Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 09:22:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Passt diese Verhalten Gerüchte zu erzählen in unsere Szene?

Ja
- 19 (59.4%)
Nein
- 13 (40.6%)

Stimmen insgesamt: 30

Umfrage geschlossen: 05 Februar 2006, 04:36:54


Autor Thema: Gerüchte und deren Auswirkung  (Gelesen 7637 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #45 am: 14 Januar 2006, 14:07:38 »

Keine Sorge, das Shoutbox-Ding haben wir gespeichert, auch zwecks beweissicherung. ;)
Ansonsten: halte dich  an deine Zusagen und LASS MICH ENDLICH IN RUHE.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #46 am: 14 Januar 2006, 15:17:47 »

Zitat von: "toxic_garden"
Jedem seine Wahrheit, nech. ;)

Also ich hab' zwar keine Ahnung, worum es hier im speziellen geht, aber diesen Spruch muß ich mir merken, das ist doch das universelle Schlusswort für so ziemlich alles  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

toxic_garden

  • Gast
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #47 am: 14 Januar 2006, 15:24:34 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "toxic_garden"
Jedem seine Wahrheit, nech. ;)

Also ich hab' zwar keine Ahnung, worum es hier im speziellen geht, aber diesen Spruch muß ich mir merken, das ist doch das universelle Schlusswort für so ziemlich alles  :wink:

ich finde auch. Deutlicher kann man "ich lasse mich nicht dazu herab, diesen Schwachsinn weiterhin zu kommentieren" doch eigentlich nicht ausdrücken....;)
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #48 am: 14 Januar 2006, 19:30:54 »

Es gibt eigentlich nur zwei arten von Wahrheiten:
a) moralische Wahrheit: z.B. wenn wir Männer Baywatch kucken, und ihr Frauen fragt, wieso wir das machen. Dann ist die moralische Wahrheit, dass wir einfach total fasziniert davon sind, wie sich menschen so selbstlos für das Leben anderer aufopfern.

b)tatsächliche Wahrheit: Wir kucken Baywatch weil wir uns an den Ischen aufgeilen. :\o/:





btw. ;)
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Lakastazar

  • Gast
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #49 am: 25 Juli 2006, 01:39:08 »

*hochzieh* Die Gerüchteküche ist wieder nach nem halben Jahr wieder und wahrscheinlich schon immer am brodeln und mich würde nun eigentlich interessieren, wer oder was Gerüchte in die Welt setzt und vorallem aus welchen Beweggründen...

Ich persönlich nehme Gerüchte nich mehr ernst oder gar wahr und halte es für genauso bedenklich sich über selbige aufzuregen, wie es Leute gibt die daran glauben und entweder aus Leichtsinn weitergeben oder sogar selbst in die Welt setzen.

Ich habe da meine persönlichen Thesen, was das Thema Gerüchteküche betrifft:

Gerüchte aus böser Absicht:
Leute mit Minderwertigkeitskomplexen oder einem langweiligem Leben versuchen den Ruf anderer in den Schmutz zu ziehen. Entweder aus boshafter Eifersucht, Neid oder einfach weil sie debiler weise daran Spaß haben. Strategische Absichten sind möglich.
DLG hat ja sowas angesprochen...

Gerüchte aus Unwissenheit, Fehlinterpretation:
Leute, die viel zu schnell Schlüsse aus beobachtbaren "Verhalten" ziehen und wild spekulativ irreale "Wahrheiten" verbreiten. Bei einzelnen mag da ein Schutzinstinkt gegenüber Frauen bestehen, die man vor Arschlöchern schützen möchte... in einigen Fällen auch durchaus in Ordnung, vor allem dann, wenn tatsächlich Arschloch-Verhalten vorgeherrscht hat und man Dame nur warnen möchte.
Nur leider sind die größten Tratschen nicht gerade mit dem reichsten Erfahrungschatz in Sachen Menschenkenntnisse gesegnet und ihre leichtsinnig gemachten Aussagen gerne auch mal einseitig und rufschädigend. Gesetz dem Fall ein Typ hat sich wirklich einmal was erlaubt, was daneben war, ist sein Ruf im ungünstigsten Fall ruiniert!

Gerüchteweiterverbreitung aus Naivität:
Leute, die leichtgläubig Informationen wahrnehmen und unhinterfragt weiterleiten. Häufig kommt da so ein dynamischer Effekt mit rein, den man in der stillen Post kennt. Eine Botschaft die mit "mal sehen", über "es ist am werden" ganz schnell zu einem "es ist so" mutiert, nur weil Leute Aussagen verdrehen oder in einem Kontext bringen, der so gar nicht vorgeherrscht hat.

Gerüchte aus Spaß/ zum Scherz:
Meist sind es flachsige Bemerkungen, denen man auch anhört, dass sie nich ernst und boshaft gemeint sind. Aber leider kann sowas weitergereicht schnell anders klingen, weswegen sowas auch heikel enden kann.
In der Regel sind die betreffenden Informationen harmlos und halten sich in geschlossenen Kreisen, weswegen meist genauesten gewusst wird, was Sache is und woran man ist...


So viel dazu...
das eigentlich schlimme ist meiner Ansicht nach, wenn man Gerüchten zu viel Beachtung schenkt... denn ers durch solche Reaktionen wird ihnen Gewicht beigemessen, den sie gar nicht verdient haben und es dürften sich einige Leute aus unterschiedlichsten Beweggründen freuen, seien sie Nutznießer der Gerüchte oder einfach über die Reaktion auf solcherlei flachen Aussagen amüsiert.

Was sind eure Kenntnisse oder Vermutungen...
Ich meine, ich selbst bin mir Gerüchteküche bewusst, krieg sie aber in den seltensten Fällen mit... erst kürzlich sind mir ein paar Blubber-Blasen entgegengekommen, wie die vermeintliche Vergewaltigung im KK oder diese typischen "Sie hat mit Ihm, Ihm und Ihm"-Geschichten...

Gibt es eigentlich schon Doktor-Arbeiten dazu? :)
Gespeichert

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #50 am: 25 Juli 2006, 03:56:30 »

*g* Ich glaube es kommt immer darauf an, welche Ausmaße die Gerüchte haben. Und geredet wir schließlich immer.
Mich interessiert das Getratsche anderer Leute auch nicht soo sonderlich. Auch wenn ich gerne gut informiert bin. Aber ich denke, es ist immer noch am sinnvollsten eine Person dirket zu fragen. Naja und die Gerüchte über sich selber kreigt man ja leider nie mit *lacht*
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."