Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 11:16:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Weiber"  (Gelesen 10996 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
"Weiber"
« Antwort #15 am: 08 Oktober 2005, 20:44:43 »

ihr habt mein interesse geweckt. :mrgreen:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Weiber"
« Antwort #16 am: 08 Oktober 2005, 20:47:11 »

Zitat von: "Fräulein_Krause"
Wie definierst du denn genug?

In diesem Zusammenhang als "einige".
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
"Weiber"
« Antwort #17 am: 08 Oktober 2005, 20:57:22 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Fräulein_Krause"
Wie definierst du denn genug?

In diesem Zusammenhang als "einige".
Ich hätte es jetzt als "zu viele" definiert ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
"Weiber"
« Antwort #18 am: 08 Oktober 2005, 22:36:17 »

Zitat
Darum liegt es in der Weiber Natur, Alles nur als Mittel, den Mann zu gewinnen, anzusehn, und ihr Antheil an irgend etwas Anderem ist immer nur ein simulirter, ein bloßer Umweg, d. h. läuft auf Koketterie und Aefferei hinaus.


Sorry ihr lieben Männer, aber wenn ihr das glaubt, nehmt ihr euch schlicht und einfach zu wichtig. 8)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
"Weiber"
« Antwort #19 am: 08 Oktober 2005, 22:36:56 »

Zitat
Schopi schreibt:

"Dem entsprechend halten die jungen Mädchen ihre häuslichen, oder gewerblichen Geschäfte, in ihrem Herzen, für Nebensache, wohl gar für bloßen Spaß: als ihren allein ernstlichen Beruf betrachten sie die Liebe, die Eroberungen und was damit in Verbindung steht, wie Toilette, Tanz u. s. w."


"Von Zeit zu Zeit wiederholt sich überall der Fall, daß Damen, denen nichts abgeht, in Kaufmannsläden etwas heimlich einstecken und entwenden."


"Der Mann strebt in Allem eine direkte Herrschaft über die Dinge an, entweder durch Verstehen oder durch Bezwingen derselben. Aber das Weib ist immer und überall auf eine bloße indirekte Herrschaft verwiesen, nämlich mittels des Mannes, als welchen allein es direkt zu beherrschen hat. Darum liegt es in der Weiber Natur, Alles nur als Mittel, den Mann zu gewinnen, anzusehn, und ihr Antheil an irgend etwas Anderem ist immer nur ein simulirter, ein bloßer Umweg, d. h. läuft auf Koketterie und Aefferei hinaus."



Warum läuft es mir da als Feminist kalt den Rücken runter, insbesondere wenn ich mir die jungen Mädchen und viele "gestandene Frauen" heutzutage ansehe?

Kann ich von den erwachsenen, intelligenten und von mir hochgeschätzen Frauen, die hier anwesend sind nicht mehr verlangen, als dass sie den Text in Bausch und Bogen ablehnen, nicht an der Sache orientiert, sondern mit dem Argument "Der Typ war ein Weichei, ein Idiot, also entbehrt alles, was er sagt jeglicher Grundlage" ?
Ehrlich, ich bin enttäuscht und desillusioniert. :shock:
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
"Weiber"
« Antwort #20 am: 08 Oktober 2005, 22:42:57 »

Zitat von: "Trakl"
Kann ich von den erwachsenen, intelligenten und von mir hochgeschätzen Frauen, die hier anwesend sind nicht mehr verlangen, als dass sie den Text in Bausch und Bogen ablehnen, nicht an der Sache orientiert, sondern mit dem Argument "Der Typ war ein Weichei, ein Idiot, also entbehrt alles, was er sagt jeglicher Grundlage" ?
Ehrlich, ich bin enttäuscht und desillusioniert. :shock:

Erzähl mal, was hast Du denn erwartet?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
"Weiber"
« Antwort #21 am: 08 Oktober 2005, 22:48:27 »

Zitat
Kann ich von den erwachsenen, intelligenten und von mir
hochgeschätzen Frauen, die hier anwesend sind nicht mehr
verlangen, als dass sie den Text in Bausch und Bogen ablehnen,
nicht an der Sache orientiert, sondern mit dem Argument "Der Typ
war ein Weichei, ein Idiot, also entbehrt alles, was er sagt
jeglicher Grundlage" ?
Ehrlich, ich bin enttäuscht und desillusioniert


Ich nehme mir die Freiheit, meine Meinung zu diesem Text kundzutun: inhaltlich hat er für mich keine Bedeutung, da ich seinen Inhalt - mit Verlaub gesagt - für den von Frustration geprägten Ausbruch eines von Frauen verängstigten und selbigen hilflos gegenüber stehenden Mannes halte. Das bezieht sich auf diesen, aber nicht auf seine Texte an sich. Und das äußere ich ganz unabhängig davon, ob es Dich enttäuscht oder desillusioniert. Ehrlich, damit kann ich leben.  :mrgreen:
Kein Mann, den ich als Mann ernst nehme, würde von mir erwarten, den Text wirklich inhaltlich auseinanderzunehmen und außerhalb der Philosophie-Pflichtscheine zu meiner Beschäftigung zu machen. Das soll wohl ein Witz sein.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
"Weiber"
« Antwort #22 am: 08 Oktober 2005, 22:52:16 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "Trakl"
Kann ich von den erwachsenen, intelligenten und von mir hochgeschätzen Frauen, die hier anwesend sind nicht mehr verlangen, als dass sie den Text in Bausch und Bogen ablehnen, nicht an der Sache orientiert, sondern mit dem Argument "Der Typ war ein Weichei, ein Idiot, also entbehrt alles, was er sagt jeglicher Grundlage" ?
Ehrlich, ich bin enttäuscht und desillusioniert. :shock:

Erzähl mal, was hast Du denn erwartet?


Ich hatte erwartet, dass sie den Text lesen, ihn auf den Wahrheitsgehalt in der heutigen Zeit hin überprüfen, überlegen, ob es heute noch Männer gibt, die die selbe Klage anstimmen, ob es Frauen gibt, die diesem Bild entsprechen, wie viele es sind, welche, wo zu finden, warum, etc., was dagegen tun, haben die feministischen Bewegungen versagt, haben sie nicht versagt, wenn ja warum, wenn nein, wie lange dauert es noch, bis Männer mit solchen Texten nichts mehr verbinden können etc.

Ich habe bereits zwei Männer hier im Thread, denen die Aussagen bekannt vorkommen.
Und zwei Frauen, die sofort gegen den Urheber hetzen. Und eine, die immerhin aus dem Text zitiert, dann aber behauptet, dass das gar nicht stimme und die Männer sich zu wichtig nähmen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
"Weiber"
« Antwort #23 am: 08 Oktober 2005, 22:53:02 »

Ach weißt du der Text ist einer dieser Texte, die einem immer gerne im Ethik unterricht vorgelegt werden.
Was dann ewige Diskussionen hervorruft.
Wenn man sich da durchliest was der gute Herr, da alles von sich gibt, ist dies meiner Meinung nach, wirklich nicht ernst zunehmen.
Die Charakterisierung die in dem Text über Frauen abgegeben wird, entspricht doch eher der Charakterisierung einer diebischen Elster, als der einer durchschnittlichen Frau.

Zitat
Wie nämlich die weibliche Ameise, nach der Begattung, die fortan überflüssigen, ja, für das Brutverhältniß gefährlichen Flügel verliert; so meistens nach einem oder zwei Kindbetten, das Weib seine Schönheit; wahrscheinlich sogar aus dem selben Grunde.


Erstaunlich dass es für das Aufziehen von Kindern schlecht sein soll schön zu sein.

Zitat
Die Vernunft nämlich ist es, vermöge deren der Mensch nicht, wie das Thier, bloß in der Gegenwart lebt, sondern Vergangenheit und Zukunft übersieht und bedenkt; woraus dann seine Vorsicht, seine Sorge und häufige Beklommenheit entspringt.


Da sieht man es warum Frauen immer zu spät kommen, sie können einfach nicht planen und in die Zukunft denken.
Nun anscheinend ist dies dann im Umkehrschluß der Grund für das zu Früh kommen einiger Männer.

Zitat
Die Weiber denken in ihrem Herzen, die Bestimmung der Männer sei, Geld zu verdienen, die ihre hingegen, es durchzubringen; wo möglich schon bei Lebzeiten des Mannes, wenigstens aber nach seinem Tode. Schon daß der Mann das Erworbene ihnen zur Haushaltung übergiebt, bestärkt sie in dem Glauben.


Was für hinterhältige Wesen, und der schlimme Schlimme Trieb führt auch noch dazu dass die armen Männer, diesen Dämonen nicht entkommen können.

Jedenfalls hatte Herr Schopenhauer ein recht amüsantes Frauenbild.

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause

Edit: Sieh einer mal an: Spiegelonline
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
"Weiber"
« Antwort #24 am: 08 Oktober 2005, 23:27:38 »

Zitat von: "Trakl"

Ich hatte erwartet, dass sie den Text lesen, ihn auf den Wahrheitsgehalt in der heutigen Zeit hin überprüfen, überlegen, ob es heute noch Männer gibt, die die selbe Klage anstimmen, ob es Frauen gibt, die diesem Bild entsprechen, wie viele es sind, welche, wo zu finden, warum, etc., was dagegen tun, haben die feministischen Bewegungen versagt, haben sie nicht versagt, wenn ja warum, wenn nein, wie lange dauert es noch, bis Männer mit solchen Texten nichts mehr verbinden können etc.

Und zwei Frauen, die sofort gegen den Urheber hetzen. Und eine, die immerhin aus dem Text zitiert, dann aber behauptet, dass das gar nicht stimme und die Männer sich zu wichtig nähmen.


Klingt so, als ob Du nur Stimmen hören möchtest, die dem Text in irgendeiner Art zustimmen? Oder was spricht so sehr gegen meine oben zitierte Antwort?

Nun ja, ich habe momentan keine Lust mich über so abwegige Ansichten aufzuregen, aber eine ausführlichere Antwort folgt noch.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
"Weiber"
« Antwort #25 am: 09 Oktober 2005, 01:26:41 »

Zitat
Ich hatte erwartet, dass sie den Text lesen, ihn auf den
Wahrheitsgehalt in der heutigen Zeit hin überprüfen


Dies würde bedeuten, dass ich dem Text auch im Kontext der damaligen Zeit einen relevanten Wahrheitsgehalt zusprechen würde. Trotz gediegener historischer sowie gesellschaftspolitischer Kenntnisse tue ich dies nicht.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
"Weiber"
« Antwort #26 am: 09 Oktober 2005, 11:22:26 »

Zitat von: "Mentallo"
ihr habt mein interesse geweckt. :mrgreen:


nach zwei absätzen hatte ich aber schon keine lust mehr. :zzz:
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
"Weiber"
« Antwort #27 am: 09 Oktober 2005, 20:36:50 »

Mich wundert an dieser Stelle, dass die Verlage mit "Frauen"zeitschriften so hohe Umsätze erzielen...
Ok, sparen wir uns die Diskussion.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
"Weiber"
« Antwort #28 am: 09 Oktober 2005, 21:18:25 »

Die Evolution bringt es mit sich, dass Frauen langsam aber unaufhaltsam zur "Herrenrasse" mutieren und genug Männer unsicher werden und anfangen sich solche Fragen zu stellen....

       :twisted:

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Weiber"
« Antwort #29 am: 09 Oktober 2005, 21:24:38 »

Zitat von: "AntiKuschelFanatikerin"
Die Evolution bringt es mit sich, dass Frauen langsam aber unaufhaltsam zur "Herrenrasse" mutieren und genug Männer unsicher werden und anfangen sich solche Fragen zu stellen....

       :twisted:

Keine Angst, gibt genug Männer die bereit sind ihre gottgegebene Macht auf diesem Planeten bis zum letzten zu verteidigen   :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“