Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 22:34:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spiegel Artikel Sprache <-> Realität  (Gelesen 7628 mal)

Kenaz

  • Gast
Spiegel Artikel Sprache <-> Realität
« Antwort #15 am: 25 August 2004, 18:36:33 »

@ eisbär

Zitat
Wo wir bei "political correctness" waren...
dieser Volksstamm heißt (und nennt sich) "Innuit" (=Mensch).
"Eskimo" ist ein Schimpfwort der Indianer für die Innuit, bedeutet soviel wie "Rohfleischesser" und wird von den Innuit als schwere Beleidigung gewertet.


Wie meine Position hinsichtlich der "political correctness"-Debatte im allgemeinen aussieht, sollte mittlerweile ja hinlänglich bekannt sein; im besonderen vorliegenden Fall seh' ich das wie folgt:
ad 1: Der von mir oben gepostete Text ist ein 1:1-Zitat aus einem im großen und ganzen anerkannten linguistischen bzw. sprachpsychologischen Fachbuch, das ich von meinem Psycho-Prof zur Vorbereitung auf die Examensklausur empfohlen bekommen habe;
ad 2: siehe SuperTorus;
ad 3: ist das Wort "Eskimo" im derzeitigen sprachlichen Mainstream nicht im Ansatz so negativ konnotiert wie bspw. das Wort "Neger", das zu verwenden auch ich mich bremsen würde;
ad 4: wenn Du schon auf "political correctness" pochst, dann solltest Du konsequent sein und Dir das Wort "Indianer" verkneifen, das hören die nämlich auch nicht gerne: es heißt "native american" ... :wink:

Sprache ist ein Minenfeld!

K.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Spiegel Artikel Sprache <-> Realität
« Antwort #16 am: 25 August 2004, 20:29:07 »

Also, über pc in der Sprache hier in good old Germany zu diskutieren, lohnt sich eigentlich gar nicht... wenn ich da an die USA denke, wo Mädchen nicht mehr girl, sondern highschool women genannt werden, ältere Menschen senior citizen ....

Und gucke man sich mal an, dass hier in Deutschland zwar "Neger" negativ konnotiert ist, aber bereits "Schwarzer" nicht mehr... in den USA hingegen musste man die Entwicklung negroes > Negroes > non-whites > colored > persons of color > blacks > African Americans mitmachen  :roll:

Ansonsten schliesse ich mich Kenaz an:
Zitat
Sprache ist ein Minenfeld!

jau !!!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Spiegel Artikel Sprache <-> Realität
« Antwort #17 am: 25 August 2004, 20:54:53 »

@Kenaz:

Mein Post war informativ gemeint, nicht auf political correctness pochend.
Das ich darauf in den meisten Fällen nicht viel wert lege, zeigen sicherlich viele meiner Postings.

Nur gerade im Umgang mit den Innuit (und es wissen definitiv mehr Leute außer einer handvoll Akademiker, Studien der TV-Serien "Ausgerechnet Alaska" und "Ausgerechnet Chicago" aka "Ein Mountie in Chicago" helfen :wink: ) habe ich es eben selbst erfahren und bin inzwischen so "umkonditioniert", daß ich tatsächlich eher von Innuit rede, als von Eskimos über deren Kultur tatsächlich mehr Vorurteile bestehen, als - dank Karl May - über den nordamerikanischen Ureinwohner ;):P

Grüße
Lars
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de