Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 12:20:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nightwish wirft Sängerin raus.  (Gelesen 6019 mal)

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #15 am: 23 Oktober 2005, 18:09:16 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Also, ich fände es auf jeden Fall besser, den Namen zu ändern. Denn gerade die Person, die den Gesang übernimmt, gibt einer Band doch eine sehr individuelle Note. Auch wenn die Musik eine ebenso große Rolle spielt. Wenn einer dieser wichtigen Teile fehlt, dann ist es nicht mehr das selbe. *find*


Hmm... sorry, aber das ist typisches Popper-Denken. Die meisten Leute sehen halt nur den/die Sänger/in und verbinden die Band direkt mit der Person. Die Leistung der anderen Musiker wird meistens nicht gesehen und somit nicht gewürdigt (von Unmusikern).

[edit]
hart ausgedrückt, sorry, meine es nicht als angriff. ;)
[/edit]

[edit2]
OT, kann mal passieren...
[/edit2]

Und, wie gesagt, speziell bei Nightwish ist der Komponist und somit eigentliche Erfolgsträger nunmal der Keyboarder. ;)
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

PaleEmpress

  • Gast
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #16 am: 23 Oktober 2005, 18:15:27 »

Zitat von: "LBH"

Hmm... sorry, aber das ist typisches Popper-Denken. Die meisten Leute sehen halt nur den/die Sänger/in und verbinden die Band direkt mit der Person. Die Leistung der anderen Musiker wird meistens nicht gesehen und somit nicht gewürdigt (von Unmusikern).

[edit]
hart ausgedrückt, sorry, meine es nicht als angriff. ;)
[/edit]

Und, wie gesagt, speziell bei Nightwish ist der Komponist und somit eigentliche Erfolgsträger nunmal der Keyboarder. ;)


Deswegen hab ich ja geschrieben: "einer dieser wichtigen Teile", denn ich finde, alle ergeben ein ganzes, und wenn ein Teil davon fehlt, dann ist es nicht mehr das Ganze, das es mal war.

Du hast aber Recht, daß die Leistung der anderen Musiker, die sehr oft die Musik überhaupt erst schreiben, leider meist untergeht. Ich habe da das Ende einer meiner Lieblingsbands (NamNamBulu) im Hinterkopf, und das, was danach von "Fans" an Äußerungen kam.


Als Angriff habe ich es auch nicht empfunden, keine Sorge, und ich finde es auch okay, wenn hier verschiedene Meinungen stehen.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #17 am: 23 Oktober 2005, 18:17:08 »

Zitat von: "LBH"
Und, wie gesagt, speziell bei Nightwish ist der Komponist und somit eigentliche Erfolgsträger nunmal der Keyboarder. ;)


Was im gewissen sinne völlig irrelevant ist. Allgemein ist es nunmal der Sänger/die Sängerin die eine Band nach aussen hin repräsentieren.

Pale hat schon recht. die individuelle Note bringt der Sänger/die Sängerin rein. Eine andere Stimme fällt halt doch mehr auf, als wenn plötzlich Person B hinter dem Keyboard sitzt, anstatt Person A.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

PaleEmpress

  • Gast
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #18 am: 23 Oktober 2005, 18:23:01 »

LBH hat aber auch Recht, weil der Keyboarder nun mal die Musik schreibt. Ohne den hätte Tarja auch nix zu singen gehabt, mal ganz lapidar ausgedrückt. Der ist für den individuellen Stil verantwortlich, und wenn der anders wäre, dann wäre es auch nicht mehr "typisch Nightwish". Insofern sind beide Teile der Band wichtig und machen sie zu dem, was sie ist, bzw. war. Das merkt man ja an anderen Bands, wenn da ein wichtiger Teil ausgetauscht wird. Wenn der Keyboarder "nur" spielen würde, dann würde ich sYntiq aber auch zustimmen.
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #19 am: 23 Oktober 2005, 18:29:53 »

Zitat von: "sYntiq"
Zitat von: "LBH"
Und, wie gesagt, speziell bei Nightwish ist der Komponist und somit eigentliche Erfolgsträger nunmal der Keyboarder. ;)


Was im gewissen sinne völlig irrelevant ist. Allgemein ist es nunmal der Sänger/die Sängerin die eine Band nach aussen hin repräsentieren.

Pale hat schon recht. die individuelle Note bringt der Sänger/die Sängerin rein. Eine andere Stimme fällt halt doch mehr auf, als wenn plötzlich Person B hinter dem Keyboard sitzt, anstatt Person A.


teils, teils. Mit der Repräsentation hast Du natürlich recht. Dennoch kommt es in gewissen Sinne auch darauf an, inwieweit das musikalische Gehör ausgeprägt ist.
Und bei den meisten ist es zwangsweise der Gesang, auf den sie primär achten, da dieser bei poppigeren Produktionen nunmal im Mix sehr weit vorne steht und einem somit quasi aufgedrückt wird. Will sagen der 08/15 Hörer ist auf Gesang getrimmt, man nennt sowas moderne Hörgewohnheiten(liegt nahe, oder ;) ).
Nein, es ist nciht meine Absicht, damit irgendjemanden als 08/15-Hörer abzustempeln *vorbeug*
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #20 am: 23 Oktober 2005, 18:34:11 »

Zitat von: "LBH"
Nein, es ist nciht meine Absicht, damit irgendjemanden als 08/15-Hörer abzustempeln *vorbeug*


Da ich eh nach wie vor am liebsten Musik ganz OHNE Gesang höre, wäre mir das auch egal. :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #21 am: 23 Oktober 2005, 18:56:24 »

Zitat von: "sYntiq"
Icn bin ja der -meinugn das so manche Songs wo sie NICHT singt, wirklich erstaunlich gut sind.

Speziell das Once Album fand ich gerade durch ihren Gesang super nervig (Die Alben davor haben mir weit besser gefallen)

Trotzdem ist sie irgendwie das Aushängeschild von NW. Mal sehen was das wird.


Ich finde das Once-Album auch nicht so toll, wie die Vorgänger, aber Tarja hatte eine Schlicht ungewöhnlich schöne Stimme.

Ich bin froh, wenigstens ein Konzert gesehen zu haben :roll:, in dem sie gesungen hat.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

ReiLiorli

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 42
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #22 am: 24 Oktober 2005, 02:59:43 »

huhu^-^

Ich denke.. wen sie drausen ist... ist Nightwish nicht mehr Nightwish...
Irgendwo war sie die Band...

schrecklich zu sehn was harbier aus einen menschen machen kann..


ByeBye
Rei Liorli
Gespeichert
Egal wie lange die nacht auch sein mag, irgendwan wird der morgen kommen und dich belästigen-

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #23 am: 24 Oktober 2005, 09:25:53 »

Mir ist es relativ wurscht, da ich die letzten beiden Alben eh nicht mehr mochte. Mag sein, daß es eine Folge der beschriebenen Probleme war, daß die nur noch langweilig klangen.

Ich lass mich überraqschen, ob da noch irgendetwas neues kommt. :roll:
Gespeichert

luziefloh

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #24 am: 24 Oktober 2005, 09:28:48 »

öhm, ich muß da leider auch mal ganz ehrlich sagen...macht nix..."duck...und wech" :eek:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #25 am: 24 Oktober 2005, 09:36:03 »

Naja, wenn die (nun Ex)Sängerin von Nightwish wirklich so drauf ist, wie ihr in dem Brief vorgeworfen wird, dauert es bestimmt nicht lange, bis irgendein amerikanischer Dieter-Bohlen-Verschnitt mit ihr einen Charterfolg aus einer gänzlich anderern Musikrichtung aufnimmt und sie dann groß rauskommt  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #26 am: 24 Oktober 2005, 09:42:11 »

hrhr, so ziemlich das selbe hab ich auch gedacht ;)

Ich finds btw. nicht schlimm, wenn nun eine trällertrulle weniger existiert. Wirklich zugesagt, hat mir dieses endlos hohe rumgeträller nie.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #27 am: 24 Oktober 2005, 10:35:12 »

und ich wusste, dass es nur ein frage der zeit ist, bis hämische kommentare kommen, bzw solch produktive wie "interessiert mich nicht".
ungefähr so spannend, wie in einem der party-threads "ich komme nicht" zu posten.
:zzz:
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #28 am: 24 Oktober 2005, 10:36:31 »

Zitat von: "Mentallo"
und ich wusste, dass es nur ein frage der zeit ist, bis hämische kommentare kommen, bzw solch produktive wie "interessiert mich nicht".
ungefähr so spannend, wie in einem der party-threads "ich komme nicht" zu posten.
:zzz:



Ich auch!

:mrgreen:
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Nightwish wirft Sängerin raus.
« Antwort #29 am: 24 Oktober 2005, 10:46:09 »

Was ist denn an meinem Post z.b. anders als z.b. ein "Nun muss sich Nightwish umbenennen"? Ausser, daß ich mehr oder weniger direkt sage, daß ich es begrüsse, daß sie raus ist?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...