Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 12:58:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Goodbye Münte  (Gelesen 2012 mal)

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Goodbye Münte
« am: 31 Oktober 2005, 21:42:55 »

Wie schreibt Spiegel-Online so schön:

"soviel politischen Dilettantismus erlaubten sich selbst die Grünen in ihren wildesten Zeiten nicht."
und
"So stark, wie Schröder und Müntefering in den vergangenen Wochen waren, werden Nahles und Co. nie werden. Aber vielleicht wollen die Parteilinken der SPD das auch gar nicht. Wie so oft ziehen sie den innerparteilichen Beißkrampf der Realpolitik vor."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,382599,00.html

Der geistige Horizont ist auch bei der SPD der Abstand zwischen Hirn und Brett. Auf der anderen Seite wird es in Zukunft vielleicht etwas weniger Neoliberalismus und dafür wieder klarere Fronten geben. Ich bin gespannt.
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

Wolfmann

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Goodbye Münte
« Antwort #1 am: 01 November 2005, 06:20:53 »

DAS ist eben gelebte Demokratie und da ich opportunistische Anbiedereien noch nie leiden konnte begrüße ich diese Wahl der Mehrheit!

Wie es nun weiter geht werden wir alle mitbekommen, endgültig ist noch nichts entschieden. Und zu Frau Nahles kann ich mangels persönlicher Erfahrung wenig sagen. In ein paar Monaten sieht das sicherlich anders aus; oder auch nicht...
Gespeichert
Überlegenheit durch Arroganz!

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Goodbye Münte
« Antwort #2 am: 01 November 2005, 13:14:32 »

Guten Tag,

ich finde das Verhalten von Herrn Müntefering etwas seltsam.
Eine Entscheidung derartig öffentlich zu seinen Gunsten zu erzwingen ist schlichtweg peinlich und stillos.
Und ich fände es bedauerlich wenn durch dieses Geschehen die politische Karriere von Frau Nahles beendet würde.

mit freundlichen Grüßen

Frl.Krause
Gespeichert

Mirascael

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 163
Goodbye Münte
« Antwort #3 am: 01 November 2005, 18:49:27 »

Zitat von: "Fräulein_Krause"
"Und ich fände es bedauerlich wenn durch dieses Geschehen die politische Karriere von Frau Nahles beendet würde."

Frau Nahles ist der Prototyp einer machtgeilen Karrieristen, die Zeit ihres Lebens die Elfenbeintürme von Partei und Universität nicht verlassen hat.

Dazu kommt dann noch die typische Linkstümelei einer Person die niemals wirtschaftlich Verantwortung als Unter- oder Arbeitnehmerin getragen hat.

Seinerzeit selbst Genosse, bin ich solchen Individuen regelmäßig über den Weg gelaufen.

Ich fände es knorke, wenn die politische Karriere von Frau Nahles endlich beendet würde, allerdings wird ihr Kopf - ähnlich einer Hydra - in Form eines neuen, ebenbürtigen Otterngezüchts nachwachsen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Goodbye Münte
« Antwort #4 am: 02 November 2005, 03:25:57 »

Nun, ich weiß über Frau Nahles nun auch nicht allzuviel. Sie fiel mir allerdings vor einiger Zeit -da war sie gerade ihrem Juso-Vorsitz entstiegen- sehr positiv auf, als sie ein Interview zu allem Möglichen gab. Unvergessen für mich ihre Zusammenfassung am Schluss: "Liebe zukünftige Juso-Vorsitzende - geniesst Euer Leben dort, da gibt es noch nicht den Fraktionszwang - soviel Freiheit, Eure Meinung sagen zu können, bekommt Ihr nie wieder!"

Sie vertritt ja auch heute noch sehr unbequeme Meinungen, was man so ansatzweise liest. Wenn dem wirklich so sein sollte, kann DAS jedenfalls der SPD nur guttun. Querdenker braucht die Parteienlandschaft heutzutage mehr denn je.

Und zu Müntes Rücktritt: So rückgratlos finde ich den garnicht. Er hat ja im Vorweg ihn nicht angekündigt (und damit seine Parteifreunde erpresst), sondern vielmehr abgewartet, ob die Genossen (noch) hinter ihm und seinen Personalpräferenzen stehen oder nicht. - Tun sie nicht, also ist es auch konsequent zu sagen "so kann ich mir ein Mitregieren an vorderster Front aber nicht vorstellen" und in die 2. Reihe zu treten.

Mit einem Rücktritt zu drohen ist armselig. Einen -auch und gerade überraschend- zu vollziehen nenne ich konsequent.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Goodbye Münte
« Antwort #5 am: 03 November 2005, 14:01:17 »

Es geht ja nicht um persönliche Animositäten, sondern um politische Signale. Jemanden, der die Agenda-Politik derart kritisiert hat zur Generalsekretärin zu machen, würde bedeuten ein Signal zu setzen die 'Reformpolitik' a la Schröder zu begraben. Das war eine erfolgreiche Machtprobe, die nur noch mit einem nicht-mehr-Bauernopfer zu vereiteln war. Aber gut zu sehen, dass die Seeheimer den Laden immer noch im Griff haben.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Lobo

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 71
Goodbye Münte
« Antwort #6 am: 06 November 2005, 11:25:13 »

Im Grunde kann man sagen, dass noch eine Menge passieren kann (und wird), besonders an unerwarteten Dingen. die "Große Koalition" wird regieren, nur wann und mit wem, das ist die Frage.
Der Nachfolger von Münte ist meiner Ansicht nach ungeeignet und ich denke nicht, dass der Mensch das auf die Reihe bekommt.
Aber man sollte ihm dennoch eine Chance geben!
Gespeichert
img]http://www.nuclearblastusa.com/bands/wintersun/wintersun.jpg[/img]
Winter - The realm of eternal ice.
Snowfall and darkness descends upon the vales of time.
Distant caress of the sun's fading light.
The lands were painted white with the Winter's might

Wintersun - Wintermadness