Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 21:40:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Al Jazeera  (Gelesen 1514 mal)

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Al Jazeera
« am: 11 September 2005, 19:38:18 »

Al Jazeera ist das der größte Nachrichtensender in arabischer Sprache und in etwa das arabische Gegenstück zu CNN. Al Jazeera ist oft die einzige unabhängige Quelle von Nachrichten in gewissen Staaten mit repressiven Regierungen. Nun, ein Blick auf deren Website bietet einen guten Einblick in die Art und Weise, wie man dort Nachrichten zu machen pflegt. Ich will nichts vorweg nehmen, wer mag kann ja mal auf die Al-Jazeera-Website klicken und sich selbst ein Bild machen.

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet? Also wie denkt ihr über den journalistischen Stil und die Glaubwürdigkeit der Informationen?

Der Grund, weswegen ich das frage ist, dass dieser Sender wesentlich die Meinungen über den Westen in der arabischen Welt prägt und er deshalb einen gewissen Einfluß hat. Ich bin mit nicht ganz sicher, ob die sich dessen bewußt sind und wie unabhängig sie wirklich sind....

Vielleicht findet es der ein oder andere auch einfach nur mal ganz interessant arabische Medien zu lesen, um zu sehen, wie die so berichten.

Hier geht es zu englischen Website von Al Jazeera.
Gespeichert

Limbonic

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 70
    • http://www.evilized.de
Al Jazeera
« Antwort #1 am: 26 September 2005, 01:27:19 »

Ich wollte mich ja eigentlich schon vor einiger Zeit mal mit Al Jazeera befassen, vor allem, weil das ja immer die ersten sind, die neue Homevideos von Osama und seinen Freunden ausstrahlen.
Ich hab mich mal gefragt, ob es noch andere, "inoffizielle" Gründe hat, warum die da immer so `up to date´ sind...
Sicher ist das eine gigantische Propagandamaschine für die arabische Welt, die sicher manchen westlich orientierten Geist einzuschüchtern vermag.
Andererseits schreiben die hin und wieder schon auch das, was hierzulande manche denken, aber keiner offen auszusprechen wagt. wenn auch vielleicht etwas überspitzt (bestes Beispiel: aktuelle Schlagzeile "Hussein was right & Bush was wrong").
Wahrscheinlich sollte ich mir erst noch einige Beiträge anschauen und das über einige Tage im Auge behalten, um mir ein nicht zu oberflächliches Urteil erlauben zu können.
Alles in allem finde ich es aber doch recht positiv, dass sich bei den Diskussionen auf der Seite Leute aus aller Herren Länder beteiligen und dass der Sender so nicht zu einem Kochtopf antiwestlicher Stimmungsmache verkommt (naja, zumindest nicht zu offensichtlich).
Gespeichert
n my heart's enigma man is an anathema...