Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Sich engagieren in HH

(1/3) > >>

Der Uhu:
Mal nachgefragt:
Wollte einfach heute mal von euch wissen, ob sich irgendwer von euch privat in irgendwelchen Vereinen, Parteien, Gruppen, Initiativen, Sportclubs oder Verbänden engagiert. Habt ihr ein Amt inne, führt ihr irgendwo eine ehrenamtliche Tätigkeit aus oder organisiert ihr etwas für andere? Und wenn ja, was ist eure Motivation? Warum ist euch das wichtig? Ihr könntet hier auch ein paar Kontaktadressen bekanntgeben und ein bißchen Werbung machen dafür. Vielleicht hat ja jemand Lust dazu und will sich anschließen.

Schöne Grüße
Der Uhu

biserka:

Ich versuche mich so weit es geht unabhängig von Vereinen oder Organisationen zu angagieren.

Ich kann oft die extremen Meinungen und die Propaganda nicht teilen und bevorzuge deshalb aus eigenen Beweggründen zu Demos oder Veranstaltungen zu gehen. Aber auch alltägliche Hilfen, wie mit Drogensüchtigen oder Obdachlosen quatschen, gehören zu meinem Angagment.

Das klappt bis her auch ganz gut !

Ich gehe auf Demos wie z:B 1.Mai Demo, Bambule Demo, Anti-Nazis Demos. Ich bin aber unabhängig dort, d.h nicht mit Linksruck oder Antifa usw.
Tatsächlich war ich auch mal auf einer Sitzung von Linksruck.
Hatte aber den Eindruck, dass sich die Leute nicht mit vollem Herzen angagierten sodern mehr aus Langeweile oder um sich damit zu schücken....Es waren viele Mitläufer da.
(mein persönlicher Eindruck!)

Was ich auch noch versucht habe, war mal einer Drogensüchtigen
in meinem Rahmen der Möglichkeiten zu helfen.
Unterkunft gegeben. Was zu essen, was zu trinken.
Aber ich habe auch mit ihr gesprochen, ihr Mut gemacht.
Ich denke, dass sie es jetzt geschafft hat oder zu mindest auf dem besten weg ist aus der Drogenszene rauszukommen.
Seit  einem halben oder  dreiviertel Jahr hab ich sie nicht mehr am Steindamm gesehen.
Ich hoffe, dass es auch so bleibt !

Ich versuche mich auch in der Schulpolitik zu angagieren.
Bin z.B aufm technischen Gymi Schulsprecherin gewesen.
Das war eine gute Sache. Ich habe mein bestes gegeben um die Schüler dazu zu bewegen ihre Rechte als Schüler wahr zu nehmen und zu nutzen.
Das hat den einem oder anderem Lehrer nischt immer gefallen.. =)

Auf meiner neuen Schule bin ich jetzt  Klassensprecherin, wer weiß, vielleicht schaff ichs wieder Schulsprecherin zu werden. =)

Ansonsten bin ich noch in der Kulturpolitik sehr angagiert.
Zur Zeit versuche ich in der Jugendmusikschule einen Schülerrat zu organisieren. Ich bin in die Elternvertretung aufgenommen worden... (obwohl ich noch keine Mutter bin..) und versuche von der Position aus mich für die Jugendmusikschule stark zu machen und vorallendingen für das Stimmrecht der Schülerinnen und Schüler.

Im Jugendparlament Hamburg bin ich auch.
Es ist eine sehr interessante Erfahrung. Es ist so eine art Vorstufe zur  beruflichen Politik.  
Das Jugendparlament gibt Jugendlichen, jungen Erwachsenen die Möglichkeit mehr über die politischen Vorgänge in Hamburg und die politischen Strukturen zu erfahren.
Das schöne ist, dass man sich dort auch selbständig organisieren kann und mit Gruppen was ausarbeiten kann.
Das Motto ist Jugendliche und junge Erwachsene machen Politik !

Doch das wichtigste für mich ist, ist noch immer das Gespräch. Egal wo ich mich angagiere,  ich habe einfach meine eigene Meinung zu allen und jedem und diskutiere liebend gerne. Meinungsaustausch und Diskussionen sind das wichtigste finde ich.

Candide:
Ich hab' 2 Patenkinder in Nicaragua (Plan International) und bin aktives Mitgleid bei Amnesty International.

Candide:
Ach so, ja, Motivation... ich will einfach was "abgeben", und im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas bewegen.

Kontakte:
http://www.plan-international.de/
http://www.amnesty.org/actnow/

Dada:
http://www.asb-hamburg.de/asb/freiwillig_zeitspender_set.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln