man kanns abzeunen und mit kameras filmen hat bestimmt mehr einschaltquoten als big brother

ändern wirds eh nix

selbst die tumulti in den schwarzen ghettos 1960? in den USA haben zwar nen gesetzes beschluß erzwungen (damals wurden die quoten schwarzen eingeführt)

aber was ist den kindern da geht noch dreckiger als heute

-_-
Gespeichert

kleiner Vampir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 870
Unruhen in Frankreich
« Antwort #4 am: 06 November 2005, 22:41:23 »

Ich finde es richtig das die französische Regirung hart durchgreift. Die Jugendlichen sollten gezwungen werden den Schaden den sie anrichten wieder aufzuräumen bzw. abzuarbeiten.

Die Krawalle sind dumm und unüberlegt. Sie zerstören teilweise Fabriken und Geschäfte, so nehmen sie sich selbst noch die letzten Arbeitsplätze.

Inzwischen gibt es auch schon in zahlreichen anderen französischen Städten brennende Autos, selbst Strasbourg hat es schon erreicht  - und das liegt schon recht nah an der deutschen Grenze.
Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich das die Unruhen direkt von Frankreich auf Deutschlad übergreifen werden.
Was aber nicht heissen soll, das bei uns nicht unabhängig davon ähnliche Situationen eintreten könnten.....
Gespeichert
..wieso sehen wir uns gezwungen immer nur diejenigen zu jagen, die uns zu entfliehen versuchen?

...alle wollen sie mich fressen, aber ich bin giftig!

Theodemer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 406
Unruhen in Frankreich
« Antwort #5 am: 07 November 2005, 09:03:03 »

Als erstes möchte ich mal festhalten, dass ich Sarkozy für einen Idioten halte. Allerdings würde ich deutschen Innenpolitiker ähnliche Inkompetenz zutrauen.  Das ganze "Gesindel" und "hartes Durchgreifen" Geschwafel hat den Randalierern auch noch ein Feindbild beschert, sozusagen ihre Integrationsfigur. Es bleibt nur zu hoffen, dass es in nächster Zeit kein Todesopfer gibt, sonst werden alle Beteiligten noch weiter radikalisiert.

Und ja, ich glaube, dass das auch hier passieren kann. In Veddel, Dulsberg, etc. hätten manche Leute durchaus Grund zu randalieren und wenn der Zündfunken irgendwann kommt, dann wird es hier ähnlich losgehen. Auch wenn einige Politiker behaupten, dass es Ghettos in solchem Ausmaß in Deutschland nicht gäbe.
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Unruhen in Frankreich
« Antwort #6 am: 07 November 2005, 09:13:53 »

Ich muss ganz offen sagen :
Ich habe kein Verständnis für die Randalierer.
Ich würde die alle festnehmen und in ihre Ursprungs-/Heimatländer abschieben!
Denn ein Großteil sind Jugendliche aus Imigrantenfamilien, die sich beschweren, dass es nicht das Schlaraffenland ist, wo sie jetzt leben.
Und was macht man, wenn man freundlicherweise
a) in einem Land Asyl bekommt,
b) staatliche Unterstützung, auf die man eigentlich keinen selbstverständlichen Anspruch hat
c) die Möglichkeit hat, eine Schulbildung zu bekommen
d) in Frieden leben kann ?

Na klar, man macht Randale, zündet Autos an, wird kriminell...
Ich finde sowas zum kotzen...
Wenn das hier jemand macht, dann kaufe ich mir ein Gewehr.
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Lobo

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 71
Unruhen in Frankreich
« Antwort #7 am: 07 November 2005, 10:02:24 »

Letztenendes ist das doch nur passiert, weil sich beide Seiten falsch verhalten haben.
Die zwei, die gestorben sind, sind nicht von der Polizei zu Tode gehetzt worden, sondern die haben sich ine einer Transistorhütte versteck, wo sie  von elektrischem Schlag getroffen wurden.
Allerdings kam dann von Regierungsseiten (nachdem diese beschuldigt worden war) das in den Gehtos eh nur menschlicher Müll wohnt.
Ist das da ein Wunder, das die austicken?
Und anstatt sich zu für die Ausdrucksweise zu entschuldigen senden die noch mehr Polizisten in das "Kriesengebiet" was natürlich die Geschichte noch mehr anheizt.

Man hätte das einfach Regeln können, aber nö! :?
Vermutlich wissen viele die jetzt noch randalieren gar nicht mehr warum sie das tun. Hauptsache kaputt machen.
Gespeichert
img]http://www.nuclearblastusa.com/bands/wintersun/wintersun.jpg[/img]
Winter - The realm of eternal ice.
Snowfall and darkness descends upon the vales of time.
Distant caress of the sun's fading light.
The lands were painted white with the Winter's might

Wintersun - Wintermadness

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Unruhen in Frankreich
« Antwort #8 am: 07 November 2005, 10:37:24 »

Naja, in D halte ich das für ausgeschlossen aus 2erlei Gründen:
1. Den Migranten in D geht es deutlich besser als denen in Frankreich.
2. Die Migranten in D haben einige deutsche Unarten übernommen. Und dazu gehört m.E. die revolutionsunfähigkeit, die uns schon Lenin bescheinigt hat ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Theodemer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 406
Unruhen in Frankreich
« Antwort #9 am: 07 November 2005, 10:43:26 »

Du verdrehst die Fakten Nevyn. Die Randalierer haben zum Großteil die französische Staatsbürgerschaft, die Familien leben alle schon in 2-3. Generation in Frankreich. Es kann also weder von Asyl noch von Abschiebung die Rede sein. Es geht auch nicht darum, dass Frankreich nicht das Schlaraffenland ist, es geht darum das man sie wie Menschen 2. Klasse behandelt.
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Unruhen in Frankreich
« Antwort #10 am: 07 November 2005, 11:01:36 »

Als ob die "offizielle Staatsbürgerschaft" irgendetwas zu sagen hätte.
Sorry, aber wieviele 1000 Osteuropäer etc. gibt es in Deutschland zum Beispiel, die mal vor 5 Generationen einen deutschen Schäferhund hatten und hier dann sofort die Staatsbürgerschaft bekommen, ohne auch nur 1 Wort deutsch zu sprechen ???
Und in Frankreich ist das ganz genauso, dass sind (von mir aus auch vor 2 Generationen) imigrierte aus Algerien, Marokko, Tunesien etc, die sich noch immer kein Stück integriert haben !
Ich habe das schon zur Genüge mitbekommen in Frankreich, in den "Ghettos", wo die Leute noch nichtmal französisch sprechen KÖNNEN, geschweige denn WOLLEN !
Wenn Du da auf französisch oder englisch nach dem Weg fragst, wirst Du keine Antwort bekommen...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Unruhen in Frankreich
« Antwort #11 am: 07 November 2005, 11:08:24 »

Zitat von: "Nevyn"
Ich muss ganz offen sagen :
Ich habe kein Verständnis für die Randalierer.
Ich würde die alle festnehmen und in ihre Ursprungs-/Heimatländer abschieben!
Denn ein Großteil sind Jugendliche aus Imigrantenfamilien, die sich beschweren, dass es nicht das Schlaraffenland ist, wo sie jetzt leben.
Und was macht man, wenn man freundlicherweise
a) in einem Land Asyl bekommt,
b) staatliche Unterstützung, auf die man eigentlich keinen selbstverständlichen Anspruch hat
c) die Möglichkeit hat, eine Schulbildung zu bekommen
d) in Frieden leben kann ?

Na klar, man macht Randale, zündet Autos an, wird kriminell...
Ich finde sowas zum kotzen...
Wenn das hier jemand macht, dann kaufe ich mir ein Gewehr.

Würde ich im Prinzip auch so sehen, nur leider hat das Pack, wie Theodemer schon so richtig erwähnte, zum großteil die französische Staatsbürgerschaft, also is' da nichts mit abschieben oder in der Nordsee verklappen.

Möglicherweise wird diese, auch in D vorhanden Unterschicht, auch unbequem, wenn die Sozialleistungen weiter gekürzt werden (und das werden sie irgendwann).Vermutlich wird man den Rest der Gesellschaft mit Gewalt vor diesen Schichten schützen müssen, denn das der Traum von der klassenlosen Gesellschaft und dem "Alle Menschen sind gleich" schon länger ausgeträumt ist, dürfte mittlerweile wohl auch der letzte bemerkt haben.

Zitat von: "Nevyn"
Als ob die "offizielle Staatsbürgerschaft" irgendetwas zu sagen hätte.
Sorry, aber wieviele 1000 Osteuropäer etc. gibt es in Deutschland zum Beispiel, die mal vor 5 Generationen einen deutschen Schäferhund hatten und hier dann sofort die Staatsbürgerschaft bekommen, ohne auch nur 1 Wort deutsch zu sprechen ???

Leider hat sie auf dem Papier etwas zu sagen, du wirst diese Leute damit nämlich leider nicht mehr los.Wenn du einen französischen (oder deutschen) Pass hast, ist das dein Freifahrtsschein, egal ob du real kein Stück integriert bist oder nicht.

Wenn man allerdings sieht, wie schwer sich z.B. die deutsche Justiz damit tut, kriminelle Ausländer abzuschieben macht es manchmal wirklich keinen Unterschied mehr  :roll:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Unruhen in Frankreich
« Antwort #12 am: 07 November 2005, 13:15:43 »

Zitat von: "Nevyn"
Als ob die "offizielle Staatsbürgerschaft" irgendetwas zu sagen hätte.
Sorry, aber wieviele 1000 Osteuropäer etc. gibt es in Deutschland zum Beispiel, die mal vor 5 Generationen einen deutschen Schäferhund hatten und hier dann sofort die Staatsbürgerschaft bekommen, ohne auch nur 1 Wort deutsch zu sprechen ???



Danke :evil:
mein Schäferhund war sehr bissig und das habe ich von ihn geerbt

zum Thema:
ich verabscheu die Gewalt und finde die Verhalten von Jugendlichen ausgesprochen dumm.
Aber Herr Sarkozy scheint auch nicht besonders schlau zu sein und anstatt an Deeskalation zu arbeiten, giesst er noch Benzin ins Feuer.

Ich sehe die Gefahr solchen Unruhen in Deutschland, vor allem weil ich meine persönliche Erfahrungen mit gewaltbereiten sozialschwachen jungen Leuten habe, schließlich habe ich sie ein Jahr lang betreut. Meinsten von denen kommen aus Migrantenfamilien, 2/3 besitzen keinen Schulabschluss dafür aber ein langes Vorstrafenregister.
Es reichte manchmal ein harmloses Wort und sie explodieren. Mangels Sprachvermögen lösen sie ihre Konflikte mit Gewalt.

Hart gegen Gewaltäter vorgehen - ja, ich bin auch dafür

Prävention finde ich aber auch wichtig, und für mich bedeutet Prävention Bildung und Arbeit, gepaart mit Integration
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Unruhen in Frankreich
« Antwort #13 am: 07 November 2005, 13:43:09 »

Zitat von: "Black Russian"
...keinen Schulabschluss...
...dafür aber ein langes Vorstrafenregister...
...ein harmloses Wort und sie explodieren...
...Mangels Sprachvermögen lösen sie ihre Konflikte mit Gewalt...


Womit Du genau die Punkte ansprichst, die ja Probleme bereiten.
Die Frage ist nur :
WAS KANN MAN DAGEGEN MACHEN ?

Wir bieten hier jedem die Möglichkeit zur Schule zu gehen.
-> wird nicht wahrgenommen, die gammeln lieber vor Saturn rum
Wir bieten jedem die Chance, sich einzubringen
-> wird nicht wahrgenommen, die ziehen lieber kleine Kinder an Bahnhöfen ab
-> Es wird niemand gezwungen hier kriminell zu werden
-> Es ist niemand gezwungen, aggressiv zu sein

Zitat von: "Black Russian"
Prävention finde ich aber auch wichtig, und für mich bedeutet Prävention Bildung, Arbeit und Integration


Ja, aber der Wille dazu muss auch von BEIDEN Seiten vorhanden sein...
Ich habe das Gefühl, dass sich viele garnicht integrieren WOLLEN !
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Unruhen in Frankreich
« Antwort #14 am: 07 November 2005, 13:48:07 »

Meiner Meinung nach muss Prävention schon in Kleinkideralter einsetzten.

Wenn die Kinder in Kindergarten gefördert werden, Deutsche Sprache und gesellschaftliche Werte lernen, dann wird es auch was bringen.
Nun haben wir zu wenig Kindergärten

Bei betroffenen Jungerwachesenen ist schon, leider, Hopfen und Malz verloren
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken